Autor Thema: Inhaltsverzeichnis für "Ein erster Eindruck ..." ?  (Gelesen 1458 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Macht das Sinn?
Ja? Nein? Vielleicht?

Kriterien für die AUfnahme ins Inhaltsverzeichnis? (Heißt: Auch 1-Satz-Eindrücke rein?)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Inhaltsverzeichnis für "Ein erster Eindruck ..." ?
« Antwort #1 am: 15.02.2013 | 18:36 »
Sinn macht es sicherlich, da muss sich halt hin und wieder jemand erbarmen und das pflegen.  :)

Ich würde auf Ein-Satz-Eindrücke eher verzichten, wenn sie nicht besonders aussagekräftig sind.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Inhaltsverzeichnis für "Ein erster Eindruck ..." ?
« Antwort #2 am: 15.02.2013 | 19:36 »
Sinn macht es sicherlich, da muss sich halt hin und wieder jemand erbarmen und das pflegen.  :)
Würd ich schon machen, wenn das Verzeichnis gewünscht ist.

... nur ist mir noch nicht ganz klar, was verzeichnet werden sollte und was nicht.
Reichen ein paar allgemeine Infos oder braucht es mehr? Wenn zweiteres, worin bestehet dieses "Mehr"?
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Inhaltsverzeichnis für "Ein erster Eindruck ..." ?
« Antwort #3 am: 15.02.2013 | 20:26 »
Ich würde folgende Kriterien anlegen, um ins Verzeichnis aufgenommen zu werden:

1) Der Kommentar muss einen Informationswert enthalten. "Find ich toll" ist kein Informationswert. "Besonders haben mir die bunten Illustrationen gefallen." ist dagegen eine Information.

2) Der Post muss selbstständig verständlich sein. Das heißt, bei einem Post, der sich nur auf einen Vorgänger bezieht oder bei einem Post, wo man den Vorgänger gelesen haben muss, um ihn zu verstehen, ist ein Verweis nicht sinnvoll. (Es wird im Inhaltsverzeichnis ja bereits auf den Vorgänger verwiesen.)

Desweiteren:
Falls zu einem RPG mehrere Leute etwas schreiben, würde ich diese nicht chronologisch anordnen sondern nach Relevanz/Informationsgehalt. Wonach richtet sich nun der Informationsgehalt? Das ist höchst subjektiv. Aber wenn du dich da auf dein Gefühl verlässt, machst du nicht allzuviel falsch.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Inhaltsverzeichnis für "Ein erster Eindruck ..." ?
« Antwort #4 am: 15.02.2013 | 23:46 »
Eben. Solange du dir die Arbeit damit machst, darfst du auch entscheiden, was relevant genug ist und was nicht.

Ansonsten finde ich Eules Kriterien ganz brauchbar.  :d
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?