Autor Thema: DSA Fernkampf  (Gelesen 7981 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
DSA Fernkampf
« am: 20.11.2003 | 15:12 »
Mir ist letzten aufgefallen das es für den Fernkampf kaum Sonderfertigkeiten gibt. Sicher, alzu viele kann man da eh nonicht machen.
Aber was haltet ihr davon mehrere Pfeile aufeinmal zu verschießen? Hat irgendwer Ideen für eine Regelumsetzung oder Sonderfertigkeiten für den Fernkampf?

Gast

  • Gast
Re:DSA Fernkampf
« Antwort #1 am: 20.11.2003 | 18:40 »
Mir gefällts nich( und ich bin dein Meister). selbst in einer fantasywelt is es  zu strange mehrere Pfeile aufeinmal zu schiessen.
Ausserdem musst du deinen Elfen nich schon wieder wie Legolas spielen.

Raven

  • Gast
Re:DSA Fernkampf
« Antwort #2 am: 20.11.2003 | 19:17 »
He he he...Ich sach nur Merlin,Gandalf und der ganze Rest (Siehe D&D Rubrik)
Trotzdem, einige Mehr SF würden nicht Schaden(Präzisionsschuss, Kernschuss, Meister im Fernkampf, Nahkampfschütze wären vielleicht nützlich!)

Präzisionsschuss: dem Helden fällt es leichter bewegte Ziele zu treffen, für ihn gelten nur 1/3(oder mehr?)der angegebenen Bewegungsmali

Kernschuss:dem Helden fällt es leichter kleinere Ziele zu treffen, für ihn gelten nur 1/3(oder mehr?)der angegebenen Größenmali

Meister im Fernkampf: Der Held ist geübter im Umgang mit dem Bogen, da er kaum noch zu Nahkampfwaffen greift. Dadurch erhält er +1 auf seine Fernkampfbasis(komulativ mit Waffenspezialisierung etc.)

Nahkampfschütze: Der Held benutzt seinen Bogen auch im Nahkampf, was im keine Mali, wohl aber einen Schadensbonud gibt, da die Gegner zu nahe bei ihm sind(größere Wucht). Vorschlag: +2 SP!

Gast

  • Gast
Re:DSA Fernkampf
« Antwort #3 am: 20.11.2003 | 19:43 »
1. Warum wie Legolas? Ich versteh den Zusammenhang nicht ganz! Wenn das eine Anspielung auf den Film sein soll passt das nicht ganz, weil meine Helden damals eher nach dem Buchgingen, und dass auch nur weil mein Meister nicht in einer HDR Kampagnenwelt spielen wollte zumal ich wenn immer nur Spaß dran hatte Gandalf nachzubauen!!
2. DSA ist nicht wirklich HDR konform von daher war das sowieso meine Absicht (zumal ich damit schon seit einiger Zeit aufgehört habe)
3. Das mit mehrer Pfeilen war lediglich eine Fernkampf SF die ich aus einem aneren Buch kannte und ich sonst keine weiteren Ideen für Sfs auser den D&D feats.
Wobei ich die Ideen von Raven nicht schlecht finde ebenso wie die möglichkeit "shot on the run" und den anderen feats aus D&D. Zumal die relativ gut ins DSA System passen würden, wenn man sie mit der Berittener Schütze SF vergleicht.
Ich war lediglich daran interessiert ob ihr da Ideen oder was konkretes dafür/dagegen habt und nicht daran ob ihr meint zu glauben ob ich vorhätte meinen Held nach Legolas Vorbild zu generieren und was ihr dazu zu agen hättet.

Gast

  • Gast
Re:DSA Fernkampf
« Antwort #4 am: 20.11.2003 | 19:48 »
Typisch darkforce: Sobalds was gibt was Raven gefällt oder D&D ähnlich is kann er sich keine Objektive meinung dazu bilden! sachen wie shot on the run oder im nahkampf schießen sind nartülich unnütz!

Raven

  • Gast
Re:DSA Fernkampf
« Antwort #5 am: 21.11.2003 | 14:16 »
hehe! Was konkretes dafür?
1. Je mehr flexibilität ein Rollenspiel bietet, desto mehr kann man Helden seinen Vorstellungen anpassen, was zu mehr Spielspaß führt, was natürlich immer im Fordergrund steht!
2. Wenn einem mehr möglichkeiten zu bestimmten Themen (z.b. Fernkampf)offen stehen, werden diese Themen auch mehr genutzt.

Achja und nochwas, DSA ist, wie wir ja alle wissen aus D&D hervorgegangen, was bedeutet, das viele D&D Regeln auch bei DSA gelten können

P.S. Wir diskutieren z.Zt. Gruppen intern (d.h. wir kennen us auch Privat) wer schön wenn andere auch mal was dazu meinen

Samael

  • Gast
Re:DSA Fernkampf
« Antwort #6 am: 21.11.2003 | 14:20 »
Zitat von: Raven
Achja und nochwas, DSA ist, wie wir ja alle wissen aus D&D hervorgegangen, was bedeutet, das viele D&D Regeln auch bei DSA gelten können

[quote

Man kann sich vielleicht von D&D Feats für DSA SF inspirieren lassen, aber DSA4 hat mit D&D 3 nicht viel zu tun.

Davon abgesehen ist eigentlich JEDES Rollenspiel "aus D&D hervorgegangen".

lunatic_Angel

  • Gast
Re:DSA Fernkampf
« Antwort #7 am: 21.11.2003 | 17:17 »
Davon abgesehen ist eigentlich JEDES Rollenspiel "aus D&D hervorgegangen".

Ok, unwissenden Frage: Wieso?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re:DSA Fernkampf
« Antwort #8 am: 21.11.2003 | 18:36 »

Man kann sich vielleicht von D&D Feats für DSA SF inspirieren lassen, aber DSA4 hat mit D&D 3 nicht viel zu tun.

Davon abgesehen ist eigentlich JEDES Rollenspiel "aus D&D hervorgegangen".
Zitat
Vergeleiche die Feats von d&D und die SFS von DSA.
Die Elfen von DSA ähnel den Elfen von OD&D erheblich mehr als die elfen von D&D.

@Luni

Weil  OD&D das erste Pen&Paper RPG war.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Samael

  • Gast
Re:DSA Fernkampf
« Antwort #9 am: 21.11.2003 | 18:47 »
Genau.

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re:DSA Fernkampf
« Antwort #10 am: 22.11.2003 | 12:08 »
HM, Vergleich DSA4 Feats und D&D3rd Feats:

Ausfall, Finte und Wuchtschlag (AT+) gabs schon zu DSA1 Zeiten ( 1986 ).
Rüstungsgewöhung gabs seit DSA2/3...
Neu bei DSA4 ist das man sie als Sonderfertigkeit lernen muß.

Dafür ist das Steigerungssystem der D&D3rd Skills eine Kopie der DSA1 Talentsteigerung ;)

Ach ja, zum eigentlichen Thema...
Fräggolas kann in DSA auf einige Elfenzauber zugreifen die ihm beim Bogenschießen etwas bringen.
Vom Axxeleratus der die Ladezeiten verkürzt, bis hin zum Falkenauge oder Pfeil des Elements...
Und statt SFs die Modifikatoren senken zu steigern ist es meist sinnvoller einfach das Fernkampftalent zu steigern. Solche SFs sind erst wieder interessant wenn man den Talentwert nicht mehr erhöhen kann.

Beim Einsatz des Bogens im Nahkampf kommt noch dazu das DSA kein Brettspiel, sondern ein Rollenspiel ist.
Bei einem Brettspiel kann man die Regeln ausnützen um sich einen Vorteil zu verschaffen, bei einem RPG gibt es den SL der das verhindert.
Was nützt dir die SF die es erlaubt den Bogen im Nahkampf zu verwenden, wenn du deinen Gegener nicht parieren kannst und zu wenig Platz zum ausweichen ist ?
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Gast

  • Gast
Re:DSA Fernkampf
« Antwort #11 am: 25.11.2003 | 19:18 »
Natürlich kann man so etwas machen, aber das sind dann "Hausregeln", sag ich mal.

Ich erinnere mich nur an unseren legendären Elfen Raindel Donnerfaust, der in einer kurzen Slapstick Runde (zugegeben) mit dem Fulminictus einen Ringkampf gewann.
Oder, er legte die zwei Pfeile schon ein, und wir öffneten dann die Tür zum wütenden Oger. Der gute Elf meinte zwar, dass er das mit den zwei Pfeilen noch nie zuvor versucht hatte, aber es gelang! Für den ersten FK-Wurf eine Erschwernis von +3, und den zweiten wurde  eine Erschwernis von +7 gegeben. Aber der Schuss sass, und passte. Wenn es rollenspieltechnisch gut passte, durfte er tw. schon wie Legolas agieren, das war aber selten genug der Fall und Raindel konnte es auch gut abschätzen, wann und wie.

Grüsse
Ondi

Gast

  • Gast
Re:DSA Fernkampf
« Antwort #12 am: 13.01.2004 | 00:50 »
Bogen im Nahkampf? da würd ich sagen: Bogen putt nach SPÄTESTENS 3 Schlägen, wär ja noch das schönste:
axxeleratus + elfenbogen=1w+5+3(Distanz)TP+Wunde(n) + ev. Ansage und das alles jede KR (SF Schnellladen) und nur mit Ausweichen +10 zu parieren
ok, über an Ansage lässt sich streiten (weil der Schuss dann länger dauert), Fernkampf ist meines Erachtens schon mächtig genug
anderes Kuriosum: schon mal überlegt, was für Scharfschützen man bei DSA machen kann? Der Elfenbogen z.B. hat Reichweite von 200(!) Schritt mit Mod. von nur -12, bei FK Wert 25 (ist realistisch), wenn Menschlein nun unbewegt, gilt es als großes Ziel (Mod 0), unser Schütze trifft also bei 1-13. anders Kuriosum: sollte sich unser Menschlein nun in 200(!) Schritt Entfernung quer zur Schussrichtung bewegen, träfe der Schütze immer noch bei 1-9 (nur um eine lächerliche Größenklasse erschwert), da darf man sich ja gar nirgends mehr sicher fühlen..