Autor Thema: Hilfeschrei um Hintergrundwissen  (Gelesen 2476 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jürgen Hubert

  • Adventurer
  • ****
  • Weitgereister
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jürgen Hubert
    • Sunken Castles, Evil Poodles
Hilfeschrei um Hintergrundwissen
« am: 25.03.2013 | 09:38 »
Zunächst einmal: Falls irgend jemand von meinen Mitspielern das hier lesen sollte... bitte aufhören!




Als ich 2011 nach Kassel gezogen bin, landete ich in einer sehr lange dauernden Midgard-Runde (beheimated in Haelgarde/Alba, aber mit sehr viel Reisen), die das GURPS-Regelsystem verwendet. In dieser Runde ist es üblich, das die Spielleiter sich abwechseln, und ich habe versprochen, daß ich demnächst auch mal etwas meistere. Für mich erschwert sich das Meistern durch folgende zwei Punkte:

- Die Spielercharaktere sind sehr, sehr mächtig. Sie haben bereits 525 Charakterpunkte, was ich so ungefähr mit einem Stufe 18 D&D-Charakter gleichsetzen würde. Daher wäre es unangemessen, einfach ein für schwächere Charaktere ausgelegtes Abenteuer für diese Runde anzupassen - ausser ich schmeisse mit antimagie-Zonen um mich, was in dieser Runde ein populärer Ansatz zu sein scheint, was ich aber hasse (da die Charaktere sehr viel in ihre Fähigkeiten investiert haben, will ich nicht ihre Fähigkeiten ohne einen sehr guten Grund wieder wegnehmen). Stattdessen sollte das Abenteuer von vorneherein episch angelegt sein.

- Ich habe immer noch nicht allzu viel Ahnung von der Welt von Midgard. Ich habe mir alle Quellenbücher zugelegt, die zur Zeit nicht vergriffen sind:

Alba, Für Clan und Krone!
Cuanscadan, Tor nach Erainn
Heisses Land Buluga
Meister der Sphären
Kan-Thai-Pan, Unter dem Schirm des Jadekaisers
Nikostria - Im Herzen Chryseias
Thalassa und der Bettlerkönig
Nihavand - Die Perle Arans

Allerdings bin ich noch nicht allzuviel zum Lesen gekommen. Mir ist auch die Existenz eines Wikis bekannt, aber da steht natürlich nicht alles drin.

Daher brauche ich ein paar Tipps von Leuten, die mehr Erfahrung mit dem Hintergrund haben.

Meine grundsätzliche Idee geht von einem interdimensionalen Imperium aus, das seit Jahrhunderten neue Welten im Multiversum erobert. Nun hat es Midgard entdeckt. Der Feldzug befindet sich in seiner allerfrühsten Phase - auskundschaften, infiltrieren und Zwietracht sähen - und es dauert üblicherweise zwei Jahrzehnte, bis eine Welt erorbert wurde (da die Herrscher des Imperiums unsterblich sind, können sie es sich leisten, langfristig zu planen) - aber dank ihrer Übermacht ist die Eroberung unausweichlich, wenn nicht Helden doch noch eine unerwartete Strategie finden, diese zurückzuschlagen.

Ich habe bereits einige Ideen für dieses Imperium, welche ich weiter ausarbeiten will - das ist nicht das Problem. Das Problem ist, wie man auf der Welt Midgard darauf reagieren wird, und was sie an Möglichkeiten zur Gegenwehr hat.

Zunächst einmal will ich mir einen großen Überblick über wirklich mächtige Wesen und Gruppen der Welt Midgard machen, die sich entweder verbünden oder die Situation zu ihrem Vorteil nützen könnten (und vielleicht mit dem Eroberern kollaborieren). Nach ein bisschen Herumschnuppern im Wiki habe ich folgende identifiziert:

- Die Arracht, wegen ihres Wissens um Magie und Artifakte (gibt es irgendwo Bilder von ihnen?)
- Die Statthalter des Camasotz - ja, sie sollen fast alle tot sein, aber seit wann hat das einen Vampir aufgehalten?   ;)
- Die Schwarzen Adepten - allein schon die Option, Ninjas gegen die SCs zu schicken, ist Grund genug diese zu beteiligen.   ;)

Wen könnt ihr sonst noch vorschlagen?

Auch interessant sind mächtige magische Artifakte, die im Krieg eine Rolle spielen könnten - beide Seiten werden diesen auf der Spur sein.
Die Arcana Wiki - Inspirationen für Rollenspieler aus der realen Welt

Sunken Castles, Evil Poodles - Übersetzung deutscher Sagen und Legenden ins Englische

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Hilfeschrei um Hintergrundwissen
« Antwort #1 am: 25.03.2013 | 09:57 »


Meine grundsätzliche Idee geht von einem interdimensionalen Imperium aus, das seit Jahrhunderten neue Welten im Multiversum erobert.
Raymond E Feist Midkemia lässt grüssen.

 
Zitat
Nun hat es Midgard entdeckt. Der Feldzug befindet sich in seiner allerfrühsten Phase - auskundschaften, infiltrieren und Zwietracht sähen - und es dauert üblicherweise zwei Jahrzehnte, bis eine Welt erorbert wurde
dann ist Midgard verloren, jemand der solche Möglichkeiten hat kann Midgard nicht widerstehen, ausser die Magie die sowas ermöglich funktioniert auf Midgard nicht.
Ein oder 10 Tore durch die , die Invasoren kommen okay aber das kriegst du auf Midgard logistisch nicht gebacken.
Das ist als hätten die Invasoren die Ressourcen der US Streitkräfte in WWII bzw heute im Bereich Logistik


Zitat
Ich habe bereits einige Ideen für dieses Imperium, welche ich weiter ausarbeiten will - das ist nicht das Problem. Das Problem ist, wie man auf der Welt Midgard darauf reagieren wird, und was sie an Möglichkeiten zur Gegenwehr hat.
auf dem Level wenig

Die Elfen spez die Corannaid die noch übrig sind, die Druiden spez Clanngadarns, die Weisen Frauen und Fianna Erainns , das sind Gruppen die wenn sie erstmal überzeugt sind aus historischen Gründen schnell, entschlossen und hart reagieren werden.
Wobei die Druiden Clanngadarns und die Weisen Frauen die weltlichen Herrscher mitziehen können.
Die Seemeister, äh was sagte ich gerade

Aran, Krieg der Seemeister

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Harry B. Goode

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: HarryB
Re: Hilfeschrei um Hintergrundwissen
« Antwort #2 am: 25.03.2013 | 10:11 »
Hallo Jürgen,

- Die Arracht, wegen ihres Wissens um Magie und Artifakte (gibt es irgendwo Bilder von ihnen?)
- Die Statthalter des Camasotz - ja, sie sollen fast alle tot sein, aber seit wann hat das einen Vampir aufgehalten?   ;)
- Die Schwarzen Adepten - allein schon die Option, Ninjas gegen die SCs zu schicken, ist Grund genug diese zu beteiligen.   ;)

Die Arracht selbst sind Feinde Midgards und Diener des Anarchen, auch wenn dieser gefesselt auf dem Mond Midgards gefangen gesetzt wurde. Die würde ich eher so sehen, dass sie sich mit dem Imperium verbünden oder untätig zusehen und genießen. Vielleicht erhalten sie da die Gelegenheit, in dem entstehenden Chaos den Anarchen zu befreien. Das wäre allerdings für alle schlecht, auch für das Imperium. Das würde dann selbst Opfer einer Invasion werden.

Die Statthalter Camasotz oder deren Kinder (Siehe Abschnitt Vampire im Bestiarium) könnten tatsächlich temporär Verbündete sein. Camasotz hat seine eigenen Vorstellungen davon, was mit Midgard zu geschehen hat. Es kann gut sein, dass er sich da nicht ins Handwerk pfuschen lassen möchte. Es wäre wirklich interessant, wenn sich einige eigentlich gute Figuren mit als böse wahrgenommenen Vampiren verbünden müssten.

Die schwarzen Adepten könnten eine Mischung aus den beiden Positionen sein.

Darüber hinaus gäbe es noch die folgenden Möglichkeiten:
  • Die Elfen in Alba (Siolcin) die dort immerhin drei Städte haben.
  • Die Elfen in Moravod (Siolcin), die sehr zurückgezogen im Herzwald leben
  • Die Elfen in Erainn (Coraniaid), die nur noch sehr wenige sind aber unter der Führung von Ultan (siehe Cuanscadan Quellenbuch) könnte das spannend werden.
  • Die Elfen im Norden Waelands (siehe Abenteuer "Göttliches Spiel")
  • Die Elfen stammen ursprünglich nicht von Midgard, sondern von einer nahen Chaoswelt (Realtaíleann). Wenn es gelänge, diese Welt als Verbündeten zu gewinnen...
  • In vielen Ländern gibt es Ordenskrieger oder ähnliche Organisationen (z.B. die Fiann in Erainn).
  • Ebenso gibt es in vielen Ländern eine Kirche, deren Priester u.U. auch einiges an Macht auf sich vereinen. Dahinter stehen dann natürlich die Götter Midgards, die hier ebenfalls eingreifen, wenn sie die Gefahr erkennen. Das dürfte aber nur passieren, wenn die Priesterschaft die Gefahr erkennt.
  • Die grauen Seemeister sind noch irgendwo auf Midgard verborgen (siehe Abenteuerband "Sandobars sechste Reise"). Die dunklen Seemeister werkeln auch noch im Hintergrund (diverse Publikationen aber insbesondere der "Zyklus der Zwei Welten" und die "Karmodin Kampagne"). Das Stichwort "Seemeister" hilft auch in der Wiki
  • Drachen sind auf Midgard intelligente und nicht unbedingt böse Wesen, die könnten sich auch als Verbündete eignen.
  • Die Zwerge sind ebenfalls eine nicht unbedeutende Macht. ("Meister von Feuer und Stein")
  • Verschiedene Dämonenfürsten haben ihre eigenen Interessen auf Midgard, nicht nur Camasotz. Dazu zählt auch "Der grüne Jäger" (Alba), der in anderen Teilen Midgards unter anderem Namen bekannt ist (Don Niccolo in den Küstenstaaten zum Beispiel).
  • Wenn es gelingt, möglichst viele der verschiedenen Mächte auf Midgard gegen die Invasion zu einen, dürfte es schwer werden für das Imperium. Darüber hinaus könnten verschiedene Dämonenfürsten auch versuchen, auf der Heimatwelt des Imperiums direkt Einfluss zu nehmen.
  • Zu guter letzt: lass dir von der Gruppe ihre Version von Midgard erklären. Bleib innerhalb der Gruppe möglichst konsistent.

Davon abgesehen: Das Multiversum ist in Midgard bereits existent und im Meister der Sphären beschrieben. Aus genau diesem Grund um solche Szenarien, wie du sie vor hast, zu ermöglichen und größtmögliche Freiheit bei der Ausgestaltung der einzelnen Gruppen zu gewähren.

Außerdem könnte sich ein Blick ins Midgard Forum lohnen.
Das Leben ist bunt und granatenstark! (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)

Offline Jürgen Hubert

  • Adventurer
  • ****
  • Weitgereister
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jürgen Hubert
    • Sunken Castles, Evil Poodles
Re: Hilfeschrei um Hintergrundwissen
« Antwort #3 am: 25.03.2013 | 10:15 »
Raymond E Feist Midkemia lässt grüssen.

Meine primäre Inspiration ist eher Apokolips aus den diversen Cartoons des DC-Universums.

Zitat
dann ist Midgard verloren, jemand der solche Möglichkeiten hat kann Midgard nicht widerstehen, ausser die Magie die sowas ermöglich funktioniert auf Midgard nicht.
Ein oder 10 Tore durch die , die Invasoren kommen okay aber das kriegst du auf Midgard logistisch nicht gebacken.
Das ist als hätten die Invasoren die Ressourcen der US Streitkräfte in WWII bzw heute im Bereich Logistik

Alleine sicherlich nicht. Langfristig wird es Sinn machen, sich anderswo in den Sphären nach Verbündeten umzuschauen. Aber erst einmal müssen die Spielercharaktere die Pläne der Gegner verlangsamen und verstehen, womit sie es überhaupt zu tun haben.

Auf Midgard gibt es auch etwas, was man recht effektiv gegen die Herrscher des Imperiums einsetzen könnte - was vermutlich zu einem Bürgerkrieg im Imperium führen würde, und damit Midgard um einiges mehr Zeit verschafft.

Ich will den Spielercharakteren durchaus eine Möglichkeit geben, die Invasion abzuwenden. Aber das passiert natürlich nicht von heute auf morgen und wird viele Abenteuer notwendig machen.

Zitat
Die Elfen spez die Corannaid die noch übrig sind, die Druiden spez Clanngadarns, die Weisen Frauen und Fianna Erainns , das sind Gruppen die wenn sie erstmal überzeugt sind aus historischen Gründen schnell, entschlossen und hart reagieren werden.

Die Invasion ist auch nicht etwas, was von heute auf morgen passieren wird. Zunächst einmal werden die Kundschafter der Invasoren veruchen, Zwist zu schüren und mögliche Verteidiger zu unterminieren. Wenn die Spielercharaktere dies aufdecken können, dann können sie auch Verbündete sammeln.
Die Arcana Wiki - Inspirationen für Rollenspieler aus der realen Welt

Sunken Castles, Evil Poodles - Übersetzung deutscher Sagen und Legenden ins Englische

Pyromancer

  • Gast
Re: Hilfeschrei um Hintergrundwissen
« Antwort #4 am: 25.03.2013 | 10:15 »
Meine grundsätzliche Idee geht von einem interdimensionalen Imperium aus, das seit Jahrhunderten neue Welten im Multiversum erobert. Nun hat es Midgard entdeckt. Der Feldzug befindet sich in seiner allerfrühsten Phase - auskundschaften, infiltrieren und Zwietracht sähen - und es dauert üblicherweise zwei Jahrzehnte, bis eine Welt erorbert wurde (da die Herrscher des Imperiums unsterblich sind, können sie es sich leisten, langfristig zu planen) - aber dank ihrer Übermacht ist die Eroberung unausweichlich, wenn nicht Helden doch noch eine unerwartete Strategie finden, diese zurückzuschlagen.

Ich habe bereits einige Ideen für dieses Imperium, welche ich weiter ausarbeiten will - das ist nicht das Problem. Das Problem ist, wie man auf der Welt Midgard darauf reagieren wird, und was sie an Möglichkeiten zur Gegenwehr hat.

Es geht zwar nicht ganz in die Richtung, die dir vorschwebt, aber es gibt die offizielle Midgard-Kampagne "Der Zyklus der zwei Welten" mit den Abenteuern "Ein Hauch von Heiligkeit", "Die Legion der Verdammten", "Das Graue Konzil" und "Die Schwarze Sphäre".
Darin geht es um
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Das ist das hochleveligste, was Midgard zu bieten hat, inklusive Reisen zu anderen Sphären, Raumschlachten, und der Möglichkeit, einen Gott zu töten. Wie gesagt: Nicht ganz deine Richtung, aber immerhin ähnlich.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Hilfeschrei um Hintergrundwissen
« Antwort #5 am: 25.03.2013 | 10:45 »
Meine primäre Inspiration ist eher Apokolips aus den diversen Cartoons des DC-Universums.

Alleine sicherlich nicht. Langfristig wird es Sinn machen, sich anderswo in den Sphären nach Verbündeten umzuschauen.
sicher, aber mMn bedeutet die Zeitframe das Midgard chancenlos ist, 200 Jahre wären mMn eher sinnvoll
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Jürgen Hubert

  • Adventurer
  • ****
  • Weitgereister
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jürgen Hubert
    • Sunken Castles, Evil Poodles
Re: Hilfeschrei um Hintergrundwissen
« Antwort #6 am: 25.03.2013 | 13:42 »
sicher, aber mMn bedeutet die Zeitframe das Midgard chancenlos ist, 200 Jahre wären mMn eher sinnvoll

Eine 200-jährige Kampagne durchzuspielen, ist doch etwas jenseits meiner Ambitionen.   ;)
Die Arcana Wiki - Inspirationen für Rollenspieler aus der realen Welt

Sunken Castles, Evil Poodles - Übersetzung deutscher Sagen und Legenden ins Englische