Autor Thema: Delta Green  (Gelesen 122752 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Delta Green
« am: 7.11.2003 | 16:16 »
Nachdem ich bei Jürgen Mayer, einem der Machen von Disaster Machine Productions in Delta Green reinschauen konnte, war ich begeistert.

Leider kommt das Spiel - eine Art X-Files Conspiracy Setting für Call of Cthulhu erst ca. April 2004 raus - dafür macht das dann auch Marcus Johanus, der Kopf von Liquid.

Und die englsiche Version ist out of Print und soll seit Monaten bei Pagan Publishing erscheinen (mit D20 Regeln). Aber das kann auch dauern...

Also habe ich gesucht und gesucht...

Und bin fündig geworden:

Bei www.gameslore.co.uk. bekommt's man noch für 19 Pfund, also ca 30 Euro.

Und die restlichen Bücher wie Delta Green: Countdown gibt's noch bei Dragonworld.

Alles ist gut.
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re:Delta Green
« Antwort #1 am: 10.11.2003 | 14:38 »
Ich persönlich warte auf die deutschen Sachen von Pegasus. Allgemein interesiert mich Delta Green nicht ganz so sehr wie die 1890er und 1920er, aber einen Blick ist es auf jeden Fall wert.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re:Delta Green
« Antwort #2 am: 10.11.2003 | 15:20 »
Hab da mal eine "blöde" Frage: Was genau ist Delta Green? Wie sehr ist die Verknüpfung zum Mythos? Wie sehen die Abenteuer dazu aus? Zusammenfassend gesagt, kann mir jemand mal eine genauere Beschreibung von Delta Green geben?

Danke im voraus,
Vash the stampede
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Delta Green
« Antwort #3 am: 10.11.2003 | 15:28 »
Delta Green ist sowas wie X-Files im Mythos.

DG ist eine illegale und geheime Gruppierung innerhalb verschiedener am. Sicherheitsbehörden, die sich mit Mythos-Dingen und Ufos beschäftigt. Illegal und geheim, weil DG davon ausgeht, dass die am. Regierung Kontakt zu Außerirdischen hat...

Im Grundbuch sind zwei Einstiegsabenteuer und eine recht fiese Kampagne drin...

Abenteuer können halt nach dem typischen X-Files Muster ablaufen. Am Anfang treffen die Charaktere als bsw. FBI Agenten auf ein Mythos-Viech und kommen so in Kontakt mit Delta Green. Später läuft es so, dass DG von Kontaktleuten benachrichtigt wird, wenn irgendwas seltsam läuft und die Spieler dürfen dann dem auf den Grund gehen...

Und ich muss zugeben: Die Alien-Mythos Connection in Delta Green ist schon ziemlich genial.
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re:Delta Green
« Antwort #4 am: 10.11.2003 | 15:38 »
Ist DG auf den Mythos festgelegt oder wird es da, wie bei X-Files gehalten, und das übersinnliche hat einen allgemeinen Platz? Ich meine damit, bei den X-Files gab es Folgen die irgendein übersinnliches Thema aufarbeitete und dann gab es wiederum die X-Mythos Folgen rund um die Aliensverschwörung.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.336
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re:Delta Green
« Antwort #5 am: 10.11.2003 | 15:43 »
Delta Green war von den 1930ern bis zum Ende der 60er Jahre des 20. Jahrhunderts eine geheime Organisation innerhalb der US Geheimdienste.

Nach dem geheimen Angriff der US Streitkräfte auf Innsmouth 1928 wurde einigen Soldaten und Polizisten klar, das die Menschen auf der Erde wohl nicht ganz allein sind. Um okkulten und nichtmenschlichen Bedrohungen Einhalt gebieten zu können wurde Delta Green gegründet. Nach einem Desaster während des Vietnamkrieges und auf Druck einiger konkurrierender Programme wurde Delta Green aufgelöst. Einige Agenten entschlossen sich aber, ihren Kampf fortsetzen und gründeten das neue Delta Green, eine Verschwörung innerhalb der Geheimdienste, der Polizei und der Armee.

Die Abenteuer könne von "normalen" Cthulhu Szenarien bis zu X-Files Alien Plots und darüber hinaus reichen.
Die Organisation Delta Green bildet den Aufhänger für die Geschichten.
Die Verknüpfung zum Mythos variiert. Da die DG Leute keine wahnsinnigen Kultisten sind, ist ihr Mythoswissen meist beschränkt, prinzipiell kann man die Charaktere mit konventionellen Cthulhu SCs vergleichen, es gibt nur verhältnismäßig viele Agenten, Polizisten usw..

Im Unterschied zum normalen Cthulhu gibt es mehr "verschwörerische" Organisationen mit okkultem bzw. cthuloiden Hintergrund. Die "Kulte" in Delta Green sind oft keine Ansammlung von verwirrten Wahnsinnigen, die in Höhlen und Kellern unverständlich brabbelnd Opferrituale vollziehen, sondern  Ansammlungen von Wahnsinnigen mit Plänen und Zielen, die in Höhlen und Kellern unverständlich brabbelnd Opferrituale vollziehen.
« Letzte Änderung: 10.11.2003 | 15:44 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.336
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re:Delta Green
« Antwort #6 am: 10.11.2003 | 15:52 »
Ist DG auf den Mythos festgelegt oder wird es da, wie bei X-Files gehalten, und das übersinnliche hat einen allgemeinen Platz? Ich meine damit, bei den X-Files gab es Folgen die irgendein übersinnliches Thema aufarbeitete und dann gab es wiederum die X-Mythos Folgen rund um die Aliensverschwörung.

Im allgemeinen stecken hinter den "übersinnlichen" Vorfällen Dinge, die mit dem Mythos zu tun haben.

Man könnte auch eine Gruppe wie die X-Files "Lone Gunmen"  (ein kleiner Fernsehsender wird in Delta Green als Vorbild vorgestellt) als SCs haben und die Sache etwas lockerer aufziehen.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re:Delta Green
« Antwort #7 am: 11.11.2003 | 12:58 »
Was mich an Delta Green stört ist, dass die Charaktere einfach schon zu viel wissen und durch ihre Berufe schon viel an Erfahrung mitbringen. Da geht für mich viel des Schreckens verloren.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Delta Green
« Antwort #8 am: 11.11.2003 | 13:07 »
mich zumindest würde Delta Green schon interessieren, es ist ja nicht so, dass die viel mehr ausrichten könnten, sie haben halt mehr theoretisches Wissen..mehr aber auch nicht (oder wurden für die Waffen entwickelt, die ebbes erreichen können?)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Delta Green
« Antwort #9 am: 12.11.2003 | 11:49 »
Also ich persönlich hätte auch absolut keine Lust auf Delta Green, aus den von Vanis schon beschriebenen Gründen. Es geht einfach zuviel verloren wenn die Chars schon zuviel wissen zu gut ausgerüstet sind und der Schrecken an sich schon enorm verliert weil die Chars einfach davon ausgehen und eben dies suchen.
Da finde ich die "normalen" Cthulhu Szenarien schon deutlich genialer, einfach spannender mehr Atmo... 8)
Back

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Delta Green
« Antwort #10 am: 12.11.2003 | 11:57 »
Es kommt halt einfach drauf an, ob man auf so ein X-Files / Geheimagentenspiel Bock hat. Wenn ja, dann lohnt sich DG oder GURPS Black Ops, wenn nicht - auch gut.

Cthulhu ist auf jeden Fall ein Klasse-Spiel
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Delta Green
« Antwort #11 am: 12.11.2003 | 23:52 »
Also ich persönlich hätte auch absolut keine Lust auf Delta Green, aus den von Vanis schon beschriebenen Gründen. Es geht einfach zuviel verloren wenn die Chars schon zuviel wissen zu gut ausgerüstet sind und der Schrecken an sich schon enorm verliert weil die Chars einfach davon ausgehen und eben dies suchen.
Da finde ich die "normalen" Cthulhu Szenarien schon deutlich genialer, einfach spannender mehr Atmo... 8)


naja aber spästens nach den ersten paar Abenteuer, machen die Chars doch genau dass..sie suchen nach dem Mythos, sie versuchen mehr darüber herauszufinden.
Das einzige was Delta Green macht, ist die lästige Geldfrage klären und warum sollten irgendein Delta-Green-Rookie schon übermässig viel wissen?
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Delta Green
« Antwort #12 am: 14.11.2003 | 13:08 »
Dennoch sind die Berufe gerade darauf hin auch ausgerichtet. Die Erwartungshaltung ist zu groß das Gruseln zu klein.
Für mich persönlich geht halt enorm viel vom Reiz des Cthulhu Spiels verloren.
Es ist halt der Wechsel zwischen Absoluter Normalität und dem Grauen der für mich das Spiel so interessant macht und ja auch den Lovecraftschen Effekt mit sich bring, ein ganz normaler Mensch kommt in eine ganz unnormale Situation.
In Delta Green sind keine "Normalen" auch die Rookies nicht.
Das selbst Farmer Ted nach seiner ersten Begegnung mit dem Mythos versucht aus irgendwelchen Gründen versucht etwas dagegen zu tun (oder irr zu werden sich zu verstecken und einsam und paranoid zu krepieren) ist ein ganz anderer Punkt, er wird es definitiv anders tun als ein speziell darauf ausgerichtete Spezialeinheit.
Back

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Delta Green
« Antwort #13 am: 14.11.2003 | 13:27 »
Aber denkt doch mal an Halflife oder einen typischen Techno-Thriller. Mir würde sowas schon Spaß machen.

Übrigens sind ja die Kampffähigkeiten der Charaktere gegen den Mythos unerheblich. Und daraus kann man auch den Horror bauen (siehe Predator).
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Delta Green
« Antwort #14 am: 14.11.2003 | 14:28 »
aber den Farmer Ted spielt man auch beim 'normalen' Cthulhu nicht.
Man spielt meist Chars die eben doch schon darauf ausgelegt sind (die Werte auf Okkultismus, Bibliotheksbenutzung, Verborgendes entdecken oder ähnliches haben).
Mein nächster Char wird absolut CoC-optimiert werden..
Jonas war ein schöner Char, aber leider ineffektiv, er hatte zwar schön stimmungsvolle Sachen, wie Gällisch, Buchführung und Kochen, eingesetzt wurden diese Fähigkeiten aber nie und ich wäre besser beraten gewesen die Punkte auf Waffen, Schleichen oder verborgenes entdecken zu setzen.

Fazit (meinerseits): ich würde Delta Green spielen
Fazit (deinerseits): du magst delta green nicht

so delle dabei können wirs ja imho belassen
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re:Delta Green
« Antwort #15 am: 14.11.2003 | 17:01 »
Die deutsche Fassung von Delta Green ist auf unbestimmte Zeit verschoben.
« Letzte Änderung: 14.11.2003 | 17:01 von Hamf aus der Dose »
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Hakon

  • Gast
Re:Delta Green
« Antwort #16 am: 14.11.2003 | 18:20 »
Traurig, aber wahr. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass eine deutsche Version in absehbarer Zeit erscheint. Wer es also spielen will, sollte sich die englische Ausgabe als Reprint oder bei ebay besorgen.

Gruß,
Matthias

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Delta Green
« Antwort #17 am: 21.11.2003 | 15:07 »

Fazit (meinerseits): ich würde Delta Green spielen
Fazit (deinerseits): du magst delta green nicht

so delle dabei können wirs ja imho belassen

Genau  ;D
Wir müssen uns deswegen ja nicht gleich Runen ins Fleisch schneiden. Jedem das seine mir das meiste, kann ich da nur sagen.
Back

o2zy

  • Gast
Re:Delta Green
« Antwort #18 am: 29.12.2003 | 02:48 »
Moin!

Ich hab einfach mal ein paar Links zu dem Thema ausfindig gemacht...mittels Bibliotheknutzung*g*...(oder wie heisst das jetzt in der neuen Version?)

Ich übernehme keine Garantie für die Qulaität des Inhalts der einzelnen Seiten;o)

1) http://www.delta-green.com/
(naheliegend oder*gg*)

2) http://www.tccorp.com/

3) http://www.pixelcounter.de/visite/swf/delta/index.htm
(mein persöhnlicher Liebling in Sachen OPTIK!!)


In diesem Sinne...

...Grüße vom Kadath...

Ozzy

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Delta Green
« Antwort #19 am: 12.02.2004 | 14:28 »
Anscheinend wird es wohl kein deutsches Delta Green geben - Pegaus scheint es gecancelt zu haben.

Schade, schade. gut dass ich es eh auf Englisch habe...

Mein Schatz....
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Delta Green
« Antwort #20 am: 13.02.2004 | 11:24 »
Warten wir ab wie  es bei DG aussieht. Es erscheint ja auch eine deutsche Ausgabe von Unknown Armies.  ;D
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re:Delta Green
« Antwort #21 am: 13.02.2004 | 11:26 »
Moin!

Ich hab einfach mal ein paar Links zu dem Thema ausfindig gemacht...mittels Bibliotheknutzung*g*...(oder wie heisst das jetzt in der neuen Version?)
Nicht viel aber dennoch http://www.delta-green.de;D
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Delta Green
« Antwort #22 am: 22.03.2004 | 15:43 »
Anscheinend wird es wohl kein deutsches Delta Green geben - Pegaus scheint es gecancelt zu haben.

Schade, schade. gut dass ich es eh auf Englisch habe...

Mein Schatz....

börks. ich bin mittlerweile auch skeptisch ob es je die d20-version geben wird.....
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Jessil

  • Survivor
  • **
  • Was soll schon passieren?
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jessil
Re: Delta Green
« Antwort #23 am: 22.03.2004 | 22:05 »
Anscheinend wird es wohl kein deutsches Delta Green geben - Pegaus scheint es gecancelt zu haben.
Ich würde die Hoffnung nicht aufgeben. Es ist erst einmal verschoben, aber so weit ich das im Cthulhu Forum verstanden habe, keinesfalls für immer von der Tagesordnung gestrichen.
Fürchtet nicht mich, fürchtet Denjenigen, der nach mir kommt!

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Delta Green
« Antwort #24 am: 22.03.2004 | 22:49 »
Ich spiel bisher noch kein Ctulhu ... aber das Delta Green Zeugs scheint bei mir ne Reaktion auszulösen ... :d
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |