Autor Thema: (regeltechnische) Fehler in der SW ArdI Übersetzung.  (Gelesen 14120 mal)

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Offline Boba Fett

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Generell finde ich die SW ArdI Übersetzung recht gelungen, aber irgendwas ist ja immer...
Ich würde gern hier Fehler sammeln, die in der deutschen SW ArdI gefunden werden, primär, die sich regeltechnisch auswirken.
Vielleicht sammelt sich hier ein kleines Errata.

Bevor hier aufgelistet wird:
Bei so einer Sammlung sollte man aber auch eventuelle Errata der englischen Ausgabe im Blick behalten.
Solche Korrekturen sind eventuell in die Übersetzung schon mit eingeflossen.

Das ist korrekt und sollte natürlich berücksichtigt werden, bevor man hier was einstellt... :d
« Letzte Änderung: 27.11.2014 | 12:32 von Boba Fett »
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Offline Boba Fett

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Re: (regeltechnische) Fehler in der SW ArdI Übersetzung.
« Antwort #1 am: 27.11.2014 | 10:46 »
1. Charaktererschaffung
Menschen bekommen 2 Skills mit Rang 1 extra, die sie verteilen dürfen.
Im englischen Original steht noch drin, dass diese NICHT (!) auf Berufsfertigkeiten verteilt werden dürfen.
(Seitenzahl nicht im Kopf)
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Offline JS

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Re: (regeltechnische) Fehler in der SW ArdI Übersetzung.
« Antwort #2 am: 27.11.2014 | 11:57 »
Diese Regel aber leider nicht. Danke, Boba.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Boba Fett

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Re: (regeltechnische) Fehler in der SW ArdI Übersetzung.
« Antwort #3 am: 11.03.2015 | 15:06 »
Kein Fehler aber sehr haklige Übersetung
SW EOTE Core S. 234 - Raumkaumpf - "Gain the Advantage".

Diese Aktion ist eigentlich der wesentliche Bestandteil des "Dogfights" beim Raumkampf.
Leider ist diese Regelung "sich in vorteilhafe Stellung bringen" in ihrer Abwicklung äußerst schwer verständlich übersetzt worden.
Ich kann da jedem nur empfehlen, sich mal die englische Übersetzung anzusehen.
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eldaen

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Re: (regeltechnische) Fehler in der SW ArdI Übersetzung.
« Antwort #4 am: 11.03.2015 | 15:11 »
Ich bin einfach mal so dreist und zitiere die entsprechende Passage im EotE - wenn das ncih okay ist können das findige Moderatoren ja ankreiden, dann lösch ichs wieder):

« Letzte Änderung: 11.03.2015 | 17:01 von Boba Fett »

Offline Boba Fett

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Re: (regeltechnische) Fehler in der SW ArdI Übersetzung.
« Antwort #5 am: 11.03.2015 | 17:01 »
Ich war mal so frei und hab es gelöscht.
Copyrights und so...

Notfalls können die User ja eine PM senden...
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Offline Cernusos

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Re: (regeltechnische) Fehler in der SW ArdI Übersetzung.
« Antwort #6 am: 19.03.2015 | 09:04 »
1. Charaktererschaffung
Menschen bekommen 2 Skills mit Rang 1 extra, die sie verteilen dürfen.
Im englischen Original steht noch drin, dass diese NICHT (!) auf Berufsfertigkeiten verteilt werden dürfen.
(Seitenzahl nicht im Kopf)
Ich hab gestern mal nachgeschaut. In meinem englischem Regelwerk steht das selbe wie im deutschen:
Ein Mensch bekommt 2 Skills mit je Rang 1 mit der Beschränkung das bei der Charaktererschaffung kein Skill über Rang 2 gesteigert werden darf.

Rein vom Ablauf der Charaktererschaffung macht das auch mehr Sinn.
Weil die Rassenwahl noch vor der Berufswahl kommt.

(Hat da wohl jemand das Beta-GRW???)
« Letzte Änderung: 19.03.2015 | 09:06 von Cernusos »

Bangrim

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Re: (regeltechnische) Fehler in der SW ArdI Übersetzung.
« Antwort #7 am: 19.03.2015 | 13:06 »
Ich hab gestern mal nachgeschaut. In meinem englischem Regelwerk steht das selbe wie im deutschen:
Ein Mensch bekommt 2 Skills mit je Rang 1 mit der Beschränkung das bei der Charaktererschaffung kein Skill über Rang 2 gesteigert werden darf.

Rein vom Ablauf der Charaktererschaffung macht das auch mehr Sinn.
Weil die Rassenwahl noch vor der Berufswahl kommt.

(Hat da wohl jemand das Beta-GRW???)

Im Englischen Regelwerk steht

Humans start the game with one rank in two NON-career Skills. usw.

Boba hat da schon recht...

Offline Cernusos

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Re: (regeltechnische) Fehler in der SW ArdI Übersetzung.
« Antwort #8 am: 19.03.2015 | 13:42 »
Ok, vielleicht waren die Äuglein heute morgen noch zu klein für dieses Detail.  :-\

Wobei es nicht besonders viel Sinn macht in meinen Augen.
a: Es wird zuerst die Rasse gewählt und danach erst der Beruf.
b: Warum sollen die Skills andere sein, als die Berufskills?

Hab inzwischen auch eine Diskussion im FFG-Forum zu dem Thema gefunden.
Punkt a wird erklärt, punkt b... da bin ich noch skeptisch.

https://community.fantasyflightgames.com/index.php?/topic/87343-non-career-skill-bonus-for-humans-during-chargen-question/?hl=%2Berrata+%2Bhuman#entry825264

eldaen

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Re: (regeltechnische) Fehler in der SW ArdI Übersetzung.
« Antwort #9 am: 19.03.2015 | 13:46 »
Weil die Menschen hier als "vielseitig" etabliert werden sollen, und nciht als Experten. Dafür sind ja schließlich die Aliens da.

Offline Boba Fett

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Re: (regeltechnische) Fehler in der SW ArdI Übersetzung.
« Antwort #10 am: 28.03.2015 | 20:19 »
1. Was Hexer sagt"..
Mal abgesehen davon möchte ich vor allem eine regelkonforme Überseetzung...
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Offline Boba Fett

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Re: (regeltechnische) Fehler in der SW ArdI Übersetzung.
« Antwort #11 am: 28.03.2015 | 20:23 »
Star Wars - Am Rande des Imperiums - Grundregelwerk S.174 und S. 182
Die kybernetischen Panzerplatten haben keine Angaben über Preise o.ä.
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Offline Cernusos

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Re: (regeltechnische) Fehler in der SW ArdI Übersetzung.
« Antwort #12 am: 20.01.2016 | 16:44 »
Ist euch eigentlich noch was aufgefallen?

Offline Boba Fett

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Re: (regeltechnische) Fehler in der SW ArdI Übersetzung.
« Antwort #13 am: 1.02.2016 | 12:52 »
Naja, ja...
Der Begriff "Geschwindigkeit" bei Raumschiffswerten ist völlig gaga...
Denn ein Schiff mit einer bestimmten (maximalen) Geschwindigkeit ist nicht in der Lage eines mit einer kleineren abzuhängen, wenn sich diese im Raumkampf befinden.
(Man kann zwar die Distanz erhöhen, der andere kann diese aber sofort wieder verringern, und das völlig unabhängig von diesem Wert)
Der Terminus "Beschleunigung" wäre eigentlich viel passender - denn der Wert gilt eigentlich hauptsächlich für Aktionen im Dogfight.
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Offline Cernusos

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Re: (regeltechnische) Fehler in der SW ArdI Übersetzung.
« Antwort #14 am: 1.02.2016 | 17:28 »
Tja Raumkampf...
Ein Aspekt des Spiels den ich immer noch gern vermeide, weil Datapad mit 7 Siegeln ;)
Aber ich denke ich werds mir nochmal anschauen.