Autor Thema: Battlestar Galactica RPG  (Gelesen 7608 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Battlestar Galactica RPG
« Antwort #25 am: 3.09.2007 | 18:27 »
Kann man auch die richtige Crew spielen?
Die Charaktere der aktuellen (neuen) Serie sind im Buch enthalten - die Hauprollen als druckbares Charakterdokument,
die Nebenrollen als Wertesammlung in der NPC Liste für den Spielleiter.
Die Charaktere der alten Serie sind nicht enthalten, da das Rollenspiel das BSG-RPG der neuen Serie ist.
Man kann mit der Charaktererschaffung aber x-beliebige Rollen erstellen, dementsprechend ist es denkbar auch die alte Serie zu realisieren. Allerdings sind keine Werte der alten Cylonen Centurions oder der Cylonen Raumschiffe angegeben.
Aber ich denke, die sollten kaum ein Problem darstellen.

Rollenspiel ist nicht, was im Buch steht.
Rollenspiel ist, was man daraus macht.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Battlestar Galactica RPG
« Antwort #26 am: 3.09.2007 | 19:14 »
Weitere Diskussionen zu den Serien (besonders Alte Serie vs. neue) bitte unter http://tanelorn.net/index.php/topic,36686.0.html

Reine OT-Postings dazu in diesem Thread habe ich geloescht (nur das sich niemand wundert), dazu kam ich vorhin (auf Arbeit) nicht.
« Letzte Änderung: 3.09.2007 | 20:23 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Ludovico

  • Gast
Re: Battlestar Galactica RPG
« Antwort #27 am: 4.09.2007 | 11:52 »
Wie wirkt das Regelsystem in punkto Vollstaendigkeit? Bei Serenity fehlt ja einiges. Wie steht es damit beim BSG-RPG?
Wie sieht es aus mit Plothooks und Unterstuetzung seitens des Buches fuer den SL, wenn es darum geht, Plothooks oder Abenteuer zu erschaffen?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Battlestar Galactica RPG
« Antwort #28 am: 4.09.2007 | 12:20 »
Bei Serenity fehlt ja einiges. Wie steht es damit beim BSG-RPG?

Welche Regeln fehlen denn in Serenity?
Es muessen hier ja keine grossen Diskussionen darueber sein (die kann man im Serenity-Thread fuehren), aber wenn du weisst was "fehlt" koenenn die Leute mit dem BSG Regelwerk schauen ob dazu jetzt da was drinsteht.
« Letzte Änderung: 4.09.2007 | 12:27 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Ludovico

  • Gast
Re: Battlestar Galactica RPG
« Antwort #29 am: 4.09.2007 | 12:30 »
Raumkampf, Fahrzeugkampf, Regeln fuer Decoys um mal drei der etwas wichtigeren Beispiele zu nennen.

Man, wenn das Regelwerk zu Serenity nicht so ueberhastet geschrieben worden waere und man den Mist mit den Lizenzen geregelt haette, waere es sicher sein Geld wert gewesen. So ist es fuer mich unvollstaendig und ich habe die Befuerchtung, dass das Gleiche bei BSG passieren koennte.


Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Battlestar Galactica RPG
« Antwort #30 am: 4.09.2007 | 13:18 »
Wie wirkt das Regelsystem in punkto Vollstaendigkeit? Bei Serenity fehlt ja einiges. Wie steht es damit beim BSG-RPG?
Das Regelwerk hat einen Index und ein Charakterdokument.
Das wurde beim Serenity ja angemeckert.
(Die zweite Druckauflage des Serenity hat das übrigens inzwischen auch)

Vehicle Combat wir düber 6 Seiten erläutert.
(Da es auf den Basiskampfregeln basiert, reicht das eigentlich)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Grimmstorm

  • Gast
Re: Battlestar Galactica RPG
« Antwort #31 am: 10.09.2007 | 19:49 »
Ich habs inzwischen auf dem Dragoncon in der Hand gehalten - optisch sehr ansprechend. Schien mir alles recht komplett zu sein, wenn auch etwas dünn mit Hintergrund-Infos. Gut waren die Quick-Start Rules welche ich jedem Spieler empfehlen würde.
Ansonsten steckt viel Arbeit für den SL drin - Abenteuer Ideen gibts nur wenige, was ich beim überfliegen erkennen konnte.
Aber laut Margr.Weiss soll zügig ein Kampagnenband erscheinen. Naja, warten wirs ab.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Battlestar Galactica RPG
« Antwort #32 am: 24.09.2007 | 18:10 »
Bei Dragonworld ist es seit Freitag verfügbar und ich habe es grad ausgepackt.
Ein schönes SF Rollenspiel. Hardcover, tolles Layout, komplett farbig und mit fester Bindung
Die Spielregeln basieren auf den gleichen Mechaniken wie das Serenity Regelwerk und scheinen schnell, einfach und solide zu sein.
...gefällt mir außerordentlich gut... (genau wie das Serenity Regelwerk)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Battlestar Galactica RPG
« Antwort #33 am: 14.10.2012 | 23:51 »
So, nun hab ich den alten eingestaubten Thread gefunden.

Nur 5 Jahre später sind wir (Meine Spieler und ich) auf dem besten Weg eine kurze Kampagne mit dem BSG RPG anzugehen.
Bisher gefallen mir die Regeln relativ gut. Falls es jemand anderes ebenfalls ausprobiert hat: gibt es Tips? Empfehlungen was man am besten gleich vom Start weg Hausregeln sollte?

Wir werden ein paar Tage vor dem Angriff der Cylonen beginnen und wir haben ein paar der zusätzlichen Schiffe aus dem Online Browser Spiel mit eingebaut so das es Militärische Raumschiffe zwischen Raptor und Battlestar gibt.

Bald wird uns die Charaktererschaffung ins Haus stehen. Ich bin schon sehr gespannt.

Das hoffen wir alle. :)

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Re: Battlestar Galactica RPG
« Antwort #34 am: 15.10.2012 | 08:48 »
Schreib mal bitte ab und zu was, würde mich sehr interessieren wie's bei euch läuft.
Eine BSG Kampagne wär auch noch so ein kleiner Rollenspieltraum von mir. Ich ärger mich auch immer wieder das das angekündigte "Colonial Marines (oder Military?)" Buch nie erschienen ist.

Offline TEW

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Username: TEW
Re: Battlestar Galactica RPG
« Antwort #35 am: 15.10.2012 | 14:30 »
Colonial Marines sind eher die von Aliens, oder? ;)

BSG habe ich nie gespielt, ich kenne nur das Serenity RPG und die Cortex Regeln an sich. Die haben mir eigentlich sehr gut gefallen. Man muss sich nur im klaren sein, dass das Ganze ein wenig lockerer vom System her ist und nicht alles ausformuliert ist. Ein wenig mitdenken und die eine oder andere ad hoc Entscheidung ist dabei also schon erforderlich. Aber das funktioniert in dem System durchaus ganz gut.

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Battlestar Galactica RPG
« Antwort #36 am: 15.10.2012 | 16:45 »
Schreib mal bitte ab und zu was, würde mich sehr interessieren wie's bei euch läuft.
Eine BSG Kampagne wär auch noch so ein kleiner Rollenspieltraum von mir. Ich ärger mich auch immer wieder das das angekündigte "Colonial Marines (oder Military?)" Buch nie erschienen ist.

Ich werde berichten, aber das dann eher in einem eigenen Thema.

Cortex sieht auf jeden Fall mal nach einem System aus das ich leiten mag. Was mir besonders gut bei BSG gefällt ist das viele Spezialisierungen mehrfach unter verschiedenen General Skills aufgeführt sind.
Vertraut scheint es schon etwas, den Serenity, Marvel & Supernatural hab ich auch alle und jedes der Bücher liest sich schon mal gut.  :d

Das es nicht mehr Bücher dazu gibt ist genau so traurig das es keinen Legalen Weg mehr gibt das PDF zu bekommen. :(

Ich schmeiße mal ein Paar Links hier rein die anderen Interessierten vielleicht auch zu gute kommen:

Sehr schöne BSG RPG Seite mit etlichem Hintergrund und einigen Ship/Vehicle Stats.
http://blackcampbell.com/role-playing-game-related/battlestar-galactica-rpg-resources/

Offizeller Charaktersheet
http://www.thesubnet.com/officialcharactersheets/BattlestarGalactica/BattlestarGalactica.pdf

Das Battlestar Galactica Wiki
http://de.battlestarwiki.org/wiki/Hauptseite
http://en.battlestarwiki.org/wiki/Government_of_the_Twelve_Colonies

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Battlestar Galactica RPG
« Antwort #37 am: 15.10.2012 | 23:52 »
Außerdem kann ich euch die Stats für zwei Schiffe bieten die ich für die Kampagne vorbereitet habe:

Jotunn Vindicator
Agi: d4; Str: d12; Vit: d8; Ale: d8; Int: d8; Wil: d10
LP: 22; Initiative: d4+d8; Scale: Spacecraft; Speed: 5 (SL/JC); Armor: Wound 6, Stun 4
Traits: None
Skills: Heavy Weapons d6; Mechanical Engineering d2; Perception d4; Pilot d4
Armament Heavy planetcraft scale skirmish range point-defense system (d12); 20 spacecraft scale capital range primary assault railguns (d12+d2); 6 spacecraft scale short DRADIS range missile systems (d12+d4); 40 Vipers (full stock), 10 Raptors, 2 assorted craft
Description: 3,437 x 1,245 x 675 feet; Crew: 1000; Passengers: 2300

Glaive Observer
Agi: d6; Str: d8; Vit: d10; Ale: d12; Int: d6; Wil: d8
LP: 16; Initiative: d6+d12; Scale: Spacecraft; Speed: 6 (SL/JC); Armor: Wound 4, Stun 3
Traits: None
Skills: Covert d2; Perception d6; Pilot d4
Armament 6 spacecraft scale capital range primary assault railguns (d12+d2); 5 Raptors, 2 assorted craft
Description: 845 x 143 x 72 feet; Crew: 60; Passengers: 600

Bilder dazu gibts hier: http://eu4.battlestar-galactica.bigpoint.com/game/humans

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Re: Battlestar Galactica RPG
« Antwort #38 am: 16.10.2012 | 14:17 »
Danke für die Infos. Werd ich gut gebrauchen können sollten wir wider jeder Erwartung doch noch mal zum Spielen kommen.