Autor Thema: Rondra, Ehre und Zeug aus: Die nächste große Ulisses-Umfrage  (Gelesen 11897 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gummibär

  • Foren-Sheldon
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Username: Gummibär
Ehrenhafter Kampf ist Prinzip der Rondrakirche. Und dieses Prinzip will auch vertreten werden.
Du greifst Teichdragon & Co. an und äußerst jetzt Unverständnis, wenn sich einer von ihnen zu Wort meldet?

Gut gemacht.  :gaga:

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Hallo,

ohne auf einzelne Beiträge einzugehen.

Ich denke schon, das auch ein einfacher gewihter eine Respektsperson ist, so wie es ein einfacher Priester in einem mittelalterlichen Dorf war und teilweise sogar noch ist. Fahrt doch mal in tiefste Bayern oder in die Gegend um Paderborn. Selbst wenn man ein freunschaftliches Verhältnis hat, hat man immer Respekt vor dem Pfarrer.

Und wenn der dann noch Liturgien wirken kann, ist das umso mehr ein Grund, Respekt zu haben. Wer weiß denn, was geschieht, wenn ich ihn nicht respektiere ?

Ich tue die Predikt des Peraine-Geweihten als Blabla ab, und habe vielleicht eine schlechte Ernte. Auch der Baron will das nicht, will er doch seine Steuern von den Bauern haben, und nicht jeder Baron ist ein Tyrann wie bornische Bornjaren und presst die Bauern aus.

Ich beleidige den Rondrageweihten, und habe vielleicht Pech in der Schlacht, mit laufen meine Soldatn etg, etc.

Firuns Zorn will auch keiner haben, oder Travis Segen verlieren.

Sicher respektiert man nicht nur die Geweihten, aber man respektiert sie auch nicht weniger als andere.


Und das die Liturgien nicht optimal sind, darüber sind wir uns sogar einig.

Jo, dagegen ist nichts einzuwenden. Nur ist die Setzung in WdG leicht übertrieben. Der einfache Geweihte kann nicht immer erwarten, allerorts unentgeltlich bedient zu werden. Dazu gibt es einfach zu viele äquivalente Respektpersonen. Respekt kann man haben, aber man geht nicht immer seinen Wünschen nach. Den Baron hab ich genommen, weil dieser einfach einen anderen Blickwinkel (Praios!) hat, als der einfache Perainegeweihte, der von Politik keine Ahnung hat. Deswegen wird der Baron wohl eher augenrollend zuhören. Und: der Perainegeweihte wird den Baron ebenfalls respektieren. Er ist daher ein guter diplomatischer Bittsteller für die Belange der Bauern, aber niemand der in der Position ist, Forderungen zu stellen. Das kann evtl. der Perainepapst Diener des Lebens.

Also ich habe nichts gegen kirchliche Autoritäten, aber ich finde man hat einfache Geweihte zu mächtig in WdG beschrieben. Daher tendiere ich eher zu Bruder Tuck, statt gleich dem Erzbischof (überspitzt formuliert).

Und: ich halte nichts von ständigen göttlichen Strafen. Da wird mir die Welt zu sehr "magiedurchdrungen". Das zusammen mit dem immer mächtiger werdenden Elementarismus gehört mMn heruntergeschraubt. Daher halte ich das Argument mit dem "Zorn Gottes" nicht für sehr gut. Es gibt in Aventurien 12 größere Kirchen mit sich teils widersprechenden Ansichten. Den "Zorn Gottes" wird daher nur jemand fürchten, der diesen einen Gott in seinem Leben für besonders wichtig erachtet. Was natürlich nicht heisst, dass er die Diener der anderen Götter gleich anrüpelt. In diese Richtung ging meine Argumentation aber auch nicht.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Okay, soweit kann ich mich sogar drauf einlassen.

Übertrieben finde ich die Beschreibungen in WdG auch, genauso wie das jeder Angriff ein Frevel ist  ::)Und den Zorn Gottes habe ich nicht so gemint, das ständig damit gedroht wird oder gar diese Eintrifft.

Aber niemand kann wissen, wieviel Macht der Geweihte hat und ob er nicht diesmal diese benutzt.

Ganz davon abgesehen, das das ja auch gar nicht vom Geweihten ausgehen muss.

Es gibt ja auch so immer gute und schlechte Ernten, Unwetter, Krankheiten und Seuchen, Unwetter auf See. Und da diese den Göttern zugeordnet werden, ist man halt lieber vorsichtig.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Ja, so sehe ich das auch. Dann sind wir uns ja doch einig.  :)

Das mit dem Androhen Göttlicher Strafen dürfte v.a. bei abergläubischen Herrschern gut funktionieren, denke ich. Es ist aber nicht jeder dermaßen abergläubisch.
« Letzte Änderung: 11.12.2012 | 19:46 von Adanos »

Offline Gummibär

  • Foren-Sheldon
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Username: Gummibär
Der Geweihte hat kein Anrecht darauf, bedient zu werden. Er hat auch kein Anrecht, sofort ne Audienz irgendwo zu kriegen. Aber er hat ein Recht darauf, nicht einfach eingesperrt oder zusammengeschlagen zu werden. Und das Wirken einer Liturgie ist kein Vergehen.
Du greifst Teichdragon & Co. an und äußerst jetzt Unverständnis, wenn sich einer von ihnen zu Wort meldet?

Gut gemacht.  :gaga:

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Ehrenhafter Kampf ist Prinzip der Rondrakirche. Und dieses Prinzip will auch vertreten werden.
und? Was willst du uns damit sagen?
Jo, dagegen ist nichts einzuwenden. Nur ist die Setzung in WdG leicht übertrieben. Der einfache Geweihte kann nicht immer erwarten, allerorts unentgeltlich bedient zu werden. Dazu gibt es einfach zu viele äquivalente Respektpersonen. Respekt kann man haben, aber man geht nicht immer seinen Wünschen nach. Den Baron hab ich genommen, weil dieser einfach einen anderen Blickwinkel (Praios!) hat, als der einfache Perainegeweihte, der von Politik keine Ahnung hat. Deswegen wird der Baron wohl eher augenrollend zuhören. Und: der Perainegeweihte wird den Baron ebenfalls respektieren. Er ist daher ein guter diplomatischer Bittsteller für die Belange der Bauern, aber niemand der in der Position ist, Forderungen zu stellen. .
ich halte das für zu einseitig, klischeehaft gedacht.

Weder muss der Baron automatisch die Augenrollen, noch der PeG ihn respektieren.

Forderungen stellen kann er und Druck ausüben, nur dürfte der NormPeG da eher an seine Grenzen stossen.
Der Hüter des Lebens kann und wird Forderungen an höhere Autoritäten stellen als ein Baron,(der kann sie seinenm Bitten oder Ratschlägen kaum entziehen) die kann er auf Augenhöhe an Kaiser stellen(d.h. wenn man glaubt Kaiser stehen mit dem Hüter des Lebens auf Augenhöhe)

Zitat
Den "Zorn Gottes" wird daher nur jemand fürchten, der diesen einen Gott in seinem Leben für besonders wichtig erachtet
.Diese Einstellung halte ich nicht mal mehr für to dumb to live, Götter haben und können auch sterbliche züchtigen, die sie unter ferner liefen abgeheftet haben.

quote author=Adanos link=topic=78867.msg1632262#msg1632262 date=1355251219]
Ja, so sehe ich das auch. Dann sind wir uns ja doch einig.  :)

Das mit dem Androhen Göttlicher Strafen dürfte v.a. bei abergläubischen Herrschern gut funktionieren, denke ich. Es ist aber nicht jeder dermaßen abergläubisch.
[/quote]das ist kein Aberglaube und kann sogar ohne Götter zur selbsterfüllenden Prophezeiung werden.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Musst du eigentlich die ganze Zeit nur Wortklauberei betreiben?

Also nochmal, der Baron ist von höherem Stand als der einfache Geweihte (Priester) weil er von Adeliger Abstammung ist und daher Herrscher über einen Landstrich und daher auch Beschützer des Perainegeweihten. Dem Perainegeweihten steht es nicht zu irgendwelche Forderungen zu stellen, er kann allenfalls als Bittsteller auftreten. Der Baron verhandelt trotzdem mit dem Prätor oder dem Erzprätor oder sonst einem Würdenträger. Selbst die einfach strukturierten Kulte, wenn wir den peinlichen Tsa-Blödsinn mal ausklammern, haben eine Hierarchie, die sie auch einhalten. Man verhandelt auf Augenhöhe, das bedeutet auch, dass der einfache (Spieler-) Geweihte gefälligst untertängist zu wirken hat, wenn er mit einem Höhergestellten zu tun hat. Mehr herausnehmen kann sich vielleicht der Prätor und auf eben diesen wird der Baron den einfachen Priester im Regelfall verweisen. Daher ist die Setzung "Der Geweihte ist immer einzulassen blablabla" auch übertrieben. Der einfache Geweihte ist nichts besonderes, da zu zahlreich. Ein Priester, der mit einfachen kirchliche Belangen betraut ist, ein Bruder Tuck vielleicht, ein einfacher Kaplan. Aber keine wirklich einflussreiche Autoritätsperson. WdG (und evtl. andere Quellen) impliziert dies aber und einige Spieler meinen weiss der Teufel, für Befugnisse zu haben, wenn sie mit ihrem Rondridioten (oder sonstwas) ankommen.     

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Musst du eigentlich die ganze Zeit nur Wortklauberei betreiben?
Nein,

Zitat
Also nochmal, der Baron ist von höherem Stand als der einfache Geweihte (Priester) weil er von Adeliger Abstammung ist und daher Herrscher über einen Landstrich und daher auch Beschützer des Perainegeweihten.
Nichts aber auch gar nichts davon macht den Baron(Mitglied des 2ten Standes)  automatisch zu jemand der höher steht als ein Priester(Mitglied des ersten Standes).


Zitat
Dem Perainegeweihten steht es nicht zu irgendwelche Forderungen zu stellen,
doch er kann den Tempelzehnt fordern, fordern das der Baron sich an Perraines Gebote hält...

 
Zitat
Der Baron verhandelt trotzdem mit dem Prätor oder dem Erzprätor oder sonst einem Würdenträger. Selbst die einfach strukturierten Kulte, wenn wir den peinlichen Tsa-Blödsinn mal ausklammern, haben eine Hierarchie, die sie auch einhalten.
Wenn du glaubst das ein Baron gleichrangig mit einem Bischof oder gar Erzbischof ist, tja dann ist das hier Sinnlos, wir reden hier von Personen die ganze Städte exkommunizieren können.
Wenn denen ein Baron wirklich madig kommt ist er drei Tage später ein gebannter Frevler

Zitat
Man verhandelt auf Augenhöhe, das bedeutet auch, dass der einfache (Spieler-) Geweihte gefälligst untertängist zu wirken hat,
Bull, Geweihte sprechen für Götter, der Adel zahlt ihnen Abgaben...


Zitat
Der einfache Geweihte ist nichts besonderes, da zu zahlreich. Ein Priester, der mit einfachen kirchliche Belangen betraut ist, ein Bruder Tuck vielleicht, ein einfacher Kaplan.
MönchI=PriesterI=Kaplan

Zitat
, wenn sie mit ihrem Rondridioten (oder sonstwas) ankommen
Schutzgebot = göttlicher Auftrag = Befugnisse eingebaut
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
LOL, du merkst aber schon, dass du gerade Blödsinn verzapfst?

Der Adel ist zum Herrschen (Politik) berufen, das sagt selbst die Praioskirche. Das ist ein feststehendes Faktum, an das sich jeder Mittelländer halten wird. Fertig aus. Es ist vollkommen unerheblich wer nun erster oder zweiter Stand ist (k.A. woher du das hast).
Tempelzehnt...vergiss es. Der wird an den (Haupt-)tempel entrichtet. Und wer ist dafür verantwortlich? Genau, der Prätor. Dass der kleine Pups-Geweihte den Zehnt fordern kann ist absurd.

Du weisst schon, was ein (Erz)Prätor ist? In Erzprätor und Erzbischof ist zwar beides mal Erz drin, trotzdem haben die nichts mit einander zu tun. Der Prätor ist nichts weiteres als ein Tempelvorsteher. Der (Erz)Bischof heisst in Aventurien Metropolit.

Und jetzt reitest du schon wieder auf dem Mönch ungleich Priester herum. Dir hätte auffallen müssen, dass man irdische und aventurische Mönche/Priester nicht 1:1 umsetzen kann. Ein Geweihter ist in Aventurien zwar Priester, kann aber auch eine Rolle einnehmen, die iridsch als Mönch bezeichnet würde. Beispiele wurden genannt. In Aventurien ist nicht jeder Geweihte ein Pfarrer im irdischen Sinne, dass er einer Pfarrei vorsteht. Wenn du schon darauf herumreitest, müsstest du den Pfarrer mit dem Prätor gleichsetzen. Dieser ist nämlich der Chef einer lokalen Kirchengemeinde rund um seinen Tempel. Der Priester ist neben dem Prätor auch an einen Heimattempel gebunden und diesem untergeordnet. Sowas gibt es irdisch nicht wirklich. Also, lass den Blödsinn mit den irdischen Gleichsetzungen bleiben. Das passt in Aventurien nicht. 

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Der Adel ist zum Herrschen (Politik) berufen, das sagt selbst die Praioskirche. Das ist ein feststehendes Faktum, an das sich jeder Mittelländer halten wird. Fertig aus. Es ist vollkommen unerheblich wer nun erster oder zweiter Stand ist (k.A. woher du das hast).

Das ist irdische Geschichte. Im feudalen Englang und Frankreich gab es drei Stände, und da stand der Clerus im ersten Stand über dem Adel im zweiten Stand. Darunter kam dann der Rest.

Es ist wahr, das Praios sagt, das der Adel zum Herrschen berufen wird, die Frage ist, ob  die Kirchen jeden Herrscher anerkennen.

Wie verhällt sich der Tempel zum Beispiel bei Machtstreitigkeiten ? Wie war das in der Answinkrise ?

Theroetisch könnte der Tempel sagen, uns ist egal wer herrscht, solange es ein Adeliger ist.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Ja, das mit der irdischen Einteilung ist mir auch klar, ich finde nur keine aventurische Entsprechung.
Direkte politische Stellungnahmen der Kirchen sind nicht gerne gesehen, zumindest im Mittelreich, WdG nennt als Beispiel, dass sogar das Schwert der Schwerter von der Herrschaft über ihre Baronie zurückgetreten ist. Nach den Priesterkaisern wurde die Trennung der Szepter beschlossen, so dass die Kirchen lediglich Einfluss auf den Adel ausüben, aber politisch nichts zu sagen haben. Die Praioskirche würde zB auch Answin anerkennen müssen, wenn die Adelsvertretung (keine Ahnung wie das genaue Organ im MR heisst) beschließt, der Answin wird unser Kaiser. Man kann seine Bedenken natürlich aussprechen. Die Kirchen funktionieren in der Regel als Legitimator, so kann zB nur erben, wer aus einer von der Traviakirche gesegneten Verbindung hervorgegangen ist (nachträgliche Anerkennung natürlich möglich, so ist nunmal Politik). Oder es wird nur Kaiser, der von der Praioskirche gesalbt wird. Oder es wird nur Kriegerakademie, wer von der Rondrakirche das okay kriegt. Direkt kann die Praioskirche aber nicht (mehr) sagen, xyz wird nicht Kaiser und Punkt. Sie kann allenfalls darauf hinweisen, dass es zB an den rechtlichen Voraussetzungen fehlt, zB nicht erbberechtigt oder nicht erbwürdig usw. usf. 

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
LOL, du merkst aber schon, dass du gerade Blödsinn verzapfst?  
äh nö, ich sehe da subtile aber wichtige Unterschiede



Zitat
Der Adel ist zum Herrschen (Politik) berufen, das sagt selbst die Praioskirche.
und? Was sagen die anderen?
Woher kommt seine Autorität?
Wer urteilt über die Legitimität der Thronprätenden.

Zitat
Fertig aus. Es ist vollkommen unerheblich wer nun erster oder zweiter Stand ist (k.A. woher du das hast).
europäisches Mittelalter, Hinduistisches Kastenwesen(Brahmanen, Kshatriya(Könige waren üblicherweise Kshatriya,  ) .


Zitat
Tempelzehnt...vergiss es. Der wird an den (Haupt-)tempel entrichtet.
wo steht das? Wäre eine typisch DSA Blöde unsinnige Zentralisierung und Ressourcenverschwendung


Zitat
Du weisst schon, was ein (Erz)Prätor ist?.
Ja

Zitat
Der (Erz)Bischof heisst in Aventurien Metropolit
Äh Nein, der Metropolit ist ein ranghöherer Erzbischof, er ist eher mit einem Kardinal zu vergleichen.

Zitat
Und jetzt reitest du schon wieder auf dem Mönch ungleich Priester herum.
es gibt auch irdisch Mönche die Priester(und nicht jeder Priester ist Vorsteher einer Pfarrei) sind, dennoch sind beide nicht Deckungsgleich.

btw der Bote des Lichtes urteilt über die Thronansprüche von streitende Prätenden auf die Kaiserkrone.

btw Answin ist der rechtmässige Kaiser
« Letzte Änderung: 12.12.2012 | 18:32 von Schwerttänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Lies WdG S. 23. Wie du auf den absurden Gedanken kommst, dass der kleine Geweihte Perainian den Baron ohne Veranlassung seines Chefs des Prätors (welcher wiederum von seinem Chef beauftragt wird) wegen dem Tempelzehnt anrüpelt ist mir schleierhaft. Die Kirchen sind, von den peinlichen Tsa-Idiotien abgesehen, hierarchisch organisiert. Da läuft nicht einfach der Geweihte von Hintergoblintal herum und fordert den Zehnt ein ohne mit seinem Chef gesprochen zu haben.

Ansonsten, vergiss es! Eine direkte Übertragung der aventurischen Kirchen auf die katholische Kirche funktioniert nicht, wieso sollte es auch? Der Metropolit ist der Vorsteher über eine Kirchenprovinz, also über mehrere Gemeinden. Das ist der Bischof irdisch auch. Der Prätor ist der Vorsteher eines Tempels. Das ist der Bischof nicht, der hat mehrere "Tempel" unter sich. Eine direkte Entsprechung des Kardinals gibt es so nicht. Der Kardinal ist zur Papstwahl berufen, die aventurischen Kulte bestimmen ihre Päpste unterschiedlich, zB durch Orakel (Praios), oder der Papst bestimmt es selber (Rondra) oder die Würde bleibt in immer derselben Familie (Peraine). Deine Gleichsetzung mit irdischen Gegebenheiten ist falsch und obendrein unnötig. 

Und über die Rechtmäßigkeit eines Thronerben urteilt der Kronkonvent, oder Kronrat oder wie auch immer das Organ im Mittelreich dazu heisst. Der Bote des Lichts ist da mitnichten der Chef, der da das letzte Wort hat. Wenn der Bote des Lichts sich da irgendwie auflehnt provoziert er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Krieg und spielt seiner größten Konkurrenzkirche, der Rondrakirche, in die Hände. Nur ein hirnverbrannter Vollidiot von Heliodan würde sich daher offen der Entscheidung der Adelsversammlung entgegenstellen.

Weitere Ausführungen muss ich dazu eigentlich nicht mehr machen, diese ständige Zerpflückerei und Wortklauberei deinerseits geht mir nähmlich auf den Senkel.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Lies WdG S. 23. Wie du auf den absurden Gedanken kommst, dass der kleine Geweihte Perainian den Baron ohne Veranlassung seines Chefs des Prätors (welcher wiederum von seinem Chef beauftragt wird) wegen dem Tempelzehnt anrüpelt ist mir schleierhaft. Die Kirchen sind, von den peinlichen Tsa-Idiotien abgesehen, hierarchisch organisiert. Da läuft nicht einfach der Geweihte von Hintergoblintal herum und fordert den Zehnt ein ohne mit seinem Chef gesprochen zu haben.

OMG, ich hoffe, das steht nicht wirklich auf WdG S. 23. Wenn jemand dazu da ist, den Tempelzehnt einzutreiben, dann doch wohl der Tempel vor Ort und den dann weiterleiten. Vieles wird doch gar nicht in Dukaten, sondern Naturalien entrichtet. Ich sehe da gerade ganze Pilgerzüge mit Waren gen Haupttempel pilgern...  :-X
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Richtig, der Tempel vor Ort treibt den Tempelzehnt ein, nichts anderes sage ich ja auch. Und der Chef des Tempels ist der (Erz)Prätor. Schwerttänzer war der Ansicht, der einfache Geweihte könnte dem Baron einfach mal die Sozialkeule "Ey gib mal den Zehnt her, du Wurm" um die Ohren hauen. Und das ist gelinde gesagt Schwachsinn. Der Zehnt wird regelmäßig eingetrieben, da spielt sich ein regelmäßiges Prozedere ein. Wie du sagst, Naturalien sind glaubwürdig, da ist die Erntezeit passend für die Eintreibung. Wer mir nichts dir nichts als einfacher Priester außerhalb der sonst üblichen Zeitspanne den Zehnt fordert und keinen Auftrag vom Chef vorweisen, kann macht sich dermaßen unglaubwürdig, dass er wohl beim nächsten Heimatbesuch zum Chef zitiert und nach der donnernden Strafpredigt zum Tempelhofputzen oder zum Bekehren der wilden Waldmenschen im Regengebirge geschickt wird.
Darüber hinaus (so auch WdG S. 23) sind die Kirchen auf weitere (finanzielle) Unterstützung angewiesen und buhlen gar um die Gunst der Herrscher. Was meinst du woher die Differenzen zwischen Praios- und Rondrakirche kommen? Beide haben als Klientel den Adel und versuchen für sich die meisten Vorteile herauszuschlagen. Irgendwie muss man ja seine teueren Luxusgüter wie Prachttempel und zig Orden finanzieren.  ;) 

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Richtig, der Tempel vor Ort treibt den Tempelzehnt ein, nichts anderes sage ich ja auch. Und der Chef des Tempels ist der (Erz)Prätor.
ähem der lokale Tempel ist gar kein Tempel sondern ein von einem Geweihten besetzter Schrein aka Dorfkirche.

Tempel sind eher grössere und wichtigere religiöse "Zentren" , Haupttempel, Dome etc und meist mit etwas mehr Stab.

Zitat
Schwerttänzer war der Ansicht, der einfache Geweihte könnte dem Baron einfach mal die Sozialkeule "Ey gib mal den Zehnt her, du Wurm" um die Ohren hauen.
könnte er, sollte er aber nicht unbedingt so plump
Eher nach dem Konkordat zwischen Reich (das durchaus verschiedenen Kirchen das Recht zugesteht Lästerer in Eigenregie zu richten)und Kirche habt ihr den Zehnten etc zu leisten, damit seid ihr unentschuldigt etc im Rückstand...oder nach der Setzung(Gesiegeltes Gelöbnis) eures Grossvaters, steht dem Schrein der heiligen Edvida jährlich 5 Schweine am ersten Firun), 6 Gänse(am 4ten Praios) und drei Fuhren Weizen zu .

Was der Geweihte fordert, steht ihm damit rechtmässig zu und das was ich von Amtskirchen seit den Tagen Babylons weiss(immerhin haben sie die Schrift zur Verwaltung ihrer Magazine erfunden) stehen die säumigen Zahlern nicht gerade freundlich und untertänig gegenüber.
An den Tempel ihrer Hauptgottheit abführen, mehr steht nicht auf S 23
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Und? Der Schrein ist organisatorisch wem zugeordnet? Dem nächst größeren Tempel des Bezirks. Dass die Kirchen so gut wie alle hierarchisch organisiert sind und es sowas wie Oberhäupter, Ränge und Vorgesetzte gibt dürftest du auch mitbekommen haben.
Wie du darauf kommst, dass der Geweihte irgendwelche Forderungen hat, ist immer noch nicht ersichtlich. Wenn der nächste Haupttempel für den Zehnt verantwortlich ist, gibt der auch Anweisungen, wann, wie und wohin der Zehnt einzutreiben ist. Und den Geweihte steht schon mal gar nichts zu, sondern wenn überhaupt der Kirche  bzw. ihrer einschlägigen Regionalvertretung (Ordo bei Praioskirche, Senne bei der Rondrakirche etc. pp.). Dass du auch nur auf den Gedanken kommst, am besten noch durch irgendwelches pseudohistorisches Geschwurbel zu Mespotamien gestützt, der einfache (Dorf)Geweihte oder "Priester" wie WdG ihn nennt, habe irgendwelche Kompetenzen dem Baron den Zehnt abzupressen, ist Schwachsinn.
Als Vertreter seines Tempelvorstehers und in dessen Auftrag: ja. Aus eigenem Antrieb, um den dicken Macker zu markieren...vergiss es!

Noch dazu mit der Setzung, dass der Zehnt von jedem Aventurier pauschal an den nächst größeren Tempel bzw. den Tempel der Wahl entrichtet wird. Da kommt man zusammen mit der Setzung, dass das Endurium der Maraskankette nach komplizierter Schlüsselung auf die Kirchen verteilt wurde sehr leicht zum Ergebnis, dass die Kirchen untereinander Regulatorien haben, wer wieviel Anteil von welchem Geld bekommt, was wer von wem wiederum einzieht.


Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Und? Der Schrein ist organisatorisch wem zugeordnet? Dem nächst größeren Tempel des Bezirks.
Weshalb u.a. ich Prätoren als Bischöfe und nicht als Dorfpfarrer ansehe

Zitat
Dass die Kirchen so gut wie alle hierarchisch organisiert sind und es sowas wie Oberhäupter, Ränge und Vorgesetzte gibt dürftest du auch mitbekommen haben.


ja besonders bei Phex, Firun und Rahja

Zitat
Wie du darauf kommst, dass der Geweihte irgendwelche Forderungen hat, ist immer noch nicht ersichtlich.
Weil er Geweihter ist und jeder Geweihter hat den Respekt vor seiner Gottheit und ihren Geboten einzufordern.

Und als Dorfpfarrer steht ihm zumindest ein Anteil am Kirchenzehnt seines Sprengels/Gemeinde zu, desweiteren steht ihm zu was besagtem Schrein/Dorfkirche zusätzlich zugestanden/gelobt etc worden ist, dürfte nicht gerade selten sein und nebenbei dürfte besagter Dorfpfarrer für die Überprüfung des Zehnten an die Kirche allgemein zuständig sein, wenn er es nicht selber bekommt und weiterleitet.

Jedem Geweihten(Phex und Firun ausgenommen) steht es zu das er und die Seinen angemessen versorgt werden und das besagter Geweihter seine Aufgaben angemessen erfüllen kann.

Oder kriegt der Baron seinen Anteil an den Abgaben vom Graf - dieser vom Provinzherren, dieser vom Kaiser oder umgekehrt.

II<RC leitet der Balihoer oder Tralloper Rahja Tempel zumindest einen Teil seiner Überschüsse an die Travianer weiter
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Das nenne ich erfolgreiches Ausblenden des Settings. Es gibt, auch wenn es dir in den Schädel nicht will, keine direkte 1:1 Umsetzungen der Katholischen Kirchenränge zu den aventurischen. Es gibt nicht mal einen eigenständigen Kirchenstaat, als Staatgebilde, wie damals im 16 Jh. in Renaissance-Italien. Das einzige, was halbwegs mit einem Bischof vergleichbar ist, sind *Trommelwirbel* die Metropoliten und davon nicht mal alle. Wirkliche Bischöfe im Sinne von geistlichen Fürsten sind (mir spontan einfallend) nur Nepolemo ya Torese als Erzherrscher von Arivor und Aldare VIII. Donnerhall von Donnerbach.

Wenn du weiter Prätoren sind Bischöfe und Geweihte sind voll die Autoritätspersonen blubberst, dann ignorierst du konsequent die Setzung, so dass es müßig ist, darauf weiter einzugehen.