Autor Thema: [Online] Der innere Palast (3/4)  (Gelesen 2142 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
[Online] Der innere Palast (3/4)
« am: 1.03.2013 | 21:15 »
Update: Eine Nebenfrau würden wir noch aufnehmen!

So, da sich drei Spieler gefunden haben (yay!), gibt's ein Rundenboard und ich schreibe ich etwas mehr, wie ich mir die Runde vorstelle und ihr könnt euren Senf dazu geben. Eigentlich wollte ich noch historisches Gedöhns dazupacke, aber das mache ich im heute doch nicht mehr.

Ist es eine gute Idee, einen Palast voller Frauen zu stopfen und sie um die Gunst eines einzelnen Mannes konkurrieren zu lassen? Für die Frauen mit Sicherheit nicht.
Ich stelle mir eine Serie vor, in der es durchaus auch um die Machtspielchen und Intrigen des Inneren Palastes geht, aber vor allem auch um das menschliche Drama, das daraus entsteht.
Meine Hauptinspiration habe ich ja schon genannt (Zhen Huan). „Raise the Red Lantern“ passt auch, allerdings stelle ich mir die Serie etwas weniger deprimierend und politisch vor ;) „Traum von der roten Kammer“ ist auch keine schlechtes Beispiel, aber ich erwarte nicht wirklich, dass das jemand liest…

Zhen Huan hat auch eine nette Reihe von Charakteren, denn wir wollen ja nicht „intrigante Zicke 1, 2 und 3“ als Spielercharaktere haben. Zum Beispiel die Frau, deren Familie auf viel Arbeit und Geld investiert hat, um ihre Tochter in den Palast zu bekommen und die jetzt mit dem Druck fertig werden muss. Oder die Favoritin, die aber einfach nicht schwanger wird. Oder diejenige, die eigentlich gar nicht in den Palast wollte und sich jetzt mit der Situation arragnieren muss. Dann schmeißt man noch illegitime Liebschaften, verheimlichte Schwangerschaften und Giftmorde in den Mix…

PTA bietet sich als System an, auch wenn das fehlende PvP Probleme bei Intrigen sein könnte. Aber das bekommen wir schon irgendwie geschaukelt.
Eine Kurzseason bei PTA hat fünf Episoden, + vielleicht eine Pilotfolge und eine Planungsfolge. Da das Setting ja steht, könnte man beides an einem Abend machen oder die Pilotfolge ganz wegfallen lassen.

Termine: Dienstags, von ca. 19-23 Uhr, Im Hangout. Für Google Hangouts braucht man einen Google+-Account und ein Headset. Eine Webcam oder ein Gerät mit integrierter Webcam ist aber viel besser, denn der Videochat macht das Spielen noch Tischähnlicher.
Roll20 kann außerdem in G+ angebunden werden und ist wohl eine der wenigen Spieleplatformen, die ein einfaches Kartendeck aufweisen.

Mitspieler: Niniane, Bad Horse, Blechpirat.
« Letzte Änderung: 16.05.2013 | 20:52 von Nocturama »
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Online] Der innere Palast
« Antwort #1 am: 2.03.2013 | 00:38 »
Ich hab Dienstags Zeit.  :)

Meine Webcam ist so ein Techno-Dings, mit dem ich nicht recht warm werde (ich gucke mir selbst auch extrem ungern beim Reden zu  :-\), aber wenn ihr das alle wollt, guck ich mal, wo ich die vergraben hab.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: [Online] Der innere Palast
« Antwort #2 am: 2.03.2013 | 01:58 »
Keine Sorge, ich hab auch keine Webcam.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Online] Der innere Palast
« Antwort #3 am: 2.03.2013 | 11:16 »
Ich würde trotzdem vorschlagen, es mit der Webcam wenigstens mal zu probieren. Die anderen Spieler zu sehen, ist einfach viel "tischiger" als nur die Stimmen zu hören. Ich fand das eine wesentliche Verbesserung zu den TS-Runden.
Bei den Hangouts wird sowieso das große Feld entweder mit Roll20 oder einem Whiteboard belegt sein, d.h. man sieht sich selbst nur in der unteren Leiste neben den anderen Teilnehmern und wird nicht immer von einer riesigen Aufnahmen seiner selbst überfallen, wenn man was sagt.
Was bei mir zumindest dazu führt, dass ich zwar immer mal meine Frisur überprüfe, wenn andere reden, aber wenn ich selbst rede, schaue ich lieber die anderen Teilnehmer an - man will ja sehen, wie die auf das Gesagte reagieren  :)
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Online] Der innere Palast
« Antwort #4 am: 2.03.2013 | 17:38 »
Historisches Gedöhns:

Yay, Fact-Overflow! Okay, die Erklärung ist doch eine Ecke länger geworden, als geplant. Lasst euch nicht abschrecken, bitte  :-* 90% des Inhalts kommuniziert auch die oben genannte Fernsehserie, aber da nicht jeder so gerne chinesische Seifenopern schaut wie ich…

Die Qing-Dynastie war die letzte chinesische Dynastie, bevor die Briten mit ihren Kanonenbooten kamen und ein Arzt die Republik ausrief. Die Qing-Dynastie war im engeren Sinne keine chinesische Dynastie, weil die Herrscher Mandschuren waren. De Facto sinisierten sich die Mandschuren aber so stark, dass der Unterschied primär in der Mode erkennbar ist. Der „typische Chinese“ mit dem halbrasierten Kopf und dem Zopf ist eigentlich eine mandschurische Sache.
Und, was nicht ganz unwichtig ist, mandschurische Frauen banden ihre Füße nicht.

Ein Kaiser hatte nur eine Ehefrau, aber viele Konkubinen. Unter den Kaisern, die mir vorschweben, sollten das so 20-30 sein.
Eine Konkubine zu sein, hatte seine Vorteile und zwar nicht nur für die Frau selbst. Je höher ihr Rang und je höher sie in der Gunst des Kaisers stand, desto mehr Geld bekam die Konkubine. Für ihre Familie bedeutete das einen enormen sozialen Aufstieg. Im „Traum der Roten Kammer“ hält eine einzige kaiserliche Konkubine eine große Familie mit ausschweifendem Lebenswandel aus.

Alle drei Jahre wurden alle 13-16jährigen Töchter von mandschurischer Militärs (und anderen, da es nicht nur mandschurische Kokubinen gab) in der Verbotenen Stadt vorgestellt und konnten am Ende eines langen Auswahlprozesses in den Inneren Palast einziehen oder mit Familienmitgliedern des Kaisers verheiratet werden. Wenn nicht, durften sie immerhin heiraten, wen ihre Familie für sie ausgesucht hatte.

Konkubinen lebten in der Verbotenen Stadt im Inneren Palast. Mehrere Konkubinen bewohnten einen Palast zusammen, wobei jede in einer Halle des Palastes wohnte (die nur aus zwei Zimmer bestehen konnte). So weit ich weiß, durften sie mit entsprechender großer Begleitung für kurze Zeit den Palast verlassen.

Neben Frauen waren auch Eunuchen Diener im Inneren Palast. Eunuchen waren aber nicht nur Palastwächter, sondern konnten auch großen politischen Einfluss besitzen (was zu großen Vorurteilen von Seiten der konfuzianischen Gelehrten geführt hat, aber das ist eine andere Geschichte…).
Zwar durften nach Einbruch der Dunkelheit nur noch Eunuchen und Frauen im Inneren Palast sein, aber theoretisch waren trotzdem Affären möglich. Bleibt ja noch der Tag. Allerdings war es so gut wie ein Todesurteil, wenn das rauskam.
Liebesbeziehungen zwischen Frauen und mit Eunuchen – obwohl die untenrum gar nichts mehr hatten – sind natürlich auch denkbar und weniger leicht zu identifizieren, wenn auch ebenso verboten.

Konkubine war nicht gleich Konkubine. Nein, es gab eine strikte Rangordnung, die man durchlaufen musste, wenn man nach oben kommen wollte. Nach unten zu kommen, war auch möglich.
Wenn man den Kaiser wirklich verärgerte (oder geistig nicht mehr auf der Höhe oder schwer krank war), wurde man im „Kalten Palast“ weggeschlossen und vergessen.

Ich zitiere zu den Rängen:

Zitat
The Qing Dynasty's system was among one of the simpler systems in Chinese history. There were eight classes:
•   Kaiserinwitwe/Empress Dowager
•   Empress (Chinese: 皇后; pinyin: Huánghòu), only one in the imperial harem.
•   Imperial Noble Consort (simplified Chinese: 皇贵妃; traditional Chinese: 皇貴妃; pinyin: Huáng Guìfēi), only one in the imperial harem.
•   Noble Consorts (simplified Chinese: 贵妃; traditional Chinese: 貴妃; pinyin: Guìfēi), only two in the imperial harem.
•   Consorts (Chinese: 妃; pinyin: Fēi), only four in the imperial harem.
•   Imperial Concubines (simplified Chinese: 嫔; traditional Chinese: 嬪; pinyin: Pín), only six in the imperial harem.
•   Noble Ladies (simplified Chinese: 贵人; traditional Chinese: 貴人; pinyin: Guìrén), unlimited number in the imperial harem.
•   First Class Female Attendant (Chinese: 常在; pinyin: Chángzài), unlimited number in the imperial harem.
•   Second Class Female Attendant (simplified Chinese: 答应; traditional Chinese: 答應; pinyin: Dāyìng), unlimited number in the imperial harem.

Darüber stand noch die Mutter des Kaisers und natürlich der Kaiser. Die Kaiserinwitwe, die Kaiserin, die Huang Guifei und andere Konkubinen, die mit der Verwaltung des Inneren Palasts betraut waren, konnten durchaus drastische körperliche Strafen verhängen (nur sollte man das tunlichst nicht gegen den Willen des Kaisers tun).
Die Position einer Konkubine konnte natürlich noch von anderen Dingen abhängen: Wenn ihre Familie einflussreich oder für den Kaiser wichtig war, war ihre Position auch gefestigter. Aber eine Familie macht einen auch angreifbar…

Der Kaiser hatte diese ganzen Weiber aber nicht aus Spaß an der Freude. Nein, es ging darum, einen Erben zu bekommen. Den Kaiserthron erbte nicht der Erstgeborene, der Nachfolger wurde vom Kaiser selbst bestimmt. Einen Sohn zu bekommen, hieß so immer, potentiell die Mutter des nächsten Kaisers zu sein. Die berüchtigte Kaiserinwitwe Cixi verdankte genau diesem Umstand ihre Karriere. Sie war nie Kaiserin, sondern „nur“ eine Konkubine.
Auch ein Mädchen zu bekommen, reduzierte schon stark die Gefahr, in den Kalten Palast abgeschoben zu werden.
Aber dazu muss man den Kaiser erstmal ins Bett bekommen. Gut, 30 Konkubinen sind im Gegensatz zu den tausend Konkubinen, die manch ein Tang-Kaiser hatte, jetzt nicht so arg viel, aber trotzdem gab es Frauen, die nie in ihrem Leben mit dem Kaiser redeten. Denn auch wenn der Sohn des Himmels unter dem Druck stand, so oft wie möglich den Namen einer Frau auszuwählen und sie in sein Schlafzimmer bringen zu lassen (in eine Decke gewickelt und von Eunuchen getragen), hatte er in der Regel noch andere Sachen zu tun. Staatsverwaltung. Feldzüge. Solche Sachen.

Ich würde vorschlagen, entweder unter dem Yongzheng-Kaiser oder den frühen/mittleren Jahren des Qianlong-Kaisers zu spielen:

Yongzheng-Kaiser (Regierungszeit 1722-1735): Sparsam, ging hart gegen Korruption vor, misstrauisch, ist an Überarbeitung gestorben (oder…?).
Qianlong-Kaiser (1735-1799): Seine Herrschaft gilt als goldenes Zeitalter, begeisterter Literat und fast schon fanatischer Kunstsammler, verschwenderischer als sein Vater, was er sich zunächst auch gut leisten konnte.

Den eigentlichen Charakter des Kaisers, also ob er leicht zu haben ist, seine Frauen auch mal durchprügeln lässt oder eigentlich gar keinen Bock auf diesen ganzen Sexkram hat, entscheiden die Konfliktausgänge.

Soviel zum realistischen Teil. Das soll keinen von Giftanschlägen, Rufmordkampagnen, Drogen im Tee, heimliche Liebschaften, unglücklichen Schwangerschaften und enttäuschten Familienmitgliedern abhalten. Auch wenn ich vielleicht seufze und stöhne und mir Monologe verkneifen muss, dürfen historische Fakten natürlich hangewedelt werden, wenn sie der Geschichte im Weg stehen. Haltet mich auf, wenn ich einen Satz mit den Worten: „Eigentlich war das ja…“ beginne.

Was ich aber integral gerne drin hätte: Den immensen Druck und die komplizierten Machtverhältnisse, mit denen die Frauen klar kommen mussten.

Dabei fällt mir noch ein: Ich schlage vor, dass alle SCs Konkubinen sind, aber wenn einer eine tolle Idee für eine Dienerin, einen Eunuchen oder sonst wen hat, kann man ja drüber diskutieren.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Shadom

  • Gast
Re: [Online] Der innere Palast
« Antwort #5 am: 2.03.2013 | 18:02 »
Wäre die Runde jede Woche?

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Online] Der innere Palast
« Antwort #6 am: 2.03.2013 | 18:19 »
Wäre die Runde jede Woche?

Die Runde sollte so mehr oder weniger wöchentlich stattfinden. Allerdings ist sie mit 4-5 Spielern schon voll, falls du mitspielen wolltest. Wenn sich was ändert, sage ich bescheid.

Und mit meinen unglaublichen Wikipedia-Fähigkeiten habe ich noch ein paar Bildchen zur Inspiration rausgesucht:



Kaiser Yongzheng



Zwei Prinzessinnen



Kaiser Qianlong in voller Rüstung



Qianlongs Frauen



Kaiserinwitwe Cixi (die erst hundert Jahre später lebte, aber was soll's). Man beachte die schicken Fingernägelaufsätze, besonders gut für Catfights geeignet.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Online] Der innere Palast
« Antwort #7 am: 2.03.2013 | 21:19 »
Hui, die Kaiser sind beide toll. :)

Verschwenderischer Literat klingt natürlich zugänglicher, aber der arbeitswütige, pflichtversessene Typ hat auch was... Ich finde beide super, würde aber im Grenzfall Mr. Arbeitswut den Vorzug geben.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Achamanian

  • Gast
Re: [Online] Der innere Palast
« Antwort #8 am: 3.03.2013 | 19:21 »
Danke für die Vorarbeit! Ich lese mir den Thread Anfang nächster Woche in Ruhe durch - ich kann schon mal sagen, dass ich noch die kommenden drei Dienstagabende verplant bin, ich hoffe, die Wartezeit ist euch nicht zu lange ..

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [Online] Der innere Palast
« Antwort #9 am: 4.03.2013 | 18:11 »
Ich freu mich!

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Online] Der innere Palast
« Antwort #10 am: 7.05.2013 | 17:30 »
So, das ist jetzt irgendwie mit neuem Job und anderen Rollenspielprojekten etwas von meinem Radar verschwunden. Tut mir leid! Ich hätte aber nach wie vor Lust  :)

Wie schaut's bei euch aus?
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [Online] Der innere Palast
« Antwort #11 am: 7.05.2013 | 17:36 »
Icke ooch.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Online] Der innere Palast
« Antwort #12 am: 7.05.2013 | 21:57 »
Sehr schön  :) Hoffentlich ist der Rest nicht schon auf besser bespielte Weiden abgewandert.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Online] Der innere Palast
« Antwort #13 am: 7.05.2013 | 22:14 »
Ich bin noch da.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Online] Der innere Palast
« Antwort #14 am: 7.05.2013 | 22:22 »
Wunderbar, das freut mich  :)
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: [Online] Der innere Palast
« Antwort #15 am: 7.05.2013 | 22:34 »
Ich bin auch noch da :)
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Online] Der innere Palast
« Antwort #16 am: 7.05.2013 | 22:45 »
Perfekt! Fehlt nur noch Rumpel - am besten PMe ich dem mal, der hatte ja nur begrenzt Zeit.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Online] Der innere Palast
« Antwort #17 am: 11.05.2013 | 11:35 »
Keine Antwort von Rumpel bisher. Ich würde sagen, wir orientieren uns schon mal, welche Termine möglich sind. Letztes Mal wurde ja der Mittwoch angedacht.
Ich habe jetzt Montags die Marvel-Runde und Freitags pendele ich meist, die beiden Tagen wären also bei mir raus. Wochenende halte ich für eine regelmäßige Runde für schlecht. Blieben bei mir Di/Mi/Do oder wechselnde Termine.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [Online] Der innere Palast
« Antwort #18 am: 12.05.2013 | 14:26 »
Mir ist der Mittwoch immer noch sehr recht.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: [Online] Der innere Palast
« Antwort #19 am: 12.05.2013 | 14:44 »
Mittwoch ist bei mir immer eher schlecht, weil RPG-Stammtisch und RL.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [Online] Der innere Palast
« Antwort #20 am: 12.05.2013 | 15:11 »
Mittwoch ist bei mir immer eher schlecht, weil RPG-Stammtisch und RL.

RL nur Mittwoch?

Ich bestehe nicht auf Mittwoch, Dienstag oder Donnerstag sind auch gut.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: [Online] Der innere Palast
« Antwort #21 am: 12.05.2013 | 15:42 »
Ja, ansonsten bin ich rein virtuell ;)
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Online] Der innere Palast
« Antwort #22 am: 12.05.2013 | 19:31 »
Dienstags wär mir auch lieber als Mittwoch, aber ich hätte an beiden Tagen Zeit.  :)

Virtuell zumindest.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Online] Der innere Palast
« Antwort #23 am: 12.05.2013 | 19:45 »
Immer diese virtuellen Weiber, die nur ab und zu mal real sind! Ist doch eigentlich genau das richtige Thema dafür.

Dienstag geht bei mir auch. Eigentlich würde ich ganz gerne noch schauen, ob sich der Rumpel noch meldet, aber schon mal so in die Runde geworfen: Wie wäre der 21., zumindest für R-Mappen und Vorbesprechung?
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Online] Der innere Palast
« Antwort #24 am: 16.05.2013 | 18:02 »
Sodele, Rumpel hat sich abgemeldet, der ist im Moment beruflich zu sehr eingespannt, um abends noch spielen zu können. Von daher die Frage an euch: Suchen wir eine vierte Nebenfrau oder wollt ihr zu dritt spielen?
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [Online] Der innere Palast
« Antwort #25 am: 16.05.2013 | 19:29 »
Schade, Rumpel ist ein echter Verlust. Ich bin eher für eine Ersatzfrau, aber das muss nicht.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Online] Der innere Palast
« Antwort #26 am: 16.05.2013 | 19:35 »
Wenn wir eine finden, cool. Wenn nicht, auch okay. :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Online] Der innere Palast (3/4)
« Antwort #27 am: 16.05.2013 | 20:53 »
Ich hab's mal in den Titel editiert. Wenn euch direkt noch jemand einfällt, der Bock drauf hätte, schreibt den ruhig an. Ich habe da erstmal keine richtige Idee...
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
Re: [Online] Der innere Palast (3/4)
« Antwort #28 am: 17.05.2013 | 08:26 »
Hallo,
ich hätte Lust mitzumachen, allerdings ist der Dienstag bei mir eher ungünstig, während der Mittwoch komplett frei ist. Ich könnte es wahrscheinlich einrichten alle zwei Wochen dienstags Zeit zu haben, aber nicht öfters. Wenn es als möglich wäre entweder abwechselnd Dienstag und Mittwoch oder aber nur alle zwei Wochen zu spielen, wäre ich gerne mit dabei.
Außerdem muß ich gestehen, dass ich bisher in noch keiner Online-Runde mitgemacht habe und daher auch keinerlei Ahnung habe, was ich da noch an Programmen brauche.
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Online] Der innere Palast (3/4)
« Antwort #29 am: 17.05.2013 | 09:25 »
Mittwoch geht, glaube ich, bei Niniane nicht. Es wird also recht sicher beim Dienstag bleiben. Ob wir jede Woche oder nur alle zwei Wochen spielen, haben wir bisher noch nicht besprochen. Ich hätte eher für jede Woche votiert, weil da erfahrungsgemäß mit Spielerausfällen jede zweite Woche draus wird  ;)
Was meinen die anderen?

Die technischen Sachen müssten in einem der ersten Posts stehen: Ich würde gerne über G+ Hangouts spielen und vermutlich Roll20 für das Kartendeck verwenden. Eventuell kann man auch nur Roll20 nehmen, aber das erschien mir nicht sehr stabil.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Online] Der innere Palast (3/4)
« Antwort #30 am: 17.05.2013 | 13:08 »
Mir wäre es lieber, wenn wir aller zwei Wochen spielen.

Und :howdy: @ByC
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Online] Der innere Palast (3/4)
« Antwort #31 am: 20.05.2013 | 18:24 »
Sorry, ich muss mich hier rausziehen. Ich hab grad einfach keine Zeit. Tut mir echt leid, ich hätte total gern mitgespielt, aber ich bringe den Abendtermin im Augenblick einfach nicht unter.  :'(
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Online] Der innere Palast (3/4)
« Antwort #32 am: 20.05.2013 | 18:44 »
Ui, das ist natürlich total schade  :'( Ich hätte dich auf jeden Fall sehr gerne dabei. Meinst du, das sähe in zwei Monaten anders aus? Für dich und Rumpel verschiebe ich den Anfang gerne (Rumpel würde ich dann ganz dreist noch mal zu überreden versuchen, da es ja beim ihm angeblich im Juli besser ausschaut ;)).

@ByC: Wenn wir einen passenden Termin finden, wärst du natürlich immer noch willkommen.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Online] Der innere Palast (3/4)
« Antwort #33 am: 20.05.2013 | 18:52 »
Ja, das kann gut sein.  :)

Ich hoffe doch sehr, und ich würde mich riesig freuen; aber ich verstehe auch, wenn ihr das nicht ewig rauszögern wollt.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
Re: [Online] Der innere Palast (3/4)
« Antwort #34 am: 20.05.2013 | 21:54 »
Oh, schade, dass Du nicht mitmachen kannst.
Ich selbst würde schon sehr gerne mitmachen, wenn es zeitlich irgendwie klappt. :) Ich habe nur im Moment total den Überblick verloren, wie die Lage jetzt aussieht. :-[
« Letzte Änderung: 20.05.2013 | 21:57 von ByC »
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Online] Der innere Palast (3/4)
« Antwort #35 am: 20.05.2013 | 21:58 »
Da es ja sowohl bei Bad Horse wie auch bei Rumpel im Augenblick zeitlich schlecht aussieht, ist mein Vorschlag, noch bis Juli oder August zu warten und dann loszulegen. Natürlich nur, wenn Blechpirat und Niniane einverstanden sind.

Die Idee läuft uns ja nicht davon und angefangen haben wir auch noch nicht  :)

Ob es dann beim Dienstag bleibt, kann ich natürlich noch nicht sagen  ;)
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: [Online] Der innere Palast (3/4)
« Antwort #36 am: 20.05.2013 | 22:05 »
Dann lieber August, weil ich mir den Juli gerne erstmal frei halten will von (fast) allem wegen neuer Arbeit und dergleichen.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [Online] Der innere Palast (3/4)
« Antwort #37 am: 20.05.2013 | 23:24 »
Ich bin auch für verschieben.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Online] Der innere Palast (3/4)
« Antwort #38 am: 21.05.2013 | 09:56 »
Okay, dann würde ich mal sagen, dass wir die Runde auf Anfang August verschieben. Ich würde euch bitten, selbst mit dran zu denken und dann eine Erinnerung zu schreiben, nicht dass ich es selbst aus den Augen verliere  :)
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.