Autor Thema: Spielt eigentlich wer Esoterrorists?  (Gelesen 5961 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Achamanian

  • Gast
Spielt eigentlich wer Esoterrorists?
« am: 27.11.2012 | 14:00 »
Threadtitel!
Ich habe gerade das GRW gelesen (zugegebenermaßen ein doch etwas dürftiges Bändchen, die Regeln muss man wohl noch mit Fear Itself oder ToC pimpen, und das Settingmaterial ist auch sehr knapp) und bin irgendwie ganz angetan davon. Die Settingidee hat ein bisschen was von Unknown Armies: Je mehr Leute an Übernatürliches glauben, desto wahrer wird das Übernatürliche. Allerdings sind die Magieanwender bei ET die Bösen, und Übernatürliches gibt es wirklich nur in der grausamen Clive-Barker/Silent-Hill-Variante. Die SC sind Mitglieder einer Geheimgesellschaft, die nicht nur gegen die bösen, monsterbeschwörenden "Esoterroristen" kämpft, sondern auch versucht, das Wissen um übernatürliche Ereignisse zu unterdrücken und zu verschleiern, damit die Mächte des Bösen nicht noch zusätzlich dadurch gestärkt werden, dass die Menschen an sie glauben. Mit dieser Settingidee ist zumindest mal das alte Horror-RPG-Problem von "Warum tun die SC nicht alles, um das öffentlich zu machen?" gelöst. Außerdem ist es schön zwielichtig, mal zu denen zu gehören, die die Wahrheit vertuschen ...

Ich finde, das hat was. Das Grundregelwerk wirkt allerdings ein bisschen sehr aus dem Ärmel geschüttelt - der Hintergrund wird nur in sehr groben Zügen vorgestellt, und auch das Abenteuer im GRW wirkt etwas vage, wenn es um die eigentlich zentralen Organisationen, den Ordo Veritatis und die Esoterrorists, geht. Ich hoffe, das "Esoterror Fact Book", das ich noch nicht gelesen habe, schafft da Abhilfe.

In meinen Augen jedenfalls ein sehr vielversprechendes Horrorsetting, das endlich einmal in Hinblick darauf gestaltet ist, auch wirklich Rollenspieltauglich zu sein (das ist für mich ja die Crux an Cthulhu, dass die Mythologe einfach nicht besonders Kampagnengeeignet ist ...). Und Gumshoe wollte ich eh schon seit langem mal ausprobieren.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Spielt eigentlich wer Esoterrorists?
« Antwort #1 am: 27.11.2012 | 17:11 »
Haben das Einführungsabenteuer im GRW gespielt, hat Spaß gemacht :). Lediglich am Ende haben wir uns ein kleines bisschen verrannt :). Mag das System, ist aber ein One Trick Pony.. allerdings ein terrifying one trick pony of death :).
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Username: tannjew
Re: Spielt eigentlich wer Esoterrorists?
« Antwort #2 am: 28.11.2012 | 22:43 »
Mit dem Esoterror Factbook wird deutlich mehr zum "Hintergrund" aufgedeckt - das ist im Prinzip das Settingbuch dazu. Außerdem erweitert das noch ein wenig das Regelsystem um weitere Kampfoptionen.
Empfehlenswert wäre dazu noch der Kauf von "Unremitting Horror"...

Gespielt oder geleitet habe ich es bisher noch nicht. Jedesmal wenn ich eine Folge Fringe gucke muss ich aber an Esoterrorists denken.

Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.466
  • Username: LushWoods
Re: Spielt eigentlich wer Esoterrorists?
« Antwort #3 am: 29.11.2012 | 12:31 »
Also Esoterrorists is ein tolles RPG. Allerdings is es wirklich nur mit den beiden Quellenbüchern richtig vollständig.
Vor allem is in dem Factbook ein erweitertes Kampfsystem drin und das Book of Unremitting Horror ist für mich eines der absolut besten "Kreaturenbücher" überhaupt.

Wir haben sehr lange Delta Green mit einem ORE/Nemesis Regelhack gespielt und ich habe vor Esoterrorists mal als interessante Variante zu spielen, in der die Spieler mehr so in Richtung Majestic 12 gehen.
Mir hat auch der Twist sehr gut gefallen das die Gruppe die Wahrheit verschleiern muß um für das Größere Wohl (tm) der Menschheit zu kämpfen.
Außerdem ist die übernatürliche Bedrohung diffuser und leichter zu handeln als der Mythos. Im Laufe von 1,5 Jahren Delta Green Kampagne hat sich da doch massiver Ballast angesammelt, der für die Spieler teilweise nur noch schwer verständlich war. Ich selber als SL hab mir mehrere Seiten Background/Metaplot notieren müssen um noch den Überblick behalten zu können.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.466
  • Username: LushWoods
Re: Spielt eigentlich wer Esoterrorists?
« Antwort #4 am: 29.11.2012 | 12:32 »
P.S.: Es ist wohl ein Esoterrorists 2.0 geplant ...

Achamanian

  • Gast
Re: Spielt eigentlich wer Esoterrorists?
« Antwort #5 am: 29.11.2012 | 12:49 »
P.S.: Es ist wohl ein Esoterrorists 2.0 geplant ...

Jau, darauf bin ich auch gespannt. Ich habe mir trotzdem die 1.0 gekauft, da wie neue Edition wohl noch ein bisschen auf sich warten lassen wird. Steht bei mir jedenfalls auf der Liste als nächstes Spiel, das ich leiten möchte.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.466
  • Username: LushWoods
Re: Spielt eigentlich wer Esoterrorists?
« Antwort #6 am: 12.12.2012 | 10:47 »
Hast du Night's Black Agents?
Ich bin ja von der Systemvariante da ziemlich begeistert und finde das es bisher die beste Inkarnation von Gumshoe geworden ist.
Falls ja, guck dich doch da mal um ob du hier verwendbares Material findest.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Spielt eigentlich wer Esoterrorists?
« Antwort #7 am: 12.12.2012 | 14:31 »
Hast du Night's Black Agents?


Ich habs noch nicht, aber bereits beim Sphärenmeister bestellt. Wenn Du darüber was erzählen kannst, würde ich mich sehr darüber freuen.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Achamanian

  • Gast
Re: Spielt eigentlich wer Esoterrorists?
« Antwort #8 am: 13.12.2012 | 07:43 »
Hast du Night's Black Agents?
Ich bin ja von der Systemvariante da ziemlich begeistert und finde das es bisher die beste Inkarnation von Gumshoe geworden ist.
Falls ja, guck dich doch da mal um ob du hier verwendbares Material findest.

Danke für den Tipp - eigentlich sieht das ganz interessant aus, nur habe ich so gar nichts für Vampire im Rollenspiel übrig, und die Werbung, dass es was für Bourne-Style Spionageabenteuer wer, hat mich auch eher abgeschreckt. Das sieht für mich eher nach einer Mischung zweier Genres aus, die mich kaltlassen.
Andererseits habe ich einen Mitspieler in meiner Gruppe, für den das genau das richtige wäre und der es vielleicht auch leiten würde (und als Spieler mache ich eigentlich alles mit), von daher trage ich mich bereits mit dem Gedanken, es zu verschenken.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.466
  • Username: LushWoods
Re: Spielt eigentlich wer Esoterrorists?
« Antwort #9 am: 14.12.2012 | 12:20 »
Hallo, also mal ein bißchen was dazu:

NBA ist zu ca. 85% ein Baukasten. Zwar geht das Spiel standardmäßig davon aus das "Badass-Ex-Agenten" gegen Vampire und deren Agenda vorgehen, aber selbst das ist optional.
Die Vampire treten selbst in dem Grundsetting eigentlich nur als Hintermänner und/oder "Bossfight" auf.
Die Vampire selber können diverse Hintergründe haben, vom Okkulten bis hin zu Aliens und alles dazwischen, oder ganz weggelassen werden.
Selbst der "Badass-Faktor" ist stufenlos einstellbar, so das auch ein gritty Szenario problemlos möglich ist.

Kampfmäßig sind die Grundregeln (wie auch das ganze System) sehr einfach gehalten. Für Leute die mehr Optionen wünschen gibt's allerdings Manöver für jeden und Spezialfähigkeiten die sich ab einem gewissen Wert in den Kampffähigkeiten freischalten und benutzt werden können.
Das gilt auch für einige Nicht-Kampffähigkeiten.
Generell hat Hite sehr bei anderen Systemen gewildert, aber auf eine sehr positive Art und Weise. Ja, er hat sogar veröffentlicht wo er sich wie inspirieren hat lassen und hat so den Quellen ihren gebührenden Respekt gezollt. So gibt es z.B. eine (wie fast alles, optionale) Trust/Betrayal Funktion, die er sich bei Cold City/Hot War bzw. The Mountain Witch abgeguckt hat.

Ich bin, bis auf ein paar Kleinigkeient sehr begeistert von NBA. Und diese Kleinigkeiten konnte ich ganz leicht auf unsere Bedürfnisse anpassen. Zum Beispiel gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten Cooperative Rolls durchzuführen. Ich hab das einfach auf eine Möglichkeit gekürzt.
Oder, mir hat nicht ganz gefallen wie Competitive rolls abgehandelt werden (man würfelt so lange gegeneinander bis einer failt). Ich hab das schlicht in einen vergleichenden Roll umgewandelt. Warum umständlich, wenn's einfacher auch geht?
Aber, wie gesagt das sind echt nur Kleinigkeiten und hängt natürlich stark vom eigenen Geschmack ab.

Stellt Fragen, ich beantworte gerne, so lange ich keine volle Rezi schreiben muß :)
« Letzte Änderung: 14.12.2012 | 12:21 von LushWoods »

Achamanian

  • Gast
Re: Spielt eigentlich wer Esoterrorists?
« Antwort #10 am: 14.12.2012 | 14:00 »
Klingt auf jeden Fall nach einer Weiterentwicklung in Sachen Regeln!
Ich werde trotzdem bei Esoterrorists bleiben - zusammen mit Fear Itself habe ich da in Sachen erst einmal alles, was ich brauche, das Setting ist genau in dem Maße "weird", wie ich es haben will, und eine zweite Edition ist auch angekündigt, die wird dann ja hoffentlich alles beinhalten, was man beim Gumshoe-System inzwischen dazugelernt hat.

Mach doch am besten noch mal einen eigenen NBA-Thread zum mehr erzählen, sonst geht das hier unter ... NBA taucht hier ja gerade viel auf, scheinen auch viele gekauft zu haben, während ET doch eher sehr randständig zu sein scheint.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Spielt eigentlich wer Esoterrorists?
« Antwort #11 am: 3.02.2013 | 20:39 »
Wisst ihr vielleicht, ob Esoterrorists 2 als Hardcover erscheint oder es beim Softcover bleibt?

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.466
  • Username: LushWoods
Re: Spielt eigentlich wer Esoterrorists?
« Antwort #12 am: 4.02.2013 | 09:56 »
Mein letzter Kenntnisstand ist Softcover.

Hier can man sich übrigens schon mal das schicke Cover ansehen:
http://www.pelgranepress.com/site/?page_id=245

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Spielt eigentlich wer Esoterrorists?
« Antwort #13 am: 4.02.2013 | 10:16 »
Danke für die Info. Schade, dass es nicht ein farbiges Hardcover wird. Nachdem ich von Night’s Black Agents – und dem Gumshoe-Unterbau allgemein – ziemlich begeistert bin, und das Setting von Esoterrorists sogar ein klein wenig interessanter finde, muss ich das Buch auch unbedingt bestellen.

Vielleicht kannst Du mir noch zwei Fragen beantworten:
Wurde das Esoterror Factbook in die zweite Ausgabe des Grundregelwerks integriert, oder macht es Sinn, sich das auch noch zuzulegen?
Night’s Black Agents ist durch die vielen kleinen Extraregeln sehr „crunchy“. Ist das bei Esoterrorists ähnlich oder kommt es etwas leichtfüßiger daher?

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.466
  • Username: LushWoods
Re: Spielt eigentlich wer Esoterrorists?
« Antwort #14 am: 4.02.2013 | 19:23 »
1. Nein, das Factbook konzentriert sich auf Aspekte die auch in ET 2.0 nicht bzw. nicht so ausführlich behandelt werden. Es lohnt sich also das Factbook trotzdem zu kaufen.
2. Also das alte ET kommt um einiges leichtfüßiger daher, liegt aber hauptsächlich daran das es das erste Game war das Gumshoe benutzt hat. Das Factbook bringt dann ausführlichere Regeln mit rein, v.a. im Bereich Kampf. Also Sachen die bei NBA z.B. standardmäßig drin sind, wie automatisches Feuer z.B.
ET 2.0 wiederum soll sich sehr an NBA orientieren, was die Crunchigkeit angeht.

Wobei ich jetzt aber NBA als sehr leichtfüßig empfinde. Oder besser so: NBA hat für mich eigentlich genau die richtige Mischung aus Schnelligkeit und Crunch. Ich find's sogar schneller und angenehmer als beispielsweise Savage Worlds. Gerade durch das wenige Würfeln und weniger Rechnereien (v.a. im Wundenbereich; ich finde das oldschoolige Hitpointsystem spielt sich angenehmer als das abstraktere Denken und die +4-Rechnereien bei SW) läuft das ziemlich zügig.
Dazu kommt das viele Regeln bei NBA ja nur optional sind: Thriller Rules, Chases, Sources of Stability, Cherries, etc.
Aber das ist ganz klar Geschmackssache.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Spielt eigentlich wer Esoterrorists?
« Antwort #15 am: 4.02.2013 | 23:35 »
Vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten! Dann werde ich das Factbook einfach mal dazu bestellen.

Generell finde ich das Gumshoe-System auch sehr eingängig und unkompliziert. Bei Night’s Black Agents sind die meisten Zusatzregeln meiner Meinung nach aber Pflicht, da sie das Thriller-Setting perfekt unterstützen. Die sind in Summe zwar kleinteilig, jedoch nicht zu unübersichtlich.

Offline WitzeClown

  • nicht-newtonsche Flüssigkeit
  • Adventurer
  • ****
  • Be water, my friend!
  • Beiträge: 589
  • Username: WitzeClown
Re: Spielt eigentlich wer Esoterrorists?
« Antwort #16 am: 5.02.2013 | 01:21 »
Kurzer Zwischenruf:

Ich hab grade mal kurz gegoggelt und konnte kein Settingloses Gumeshoe Regelwerk finden.

Welches Regelwerk würdet ihr empfehlen, wenn man an möglichst aktuellen und umfassenden Gumshoe Regeln interessiert ist?

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: Spielt eigentlich wer Esoterrorists?
« Antwort #17 am: 5.02.2013 | 07:12 »
Nights Black Agents bietet mMn zur Zeit die meisten Optionen. Außerdem ist ein Companion dazu in der Mache mit weiteren Optionen (z.B. Gun-Cherries, Achievements, Impro-Elemente, alternative Zeitperioden etc.) Companions zu anderen Gumshoe-Settings sind angedacht (aktuell Ashen Stars). Ein Trail of Cthulhu 2.0 ist auch geplant.

Der Regelkern von Gumshoe wird im Rahmen des Hillfolk-Kickstarters unter einer offenen Lizenz (OGL oder Ähnliches) veröffentlicht werden. Letzte Ansage war Februar 2013, allerdings sind die Pelgrane-Leute gerade mehr als gut eingedeckt mit Projekten.

Hab geraden den Regelteil von der Vorschau-Version von Esoterrorists 2.0 durch. Da finden sich keine Crunchy-Bits aus NBA. Hier empfiehlt sich nach wie vor das Eso-Factbook. Da wurden offenbar ganz bewusst Überschneidungen vermieden. Esoterrorist ist damit auch das zugänglichste Gumshoe (Gateway-System).


Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Spielt eigentlich wer Esoterrorists?
« Antwort #18 am: 5.02.2013 | 07:53 »
Hat NBA andere Verfolgungsjagdregeln als "wir würfeln abwechselnd und wem die Probe zuerst misslingt, verliert die Verfolungsjagd"? Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, wie man Gumshoe mit Crunchy Bits und weiteren Regeln auflädt. (Ich habe Trail of Cthulhu gelesen.) Das ganze basiert doch irgendwie darauf, dass investigatives eben gelingt und bei allem anderen, naja, da würfelt man halt einen Würfel. Ich mag das, mich (und meine potentiellen Spieler) stört nur, dass es diese Fertigkeitenpools gibt staat eines normalen kompetenzbasierten Fertigkeitensystems. Liefert NBA etwas in der Richtung? Ich könnte mir vorstellen, dass man z.B. bei bestimmten Schwellenwerten in Fertigkeiten unabhängig davon wie voll oder leer der Pool gerade ist irgendwelche Vorteile hat, damit man auch merkt, dass man immer etwas davon hat, wenn man viele Punkte in eine Fertigkeit investiert und nicht nur 3x am Tag gut in Akrobatik ist.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Spielt eigentlich wer Esoterrorists?
« Antwort #19 am: 5.02.2013 | 09:14 »
Verfolgungsjagden laufen prinzipiell wie ein Full Contest ab, allerdings mit ein paar zusätzlichen Kniffen. Unter diesem Link gibt es ein Reference Sheet, das die Thriller-Regeln aus Night’s Black Agents zusammenfasst. Damit bekommt man einen kleinen Eindruck, wie beispielsweise Thriller Chases ablaufen – vorausgesetzt die Gumshoe-Regeln sind bekannt.

Hab geraden den Regelteil von der Vorschau-Version von Esoterrorists 2.0 durch. Da finden sich keine Crunchy-Bits aus NBA. Hier empfiehlt sich nach wie vor das Eso-Factbook.
Wird der Regelteil aus dem Esoterror Factbook auch von Nights’s Black Agents abgedeckt oder enthält es exklusive Mechanismen?

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.466
  • Username: LushWoods
Re: Spielt eigentlich wer Esoterrorists?
« Antwort #20 am: 5.02.2013 | 09:25 »
Hab geraden den Regelteil von der Vorschau-Version von Esoterrorists 2.0 durch. Da finden sich keine Crunchy-Bits aus NBA. Hier empfiehlt sich nach wie vor das Eso-Factbook. Da wurden offenbar ganz bewusst Überschneidungen vermieden. Esoterrorist ist damit auch das zugänglichste Gumshoe (Gateway-System).

Ah ok, ich dachte das sie bei ET 2.0 so grundlegende Manöver wie eben Automatisches Feuer oder Finten schon mit aufgenommen hätten und das Factbook hauptsächlich Hintergrundmäßig ergänzend wirken würde.

Also NBA und das Factbook überschneien sich regeltechnisch schon sehr, aber NBA bietet definitiv mehr.
Das Factbook darf man sich auch nicht als reinen Regelergänzungsband vorstellen, da is auch viel Background drin.

Das Chasesystem ist übrigens einer der ganz wenigen Teile die wir verhausregelt haben (neben automatischem Feuer und kooperativen Aktionen). Uns hat dieses Wir-würfeln-so-lange-bis-einer-versagt nicht gefallen, das is irgendwie kontraproduktiv zu der Grundphilosophie des ganzen Systems, dauert uns zu lange und erschöpft die Punktepools künstlich. Wir würfelnd einfach gegeneinander.

Das umfangreichste System bietet im Moment definitiv NBA (die billigste Variante wäre wohl Fear itself), aber es wird echt Zeit für ein GRW.

Offline condor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 343
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: condor
Re: Spielt eigentlich wer Esoterrorists?
« Antwort #21 am: 9.02.2013 | 10:09 »
Um nur die grundsätzliche Funktionsweise von GUMSHOE zu erlesen, würde ich zu einem möglichst schlanken pdf aus der GRW-Reihe von Pelgrane raten. "Lorefinder" (ca. 6€) ist wahrscheinlich die ökonomischste Variante.
Für die einen ist es DSA - für die anderen der längste Inside-Joke aller Zeiten.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Spielt eigentlich wer Esoterrorists?
« Antwort #22 am: 12.02.2013 | 17:23 »
Esoterrorists 2 wird wohl doch ein Hardcover! Zumindest hat Simon Rogers das Anfang Januar im Pelgrane-Forum geschrieben.

Zitat von: Simon Rogers
We've got a layout and art has been comissioned. It's going to be a hardback.

Achamanian

  • Gast
Re: Spielt eigentlich wer Esoterrorists?
« Antwort #23 am: 12.02.2013 | 18:39 »
Esoterrorists 2 wird wohl doch ein Hardcover! Zumindest hat Simon Rogers das Anfang Januar im Pelgrane-Forum geschrieben.


Das freut mich - werde ich mir auf jeden Fall zulegen!
Schade nur, dass meine Runde mir jetzt eröffnet hat, dass ET ihnen (bzw. einem von ihnen) dann doch irgendwie zu "komisch" ist und man lieber was besser illustriertes aus der World of Darkness spielen will ... (ich hätte diesem Spieler einfach nie das ET-Basisbuch in die Finger geben dürfen. Wenn dem die Illustrationen nicht gefallen, ist ein Spiel für ihn gestorben ...)
Seufz. Man kann die Leute zu ihrem Glück nicht zwingen. Spar ich mir halt das SL-machen und erlebe als Spieler die Orpheus-Kampagne, klingt ja auch ganz interessant.

Offline condor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 343
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: condor
Re: Spielt eigentlich wer Esoterrorists?
« Antwort #24 am: 13.02.2013 | 11:38 »
Es ist schon ein ungewohntes Setting. Wer lieber vor bewährten Hintergründen spielt, kann von GUMSHOE ja Trail of Cthulhu oder Lorefinder ausprobieren. Illus sind natürlich auch hier Geschmacksache.
Für die einen ist es DSA - für die anderen der längste Inside-Joke aller Zeiten.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.466
  • Username: LushWoods
Re: Spielt eigentlich wer Esoterrorists?
« Antwort #25 am: 13.02.2013 | 18:13 »
Orpheus besser illustriert? Naja.
Aber auch dieses tolle Setting kann (zumindest für den SL) Probleme bereiten. Siehe hier:
http://www.aktion-abenteuer.de/b/threads/orpheus-sessionbericht.76686/

Back to topic: Doch Hardcover? Sehr fein. aber ich hätt's sowieso gekauft. Bin nur mal gespannt ob das mit dem Rabatt funktionieren wird.

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Username: tannjew
Re: Spielt eigentlich wer Esoterrorists?
« Antwort #26 am: 20.03.2013 | 16:31 »
Ich habe mir mal die neue Version vorbestellt und lese mich gerade in den Campaign Frame "Station Duty" ein. Macht Spaß, ich freue mich schon auf die Veröffentlichung :)
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT