Pen & Paper - Spielsysteme > Splittermond

Splittermond - NEWS & INFOS (Kein Feedback!!!)

(1/34) > >>

BobMorane:
Anmerkung der Moderation: In diesen Thread NUR reine News, Links zu weiterfuehrenden Infos, ... reinposten. Diskussionen werden in einem anderen Thread gefuehrt und "Geblubber" findet nochmal woanders statt.

Der Uhrwerk Verlag hat heute auf der HeinzCon ein neues Pen und Paper RPG angekündigt, welches im Herbst erscheinen soll.

Weit reicht die Geschichte von Lorakis zurück – doch was in grauer Vorzeit geschah und wie einst die Welt entstand, davon erzählen sich die verschiedenen Völker die unterschiedlichsten Legenden. Eines ist klar: Magie war schon immer da, und mit ihr die alten Götter.
 
Die heutige Zeitrechnung begann, als der dritte Mond am Himmel auseinanderbrach – und der Splittermond entstand. Viel ist seitdem geschehen. Neue Reiche wie die Fürstentümer im Westen haben sich erhoben. Andere, wie Farukan oder die Monarchien im Osten, veränderten sich für immer.
 
Einst herrschten auch andere Rassen über den Kontinent, vergessene Völker, verschüttet vom Sand der Zeit. Zuletzt waren es die Drachlinge, die die Menschen, Vargen, Alben, Zwerge und Gnome in ihrem Einflussbereich unterwarfen. Als sie untergingen, erhoben sich die Vasallen und formten neue Staaten, die bis heute Bestand haben.
 
Doch wer kann sagen, ob es nicht neue Mondsteinkriege geben wird, wenn wieder ein großes Fragment des Himmelsgestirns einen Feuerregen des magischen Erzes über das Land verteilt wie schon vor hundert Jahren? Wer kann ahnen, wohin sich das junge Kaiserreich entwickeln wird, das aus dem letzten dieser Kriege erstanden ist? Wer weiß, wie lange im Immersommerwald die ewige Jahreszeit herrschen wird? Und wann die Vargen der Wüste erneut auf große Wanderschaft gehen?


Hier mal der Link zur Webpräsenz:

www.splittermond.de
https://www.facebook.com/Splittermond

Geschrieben wird Splittermond von einem Team aus ca. Autoren und Künstlern.

Zur RPC kommt ein Schnellstarter raus. Das Regelwerk und zwei Abenteuer sollen dann zur Messe kommen.

Quendan:
Da ich immer noch auf Con bin hier vorerst nur ein kleiner Tie-In zu Moritz' Post: Die sechs auf der Website genannten Leute sind nur die Redakteure der jeweiligen Bereiche, darüber hinaus ist noch ein Haufen anderer Autoren (teils aus DSA bekannt, teils nicht) dabei. Insgesamt sind wir um die 20 Leute.

Mehr gibts dann spätestens morgen, wenn die Con vorbei ist. :)

Elwin:
Hallo zusammen,

nachdem ich aus dem Murmeltiermodus (üble Con-Krankheit) erwacht bin, freue ich mich sehr über die schon umfangreiche Diskussion hier.

Zu der wichtigen Frage "Warum sollte ich mich für Splittermond interessieren" möchte ich ein paar Argumente aus der Sicht des Regel-Entwicklers nennen.
- Splittermond nutzt ein 2W10-Zielwert-System, was an sich nun nicht die Neuerfindung des Rades ist. Aber wir implementieren zwei taktische Optionen, die Spieler für jede Probe wählen können: Sicherheit oder Risiko, um z.B. bessere Chancen bei schwierigen Proben zu haben oder die Gefahr eines Patzers auszuschließen. Dadurch kommt ein Roll-and-Keep-Mechanismus ins Spiel, der die Proben-Abwicklung lebhafter macht.
- Die "Mondsplitter". Jeder Spielercharakter besitzt eine dieser Gaben und kann auf diese Weise etwas Besonderes, was sich nicht auch durch Vorteile, Zauber o.ä. simulieren lässt. Die Mondsplitter sind im Wesentlichen Würfel- oder Condition-Manipulationen, was dem Kernsystem eine weitere interessante Komponente verleiht.
- das Fertigkeiten-System: In unserem Fertigkeitensystem, wo wir jeder Fertigkeit eine Relevanz zugewiesen haben (oder anders gesprochen: Wir haben nur Fertigkeiten aufgenommen, die relevant sind für die Herausforderungen und Gefahren der Welt), gibt es das Prinzip der Meisterschaften. Damit setzt man Schwerpunkte innerhalb einer Fertigkeit, kann diesen Schwerpunkt baum-artig vertiefen oder in die Breite gehen. Und genauso werden auch die Zauberschulen behandelt, als Fertigkeiten, die man lernt, mit Meisterschaften vertieft und aus ihnen heraus dann konkrete Zauber sprechen kann.
- Die Magie: In Splittermond haben wir eine von Magie durchdrungene Welt, die von prinzipiell jedem Wesen manipuliert werden kann. Von manchen schlechter, von manchen besser. Somit lassen sich Hybrid-Charaktere - Krieger mit einer speziellen magischen Fertigkeit - hervorragend darstellen. Die Fähigkeit, Magie zu kanalisieren (also quasi der Manapool, den man für einen magischen Effekt ausgeben kann), kann sich durch das Wirken mächtiger Zauber, andauernder Effekte oder durch andere Zustände zeitweilig verringern, so dass man zwar einerseits eine theoretische Begrenzung hat, aber Cantrips und anderes zugänglich bleiben.

Ausführlichere und mit konkreten Beispielen versehene Darstellungen dieser Bereiche werden wir demnächst nach und nach auf der Website präsentieren (nämlich dann, wenn die dazugehörigen Regel-Entwürfe den ersten Abnahme-Grad passiert haben).

Die Details der Welt kann ich leider nicht so genau referieren, da ich die Texte auch erst nach der ersten Abnahme-Stufe sehen werde. Von den Konzeptdateien her allerdings will ich mal eine ganz persönliche Lieblingsliste führen, weswegen ich mich sehr auf diese Welt freue:
- Die Bedeutung des Splittermondes für die Welt. Das Magielevel und die Mondpfade. Das alles sorgt dafür, dass man quasi an allen Ecken und Enden der Welt spannende phantastische Dinge entdecken kann.
- eine große Auswahl an Kulturen, von denen ich schon jetzt einige als meine Favoriten bezeichnen würde. Ioria, die Stadt der Kristallchronik, wird ein wundervolles Setting werden, außerdem mag ich jetzt schon das Flair der Shahirate.
- Oh, ich freue mich auf Monster, auf üble Kreaturen, die man nach Herzenslust knüppeln kann, ohne ihre schlimme Kindheit berücksichtigen zu müssen. Ich freue mich auf Monster, die ebenso wie die Spielercharaktere die magischen Energien kanalisieren können. Roaarrr!
- Die Archetypen von Florian Stitz, ich kann es kaum erwarten, die übrigen auch in Farbe zu sehen!

Wenn alles glatt geht und die Entwürfe stehen, werde ich schon vor dem Schnellstarter-Heft auf dem Conventus Leonis in Braunschweig (sowie ggf. auf anderen Cons, die ich dieses Jahr noch besuchen werde) eine Testrunde inkl. Test-Generierung anbieten.

Schöne Grüße
Chris

Elwin:
Ein paar Antworten zur Nacht:


--- Zitat von: Samael am 25.02.2013 | 12:27 ---(Tut allen Beteiligten eine großen Gefallen und macht Playtests, je umfangreicher desto besser!)
--- Ende Zitat ---
Das ist der Grund, warum ich vorletzte Woche bereits Abgabetermine für ein paar Texte des Grundregelwerks hatte. Damit wir zeitig einen ersten Entwurf fertig fürs Testen haben.


--- Zitat von: Haderlump am 25.02.2013 | 12:32 ---Aber ... aber! Keine Kindheitstraumata bei redselig kulturschaffenden Orks? Keine mitleiderregenden Goblinkinder? Aber dann kann man doch gar nicht richtig rollenspielen!
--- Ende Zitat ---
Ja, zum einen diese, zum anderen kann man aber auch ein bisschen in Richtung von Paracrittern (SR) denken. Wenn gewisse Monster - Drachen, Spinnen, Bären und was es alles gibt - nun eben auch die Chance haben, die magischen Energien zu kanalisieren? Das bietet einige interessante Möglichkeiten.


--- Zitat von: CaerSidis am 25.02.2013 | 13:17 ---Mir ist auch klar das das Rad neu zu erfinden oft, wenn erzwungen, nach hinten los geht und ein ganz neues Rad wird man eh kaum hin bekommen. Schließlich sind sie normalerweise alle rund und rollen ;)

Trotz allem, bei mir klickt noch gar nichts wenn ich das lese, so rein überhaupt nicht.
Aber muss ja nicht es gibt ja jetzt schon ne Reihe Begeisterte hier :)
--- Ende Zitat ---
Es wäre glaube ich auch ein bisschen vermessen, wenn ich erwarten würde, dass jetzt - ein, zwei Tage nach Bekanntgabe - alle Rollenspieler Deutschlands sabbernd vor den Rechnern sitzen und bereits vor dem Messegelände in Essen ihre Zelte aufbauen.
Du weißt jetzt, dass es Splittermond gibt, das ist schon mal gut!
Und irgendwann in den nächsten Wochen und Monaten wirst Du wieder davon lesen oder hören und vielleicht baut sich dann ein Interesse auf, da wir ja auch immer konkreter und ausführlicher werden können. Das wäre super! Aber schauen wir mal...


--- Zitat von: YY am 25.02.2013 | 21:08 ---Gibts eigentlich Stufen?  o:)
--- Ende Zitat ---
Es gibt einen Mechanismus, mit dem die Erfahrung und Kompetenz einer Spielerfigur bezeichnet werden kann - gerade auch, um die "Zielgruppe" bei Abenteuern auf einen markanten Punkt bringen zu können. Näheres ist noch in der Ausarbeitung - mit einer "Stufe", wie man sie von D&D oder dem alten DSA kennt, würde ich es aktuell nicht vergleichen.

Schöne Grüße und danke für das Feedback bislang! Wir sind beeindruckt, das darf ich wohl sagen!
Chris

TeichDragon:

--- Zitat von: Elwin am 25.02.2013 | 23:38 ---Es wäre glaube ich auch ein bisschen vermessen, wenn ich erwarten würde, dass jetzt - ein, zwei Tage nach Bekanntgabe - alle Rollenspieler Deutschlands sabbernd vor den Rechnern sitzen [...]
--- Ende Zitat ---

Naja, FAST habt ihr mich soweit. ;)

Hier hat ein gewisser Quendan übrigens ein paar Details zum Magie-System ausgeplaudert die MIR sehr gefallen.
EIN System, keine gefühlten 74.853 die alle anders tickern...

Edit: Link gefixt...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln