Autor Thema: Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!  (Gelesen 12123 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Hallo Leute!

Da ich ja beim letzten Versuch ein narratives System zu finden hier im Forum zahlreiche - darunter viele interessante und nützliche -  Antworten und Ideen erhalten habe, versuche ich es mal wieder auf diesem Weg.

Gesucht ist also ein Spielsystem, das Spielmechanismen für ein gamistisches Rollenspiel bietet und ein solches Spielen fördert und nicht settinggebunden ist.

Also möglichst purer Gamismus: Herausforderung, Wettbewerb, Besser sein, Hindernisse überwinden, etc.

Vorschläge?

CU

Cay
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!
« Antwort #1 am: 19.11.2003 | 18:46 »
Spiel einen Tytalus bei Ars Magica - die stehen auf sowas...

Nee, ernsthaft - D&D3 ist da schon okay. Die Chancen sind für alle (ungefähr) gleich ausgewogen, das System ist dafür gemacht, möglichst viele kewle Skills und Zeugs rauszuholen.

Wenn du ganz gamistisch spielen willst, kann ich dir auch eine Mischung aus Brett- und Rollenspiel wie Talislanta oder Blood Bowl empfehlen.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.335
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re:Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!
« Antwort #2 am: 19.11.2003 | 19:02 »
Rune ist leider nicht universell,  :-\ D&D viel zu mainstream um zum Gameismus zu stehen.  ;)
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!
« Antwort #3 am: 19.11.2003 | 19:03 »
Dann eben Hackmaster...  ;D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re:Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!
« Antwort #4 am: 19.11.2003 | 19:04 »
Bitte mehr Details!!!
Von den hier vorgeschlagenen kenne ich nur D&D!
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.335
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re:Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!
« Antwort #5 am: 19.11.2003 | 19:11 »
Rune findet sich hier, Hackmaster dort. Es sind aber beide keine Universalsysteme.
« Letzte Änderung: 19.11.2003 | 19:11 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re:Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!
« Antwort #6 am: 19.11.2003 | 19:22 »
Hm. d20. Das ist ziemlich universell und auch ziemlich gamistisch. Allerdigs sicher nicht optimal (was den Gamismus angeht).

Mir ist leider kein wirklich rein gamistisches Universalsystem bekannt...

Allerdings: ich halte dieses Beharren auf Universalsystemen für einen großen Fehler, man versperrt sich da die besseren Systeme (die eben keine Universalsysteme sind!).

Und Rune ist das beste gamistische System, das ich kenne. Wirklich super!! Aber universell... gut, man könnte die Äxte durch Laserwaffen ersetzen, aber...
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Gast

  • Gast
Re:Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!
« Antwort #7 am: 19.11.2003 | 19:37 »
OSIRIS :-)
http://drosi.tuts.nu/systeme/osiris.htm

Ach ja, und der Klassiker natürlich:

Dungeons & Dragons in all seinen Inkarnationen:
http://drosi.tuts.nu/systeme/dungeonsndragons.htm (1st)
http://drosi.tuts.nu/systeme/adnd.htm (2nd)
http://drosi.tuts.nu/systeme/dungeonsndragons_3te_edition.htm (3rd)

(btw. HackMaster = AD&D v1)

Nachtrag 93: Sag mal Caynreth, geht Dir eigentlich einer ab, wenn Du versuchst irgendwelche tollen Fachwörter zu benutzen oder Pseudowörter zu erschaffen ? :)
« Letzte Änderung: 19.11.2003 | 19:44 von Dogio »

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re:Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!
« Antwort #8 am: 19.11.2003 | 19:41 »
@Fredi: Ich habe so meine Probleme mit settinggebundenen Systemen, weil die meistens nur mit dem entsprechenden Setting spielbar sind bzw. ihre Stärken zeigen. Wenn ich das Setting eh spannend finde, vielleicht. Aber was mache ich dann bei einem neuen Setting? Schon wieder neues System lernen? Das ist mir dann doch zu lästig, und vor allem auf die Dauer zu teuer. ;)

Nachtrag: Wobei ich einsehe, dass das Beharren auf dem settingfreien System so ne Marotte von mir ist.

@Dogio: Naja, das mit dem Abgehen lasse ich mal unkommentiert. Wenn Du mir sagst, was Du mit tollen Fachwörtern und Pseudowörtern meinst, dann kann ich Dir da vielleicht irgendwie weiterhelfen.
« Letzte Änderung: 19.11.2003 | 19:50 von Caynreth »
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Gast

  • Gast
Re:Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!
« Antwort #9 am: 19.11.2003 | 20:00 »
Ich seh schon, daß wird ein laaaanger Thread um einfachen Leuten wie Dir das alles zu erklären... Vielleicht morgen, wenn ich dann Lust habe. :-)

Gast

  • Gast
Re:Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!
« Antwort #10 am: 19.11.2003 | 20:05 »
@Cayneth: Ich denke das war nicht so bös gemeint wie das jetzt auffasst.
Sonst hätte Dogio da wohl keinen Smilie hingesetzt..

Lustig ist, dass es ja zu D&D auch schon bei den alten Systeme ansätze gab, damit so ziemlich alles zu spielen.
Offiziell fällt mir da auf jeden Fall die Buck Rogers-Reihe ein, die ich persönlich einfach nur kultig finde, obwohl ich sonst nicht so der D&D Fan bin..
Von dem her könnte man D&D eben auch schon in den l frühen Versionen als "universell" bezeichnen (wenn man den wollte).. mmh, aber ich hab das Gefühl das ich jetzt im ganzen Posting nur Sachen erklärt hab, die eh schon jeder weiss.

Na egal..

Ach so: Gurps!

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re:Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!
« Antwort #11 am: 19.11.2003 | 20:15 »
Ich hab das nicht böse aufgefasst. Ehrlich nicht. Ich habe es nur nicht verstanden. Was an meinem Posting ist kompliziert? Falls ich klugscheißern sollte, ist das ein berufsbedingter Schaden. ;D

GURPS würde ich nicht gamistisch nenen. In meinen Augen ist das ein sehr stark simulationsbezogenes System.
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Gast

  • Gast
Re:Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!
« Antwort #12 am: 19.11.2003 | 21:54 »
Naja weil es auch universell ausgelegt ist meinst du? (Techlevels etc.)

Aber ansonsten muss ich sagen, erfüllt es doch ähnliche Qualifikationen wie D&D lauter "fancy" Skills und Feats, sowie Charaktervor- und Nachteile mit den man seinen Char zum querschnittsgelähmten (bis auf den Schwertartm natürlich der funktioniert tadellos), volldebilen, "Ich habe ein dunkles Geheimniss.. Wie welches?" Überkämpfer mit gottähnlicher Stärke (wie gesagt der Arm) machen kann.

Also wenn das nicht gamistisch ist.. ;)

Gast

  • Gast
Re:Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!
« Antwort #13 am: 19.11.2003 | 21:54 »
http://harmonies.tzone.org/RPGLex/index.cgi/gamist
Gamist (n., pl. gamists), also gamism.

Someone who makes a decision in a roleplaying game based on what will make the most effective challenge.

Role-players.

The gamist belongs to one of the three axes of the Threefold and the GNS models, along with the dramatist (or narrativist) and the simulationist. The Threefold model applies the term strictly to decision points in the game, while the GNS model uses it more broadly, and applies it to elements of game design. It is commonly used to apply to gamers and games.

In contrast to a dramatist, the gamist has a tendency to "let the dice fall as they may", and won't fudge things to ensure that the player characters win. In contrast to the simulationist, the gamist has a tendency to ensure that encounters are a fair match for an adventuring party, instead of basing them entirely on what would be realistic in the setting.

Gast

  • Gast
Re:Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!
« Antwort #14 am: 19.11.2003 | 21:58 »
http://www.fatalgames.com/gamingtheory.html
Gamist

A gamist approach to gaming is to value game balance, competition, and winning. Therefore, a gamist considers the game to be a game and expects and enjoys challenges, competition, and ultimately the gamist attempts to win the game.

Gast

  • Gast
Re:Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!
« Antwort #15 am: 19.11.2003 | 22:02 »
Herausforderung, Wettbewerb, Hindernisse überwinden, etc.
bietet jedes Rollenspiel, außer vielleicht die Schlechtesten

Besser sein
erinnerte mich dann doch an D&D

Dein Unwort "gamistisch" (was ja wohl Denglisch sein soll) wird anscheinend eher zur Beschreibung einer Person benutzt ("Gamist") denn für ein Spiel oder eine Sammlung von Spielregeln.

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re:Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!
« Antwort #16 am: 19.11.2003 | 22:24 »
Dann muss ich mich also für meine äußerst unklare Ausdrucksweise entschuldigen. :)

Ich meine also ein Rollenspielsystem, das Spielmechanismen, die das Erreichen bestimmter Spielziele und eine bestimmte Vorgehensweise unterstützen bzw. fördern, enthält.
Die Spielziele und die Vorgehensweise sollen dem Rollenspielmodus entsprechen, der in der GNS-Theorie von Ron Edwards als 'Gamism' bezeichnet worden ist.

Ich hoffe das dies jetzt nun klarer und genauer ausgedrückt ist. ;)
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

azentar

  • Gast
Re:Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!
« Antwort #17 am: 19.11.2003 | 22:27 »
Das Palladium-System: An sich einfache Universalregeln, sehr kamplastig, viele Möglichkeiten zum Powergaming, viele unterschiedliche Welten.

Aber fies (zeitaufwändig) für den SL:
Ein großer Kampf = 2+ Std. Spielzeit.
Charaktererschaffung = 1,5 Std.
NPC-Erschaffung = 45 Min.

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!
« Antwort #18 am: 19.11.2003 | 22:32 »
Also ich spiele in einer sehr schönen "gamistischen" / "simulationistischen" DnD(3) runde, und ich kann das system daher nur empfehlen... motiviere charakterentwicklung, viele Möglichkeiten, viel taktik und dennoch leicht zu verstehen, und nicht zu regellastig, als dass man es nicht auch einfach mal ausblenden könnte.
Allerdings haben wir auch einen guten sl, der sich wirklich viele mühe macht. :)

Gast

  • Gast
Re:Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!
« Antwort #19 am: 19.11.2003 | 22:49 »
@Caynreth: Ich komme da immer noch nicht ganz so klar. Da Du Dich nach jemandem orientierst der die Psycholgie von Spielern untersucht zu haben scheint und dann katregorisiert hat, möchtest Du also ein Spiel, daß positiv auf Gamist'en im obigen Sinne eingeht und negativ auf Leute die sich nicht konform mit dem Spielsystem verhalten !?

Da Gamist'en Leute sind, die sehr stark den Gedanken "dies alles ist nur ein Spiel und selbst wenn mein Charakter dabei draufgeht, gehört das dazu und ich habe Spaß!" zu verfolgen scheinen, wäre also ein System am besten geeignet, daß wenig Freiräume für Interpretationen, keinen allzu hohen Simulationsgrad und keine Aufforderungen zum Charakterrollenspiel liefert.

Hmm. Einmal abgesehen, daß sich kaum ein Spiel völlig von dem "Prinzip Erfahrungspunkte" distanziert, scheint in der Tat Dungeons & Dragons 1st Edition (und ähnlich altmodeische Klamotten) das Spiel der Wahl zu sein.
Da gab es relativ klare Spielvorgaben und Spielziele die erreicht werden mußten und auch mit fest kalkulierten Belohnungen vergütet wurden.

Wenn Du Dich mit dem Drachen W anlegst bekommst Du X Erfahrungspunkte, Y Gold und Z magische Gegenstände. Du kannst Dir eigentlich vorher aussuchen ob sich das Unterfangen lohnt, weil Du mit einer berechenbaren Chance C% dabei draufgehst - denn wie der Spielleiter den Drachen zu spielen hat, steht ja im Monster Manual.

Warte, es geht noch besser und aktueller! Ich empfehle Dir das D&D 3te Edition Starter-Set. Die darin enthaltenen Regeln sind mindestens so "Gamist'en" orientiert wie D&D 1st Edition und es hat den Vorteil, daß Du es überall nachgeworfen bekommt (was wiederum die Frage danach gefährlich macht...).
« Letzte Änderung: 19.11.2003 | 22:50 von Dogio »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!
« Antwort #20 am: 20.11.2003 | 08:39 »
Gameismus = Herausforderung, Konfliktorientiert, Taktik...   ...D&D
Universell... hmmm

Mein Vorschlag: BESM d20
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re:Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!
« Antwort #21 am: 20.11.2003 | 09:36 »
@Dogio
Wenn Du nicht weist, was ein Gamist ist: lei die Begriffsdefinitionen. Lies die GNS-Schlachten hier im Forum. Lies die Definitionen der GNS auf The Forge. Versuch es zu verstehen. Und komm dann wieder, um Vorschläge zu machen. Vorher taugen sie nur begrenzt (und die Definitionen schon gar nicht)...


@Caynreth
Aber was mache ich dann bei einem neuen Setting? Schon wieder neues System lernen? Das ist mir dann doch zu lästig, und vor allem auf die Dauer zu teuer. ;)
Ich vergleiche das immer mit Brettspielen. Keiner würde versuchen ein "Universelles Brettspiel" zu erfinden. Weil es keinen Sinn macht. Nur beim RPG hängen alle diesem Irrglauben nach.
Bei Brettspielen ist klar: wenn ich Siedler spielen will, nehme ich nicht Mensch-ärgere-Dich-nicht und bastele so lange dran rum, bis es irgendwie geht. Klar ich kann auch die Steine Bauern nenne und die Felder Dörfer und das Ziel Städte oder so und fast ist es Siedler... Eben Nicht!
Und genauso ist es beim RPG: wenn man nur Settingfreie Systeme verwendet, entgeht einem sehr viel (vor allem von den neueren Systemen). Sieht man daran, dass es kein wirklich settingfreies gamistisches System gibt.

Fredi
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

SireThomas

  • Gast
Re:Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!
« Antwort #22 am: 20.11.2003 | 09:39 »
OSIRIS ist gamistisch?

Warum?

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re:Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!
« Antwort #23 am: 20.11.2003 | 09:43 »
OSIRIS ist gamistisch?
Hätte ich jetzt auch nicht gesagt. Aber Dogio hat ja "gamistisch" als Begriff noch nicht so ganz drauf (nach eigenen Angaben), er kann sich also durchaus irren.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re:Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!
« Antwort #24 am: 20.11.2003 | 10:07 »
@Dogio: Es gibt durchaus Spielsysteme die sich stark von dem Prinzip "Erfahrungspunkte" distanzieren - genauer gesagt, keine haben. Ich finde Deinen Ausdruck mit "positiv und negativ auf Spieler eingehen" nicht so gelungen. Es geht um Spieltechniken, um bestimmte Bedürfnisse mit dem Rollenspiel zu befriedigen. Nochmal kurz zum 'Gamism' nach Ron Edwards: 1. Step on up!, 2. Challenge; genauer nachzulesen:  Gamism: Step On up

@Fredi: Langsam habe ich das Gefühl, dass meine Forderung nach einem settingfreien Spielsystem etwas mit dem Wunsch zu tun hat, alle Möglichkeiten von Rollenspiel gleichzeitig zu spielen. Wenn ich GNS ernst nehme, dann geht das eh nicht. Hm....
Viel Raum zum Nachdenken...

Wahrscheinlich sollte ich den Threadnamen ändern in: Geil(st)es gamistisches Rollenspielsystem gesucht! [/color]
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!
« Antwort #25 am: 20.11.2003 | 10:30 »
Wie waer's mit dem SYSTEM (nicht unbedingt dem Setting) von Marvel Universe? ;D (Dazu gibt's hier EINIGE Threads und wohl demnaechst noch eine Rezi von mir)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re:Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!
« Antwort #26 am: 20.11.2003 | 13:34 »
@Fredi: Da du es kennst (hast es afaik im Schwester-thread erwähnt) und der Fachmann für GNS-definitionen bist: Wie würdest du Savage Worlds unter dem Gesichtspunkt "Geil(st)es gamistisches Rollenspielsystem gesucht!" oder auch "Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!" sehen?
« Letzte Änderung: 20.11.2003 | 13:39 von ragnarok »

SireThomas

  • Gast
Re:Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!
« Antwort #27 am: 20.11.2003 | 13:54 »
@Caynreth: Hast Du denn OSIRIS mal in die nähere Betrachtung gezogen?  ;D

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re:Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!
« Antwort #28 am: 20.11.2003 | 13:56 »
Wie würdest du Savage Worlds unter dem Gesichtspunkt "Geil(st)es gamistisches Rollenspielsystem gesucht!" sehen?
Hm. So gut kenne ich Savage Worlds nun nicht (habe es nur gespielt, nicht geleitet). Aber für mich ist es nicht besonders gamistisch, eher der typische gamistisch-simulationistische Mischmasch, der in letzten Zeit so populär geworden ist (Unisystem Light, TriStat, Action-System).
Deswegen: Nö! ;D
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!
« Antwort #29 am: 20.11.2003 | 14:23 »
Ich würde das "Unisystem Lite" eher als simulationistisch mit narrativistischen Anklängen (Drama Points) bezeichnen. Wo ist da der Gamism-Faktor? Das System bildet (in seiner Buffy-Version) eine Fernsehserie ab und ist daran ausgerichtet, das würde auch eher für Narrativism sprechen.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re:Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!
« Antwort #30 am: 20.11.2003 | 14:53 »
Ich würde das "Unisystem Lite" eher als simulationistisch mit narrativistischen Anklängen (Drama Points) bezeichnen.
Drama-Points machen noch keinen Narrativismus. Genauer gesagt haben sie damit nicht viel zu tun.

Zitat
Wo ist da der Gamism-Faktor? Das System bildet (in seiner Buffy-Version) eine Fernsehserie ab und ist daran ausgerichtet, das würde auch eher für Narrativism sprechen.
Fernsehserie spricht auch noch nicht für Narrativismus.
Gamism: Gerade in der Buffy oder AFMBE Version ist Uni-Light stark auf herausforderungen und Konfrontation ausgelegt. Es geht darum, ein Ziel zu erreichen (Zombie schnetzeln, Dämon plätten, Vampir staken). Das mit der Fernsehserie ist eher simulationistisch.
Deswegen würde ich sagen: Gamism-Simulationism. Aber wie man schon ander Diskussion sehen kann: es kann sich nicht so recht entscheiden. Mischmasch.

Aber noch ganz was anderes: Dnojon!! Ein seltener Vertreter des Gamism mit nettem Player Empowerment. Und evtl. leichten narrativen Einschlägen. Oder so.
Super! Habs mehrfach mit großer Begeisterung gespielt. Aber auch nicht universell (wenn auch an mehrere Settings anpassbar, siehe Forum auf The Forge).

Fredi
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!
« Antwort #31 am: 20.11.2003 | 15:10 »
Hm. Ist es nicht narrativistisch, wenn man mit einem Drama-Punkt einen "Plot Twist" kaufen kann? Wenn Zaubersprüche ausdrücklich als "Plot Device" beschrieben werden (d.h. es steht nicht vorher fest, genau welche Sprüche es gibt, sondern die finden sich je nach dem, welches Problem es gerade zu lösen gilt)? Warum spricht eine Fernsehserie nicht für Narrativism? Fehlt dir da die Prämisse? ;) (Prämissen werden überbewertet.) Warum spricht Konfrontation der Charaktere mit irgendwelchen In-Play-Gegnern für Gamism? Ergibt sich daraus automatisch, dass auch die Spieler untereinander oder mit dem SL konkurrieren? Warum ist das mit der Fernsehserie simulationistisch? Wo ist da die Exploration? Wer das Buffy-Universe kennt, weiß, dass man sich darin auf gar nichts verlassen kann, sondern sich das Setting gnadenlos in den Dienst des Plots stellt.

So nicht, Hörr Elch! ;) (Und ich verspreche, das war mein letztes Wort zu diesem OT...)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re:Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!
« Antwort #32 am: 20.11.2003 | 15:41 »
So nicht, Hörr Elch! ;) (Und ich verspreche, das war mein letztes Wort zu diesem OT...)
Ha, gleich einen Rückzieher machen, jaja... ;)

Zitat
Hm. Ist es nicht narrativistisch, wenn man mit einem Drama-Punkt einen "Plot Twist" kaufen kann? Wenn Zaubersprüche ausdrücklich als "Plot Device" beschrieben werden (d.h. es steht nicht vorher fest, genau welche Sprüche es gibt, sondern die finden sich je nach dem, welches Problem es gerade zu lösen gilt)?
Nein, ist es nicht. Und Du hast auch schön beschrieben, warum nicht, bzw. worum es geht: "...welches Problem es gerade zu lösen gilt" Das ist challenge. Und damit eher ein Indikator für Gamismus.

Zitat
Fehlt dir da die Prämisse? ;) (Prämissen werden überbewertet.)
Das mag sein. Sie gehören allerdings zur Grunddefinition von Narrativismus. Und deswegen gibt es keinen Narrativismus ohne Prämisse. Fertig. ("Warum sind Fische keine Säugetiere?" "Weil sie nicht säugen!" "Ich finde säugen wird überbewertet..." Blödsinn!)

Zitat
Warum ist das mit der Fernsehserie simulationistisch? Wo ist da die Exploration? Wer das Buffy-Universe kennt, weiß, dass man sich darin auf gar nichts verlassen kann, sondern sich das Setting gnadenlos in den Dienst des Plots stellt.
Das ist Exploration of Buffyverse. Was denn sonst?

Deswegen: So sehr wohl Hörr Verminaard! ;) Schau Dir die GNS genau an!
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!
« Antwort #33 am: 20.11.2003 | 15:47 »
Ich finde, GNS wird überbewertet!

scnr ;)
« Letzte Änderung: 20.11.2003 | 15:47 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re:Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!
« Antwort #34 am: 20.11.2003 | 15:54 »
Ich finde, GNS wird überbewertet!
Brauchst ja nicht drüber zu reden. Hier wird niemand gezwungen.
Aber wenn es um Gamismus geht (definitiv ein Begriff aus der GNS), kommt man wohl nicht dran vorbei...
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!
« Antwort #35 am: 20.11.2003 | 16:01 »
Aber wenn es um Gamismus geht (definitiv ein Begriff aus der GNS), kommt man wohl nicht dran vorbei...
In Teilen schon...

Wenn man eine KLARE und EINFACHE "Definition" der Dinge hat die man in einem "...istischen System" erwartet koennen (und wuerden) sich sogar die Leute beteiligen, die sich nicht mit GNS auseinandersetzen.

Aber wenn diese Anforderungen (nein, Fredi, jetzt bitte KEINE Verweise auf irgendwelche anderen Postings oder Aussagen anderer Leute) nicht so geschrieben sind dass jeder dazu was sagen kann koennen halt nur Antworten von den Leuten die GNS kapiert haben (oder zumindest MEINEN es kapiert zu haben)

Kann man jetzt (fuer die "Laien") nochmal eine EINFACHE und KURZE Erklaerung der Anforderungen fuer ein "Gamistisches System" haben?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re:Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!
« Antwort #36 am: 20.11.2003 | 16:09 »
Aber wenn diese Anforderungen (nein, Fredi, jetzt bitte KEINE Verweise auf irgendwelche anderen Postings oder Aussagen anderer Leute) nicht so geschrieben sind dass jeder dazu was sagen kann koennen halt nur Antworten von den Leuten die GNS kapiert haben (oder zumindest MEINEN es kapiert zu haben)
Also mir wäre das recht, wenn nicht jeder seinen Senf dazugeben würde, sondern nur die Leute, die es kapiert haben...

Zitat
Kann man jetzt (fuer die "Laien") nochmal eine EINFACHE und KURZE Erklaerung der Anforderungen fuer ein "Gamistisches System" haben?
Nein. (wenigstens nicht jetzt und von mir)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!
« Antwort #37 am: 20.11.2003 | 16:13 »
Also mir wäre das recht, wenn nicht jeder seinen Senf dazugeben würde, sondern nur die Leute, die es kapiert haben...
Kommt das weil du daran nur die Beteiligung der "GNS-Elite" (oder wie soll man die "Leute, die es kapiert haben" nennen? ;) ) haben willst oder weil dir keine EINFACHE Erklaerung einfaellt, die auch Leute die lieber SPIELEN als sich in Theoriediskussionen zu ergehen in die Lage versetzt ZU DIESER ANFRAGE mitreden zu koennen?

Bei den "Theoriediskussionen" ist es schon klar dass das die "GNS-Elite" unter sich aus macht, aber hier geht es wohl um eine Anfrage nach Systemen die man dann auch PRAKTISCH spielen will (also nicht nur theoretisch spielen koennte) ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

SireThomas

  • Gast
Re:Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!
« Antwort #38 am: 20.11.2003 | 16:14 »
Die Theoretiker unter sich... schön weit ab vom Thread, erst mal Metaebene klären und dann alles totdiskutieren. Was Caynreth wollte, ist irrelevent, viel wichtiger ist (mal wieder) die Frage, was denn das tolle GNS Modell sagt...

Weiter so! Ich weiß schon, warum ich hier meist fernbleibe...  :D

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!
« Antwort #39 am: 20.11.2003 | 16:23 »
@Selganor: Vielleich (spekulativ und subjektiv!!!) möchte Elch auch nur mit Leuten reden, die sich mit GNS beschäftigt (und es verstanden) haben, um nicht mitzubekommen, wie vielen Leuten das GNS Modell völlig egal ist und die trotzdem Rollenspiel sehr erfolgreich betreiben.
(Was zeigen würde, dass die Modellbauerei zwar verstehen helfen kann, aber dass man genausogut ohne sie auskommt)

Ich weiss. eine ketzerische Unterstellung.

Mal abgesehen davon gibt es auch andere Modelle als GNS die gamistisches Spiel (er) definieren. Man muss sich also nicht darauf beschränken immer nur über GNS zu reden. Und der Threadöffner spach nicht davon, dass er ein gameistisches Spiel im Sinne von GNS haben will. Er hat GNS nie erwähnt...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re:Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!
« Antwort #40 am: 20.11.2003 | 16:27 »
Ich trau mich einfach mal, auch auf die Gefahr hin, dass es wieder Unverständnis und Chaos gibt. Dabei sage ich direkt: Um es wirklich zu verstehen, muss man es lesen, durchdenken, nochmal lesen, etc. Wie halt bei jeder umfangreicheren Theorie.

Hier die Kurzfassung.
Gamism findet auf zwei Ebenen statt, einmal die realen Spieler im sozialen Kontext, dann die vorgestellte Situation im Spiel.

1. Spielerebene: Step on up. Bedeutet soviel wie in einen Wettstreit als Spieler eintreten. In die "Spielarena" steigen, sich mit anderen messen und etwas riskieren und dabei alle seine Möglichkeiten benutzen (Strategie, Mut, etc.).

2. Charakterebene: Challenge. Bedeutet, dass die Charaktere im Spiel, bewaffnet mit ihren Fähigkeiten, Ausrüstung, Zaubern, etc. einer Herausforderung entgegentreten, die einer bestimmten Situation in der Spielwelt entspricht.

Was dabei auf Spielerseite riskiert wird oder auf Charakterseite als Herausforderung gilt, kann sehr unterschiedlich sein. Aber ein gamistisches Spielsystem stellt diese Aspekte des Rollenspiels ins Zentrum.
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!
« Antwort #41 am: 20.11.2003 | 16:31 »
Und ich behaupte noch immer das Marvel Universe dafuer geeignet sein duerfte (wenn auch das Superheldengenre nicht jedermanns Sache ist) denn besser als mit einem simplen "Resource Management"-System duerfte ein Gamist nicht bedient sein, oder?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re:Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!
« Antwort #42 am: 20.11.2003 | 16:38 »
@SireThomas: Ich habe mir OSIRIS runtergeladen aber noch nicht angeschaut. Irgendwie kommt mir mein zweites Leben (das außerhalb des Rollenspiels) ständig dazwischen. ;)
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Gast

  • Gast
Re:Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!
« Antwort #43 am: 20.11.2003 | 16:44 »
Also mir wäre das recht, wenn nicht jeder seinen Senf dazugeben würde, sondern nur die Leute, die es kapiert haben...

Och mich würde es auch nicht stören, weniger von Dir zu lesen :-)

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re:Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!
« Antwort #44 am: 20.11.2003 | 17:51 »
1. Spielerebene: Step on up. Bedeutet soviel wie in einen Wettstreit als Spieler eintreten. In die "Spielarena" steigen, sich mit anderen messen und etwas riskieren und dabei alle seine Möglichkeiten benutzen (Strategie, Mut, etc.).

2. Charakterebene: Challenge. Bedeutet, dass die Charaktere im Spiel, bewaffnet mit ihren Fähigkeiten, Ausrüstung, Zaubern, etc. einer Herausforderung entgegentreten, die einer bestimmten Situation in der Spielwelt entspricht.
Wo ist das Problem? Schnapp dir irgendein Universalsystem (damit lässt sich Punkt 2 wohl ohne Probleme abdecken)* das Stratgien leicht möglich macht (Teil von Punkt 1) und füge eine Sonderregel hinzu: Der Spieler welcher die meisten 'Rätsel löst'/'Monster Killt'/'Herausforderungen meistert'(wähle eins oder erfinde selbst was), erhält eine zusätzliche Belohnung die sich durch ... ausdrückt. Damit sollte sich dann auch die Motivation für Punkt 1 einstellen (wenn die Belohunung stimmt) und Mut halt auch belohnt werden.

*Ich würde aber eines wählen bei dem die Charaktererschaffung schnell von statten geht, oder eine Lebensversicherung** einbauen, wenn die Spieler irgendwie konkurieren kommt es schon mal häufiger vor das ein charakter abkrazt.

**Rune bildet ;)

Gast

  • Gast
Re:Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!
« Antwort #45 am: 20.11.2003 | 17:55 »
*Popcorn auspack*

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re:Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!
« Antwort #46 am: 20.11.2003 | 18:00 »
Ei, ei

Ich wollte nichts selbst bauen, ich habe nach dem GEILSTEN GAMISTISCHEN SYSTEM gefragt.

*mit Popcorntüte unschlüssig raschel*
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!
« Antwort #47 am: 20.11.2003 | 18:02 »
Rune. Aber Wikinger sind doch schon irgendwie universell oder.

Selganor kennt die Intro-Pack-Downloads. Oder irgendwo unter www.atlas-games.com
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re:Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!
« Antwort #48 am: 20.11.2003 | 18:19 »
Ich wollte nichts selbst bauen, ich habe nach dem GEILSTEN GAMISTISCHEN SYSTEM gefragt.


Suchst es weil du es Spielen willst oder nur just for Fun?

Falls ersteres: Eine Zusatzregel in SW oder Liquid ist dir zuviel "selber bauen"?
Falls letzteres: Und Tschüss! Du verschwendest meine/unsere Zeit.


« Letzte Änderung: 20.11.2003 | 20:14 von ragnarok »

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.335
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re:Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!
« Antwort #49 am: 20.11.2003 | 18:54 »
Mal wieder ein nicht-universelles - das Dying Earth RPG.

Abenteuer werden als Aneinanderreihung von Hindernissen definiert, die Bevölkerung der Dyding Earth ist zynisch und amoralisch, Jeder gegen Jeden ist nicht nur die Regel bei den NSCs.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re:Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!
« Antwort #50 am: 20.11.2003 | 21:01 »
Ich suche, weil ich es ausprobieren will.
Ich möchte aber dabei vor allem sehen, wie in einem System solche Spielmechanismen untergebracht werden und wie sich das auf das Spiel auswirkt. Sozusagen, wie fühlt es sich an, ein solches System zu spielen.
Umgebaut und umgewandelt habe ich schon einiges. Diesmal geht es um die Auswirkungen des Mechanismus auf das Spielerlebnis pur!
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Gast

  • Gast
Re:Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!
« Antwort #51 am: 20.11.2003 | 21:54 »
Hehe, und ich hatte schon daß Gefühl Du suchst, weil Du die Leute hier beschäftigen willst. Ich denke, Tips gabe es reichlich und mein Tip mit dem D&D Starterset trifft den Kopf auch auf den Nagel - oder anders herum...

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re:Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!
« Antwort #52 am: 20.11.2003 | 21:55 »
Für's Leutebeschäftigen würde mir bestimmt was Besseres einfallen. ;D
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Universelles, gamistisches Rollenspielsystem gesucht!
« Antwort #53 am: 21.11.2003 | 09:14 »
Ich bin nach wie vor für BESM d20
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!