Autor Thema: Schwerter - Wie scharf?  (Gelesen 48877 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Re:Schwerter - Wie scharf?
« Antwort #125 am: 6.12.2003 | 11:27 »
Zitat
@Munchkin: Klar, woran mir nichts liegt, kann ruhig allen verboten werden. Sehr freiheitliche Einstellung das.
Eben weil ich die freiheitlich-demokratische Grundordnung schätze bin ich für solche Verbote. Beschneiden wir die Grundrechte, des Einzelnen, wenn wir ihm verbieten sich an Kindern zu vergehen oder sich entsprechendes Material zu besorgen? Schränken wir die Freiheit des Drogendealers ein, weil wir im das Geschäft verbieten? Ich denke mit dieser Art der "Einschränkung" kann ich gut leben. Aber das führt jetzt - glaube ich - zuweit vom Thema weg. Denn eigentlich wollten wir ja wissen, ob Schwerter scharf waren....keine Ahnung wenn sie mit Chili eingepulvert wurden bestimmt ;)

Der Gaukler

  • Gast
Re:Schwerter - Wie scharf?
« Antwort #126 am: 6.12.2003 | 12:06 »
@munchkin: ich muss dem exsöldner recht geben! Du vertritts vielleicht die demokratische Grundordnung, dass die sich freihetilich nennen lässt ist aber mehr Titel als Realität. Das leigt aber wiederrum daran, dass wir hier von zwei Freiheitsbegriffen ausgehen: dem demokratischen ("frei ist wer nicht von fremden freiheiten unfrei gemacht wird") und der idealistisch philosophische (frei istz der der keinen einschränkungen unterliegt)...
insofern müssten wir uns vielmehr darum streiten welche auffassung besser ist und weniger über dieswes Fallbeispiel.
Ich würde aber empfehlen dazu einen neuen Thread zu eröffnen!

Gast

  • Gast
Re:Schwerter - Wie scharf?
« Antwort #127 am: 6.12.2003 | 13:19 »
Munchkin, meine letzte Äußerung war arg unhöflich. Ich möchte mich dafür entschuldigen.

Und wenn ich noch kurz meinen Standpunkt verdeutlichen darf: Der Kinderschänder hat ein Opfer, wie der Mörder und der Räuber. Der Waffenbesitzer hat kein Opfer. Etwas zu verbieten, was mir eventuell einmal bei einem Verbrechen helfen könnte, wenn ich denn jemals auf den Gedanken kommen sollte, eines zu begehen, finde ich nicht richtig.  Ich spreche dem Staat überhaupt das Recht ab, willkürliche Verboten auszusprechen.

Gast

  • Gast
Re:Schwerter - Wie scharf?
« Antwort #128 am: 6.12.2003 | 14:00 »
Die Diskusion erinnert mich immer mehr an den Film: "Bowling for Columbine". Ob das eine wahre Dokumentation ist oder nicht sei mal dahingestellt, doch ein Recht auf Waffenbesitz schafft bestimmt mehr Tote und Verletzte als das Waffenverbot.
Meiner Auffassung nach erhöhen sich die Straftaten wie Raub, Mord usw. mit der Anzahl der Waffen die innerhalb eines Landes im Umlauf sind.

Der Gaukler

  • Gast
Re:Schwerter - Wie scharf?
« Antwort #129 am: 6.12.2003 | 14:42 »
leider ist das nur eine meinung, ein persönlicher eindruck. man müsste mal einige statistiken konsultieren, in denen ländern mit und ohne waffenverbot miteinander verglichen werden. leider eignen sich die usa nicht gut, denn wie Michael Moore (in seinem semi-dokumentarfilm) feststellte, sind in den USA die Medien voll von überflüssigen Panikmachern. In der BRD haben wir das auch (RTL-Gruppe , diverse andere Privatsender, Springers Bild und Ableger etc.) nur eben nicht in diesen Ausmaßen.

Ich habe ehrlich geagt mehr Angst vor überflüssigen verboten und Sicherheitsbestimmungen als vor bewaffneten Menschen (was praktisch durchaus heißt: bewaffnete Idioten). Ich habe,um es ganz extrem auszudrücken, leiber ein gefährliches Leben, als eines mit Kamerass und Verboten, die meine ganz persönliche Freiheit einschränken.
Das ist aber die Meinung eines Menschen, der nur um sein eigenes Leben fürchtet und somit keine allzu großen Verpflichtungen anderen Menschen und deren Sicherheit gegenüber hat.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.356
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re:Schwerter - Wie scharf?
« Antwort #130 am: 6.12.2003 | 14:50 »
Ich nehme trotzdem als Vergleich mal die USA.

Tote durch Schußwaffen im Jahr 2000

USA  28663 - 10,41 von 100.000 Einwohnern
Deutschland 1201 -  1,5 von 100.000





« Letzte Änderung: 6.12.2003 | 14:57 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re:Schwerter - Wie scharf?
« Antwort #131 am: 6.12.2003 | 15:19 »
Waffenverbote gehen nie weit genug. In Großbritannien ist mittlerweile schon das Führen von Schraubenziehern verboten, ohne Erfolg für die Kriminalstatistik. Aber mit durchschlagendem Erfolg für die Bürgerrechte, denn so gesehen gehen Waffenverbote schnell zu weit.

GB ist ein gutes Beispiel, wenn auch in anderer Hinsicht: Die Cops (constable on patrol) sind lediglich mit einem Schlagstock bewaffnet und es gibt erstaunlich wenige Fälle, in denen sie in Schußwechsel verwickelt worden, angeschossen oder gar erschossen worden wären.

Wo das Tragen einer Feuerwaffe zum gerne ausgeübten Bürgerrecht gehört, muß auch die Ordnungsmacht entsprechend bewaffnet sein, zumal auch Kriminelle gerne Bürgerrechte für sich in Anspruch nehmen. Jetzt stellt sich die Frage, ob andernorts zuerst die Kriminalität oder zuerst die Ordnungsmacht aufgerüstet hat.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Gast

  • Gast
Re:Schwerter - Wie scharf?
« Antwort #132 am: 6.12.2003 | 15:37 »
@Exsöldner Kein Grund sich zu entschuldigen, mir ist diese Art von Diskussion lieber als jeder *Kuschel*-Bekundung ;D

Ich mach mal nen neuen Thread auf. Dann mal die Finger gespitzt und fleissig reingepostet.

Die Adresse findet sich hier

[size=0]Hyperlink eingefügt[/size]

« Letzte Änderung: 6.12.2003 | 15:43 von Munchkin »

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re:Schwerter - Wie scharf?
« Antwort #133 am: 8.12.2003 | 14:35 »
@Darklone: Könntest du vielleicht einw enig mehr zu dem Thema poten, damit sich deine Forums-Kumpanen auch mal bilden können? Wäre schön... denn interessant ist das Thema schon...
Hab ich nicht den Thread angefangen ;D? Ich glaub da steht schon einiges... was dann auch teilweise vehement bestritten wird, wie das nun mal so ist :D

Mir haben auch schon Archäologen versucht zu erklären, dass nen Langbogen gegen Rüstungen maximal 20m effektive Reichweite hat... Normalerweise muss man den Leuten etwas vormachen, dass sie es glauben.
Zitat
Und noch ne Off-Topic Frage: Glaubst du etwa, dass der Physiker dir sagen wird Kernkraft sei nicht gefährlich? Du solltest dir andere Vergeliche aussuchen, auch wenn man ihn wohl verstanden hat!  ;)
Hahahaha :D
Moment, ich frag mich mal ;)

Genau das meine ich. Ohne hier zu sehr ins Detail zu gehen: Jeder Physiker lacht sich tot, wenn der Herr Politiker von den "bösen langen Halbwertszeiten" strahlenden Abfalls spricht. Alles hat seine Gefahren, nur sind die technisch überschaubar und kontrollierbar. Die Probleme liegen heutzutage praktisch ausschliesslich im menschlichen Fehlverhalten (siehe auch Tschernobyl).
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Gast

  • Gast
Re:Schwerter - Wie scharf?
« Antwort #134 am: 8.12.2003 | 17:37 »
Zitat
Genau das meine ich. Ohne hier zu sehr ins Detail zu gehen: Jeder Physiker lacht sich tot, wenn der Herr Politiker von den "bösen langen Halbwertszeiten" strahlenden Abfalls spricht. Alles hat seine Gefahren, nur sind die technisch überschaubar und kontrollierbar. Die Probleme liegen heutzutage praktisch ausschliesslich im menschlichen Fehlverhalten (siehe auch Tschernobyl).  
Daß jeder Physiker sich totlacht halte ich für ein Gerücht!
 
 

Samael

  • Gast
Re:Schwerter - Wie scharf?
« Antwort #135 am: 9.12.2003 | 09:36 »
Er lacht sich nicht tot, er wird sich nur ärgern, dass der technischen Weiterentwicklung der Nuklearreaktoren oft keine Beachtung gezollt wird bei den Diskussionen.

Ich empfehle mal den Artikel "Atomkraft, ja bitte?" aus der Technological Review, die seit ein paar Monaten im Heise Verlag erscheint.

Hier eine Inhaltsangabe:

http://www.heise.de/tr/artikel/42207

Gast

  • Gast
Re:Schwerter - Wie scharf?
« Antwort #136 am: 9.12.2003 | 21:40 »
Zitat
Genau das meine ich. Ohne hier zu sehr ins Detail zu gehen: Jeder Physiker lacht sich tot, wenn der Herr Politiker von den "bösen langen Halbwertszeiten" strahlenden Abfalls spricht. Alles hat seine Gefahren, nur sind die technisch überschaubar und kontrollierbar. Die Probleme liegen heutzutage praktisch ausschliesslich im menschlichen Fehlverhalten (siehe auch Tschernobyl).
Irgendwie mochte ich die Physiker noch lieber, als sie befürchteten, mit einer A-Bombe den Himmel in Brand zu stecken. ;)

Das Problem mit der Endlagerung besteht aber immer noch. Den letzten Neuigkeiten, die ich gehört habe zufolgen hat man immer noch keine 'sichere' Müllahlde für den verseuchten Schrott gefunden.

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re:Schwerter - Wie scharf?
« Antwort #137 am: 10.12.2003 | 16:34 »
Naja, als die Physiker noch befürchteten, mit der A-Bombe den Himmel in Brand zu stecken, da haben sie es doch trotzdem probiert ;D? ;)

Logisch ist die Endlagerung ein Problem. Aber technisch gesehen ein vertretbares.

Dazu sollte man noch erwähnen, dass es Methoden gäbe, den strahlenden Schrott mit Teilchenbeschleunigern zu zerlegen. Nachteil: Erstens kostet das ne Menge Geld und Energie und zweitens wollen die heutigen Kerntechniker mit der "Endlagerung" den heutigen strahlenden Abfall eigentlich für spätere Generationen als Rohstoff lagern.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Gast

  • Gast
Re:Schwerter - Wie scharf?
« Antwort #138 am: 10.12.2003 | 16:40 »
well, sieht mir nach fortgeschrittener threadmutation aus ;D ich glaub hier kann mod 2 themen rausschneiden. mindestens. freiwillige vor! ::) ;D