Autor Thema: Staatshaushalt mit FATE?  (Gelesen 1792 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Staatshaushalt mit FATE?
« am: 30.01.2013 | 20:32 »
Ich weiß, der Titel hört sich etwas "urgh" an, mir fällt nur gerade keine passender Bezeichnung ein.  :-[

Da wir momentan bei DSA ganz großes Kino spielen, ergibt sich für mich als (Teil-)SL gerade die Frage, wie man die Verwaltung einer Baronie/Grafschaft/Königreich mittels (Free)FATE darstellen kann?

Meine erste Idee wäre, dass man dem jeweiligen Herrschaftsgebiet mehrere (?) Aspekte zuteilt und den Soberan/Entscheidungsträger auf Ressourcen (oder gibt es da eine geeignetere Fertigkeit?) würfeln lässt. Modifiziert wird das ganze dann durch solche Sachen wie Missernten/Erschließung neuer Handelswege etc.pp.

Oder ist das alles zu kompliziert und man legt per Daumenmaß fest, wie viel Ertrag so ein Adelsgebiet abwirft?

(Auswürfeln wäre schöner, da es wieder mehr Dramatik reinbringt und sich die hochrangigen SC besser fetzen können, wenn der Haushalt mal wieder nicht gedeckt ist...  >;D )
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: Staatshaushalt mit FATE?
« Antwort #1 am: 30.01.2013 | 21:13 »
Hmmh, ich würde den kompletten Fraktal-Weg gehen: "Alles ist ein Charakter."

Sprich: den Staat oder die Herrschaftsgebiete als Charaktere abbilden. (Siehe erstmal diesen Post von Fred. Der fasst die Grundvorstellung kurz und pragmatisch zusammen.)

Als Aspekte bieten sich einige Eigenschaften aber eben auch Personen (z.B. SC) an - zumindest habe ich es immer als praktisch wahrgenommen, im Fraktal zu "zoomen", indem Charaktere einfach zu Aspekten werden.
Als Fertigkeiten fasst Du die Aktivposten des Gebiets auf. Rohstofferträge, Einwohner, technische Mittel usw. (Skill-Liste bauen). Wenn die SC z.B. eingreifen, ist das einfach ein Skill-Check des Gebiets mit einem Einsatz des SC als Aspekt. Das Erzeugen von Ware könnte z.B. eine Declaration (Aspekt: Überschuss) sein, vielleicht aber auch abhängig von den Shifts...
Als Stress-Balken gäbe es Dinge wie Lebensstandard oder Bedarf an Lebensmitteln, Qualität der Infrastruktur oder militärischer Verteidigungsanlagen. (Du könntest Skills benötigen, die die Belastungsbalken verlängern oder "verteidigen"...) Möglich: Einmal im Jahr greift die Kälteperiode (natürlich auch ein Charakter ;)), die Stressbalken müssen verteidigt werden.

Natürlich wäre es, je nach Bedarf, auch möglich weniger Elemente zu verwenden oder sogar noch Stunts hinzu zu fügen...  ~;P
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Staatshaushalt mit FATE?
« Antwort #2 am: 30.01.2013 | 21:29 »
[...] wenn der Haushalt mal wieder nicht gedeckt ist...  >;D ) [...]

Es kommt vor, dass Staatshaushalte gedeckt sind?!  ~;D


Nein, mal ehrlich. Ich sehe es ähnlich wie Nordmännchen (auf Strich verzichtet).

Alternativ kannst du dem Staatshaushalt einen einzigen Wert geben (im Zweifelsfall +0) und jede Menge Aspekte um die finanziellen Faktoren spinnen und dann mit den Spielern vor der Probe freudiges Schicksalspunktfeilschen betreiben. Das wäre vermutlich meine Ideallösung, aber ich hätte mir die Frage auch gar nicht erst gestellt, weshalb ich mein Geschmack hier offenkundig nichts zur Sache tut.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Staatshaushalt mit FATE?
« Antwort #3 am: 30.01.2013 | 22:45 »
@Nordmännchen:

Danke für die Idee, das werd ich mal durchdenken. Wobei ich mich etwas vor der Skill-Luste ziere!


@Lichtbringer:

Wieso soll dein Geschmack hier nichts zur Sache tun? Ich frag ja nach Ideen! Und deine hört sich auch sinnvoll an. ZU kompliziert soll es ja nicht werden, sondern einfach einen weiteren - nicht völlig dem Schicksalswürfel überlassenen - Faktor mit reinbringen. Die Frage stellte sich mir, da ich leider (aufgrund seltenen Einsatzes) mit den Fate-Regeln noch immer nicht so perdu bin, wie ich das gerne wäre. :(
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: Staatshaushalt mit FATE?
« Antwort #4 am: 31.01.2013 | 09:03 »
Danke für die Idee, das werd ich mal durchdenken. Wobei ich mich etwas vor der Skill-Luste ziere!

So wie ich das Fraktal verstehe, muss es ja nicht gleich ein komplettes Skill-Set sein, dass auch für die Pyramide taugt. Hier würde ich eher überlegen, was die wichtigsten Punkte sind, die Du abbilden möchtest. Oder Du lässt dich von F2G inspirieren...
Drei Kategorien - z.B. Ressourcen, Bevölkerung, Kultur (da schließe ich jetzt Technik etc. mit ein). Zwei bis drei Skills pro Kategorie.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Shadom

  • Gast
Re: Staatshaushalt mit FATE?
« Antwort #5 am: 31.01.2013 | 09:36 »
Hast du Fate Core gebackt?

Wenn ja dann schau doch mal in das Preview zu Burn Shift.
Dort wird mehr oder minder mit den Community Regeln genau das gemacht und auch die einzelnen Skills passend zugeordnet.


Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Staatshaushalt mit FATE?
« Antwort #6 am: 31.01.2013 | 09:38 »
Legends of Anglerre hat ein sehr ausführliches System um Organisationen abzubilden, welche auch genutzt werden können um Städte, Staaten oder Großreiche abzubilden.

Dabei hält man erstmal die Größe feste, was von Scale 1 (kleinen Dorf, 50 Mann) über 4 (Stadtstaat mit 10k-100k Einwohnern) bis zu 10 (Interdimensionales Großreich) reicht.
Jede Stufe auf dieser Scale bringt einen 4 Skillpunkte, die man in extra Skills stecken kann.

Control (Region) [Hier gibt es dann Stunts um Städte zu machen, oder Außenposten]
Sway (Region) [Regieren durch Angst und Terror]
Influence (Region)
Information (Region)
Arms (Type)
Resources (Type) [Standardmässig wohl (Geld), aber manche Städte haben auch andere Monopole]
Unity
Administration
Communication
Diplomancy
Technology
Trade
Security

Dann kommen noch ein paar Spezialskills:
Assassination
Secrecy
Reputation
Lore
Ancient / Lost Technology
Divine Protection


Stresslevel bestimmt sich wie folgt:

Physical: 5 + Arms oder Security
Composure: 5 + Diplomancy, Sway oder Control

Wenn man hier und da was wegstreicht, kann man bestimmt was mit machen *g*
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: Staatshaushalt mit FATE?
« Antwort #7 am: 31.01.2013 | 09:52 »
Hast du Fate Core gebackt?

Wenn ja dann schau doch mal in das Preview zu Burn Shift.
Dort wird mehr oder minder mit den Community Regeln genau das gemacht und auch die einzelnen Skills passend zugeordnet.

Oh ja, auf jeden Fall ein guter Ansatz. (Ich habe mich gescheut, den Fate Core Kram anzusprechen - keine Ahnung ob Red Auri Bonney das hat?)
Aber wenn wir schon dabei sind: ein Blick ins "Extras"-Kapitel lohnt sich ebenfalls. (Das ist dann auch im kommenden "Pay what you like"-Download enthalten.)
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.983
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Staatshaushalt mit FATE?
« Antwort #8 am: 31.01.2013 | 09:53 »
Die Frage ist erst mal, was diese Regeln leisten sollen. Solche Orga-Regeln gibt es ja inzwischen in vielen Spielen mit ganz unterschiedlichen Zielsetzungen:

- Schlachtensimulationen: Die Organisationen sollen gegeneinander Krieg führen.

- Teambogen: Die Orga gibt den SCs weitere Charakterfähigkeiten. Sie wird quasi zum zusätzlichen Charbogen, den sich die ganze Party teilt.

- Abenteuergenerator: Die Orgaregeln erzeugen Probleme und Abenteueransätze für die SCs.

- Proving Ground: Die Orga existiert schon vor den SCs. Die SCs können sich innerhalb der Rangordnung hochspielen und erhalten dafür Belohnungen.

- Farmville: Die SCs sich was Hübsches zusammenbauen und die Spieler können sich auf diese Weise ausleben.


Je nachdem, was das System leisten soll, braucht es ganz Elemente und je nach Abstufung dieser Zielsetzungen in unterschiedlicher Ausprägung.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Staatshaushalt mit FATE?
« Antwort #9 am: 31.01.2013 | 21:28 »
Die Frage ist erst mal, was diese Regeln leisten sollen.

Ursprünglich wollte ich nur rausfinden, ob die Provinzen nach dem 1. Jahr das Kotzen bekommen, weil sie zu 50% am Militärhaushalt beteiligt sind...

Allerdings hat mich dann die Erkenntnis gepackt, dass das natürlich insgesamt einfach interessant zu wissen ist, wie man diese Staatsausgaben und -einnahmen sowie eine grobe Abbildung der Entwicklung mit FATE handeln könnte.


Leider habe ich FATE-Core nicht unterstützt/unterstützen können. Aber ich schau mir morgen nochmal genau die einzelnen Vorschläge an, im Moment bin ich zu matschig (war langer Arbeitstag heut @_@).
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?