Autor Thema: Dodge, Abort  (Gelesen 1961 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Dodge, Abort
« am: 3.06.2004 | 11:41 »
Wenn ich eine Abort-Action beginne, verzichte ich ja auf meine nächste Phase. Nun bleibt Dodge ja bis zur meiner nächsten Phase aktiv. Bleibt Dogde bis zu meinem DEX aktiv oder nur bis zum Beginn der Phase, so dass Gegner mit besserer DEX mein Dodge nicht mehr berücksichtigen müssen ?

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Dodge, Abort
« Antwort #1 am: 3.06.2004 | 11:48 »
Beispiel:

Du hast SPD 4 (3,6,9,12) und wirst in 4 von jemandem angegriffen.
Du ziehst deine Phase 6 via Dodge vor und hast bis zu deiner naechsten Phase (also 6) den DCV-Bonus.
Sollte dich jemand in 7 wieder angreifen kannst du deine Phase 9 einsetzen um zu dodgen.

Wenn du in Phase 12 von jemandem angegriffen wirst der schneller ist als du kannst du trotzdem dodgen, da Aborts IMMER vor anderen Aktionen kommen. (Bist dann aber fuer 12 komplett "verplant")

Sollte man aber seit Phase 3 auf einen Angriff warten (diese Aktion also "halten"), dann kann man bei einem Angriff in 4 diese gehaltene Aktion nutzen und hat in 6 wieder seine normale Aktion.

Klar?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Gast

  • Gast
Re: Dodge, Abort
« Antwort #2 am: 3.06.2004 | 16:12 »
Ja, zum größten Teil.
Vielen Dank.

Trotzdem noch eine Kleinigkeit.

SPD 4 - 3,6,9,12

Spieler (DEX 14, SPD 4) erklärt Dodge in der 6 Phase und kämpft mit einem Gegner (DEX 18, Spd 4). Nun hat der Spieler +3 zu seinem DCV Wert bis zur Phase neun. Nun mein Problem. Der Gegner wäre nach DEX zuerst mit einer Aktion dran. Wenn der Gegner nun den Spieler angreift, hat der Spieler dann noch den +3 DCV oder ist dieser mit Beginn der Phase aufgehoben. D.h. hat der Spieler den Bonus bis zu seinem DEX innerhalb der neuen Phase ?

Und noch eine kleine Frage:
Das heroische System erlaubt einen maximalen Speed von 4. Nun bekommt der Held 1+(DEX/10 abgerundet), bei DEX 18 (+1) und hat somit einen Spd von 2. Nun bekommt er durch ein Rassen Package Spd +1. Das wäre dann Spd 3. Kann der Held nun Spd von 5 kaufen, da er durch die Rasse um +1 Spd verbessert wurde oder auch nur maximal bis Spd 4 gehen ?

Gruß
Drachenatem

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Dodge, Abort
« Antwort #3 am: 3.06.2004 | 17:03 »
Nicht ganz... In Phase 3 zieht der langsamere Spieler seine Aktion vor, also gilt der Dodge-Bonus nur bis zu seiner Phase (also in 6), ein Angriff in 7 geht wieder gegen den normalen Bonus.

Bei Speed sollte man IMMER von Kommazahlen ausgehen, also haette der Spieler einen Speed von:
1 (Basis)
+ 1,8 (Dex)
+ 1 (Rasse)
= 3,8
D.h. er muss nur noch 2 Punkte zahlen um Speed 4 zu haben.
Rassenboni geben ihm aber KEINE Verguenstigung der Kosten fuer die Attribute, also wenn er Speed 5 haben will zahlt er 22 Punkte (die 2 fuer SPD 4 und 20 fuer SPD 5, da das doppelt kostet)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Gast

  • Gast
Re: Dodge, Abort
« Antwort #4 am: 3.06.2004 | 17:06 »
Vielen Dank für die Hilfe Selganor.

Gruß
Drachenatem