Pen & Paper - Rollenspiel > Werkstatt

Germanische und Skandinavische "Monster"

(1/8) > >>

El God:
Heyho, ich suche nach Monstrositäten, die sich fluffig in eine low-Fantasy-Kampagne einfügen lassen. Das System wird SIFRP, also tendenziell ungeeignet für Zauberei und dergleichen. Das Setting ist frühmittelalterlich mit ein wenig Fantasy-Einschlag. Ich würde gern ein paar Vorschläge sammeln für Monster der Sagenwelt und des alltäglichen Aberglaubens, die sich in einer solchen Welt finden lassen.

Keine Sorge, wer in der Kampagne mitspielt, kann sich hier nicht spoilern lassen - ich sammle erstmal nur "Geschichten". Welche davon wahr sind und welche sich bei Überprüfung als bloßer Aberglaube erweisen, werde zu entscheiden ich mir vorbehalten.

Ein paar Ideen, die mir schon kamen:

Drachen: und zwar im Stile Fafners; keine intelligenten Zauberkreaturen, sondern widerliche stinkende Raubtiere, die ekelhafte Gifte produzieren, sich in dunkle Spalten verkriechen und aus dem Hinterhalt Wehrlose überfallen; kein Ehrgefühl, nur tierische Triebe: Fresslust, bei Gefahr Angst, Paarungswille etc.

Trolle: ebenfalls nicht intelligent, dafür aber umso gefräßiger und instinktiv sehr verschlagen; mit Trollen kann man nicht verhandeln; Vorbild könnte der Film "Trollhunter" sein,  mit etwas kleineren Trollen

Wiedergänger: Wenn man einem Toten Unrecht tut, kann er wiederkommen und nach Rache sinnen! Deswegen immer brav die Silbermünze zwischen die Zähne! Verbrechern wird vorsorglich der Kopf abgeschlagen und die Hände zusammengebunden; Ehebrecher, die mit verbundenen Augen in den Sumpf gejagt werden, müssen vorher mit Fluchsprüchen oder Schutzamuletten behängt werden, damit sie nach ihrem Tode nicht als wandelnde Sumpfleiche zurückkommen

Rev. Bilk:
Ich fand die Auswahl im Computerspiel Darklands recht nett. Im Handbuch war eine kurze Auflistung der "mystischen" Gegner. Zur Info verlinke ich es Dir mal:

http://www.eskimo.com/~mwirkk/dl/man/DL_man_Goth_encount.HTM

GIGiovanni:
auf Anhieb fallen mir da Zwerge, Wekreaturen und Abkömmlingen des des Fenriswolf ein.

Sphärenwanderer:
Das sollte helfen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Fabelwesen

Shield Warden:
Wiedergänger / Draugar sind schon eine sehr gute Wahl! Auch wenns vielleicht ein wenig abgedroschen klingt, aber bei den Elder Scrolls Games (Bloodmoon und Skyrim) sind einige sehr nette Ideen für so ein low-fantasy-Ding verarbeitet. Von verfluchten Zauberern bis hin zu Königen, die durch den Schmähvers eines Skalden für die Ewigkeit in ihrem Zorn gefangen (und so zum rachesüchtigen Draugr) wurden ist da alles drin.

Auch aus Skyrim eine gute Inspiration: Hagraven / Rabenhexen. Hexen, die durch ihre verfluchte Magie zu unmenschlichen, gierigen und bösartigen Kreaturen wurden. Ideal für Antagonisten in einem low-fantasy Setting, vor allem wenn sie vielleicht uralte Mächte beschwören oder einen Schatz bewachen.

Alben! Alben haben in der mittelalterlichen Mythologie mehr mit irreführenden Geistwesen und wirklich unmenschlichen Naturgeistern zu tun, als mit Elfen. Auch in der ursprünglichen Mythologie waren sie (vor allem die Schwarzalben) nicht die Baumkuschler, eher ungreifbare, seltsame Wesenheiten, denen Opfer dargebracht wurden um Gaben zu erbitten und Flüchen zu entgehen.

-> Nachmahr / Nachtalb: als kleine Ergänzung dazu vielleicht die fiese, koboldartige Kreatur, die den Mensch in seinen Träumen (Albtraum) heimsucht und so sein Leben zur Hölle machen kann. Gute Vorlage für Traumwelten oder Wahnsinn.

Riesen! Vor allem Hrimthursen / Reifriesen sind ein gutes Mittel um in Eiswüsten oder Gletscherregionen uralte Kreaturen hausen zu lassen, die im Eis seit Jahrhunderten / Jahrtausenden ruhen und vielleicht zufällig geweckt werden oder geweckt werden müssen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln