Autor Thema: Savage Mass Effect  (Gelesen 6107 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Muskel Maxe

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaiser Maximilian
Savage Mass Effect
« am: 8.01.2011 | 02:32 »
+++ Es gibt jetzt Version 1.0. der Settingadaption und zwar hier (PDF) (siehe auch Post Nr. 12) +++

Hallo alle miteinander,
ich habe eine deutsche Adaption von Mass Effect für Savage Worlds: Gentleman´s Edition gemacht, die hier (PDF) zu finden ist. Ist eine Vorabversion in der einige Teile noch nicht ganz vollständig sind (z.B. Ausrüstung und Bestiarium, ist alles farblich gekennzeichnet). Das Layout ist auch noch etwas rudimentär aber ich denke tortzdem angenehm lesbar.

Warum mach ich das, wenn es doch schon zwei tolle Conversions gibt, und zwar eine hier (PDF) und die andere dort (google docs)? Nun, damit es eine auf Deutsch gibt, weil ich einige Sachen anders und weniger ausführlich umsetzen wollte und damit man mehr Auswahl hat. ;) Und weil ich als Fingerübung schon öfter was für SW gebastelt habe und eines dieser Projekte gerne endlich mal der professionellen Kritik zum Fraß vorwerfen möchte  ;)

Ich muss nämlich voraussichken, dass ich bis jetzt nur Fantasy mit SW gespielt habe (als SL). Wie sich die Fahrzeugregeln, Feuerwaffenregeln und denen gegenüber Panzerung etc. verhält, da habe ich noch gar keine Gefühl für. Heißt, diese Conversion ist aus Zeitgründen noch nicht gespielt worden und ich würde mich deshalb um so mehr über Kritik und Anregungen freuen.

Besonders liegen mir folgende Fragen auf der Seele:
1. Paßt die Schadenshöhe der Waffen und die Stärke von Panzerung und die Schildregelung zusammen oder ist eins zu stark und werden dann Kämpfe womöglich zu langweilig/einseitig.

2. Bei den Rassen bereitet mir meine Umsetzung der Kroganer etwas Sorgen. Um, wie bei allen Rassen im Bezug auf die Merkmale, auf eine Wert von +2 zukommen (orientiert an den Anleitungen in diversen Toolkits), viel mir nichts besseres ein, als den Kroganer folgenden Nachteil zu geben: Verstand bei Charaktererschaffung und Steigerung anzuheben kostet das Doppelte. Find ich sehr hart. Was für Alternativen gäbe es vielleicht?

3. An alle Mass-Effect-Fans unter den Savages: Meint ihr, diese Regeln stehen einem Masseffect-Spielgefühl wenigstens nicht im Weg bzw. unterstützen wohmöglich noch den Flair.

4. Ich will alles immer so simple wie möglich halten, wenn es um die Regeln geht: hab ich es da an irgend einer Stelle übertrieben (braucht´s da mehr?) oder an welcher Stelle könnte man es noch schlanker und eleganter lösen.

5. Wo seht ihr evtl. noch Veränderungsbedarf?

6. Wie ist der Gesammteindruck? Wie brauchbar ist diese Conversion? Wolltet ihr sowas spielen wollen?

Vielen Dank schon mal an alle, die sich womöglich die Zeit nehmen, sich mein Geschreibsel durchzulesen und zu antworten.
Gruß, Max.

Edit 16.04.2019: Link zu neuer Version oben eingefügt.
« Letzte Änderung: 22.04.2012 | 21:37 von Muskel Maxe »

Offline Gilgamesch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dawnrider
    • Drachenzwinge
Re: Savage Mass Effect
« Antwort #1 am: 8.01.2011 | 02:37 »
Nachdem wir bereits Savage Worlds im Universum von Mass Effect spielen, interessiert mich das auf jeden Fall, ich werde es mir einmal ansehen und auch an meinen Spielleiter weiterleiten, der unsere Konvertierung verfasst hat, womöglich findet er da einige interessante Ideen.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Savage Mass Effect
« Antwort #2 am: 8.01.2011 | 04:53 »
2. Bei den Rassen bereitet mir meine Umsetzung der Kroganer etwas Sorgen.
Nehme als regeltechnischen Nachteil für "Zorniges Gemüt" doch:
Das Attribut beginnt auf W4-2 und kann maximal bis W10 gesteigert werden. (Ja, normalerweise ist W4 das Minimum bei Attributen. Aber Korganer sind die Ausnahme: Sie können bei Verstand sogar W4-2 erhalten. Natürlich kann man bei der Generierung eine Steigerung ausgeben, um das Attribut auf W4 zu steigern.)

BTW:
"Zorniges Gemüt" klingt eher nach Willenskraft den nach Verstand.


Allgemein zum Regelwerk nach kurzem Überfliegen:
1) Ich bin mir momentan unschlüssig, ob man extra erwähnen sollte, dass die SCs im Rang "Erfahren" anfangen. Das hängt imho zusehr davon ab, welches Powerlevel man anstrebt und wie die Core Story aussieht? (Spielt man die Missionen der Computerspiele nach oder spielt man "normale" Zivilisten, die sich unverhofft im Kriegsgebiet wiederfinden? Oder spielt man Rekruten, die frisch von der Ausbildung kommen? Oder gar Rekruten, die gerade eingezogen wurden?)

Vielleicht sollte man stattdessen im Abschnitt Kampagnenvorschläge schreiben: "Bei den hiesigen Kampagnenvorschlägen wird davon ausgegangen, dass die SCs im Rang Erfahren beginnen."

2) Das Talent Ausmanövrieren würde ich beibehalten.

3) Ein Rechtschreibfehler auf Seite 18 bei Pistole:
"Kleine, leicht zu ververbergende Waffe"

Zwei Rechtschreibfehler auf Seite 22 bei Stealthemitter:
"Scannern habeb"

Offline Muskel Maxe

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaiser Maximilian
Re: Savage Mass Effect
« Antwort #3 am: 8.01.2011 | 13:47 »
@gilgamesch:
Danke, das wäre toll! Vielleicht magst du auch mal schreiben, wie ihr einige Sachen regelt. Benutzt ihr eine der oben verlinken Conversions? Habt ihr euch selbst was gebaut?

@eulenspiegel:
Danke für die Hinweise auf die Rechtschreib- und Tippfehler. Ich bin ein alter Hobbylegastheniker.
Mit "Fortgeschritten" hast du recht. Ist bestimmt besser, dass unter den vorgeschlagenen Kampagnenarten zu erwähnen. Ein Grund mehr die endlich auszuformulieren ;)
Und was die Kroganer angeht, finde ich deine Interpretation von "Zorniges Gemüt" als Nachteil auf Willenskraft eine gute Idee, so hatte ich das gar nicht gesehen! Leider ist dieses Ganze Rassenmerkmal eh nur Notbehelf und eigentlich durch den anderen Nachteil "Überllauniger Außenseiter" abgehandelt. Damit ein Kroganer gegenüber anderen Spielercharakteren keinen Vorteil hat, brauchte ich noch ein negatives Rassenmerkmal, den die positiven finden sich meines Erachtens alle in den Beschreibungen/den Spielen wieder.

Hast du eines der Mass Effect-Spiele gezockt? Würde dir zu den Kroganern noch was (vielleicht ganz anderes) einfallen, was man als Nachteil einbauen könnte?

Gruß, Max.

Offline Gilgamesch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dawnrider
    • Drachenzwinge
Re: Savage Mass Effect
« Antwort #4 am: 8.01.2011 | 14:45 »
@gilgamesch:
Danke, das wäre toll! Vielleicht magst du auch mal schreiben, wie ihr einige Sachen regelt. Benutzt ihr eine der oben verlinken Conversions? Habt ihr euch selbst was gebaut?
Unser SL hat da selbst etwas gebaut, aber er kennt wohl die beiden englischen Conversions.

Was die Sache mit dem Kroganer betrifft: Meiner Meinung nach passt ein Abzug auf Verstand sehr viel besser als ein Abzug auf Willenskraft. Nach meiner Auffassung sind Kroganer sehr willensstark und immerhin werden darüber auch Talente wie Einschüchtern abgehandelt.

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Savage Mass Effect
« Antwort #5 am: 8.01.2011 | 15:25 »
Das Geth Maschinengewehr hat nur eine FR von 1. Absicht?

Macht übrigens für mich als SW Anfänger nen guten EIndruck.  :d
« Letzte Änderung: 8.01.2011 | 15:30 von Spicy McHaggis »
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Muskel Maxe

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaiser Maximilian
Re: Savage Mass Effect
« Antwort #6 am: 9.01.2011 | 04:01 »
Hab´ kleine Korrekturen formaler Art (Rechtschreibfehler, Verlinkungen etc.) gemacht. Link im Eröffungspost und in meiner Signatur entsprechend geändert.

Gruß, Max.

Offline Muskel Maxe

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaiser Maximilian
Re: Savage Mass Effect
« Antwort #7 am: 16.04.2012 | 12:22 »
Hi alle zusammen,

der Grund warum ich wieder in diesem Thread schreibe:
Ich habe mir, nach dem Durchzocken des dritten Teils der Mass Effect-Reihe, endlich ein Herz gefasst und meine Settingadaption (fast) fertig gemacht (Bestiarium braucht noch etwas Arbeit), auf die SW:GER angepaßt und einige Sachen geändert. Wenn ihr Lust und Zeit habt, dann schaut Sie euch an, runterladen könnt ihr sie hier:
Savage Mass Effect 0.6

Da ich diese Machwerk noch nicht richtig testen konnte, freue ich mich um so mehr über Kritik, Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge und Korrekturen jeglicher Art und hoffe auf eure Antworten.

Vielen Dank im Vorraus für eure Zeit,
Max.

Offline Thanatos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 228
  • Username: Thanatos
Re: Savage Mass Effect
« Antwort #8 am: 16.04.2012 | 12:44 »
Nur kurz nach dem ersten Drüberfliegen:

optisch finde ich es - als Mass-Effect-Spieler - sehr ansprechend. Die Übernahme von Icons und Designs aus dem Spiel ist echt gelungen.

Möglicher Schreibfehler: Das "GARDIAN"-System bei den Fahrzeugwaffen heißt so? Oder doch "GUARDIAN"?

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Savage Mass Effect
« Antwort #9 am: 16.04.2012 | 12:52 »
Da ich weiß wie gut sowas tut:

Ich bin wirklich beeindruckt. Das ist eine verdammt schöne Arbeit die Lust macht sofort eine Kampagne aus dem Boden zu stampfen.

Außer ein paar Rechtschreibfehlern (aber hier schmeiße ich eh mit Steinen aus einem Glashaus), ist mir nichts wirklich negatives aufgefallen. Allenfalls auf die Bilder zu den Rassen hätte ich verzichtet, weil die einfach billig aussehen. Dann lieber gar keine, aber das ist Geschmackssache.

Hier einfach mal ungeordnet meine Highlights:
Die Kampagnenvorschläge und die vielen Verweise auf verschiedene Quellen gefallen mir sehr gut.
Der Charakterbogen ist eine Augenweide. Geil!
Die regeltechnische Umsetzung gefällt mir sehr gut. Das ist eine der wenigen Konvertierungen wo ich beim lesen NICHT dachte: "Das hätte ich anders gemacht."
Der ganze Komplex um Rohstoffsammelei und Handel macht einen guten Eindruck.
« Letzte Änderung: 16.04.2012 | 18:07 von Zwart »

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: Savage Mass Effect
« Antwort #10 am: 16.04.2012 | 13:31 »
Habe es jetzt nur überflogen, macht auf mich einen sehr guten Eindruck!  :d

Highlights sind:
Der Charakterbogen, gefällt mir sehr gut.
Ideen für Kampagnen, ist immer praktisch sowas zu haben.
Es wirkt alles sehr passend und "stimmig"

Was mir nicht gefällt:
Blaue Hyperlinks im blauen Kästen und die übermäßige Verwendung ebenjener Hyperlinks, die mir wenn ich mir das pdf ausdrucke dann wenig nutzen. Da wäre ein bisschen Beschreibung, jeweils ein Absatz oder so, schön gewesen.

Einige Rechtschreibfehler (oder merkwürdige Formulierungen) sind auch noch drin, aber darüber kann ich hinweg sehen, bei mir sähe es vermutlich noch schlimmer aus.  ;D

Alles in allem aber eine sehr gute Arbeit. Respekt!
« Letzte Änderung: 16.04.2012 | 16:35 von Cordovan »

Offline Muskel Maxe

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaiser Maximilian
Re: Savage Mass Effect
« Antwort #11 am: 16.04.2012 | 16:16 »
@ alle
Vielen Dank für das Lob, das weiß ich sehr, sehr zu schätzen. Was die Rechtschreibfehler angeht: Ich bauch dringend einen "Lektor", denn selbst mit Rechtschreibprüfung bin ich noch Hobby-Legastheniker :-[

@ Thanatos
Möglicher Schreibfehler: Das "GARDIAN"-System bei den Fahrzeugwaffen heißt so? Oder doch "GUARDIAN"?
Dachte ich auch erst, aber laut dem englischen WIKI ohne "U"

@ Zwart
Da ich weiß wie gut sowas tut:
Wie recht du hast  :) und nochmal danke!

Allenfalls auf die Bilder zu den Rassen hätte ich verzichtet, weil die einfach billig aussehen. Dann lieber gar keine, aber das ist Geschmackssache.
Ich wollte nur Bilder mit Modellen direkt aus dem Spiel bzw. Screenshots (wenn überhaupt) nehmen, da ich bei vielen anderen, die ich im Netz gefunden habe, nicht sicher bin, wer die Rechte hält (note to myself: Bilderrechte noch erwähnen). Richtig toll sehen die aber wirklich nicht aus, mal sehen, ob mir was einfällt.

@ Cordovan
Blaue Hyperlinks im blauen Kästen und die übermäßige Verwendung ebenjener Hyperlinks, die mir wenn ich mir das pdf ausdrucke dann wenig nutzen. Da wäre ein bisschen Beschreibung, jeweils ein Absatz oder so, schön gewesen.
Was die Farben angeht, hast du recht. Da muss ich mir nochmal was einfallen lassen. Zusätzliche Texte war ich zu faul zu schreiben, da doch alles im Netz steht  ;D Mir fällt aber gerade auf, dass ich beim Layouten primär an die digitale Nutzung des PDFs gedacht habe. Allein das Format DINA4 hab ich beibehalten, weil ich dachte "das will vielleicht noch jemand ausdrucken".

(oder merkwrdige Formulierungen)
Ja, ich weiß  :-[ an meinen "schriftstellerischen" Fähigkeiten muss ich noch arbeiten.

Gruß, Max.

Offline Muskel Maxe

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaiser Maximilian
Re: Savage Mass Effect
« Antwort #12 am: 22.04.2012 | 21:55 »
Hallo alle zusammen,

ich hab die Tage ein wenig an der Settingadaption weiter gearbeitet und kann jetzt endlich die Version 1.0 präsentieren. Seit der letzten Version hat sich folgendes geändert:
– Logo leicht überarbeitet
– neues Titelblatt gestaltet
– jede Menge Rechtschreibfehler ausgemerzt (und bestimmt genau so viele noch übersehen  :-\ )
– den Eintrag über Kroganer leicht überarbeitet
– andere Bilder für die einzelnen Völker eingebaut
– das Kapitel über Fahrzeuge ergänzt (Liste mit Fahrzeugwaffen und -Upgrades und neue Fahrzeuge)
– das Bestiarium vervollständigt
– Notizkarten für Statisten beigefügt
– und bestimmt noch einges an Zeug, was ich schon wieder vergessen habe

Passend dazu habe ich einige Figure Flats zusammengebaut, die ihr bei Bedarf hier (ZIP, 24MB) findet.
In dem Archiv finden sich folgende PDFs:
– Batarianer
– Cerberus-Agenten
– Citadel-Bewohner
– Fahrzeuge (orbitaler Maßstab)
– Fahrzeuge (planetarer Maßstab)
– Allianz Marines
– Mechs
– Rachni
– diverse Tiere

Die Settingadaption ist jetzt vorerst mal fertig. Ich würde mich aber noch sehr, sehr über weiteres Feedback freuen (vorallem Kritik, Lob gab´s ja schon  ;D )
Als nächstes stelle ich noch ein paar weitere Figure-Flats-Bögen zusammen und ich arbeite an einem Abenteuer, aber das muß erst noch getestet werden.

Danke für die Aufmerksamkeit und Gruß,
Max.
« Letzte Änderung: 22.04.2012 | 21:59 von Muskel Maxe »

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Savage Mass Effect
« Antwort #13 am: 22.04.2012 | 22:35 »
Hallo Muskel Maxe!

Dein Update kommt mir sehr gelegen! Ich habe Anfang des Jahres bereits einen Savage ME One Shot geleitet und dabei das von dir zuerst im Start-Beitrag verlinkte englische PDF verwendet, was aber allgemein als nicht gänzlich zufriedenstellend beurteilt wurde. Da jetzt demnächst ein zweiter SME One Shot ansteht, werde ich deine Conversion mal antesten. Danach bekommst du natürlich auch Feedback!

Jedenfalls schonmal Danke für die viele Arbeit!  :d
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Muskel Maxe

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaiser Maximilian
Re: Savage Mass Effect
« Antwort #14 am: 31.05.2012 | 20:59 »
Guten Abend,

hatte etwas Zeit und hier (ZIP, 4MB) gibts neue Figure Flats zu meiner Adaption:
– Geth
– Blood Pack Söldner
– Eclipse Söldner
– Blue Sun Söldner


Gruß, Max.

Offline Gilgamesch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dawnrider
    • Drachenzwinge
Re: Savage Mass Effect
« Antwort #15 am: 13.12.2012 | 06:51 »
Ich habe nicht die allermeiste Ahnung von Savage Worlds, aber ich finde, dass deine Conversion einen verdammt guten Eindruck macht! :d

Gibt es deinen Charakterbogen zufällig auch als ausfüllbares PDF? Das käme sehr gelegen, falls ich die Conversion doch tatsächlich mal testen wollte. ;)