Autor Thema: [FreeFate0.6] Frage zu Stunt: Gefährten  (Gelesen 1438 mal)

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Offline winterknight

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[FreeFate0.6] Frage zu Stunt: Gefährten
« am: 18.12.2012 | 21:15 »
Hallo
ich habe ein wenig Probleme mit Gefährten und hoffe, dass Ihr mir Klarheit geben könnt.
Ein Kriegspferd als Gefährte:
Durchschnittliche Qualität,  Körperlich
4 Erweiterungen:
* Besondre Bewegung: Kann Spieler tragen, erleidet keinen Malus wenn sich eine Zone bewegt und angreift.
* 2x Qualität
* Konsequenz

Das Pferd gibt ihm also, wenn er reitet eine +1 auf den Kampf.
Es hat 5 Kästchen und kann 2 Konsequenzen nehmen
3 Athletik
2 kraft
1 waffenlos


1 ) Was passiert, wenn jetzt jemand auf den Character schlägt?
 Kann sich der Speiler aussuchen, ob es Ihn trifft oder das Pferd? (Treffen geht nach den Ausweichen/Nahkampf des SC) Oder trifft es automatisch das Pferd/den SC?
2) Wenn das Pferd voll ist, alle Kästchen Konsequenzen voll, ist es dann tot? Was ist mit dem Stunt, ist der solange ausgegraut, bis sich der Spielr ein neues Pferd kaufen kann?
3) Kann der Gegner direkt aufs Pferd schlagen ? Wenn ja, welcher Wert wird genommen?


Ein anderer SC hat sich einen Hund (als Fluff) genommen: Mein Vorschlag nimm doch einen small but vicious dog, als Gefährten.
Für Körperlich +1 im Kampf und Mit Bandbreite für +1 Sozial "Was für ein Süßer kleiner Hund" - ich fand das passt.
Dann hat er noch Sachen übrig, egal wo er die eingebaut hat.
Soweit so gut, nur habe ich einem anderen SC zu gelassen, dass er als FocusStunt +1 auf Einschüchtern kriegt, wenn er Sozial über dem NSC steht ( ca. 50% der Welt).
4) Ist das nicht ein wenig ungerecht? Der eine kriegt für einen Stunt +1 auf alles körperliche und alles Soziale und der andere nur eine +1 in 50% aller Sozialen Sachen :(

Danke fürs lesen.
Grüße
Winter
Edit: +12 ersetzt durch +1




« Letzte Änderung: 19.12.2012 | 10:38 von winterknight »
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Offline Radulf St. Germain

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Re: [FreeFate0.6] Frage zu Stunt: Gefährten
« Antwort #1 am: 19.12.2012 | 08:41 »
Hi Winterknight,

ich denke zu dem +1 auf alles vs. +1 in 50% der Fälle kann ich was sagen. Der Gefährte kann ja ausgeschaltet werden, dann ist der Bonus weg.

Prinzipiell finde ich aber die Gefährten auch etwas overpowered, wobei ich in den Regeln nicht so drinstecke.

/Radulf

Offline Rabe

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Re: [FreeFate0.6] Frage zu Stunt: Gefährten
« Antwort #2 am: 19.12.2012 | 16:06 »
Ich beziehe mich auf FreeFATE dt. 1.6. (das sollte 0.6 entsprechen).

Das Pferd, ein guter Kamerad (Gefährte in körperlichen Konflikten)
4 Stress (körperlich)
kann 1 Störende (-2) Konsequenz nehmen
gibt als Anhang +1 in körperlichen Konflikten, wenn es im Kampf behilflich sein kann
3 Athletik
2 Kraft
1 Waffenlos

(soweit ich die Regeln verstanden habe)
zu 1)
Wenn das Pferd als Anhang des SC kämpft:
Stress wird zunächst auf den Gefährten verteilt, bevor er evtl. auf den Charakter überschießt.
Der SC kann eine zusätzliche Konsequenz nehmen: nämlich  die Konsequenz, dass der Gefährte aus dem Spiel genommen wird. Die Dauer der Abwesenheit entspricht dem Gewicht der Konsequenz.

zu 2)
Das Pferd ist ausgeschaltet. (Der Sieger des Konfliktes bestimmt den genauen Ausgang).
Wie lange der Charakter ohne (einen solchen) Gefährten ist, ist über die entsprechende Konsequenz des SC (!) geregelt.

zu 3)
Wenn das Pferd als Anhang unterstüzt, dann wird mit dem SC (und dessen Werten) gekämpft, aber das Pferd als erstes getroffen (s.o.)


Der Terrier, klein aber gemein ein durchschnittlicher Kamerad und Helfer
Bandbreite (Sozial)
2 Stress (körperlich)
2 Stress (sozial)
(3 freie Erweiterungen)
gibt als Anhang +1 in körperlichen Konflikten, wenn er im Kampf behilflich sein kann
und als Anhang +1 in sozialen Konflikten, wenn er hier behilflich sein kann

Der Hund kann (bis jetzt) ziemlich einfach ausgeschaltet werden. Er kann zwar in sozialen Auseinandersetzungen unterstützen, aber auch auf diesem Weg angegriffen werden ("Platz!"). Aufgrund der evtl. vorhandenen emotionalen Beziehung könnte ich mir auch denken das man einfacher eine Kapitulation erreichen könnte. Dazu denke ich, dass Gefährten kaum immer dabei sind. (Pferd bei einer Schlägerei oder in der Höhle des Drachen? Selbst der Hund wird in der Taverne unerwünscht oder auf einem Ball eher den temporären Aspekt "Exzentrisch" bescheren, als bei der Plauderei über die Geheimnisse des Hofen nützlich zu sein.

Im Vergleich dazu ein Stunt, der immer nutzbar ist und den man nicht ausschalten oder umgehen kann.
(Ich persönlich würde ihn eher als Spezialisierung denn als Focus werten, aber das ist Geschmackssache und vom Setting abhängig.)

zu 4)
Es ist nicht ganz so schlimm. :) Die Gefährten sind sehr nützlich, aber nicht universell einsetzbar.
Sie bieten eine größere Angriffsfläche und mehr Gelegenheit für dramatische Situationen.
Ich denke, das könnte eine Legitimation, für eine größere 'Mächtigkeit' des Gefährtenstunts sein.
Wobei ich nicht denke, das FATE keinen besonders großen Wert auf numerische Gerechtigkeit oder Ausgewogenheit legt.
(Dann müsste man auch überlegen, ob in einer klassischen Fantasyrunde ein Fokusstunt +1 auf Klingenwaffen/Nahkampf einem Focusstunt +1 bei Bildern/Kunst gleichwertig ist.)
« Letzte Änderung: 19.12.2012 | 16:07 von Rabe »

Offline Radulf St. Germain

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Re: [FreeFate0.6] Frage zu Stunt: Gefährten
« Antwort #3 am: 20.12.2012 | 18:03 »
(Dann müsste man auch überlegen, ob in einer klassischen Fantasyrunde ein Fokusstunt +1 auf Klingenwaffen/Nahkampf einem Focusstunt +1 bei Bildern/Kunst gleichwertig ist.)

Das hängt davon ab, ob in der Kampagne mehr gemalt oder mehr mit Klingenwaffen gekämpft wird.  >;D

Offline Rabe

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Re: [FreeFate0.6] Frage zu Stunt: Gefährten
« Antwort #4 am: 20.12.2012 | 21:17 »
Richtig, doch egal ob ich eine Kampagne um eine Kunstdiebes- und Fälscherbande in Italien spiele ("mescolare impossibile") oder ein Degenfechterszenario, ein Stunt kosten 1 'Refresh'. Es wird nicht gewertet.

Offline winterknight

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Re: [FreeFate0.6] Frage zu Stunt: Gefährten
« Antwort #5 am: 22.12.2012 | 14:16 »
Ich beziehe mich auf FreeFATE dt. 1.6. (das sollte 0.6 entsprechen).

Das Pferd, ein guter Kamerad (Gefährte in körperlichen Konflikten)
---
Der Terrier, klein aber gemein ein durchschnittlicher Kamerad und Helfer
---
Danke
Das heißt alles ist so wie ich es verstanden habe.

zu 4)
Ja ok dadurch ist es balanziert. Das habe ich nicht gesehen.

Danke

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Re: [FreeFate0.6] Frage zu Stunt: Gefährten
« Antwort #6 am: 22.12.2012 | 18:14 »
Eine weitere Frage habe ich zu Rufen.
Wenn mein Begleiter die gesamte Zeit bei mir ist, dann benötige ich das nicht, ausser wenn ich ihn weg schicke oder er Storymassig nicht da ist.
Also Jean Passepartout hätte kein rufen, oder ?
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Re: [FreeFate0.6] Frage zu Stunt: Gefährten
« Antwort #7 am: 30.12.2012 | 11:21 »
Eine weitere Frage habe ich zu Rufen.
Wenn mein Begleiter die gesamte Zeit bei mir ist, dann benötige ich das nicht, ausser wenn ich ihn weg schicke oder er Storymassig nicht da ist.
Also Jean Passepartout hätte kein rufen, oder ?

Wenn Du ihn immer dabei hast, dann macht Rufen wenig Sinn. Meiner Interpretation nach erspart es Dir die Ausgabe eines Fate-Punkts, wenn Du möchtest, dass ein abwesender Gefährte in einer Szene dann doch rechtzeitig aufkreuzt.