Autor Thema: Kostenberechnung für "Maraskanischen Exilant"  (Gelesen 2501 mal)

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Offline Blutschrei

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Kostenberechnung für "Maraskanischen Exilant"
« am: 14.02.2013 | 02:38 »
Hey liebes Tanelorn,

DSA, wie ich es liebe... Ich baue gerade einen Charakter und verstehe die Formulierung nicht, ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Meine Rasse ist Tulamide, meine Kultur "Maraskanischer Exilant -> Tulamidische Stadtstaaten (Khunchom)". Bei Maraskan steht nach den Varianten der Kultur "Besonderheiten":

"... Maraskanische Exilanten wählen die Kultur ihres Exils..." bedeutet das, dass ich alle Werte der Exil-Kultur bekomme?
"Tulamidische Stadtstaaten für Khunchom (+- 0 GP)" Wie jetzt?! Bekomme ich jetzt die darunter stehenden Boni und die Tulamidischen Stadtstaaten umsonst, oder zahle ich als Variante von Maraskan 5 GP, oder als Variante von Tulamidischen Stadtstaaten 3 ?
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Offline Dimmel

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Re: Kostenberechnung für "Maraskanischen Exilant"
« Antwort #1 am: 14.02.2013 | 08:08 »
Hallo Blutschrei,

ich habe das so verstanden, das man die Kultur "Tulamidische Stadtstaaten" mit der Variante "Maraskanische Exilanten" wählen sollte, zumindest nach RAW.

Gruß Dimmel

Just_Flo

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Re: Kostenberechnung für "Maraskanischen Exilant"
« Antwort #2 am: 14.02.2013 | 08:27 »
Yep, du nimmst die Kultur Tulamidische Stadtstaaten für 0 GP und modifizierst das Ganze mit den Modifikatoren auf S.68.

Der genaue Weg ist so: Du wählst "Rasse" Tualamde und dann für 0 GP Tulamidische Stadtstaaten mit den Modifikatoren von S.68. Die 3 GP die Tulamidische Stadtstaaten normalerweise kosten ignorierst du dabei. 

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Kostenberechnung für "Maraskanischen Exilant"
« Antwort #3 am: 14.02.2013 | 08:52 »
Ne die 3GP für Tulamidische Stadtstaaten musst du schon zahlen, das "+- 0 GP" heist nur das du für die Variante Maraskanischer Exilant nicht noch zusätzlich Zahlen musst.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Just_Flo

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Re: Kostenberechnung für "Maraskanischen Exilant"
« Antwort #4 am: 14.02.2013 | 09:20 »
Bei tulamidische Stadtstaaten steht, dass man bei der Kulturmaraskan nachschauen soll. Dort steht +/-0 GP. Wenn du genau schaust, werden bei den Modifikatoren noch Nachteile vergeben, die die 3 GP die Tulamidische Stadtstaaten sonst kostet ausgleichen.
Auch die Interpretation der Heldensoftware verwendet hier 0 GP.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Kostenberechnung für "Maraskanischen Exilant"
« Antwort #5 am: 14.02.2013 | 10:32 »
Also wenn da "+/-" steht wird es üblicherweise mit den Kosten der Grundkultur verrechnet. Kann natürlich in dem Fall andres sein, wenn ja ist es aber sehr missverständlich geschrieben.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Blutschrei

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Re: Kostenberechnung für "Maraskanischen Exilant"
« Antwort #6 am: 14.02.2013 | 14:39 »
Offensichtlich gibts da auch unter den Experten keinen Konsens :D Vielen dank für die Erklärungen und Einschätzungen. Ich handhabe es jetzt einfach mal "zugunsten des Spielers", berechne es für 0 GP und falls es zu Diskussionen kommt beziehe ich mich auf den Thread hier ;)
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Kostenberechnung für "Maraskanischen Exilant"
« Antwort #7 am: 14.02.2013 | 15:44 »
Zitat
Bei tulamidische Stadtstaaten steht, dass man bei der Kulturmaraskan nachschauen soll. Dort steht +/-0 GP. Wenn du genau schaust, werden bei den Modifikatoren noch Nachteile vergeben, die die 3 GP die Tulamidische Stadtstaaten sonst kostet ausgleichen.
Ich hab die Variante nachgerechnet, da kommt mMn kein negativer GP Betrag raus, ich komm auf:

MR +1 = 0,9 GP
Arroganz 5 =-1,5 GP
Neugier 5 = -1,5 GP
Diskus +2 = 1,2 GP
Selbstbeherrschung +1 = 0,4GP
Sich Verkleiden +1 = 0,2 GP (schon in der Basiskultur aktiviert)
Götter/Kulte +1 = 0,2 GP
Philosophie +1 = 0,4 GP
Muttersprache Tulamidya (Maraskani) = 0 GP
Zweitsprache Garethi = 0GP ((schon in der Basiskultur enthalten)
Heilkunde Gift +1 = 0,4 GP
Stoffe Färben +1 = 0,4 GP

Summe= +1,1 GP
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Offline Auribiel

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Re: Kostenberechnung für "Maraskanischen Exilant"
« Antwort #8 am: 14.02.2013 | 19:40 »
Määäp:

Ist nicht erwiesen, dass die Professionen aus dem WdH sich nicht mit der normalen Berechnung decken, die man zu ihrer Erstellung bräuchte, sondern immer Paketboni aufweisen? (Oder wurde das mit WdH jetzt korrigiert?).
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Offline Edvard Elch

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Re: Kostenberechnung für "Maraskanischen Exilant"
« Antwort #9 am: 14.02.2013 | 20:09 »
Achso, "nicht rechnen können" heißt also jetzt "Paketboni"? ~;D
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

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Offline Auribiel

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Re: Kostenberechnung für "Maraskanischen Exilant"
« Antwort #10 am: 14.02.2013 | 20:16 »
Achso, "nicht rechnen können" heißt also jetzt "Paketboni"? ~;D

Pscht! ;)  ~;D
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