Autor Thema: Fragen zu Pathfinder Reloaded  (Gelesen 1219 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline EL Machete

  • Adventurer
  • ****
  • Machete schickt keine SMS...
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seeker
Fragen zu Pathfinder Reloaded
« am: 31.01.2013 | 09:12 »
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe mir das Regelwerk neulich mal wieder aus der Kiste gekramt und prompt ein paar Fragen:

1. Ist der Weltenband der Inneren See sowas wie ein Almanach Sammelband oder braucht man die Almanache dann überhaupt?
2.Für die AbenteuerPfade brauche ich da auch die regionalbeschreibungen oder steht alles im AP? (Besonders wichtig  sind alle Monsterstats enthalten?)

das sind so die Sachen die durch mein Hirn flitzen grade

Gruß
das Hackwerkzeug

Samael

  • Gast
Re: Fragen zu Pathfinder Reloaded
« Antwort #1 am: 31.01.2013 | 09:14 »

1. Ist der Weltenband der Inneren See sowas wie ein Almanach Sammelband oder braucht man die Almanache dann überhaupt?

Im Weltenband hast du zu den jeweiligen Region 2-3 Seiten Beschreibung, in den Almanachen je 64. Go Figure...


2.Für die AbenteuerPfade brauche ich da auch die regionalbeschreibungen oder steht alles im AP? (Besonders wichtig  sind alle Monsterstats enthalten?)

Monsterstats sind enthalten, soweit nicht im Bestiary zu finden.
Die Regionalbeschreibung unbedingt brauchen tust du wohl nicht, aber nützlich ist sie.

Offline EL Machete

  • Adventurer
  • ****
  • Machete schickt keine SMS...
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seeker
Re: Fragen zu Pathfinder Reloaded
« Antwort #2 am: 31.01.2013 | 09:17 »
Zitat
Monsterstats sind enthalten, soweit nicht im Bestiary zu finden.
sprich wenn es heisst es kommen 12 orks auf dich zu  kannste das Monsthandbuch rauskramen?
welche AP´s sind empfehlenswert?
und kann mit dne ap´s mit den 6 modulen in einem rutsch von stufe 1 -20 oder brauch man dort filler?

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Fragen zu Pathfinder Reloaded
« Antwort #3 am: 31.01.2013 | 09:20 »
Die APs sind jeweil auf 1-12 bzw 1-15 ausgelegt, mit tipps für das fortführen danach. Mir haben Runelords, Legacy of Fire und Kingmaker ganz gut gefallen.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Samael

  • Gast
Re: Fragen zu Pathfinder Reloaded
« Antwort #4 am: 31.01.2013 | 09:25 »
sprich wenn es heisst es kommen 12 orks auf dich zu  kannste das Monsthandbuch rauskramen?

Ja, wenn es einfach Standardorks ohne Klassenstufen etc sind. Das kommt aber nicht so oft vor bei humanoiden Gegnern, die sind fast immer irgendwie angepasst und dann auch mit Statblock. Bei einfachen Monstern kommt es aber öfter vor.

welche AP´s sind empfehlenswert?

Tja, worauf hast du Lust? Schlecht sind die eigentlich alle nicht (auch wenn einzelne Module hin und wieder mal einen nicht so guten Ruf haben). Insbesondere wenn du die älteren, noch nach 3.5 geschriebenen, Pfade ausklammerst, kannst du eigentlich nicht daneben greifen. Aber gut:

Als eher schwach gilt:
Council of Thieves

Als sehr gut gelten:
Kingmaker
Carrion Crown

"Speziell" ist
Jade Regent (wegen des asiatischen Settings)

und kann mit dne ap´s mit den 6 modulen in einem rutsch von stufe 1 -20 oder brauch man dort filler?

Meist geht es nicht bis Stufe 20, sondern "nur" bis 15 oder so (plusminus). Aber nein, man braucht keine Filler.
« Letzte Änderung: 31.01.2013 | 09:29 von Samael »

Samael

  • Gast
Re: Fragen zu Pathfinder Reloaded
« Antwort #5 am: 31.01.2013 | 09:26 »
Die APs sind jeweil auf 1-12 bzw 1-15 ausgelegt, mit tipps für das fortführen danach. Mir haben Runelords, Legacy of Fire und Kingmaker ganz gut gefallen.

Legacy of Fire & Runelords sind aber noch 3.5.

Wobei Runelords ganz neu in einem Hardcoverdickband für PF überarbeitet erschienen ist - vielleicht wäre das was. Der ist "das Original" und recht gut.

Samael

  • Gast
Re: Fragen zu Pathfinder Reloaded
« Antwort #6 am: 31.01.2013 | 09:27 »
Die APs sind jeweil auf 1-12 bzw 1-15 ausgelegt, mit tipps für das fortführen danach. Mir haben Runelords, Legacy of Fire und Kingmaker ganz gut gefallen.

Bis 12?! Das wäre mir neu. Ich dachte "Council of Thieves" wäre mit der finalen Stufe von 13 das untere Ende der Skala.

Offline Smart

  • Bloody Beginner
  • *
  • Always active.
  • Beiträge: 20
  • Username: Smart
Re: Fragen zu Pathfinder Reloaded
« Antwort #7 am: 31.01.2013 | 09:28 »
Kingmaker ist für eine Karriere von Lvl 1-20 ausgelegt. Dieser AP macht mir persönlich (als Spieler) sehr viel Spaß, wenn man vom Stadtaufbau absieht, den ich eher als lästig empfinde.
Den Griff zum Bestiary kannst du wohl nicht umgehen. Ich finde es eigentlich ganz ok, die "Standard-Monster" nicht im AP noch einmal zu beschreiben. Jede Seite mehr, kostet in der Produktion. Mich persönlich würde es nerven, wenn ich alles doppelt kaufen müsste.
Always active.

Offline EL Machete

  • Adventurer
  • ****
  • Machete schickt keine SMS...
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seeker
Re: Fragen zu Pathfinder Reloaded
« Antwort #8 am: 31.01.2013 | 09:31 »
Wat mich halt in belangen des bestiarys nervt is das ich auf die 2. deutsche warten muss (runde nix gut englisch)

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: Fragen zu Pathfinder Reloaded
« Antwort #9 am: 31.01.2013 | 09:33 »
Oder man kann vorbereitet sein. Es ist nicht jedes Monster in jedem Werk abgedruckt.

Die APs gehen meist von 1 bis 15/17 und benötigen keine Filler. Sind fortlaufende Abenteuer.


Man kann die AP's ohne weiteres Material spielen, für mehr Details gibt es dann eben Zusatzwerke.

Empfehlenswert ist definitiv Rise of the Runelords, der insgesamt vielleicht bestrezensierte AP.

Viele andere sind auch gut, aber haben zum Teil kleinere Schwächen oder sind Geschmacksache. Auf dnd-gate.de finden sich gute Rezensionen zu einigen davon, mit etwas Recherche lässt sich am einfachsten herausfinden, welcher AP für Deine Rune am geeignetsten ist.


Kingmaker ist mMn so lala, die Story ist mäßig und der Städtebau wird irgendwie schnell zu einer Würfelorgie, das ist aber doch sehr von Deinen Interressen abhängig und auch dass Carrion Crown einen so guten Ruf hat, ist mir neu, wobei es einfach vom setting her super stark zu sein scheint. Habe aber viel Kritik an der Umsetzung wahrgenommen.


« Letzte Änderung: 31.01.2013 | 09:37 von Wasum »

Samael

  • Gast
Re: Fragen zu Pathfinder Reloaded
« Antwort #10 am: 31.01.2013 | 09:34 »
Wat mich halt in belangen des bestiarys nervt is das ich auf die 2. deutsche warten muss (runde nix gut englisch)

Ich meine, dass Bestiary 2 und weitere NICHT vorausgesetzt werden, d.h. diese Statblocks sind dann enthalten. Bin da aber nur zu 80% sicher.

Offline EL Machete

  • Adventurer
  • ****
  • Machete schickt keine SMS...
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seeker
Re: Fragen zu Pathfinder Reloaded
« Antwort #11 am: 31.01.2013 | 09:35 »
ok fehler von mir monsterhandbuch 1 2. auflage so...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Fragen zu Pathfinder Reloaded
« Antwort #12 am: 31.01.2013 | 09:39 »
Dann kopier dir die Werte der Monster die du brauchst doch einfach aus http://www.d20pfsrd.com/ raus...

Deine Gruppe muss die Monsterbeschreibungen ja nicht lesen und da du den Adventure Path wahrscheinlich ja eh' auf englisch hast musst du nicht raten wie der englische Monstername uebersetzt wurde ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline EL Machete

  • Adventurer
  • ****
  • Machete schickt keine SMS...
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seeker
Re: Fragen zu Pathfinder Reloaded
« Antwort #13 am: 31.01.2013 | 09:45 »
ich selber habe kein problem mt der Übersetzung aber der rest der Runde wir reichens bei uns immerrum daher.. coolio.. also mit dem srd

Offline EL Machete

  • Adventurer
  • ****
  • Machete schickt keine SMS...
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seeker
Re: Fragen zu Pathfinder Reloaded
« Antwort #14 am: 31.01.2013 | 19:29 »
habe heut die monster schwarte sec german edition aufgetrieben .. wieso die überall vergrtiffen is *schulterzuck*

Offline Ulrich Schmidt

  • Experienced
  • ***
  • Pathfinderredakteur
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Varillian
Re: Fragen zu Pathfinder Reloaded
« Antwort #15 am: 6.02.2013 | 20:21 »
Also...
Der Weltenband: Innere See ist effektiv die Weltbeschreibung für die Spielwelt Golarion mit Fokus auf das Gebiet der Inneren See. Dort spielen 9 der 10 bisher auf Englisch erschienenen Abenteuerpfade und ALLE der bisher auf Deutsch erhältlichen Module, APs und sonstigen Bände.

Auf Deutsch gibt es bisher folgende APs:
- Schangenschädel (Dschungelabenteuer, uralte Ruinen, noch ältere Rätsel der Vergangenheit)
- Kadaverkrone (Horror, die ganzen Klassiker werden nach und nach abgegrast von Geistern über Werwölfe und Vampire bis hin zu Leichnamen)
- Königsmacher (die große Spielwiese, in bester Siedler/Civilisation-Manier können die Spieler ihre Charaktere ein Königreich gründen und ausbauen lassen - oder alternativ auch "nur" die AP-Handlung durchspielen)
- Unter Piraten (die SC auf hoher See und auf dem Weg, zu Piratenherrschern der Fesselinseln zu werden)

In Arbeit:
- Das Erwachen der Runenherrscher (der allererste AP in Jubiläumsausgabe als Hardcover; Jahresmitte)
- Der Zerbrochene Stern (spiritueller Nachfolger der Runenherrscher, ein Dungeoncrawl jagt den nächsten, es geht in tiefe Gewölbe auf der Suche nach den Teilen eines Artefaktes)

Zum Spielen sind eigentlich als Basis zumindest das Grundregelwerk und das Monsterhandbuch I erforderlich, die Angaben im Impressum werden aber zunehmend umfangreicher. Der aktuelle AP, Unter Piraten, setzt z.B. die MHBs I-III voraus und auch die Expertenregeln, die Ausbauregeln und das Spielleiterhandbuch werden immer wieder erwähnt.
Ulisses unterstützt die Bände aber auch mit teilweise umfangreichen Weberweiterungen, etwa wenn Regelelemente vorausgesetzt werden, die erst ein halbes Jar später auf dem Veröffentlichungsplan stehen.

Ferner werden die APs immer mit parallel erscheinenden Hintergrundbänden unterstützt, wobei Almanache sich mehr an den Spielleiter richten - die Monster-Almanache enthalten z.B. Infos zur Lebensweise von Viechern, welche in Spieleraugen in erster Linie als EP-Lieferanten dienen, so dass die meisten Spieler an den Ernährungsgewohnheiten von Monster XY wenig Interesse haben. Handbücher dagegen richten sich eher an Spieler, da die Infos darin oft aus Charaktersicht präsentiert sind.
Ich habe mein Password wiedergefunden!

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Fragen zu Pathfinder Reloaded
« Antwort #16 am: 8.02.2013 | 10:34 »
Das mit den Almanachen kann man so nicht verallgemeinern, denn die Regionalbänder sind sehr gut um sich als spieler in die betreffende stimmung/lebensart der region einarbeiten zu können. sowas ist im kampagnenband immer nur kurz angerissen.

auch das handbücher nur für spieler sind stimmt do nicht, z.B. der neue Inner Sea Knights Band ist auch für einen SL extrem interessant, da dort die verschiedenen Orden und Ausprägungen der Ritter der Inneren See sehr schön abgebildet werden.

wenn man also in golarion wirklich eintauchen will sollte man almanach/campaign setting/chronicles und handbücher/player companions lesen. sowohl als SL als auch als SC.

die monsterbände sind iwe alle monsterbücher theoretisch was für den spielleiter, aber dort stehen soviel herrrliche infos zu den monstern drin, das selbst gerne als bescheuert deklarierte monster auf einmal interessant werden ;)