Autor Thema: Volljährigkeit in den Bekannten Welten  (Gelesen 2521 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Volljährigkeit in den Bekannten Welten
« am: 14.06.2004 | 10:58 »
Wie sieht es eigentlich in den Bekannten Welten mit der Volljährigkeit aus? Ich erinnere mich, in diversen Büchern mal vage Zahlen gelesen zu haben, aber gibt es etwas einheitliches? Gibt es so etwas wie eine Kirchenvolljährigkeit/Erstkommunion? Volljährig mit 12? Oder mit 14? Ich nehme mal an, dass das Alter im Vergleich zu heute recht jung ist, in Anbetracht der hohen Sterblichkeit.

Gast

  • Gast
Re: Volljährigkeit in den Bekannten Welten
« Antwort #1 am: 14.06.2004 | 13:46 »
Gute Frage! Zumindest bei den Hazat hat das zwölfte Jahr eine große Bedeutung, da wird ein Adliger für gewöhnlich zum Ritter geschlagen, was wohl der Volljährigkeit gleichkommt.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Volljährigkeit in den Bekannten Welten
« Antwort #2 am: 13.02.2005 | 23:19 »
Etwas Thread-Nekromantie durch den Totengott... *g*

Hazat sind volljährig, sobald sie einen Übergangsritus hinter sich gebracht haben. Ritter werden sie aber schon vorher, mit 12 Jahren, wobei oft aus Stolz auf den Titel verzichtet wird, bis der Ritus erfolgreich absolviert ist.

Decados werden mit 18 volljährig. Erwachsen werden sie nie...

Li Halan gelten mit 16 als volljährig.

Bei gemeinen Volk wird die Volljährigkeit tendentiell etwas früher angesetzt sein, als beim Adel, weil der Nachwuchs keine Jahre lange, viele Fachgebiete umfassende Ausbildung benötigt, um in der Erwachsenenwelt zu agieren. Wenn es überhaupt eine Volljährigkeit gibt - in einigen Kulturkreisen ist möglicherweise, ähnlich wie im alten Rom, das amtierende Familienoberhaupt die einzige rechtsfähige Person in der ganzen Familie.

Offline Elisabeth Hawkwood

  • Hero
  • *****
  • Barbarenjägerin
  • Beiträge: 1.099
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Elisabeth Hawkwood
Re: Volljährigkeit in den Bekannten Welten
« Antwort #3 am: 14.02.2005 | 22:43 »
Bei Nekromantie bin ich doch immer gleich mit dabei  ;)

Bei der "schwer arbeitenden Normalbevölkerung" ist es wahrscheinlich auch wichtiger, dass sie arbeiten als sonst etwas, da wird es wahrscheinlich keine Volljährigkeit in dem Sinne geben, zu sagen haben die ja eh nix... .

Aber bei den Adligen: welche Rechte/Pflichten, etc. ändern sich mit der Volljährigkeit?
"Am Ende Deiner Reise durch die Dunkelheit steht immer das Licht. Die Reise wird zuende gehen und doch einen neuen Anfang bringen." Lextius 40, Omega Gospels   

"När förändringens vind blåser bygger en del vindskydd medan andra bygger väderkvarnar." Mao Zedong

Mein Who is Who

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Volljährigkeit in den Bekannten Welten
« Antwort #4 am: 14.02.2005 | 22:53 »
Hmm, nun ja, ich schätze man bekommt einen offiziellen Titel; wahrscheinlich geht die Volljährigkeit auch mit der Schwertweihe Hand in Hand. Man ist für alle seine Taten selbst vor dem Herrn und seinem Lord Rechenschaft schuldig, nicht mehr der Vater oder der Vormund. Man erhält das recht, um eine Frau zu werben ;-) (auch wenn die meisten Adlingen schon kurz nach der Geburt von ihren Eltern zwangsverlobt werden.... ::))

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Volljährigkeit in den Bekannten Welten
« Antwort #5 am: 14.02.2005 | 22:57 »
Und man kann sich während den Orgien bei Hofe endlich ordentlich die Kante geben  ;).

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Volljährigkeit in den Bekannten Welten
« Antwort #6 am: 14.02.2005 | 22:59 »
Ja, aber nur wenn man Hawkwood oder Hazat ist....bei den Decados und den al-Malik gehört das ja wohl schon vorher zum Alltag... ;-) und die Li Halan werden nie wissen, wie man eine gute Orgie feiert... ::)

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Volljährigkeit in den Bekannten Welten
« Antwort #7 am: 15.02.2005 | 18:41 »
Gewisse Li Halan könnten einen Vorfahren aus der Zeit vor der Konversion beschwören, der bringt ihnen dann bei, wie man so richtig feiert  >;D.

Offline Elisabeth Hawkwood

  • Hero
  • *****
  • Barbarenjägerin
  • Beiträge: 1.099
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Elisabeth Hawkwood
Re: Volljährigkeit in den Bekannten Welten
« Antwort #8 am: 16.02.2005 | 23:07 »
 :) Das wäre mal eine Massnahme. Ich weiss schon warum mich die Li Hlan nicht so sehr gereizt haben bisher (sorry Enkidi), aber da kann ich auch gleich so einen Orthodxie-Priester spielen....
"Am Ende Deiner Reise durch die Dunkelheit steht immer das Licht. Die Reise wird zuende gehen und doch einen neuen Anfang bringen." Lextius 40, Omega Gospels   

"När förändringens vind blåser bygger en del vindskydd medan andra bygger väderkvarnar." Mao Zedong

Mein Who is Who