Autor Thema: Mein erstes Mal  (Gelesen 1664 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline benni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: benni
    • Homepage
Mein erstes Mal
« am: 24.03.2013 | 13:52 »
Hallo miteinander,

ich hab gestern dann also auch mal dieses FATE-Dingens ausprobiert. Wir spielten FATE-Accellerated plus der Szenario-Erschaffung von FATE-Core. Wir entschieden uns für ein historisches Setting und spielten alle Mitglieder einer reichen Händlerfamilie im Renaissance-Florenz.

Was mich beeindruckt hat:

- Obwohl ein FATE-Anfänger (ich) und ein halb-Anfänger dabei waren, ging das alles wirklich recht flott. Innerhalb von 4,5 Stunden, sich auf ein Setting einigen, Charaktere machen und dann sogar noch ein kleines Abenteuer durchspielen, das kenn ich sonst nicht.

- Aspekte sind cool aber auch anspruchsvoll. Hab mich teilweise da noch etwas überfordert gefühlt. Denke aber, dass man das lernen kann.

Was ich nicht so gut fand:

- Die Approaches sind eine zu starke Eindampfung von Fertigkeiten imho. Ein druckvoller Redner oder ein starker Prügler sind dann am Ende gleichermaßen "forceful", das finde ich doch etwas zu abstrakt. Vielleicht könnte man das irgendwie noch mit mental/physisch verdoppeln? Oder halt doch wieder "normale" Fertigkeiten nehmen.

- Das Würfelsystem ist ok und besser als die meisten, aber es geht halt nix über offene 2w10 ;)

- ich hab einen zu passiven Charakter gemacht und war dann teilweise manchmal etwas außen vor, aber ich glaube das war auch ein bisschen meiner Schüchternheit als "Neuer" in der Runde geschuldet. Den Schuh zieh ich mir aber ganz alleine selber an. Man sollte einfach keinen Charakter machen, der mit den wichtigen Konflikten in der Welt und im Abenteuer eigentlich lieber nix zu tun haben will, auch wenn er als Charakter eigentlich ganz lustig ist (Ich hab so einen exzentrischen Gelehrten gespielt, der eigentlich immer lieber an seinen Flugmaschinen basteln will anstatt sich mit Politik, Liebe und Intrigen auseinanderzusetzen).

- Ich glaube ich mag einfach am Rollenspiel Werte, die man steigern kann. Das ist zwar irgendwie kindisch und erinnert mich auch immer ein bisschen an das Belohnungs-"Pling" bei Computerspielen, aber für mich macht das schon einen Teil des Reizes aus immer "mächtiger" zu werden. Das scheint mir generell bei FATE etwas weniger der Fokus zu sein, oder?

Noch unsicher bin ich mir bei:

- Dem Konflikt-/Stress-/Konsequenzensystem. Ich hab es zwar jetzt glaub ich so halbwegs verstanden, aber wie sich das im Spiel anfühlt, hab ich noch nicht raus. Wir hatten auch nur einen mentalen und einen physisch/mentalen Konflikt und ich war beides mal nur Zuschauer.

Als Fazit bleibt vor allem ein großes Danke an nocturama fürs leiten und an minne und Metal King fürs mitspielen! Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht und ich bin neugierig auf mehr aus der Richtung.

Noch was: Hat jemand eigentlich mal probiert ein eher "klassisches" System mit den Aspekten von FATE zu verknüpfen? Spricht doch eigentlich nix dagegen, oder?

Grüße, Benni

Die Spielleiter haben die Regeln nur unterschiedlich interpretiert, es kommt aber darauf an sie zu verändern.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Mein erstes Mal
« Antwort #1 am: 24.03.2013 | 14:37 »
- Die Approaches sind eine zu starke Eindampfung von Fertigkeiten imho. Ein druckvoller Redner oder ein starker Prügler sind dann am Ende gleichermaßen "forceful", das finde ich doch etwas zu abstrakt. Vielleicht könnte man das irgendwie noch mit mental/physisch verdoppeln? Oder halt doch wieder "normale" Fertigkeiten nehmen.

Genau den gleichen Kritikpunkt an FAE sehe ich auch. Schau dir Fate Core an, das ist im Wesentlichen identisch mit FAE, nur dass es eine klassische Fertigkeitsliste und eine größere Bandbreite an Stunts hat.

Zitat
Noch was: Hat jemand eigentlich mal probiert ein eher "klassisches" System mit den Aspekten von FATE zu verknüpfen? Spricht doch eigentlich nix dagegen, oder?

Strands of Fate ist so eine Art Gurps mit Aspekten. Und deswegen hier im Fate-Board nicht gerne gelitten. ^^




Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Mein erstes Mal
« Antwort #2 am: 24.03.2013 | 17:27 »
Ich fand die Approaches jetzt auch nicht sooo toll. Man hat zwar eine kürzere Skill-Liste, aber dafür geht mehr Zeit drauf, um jedesmal zu entscheiden, welcher Approach denn nun passt.
Und der Rest ist fast identisch mit FateCore, weshalb mir das Accelerated in FAE etwas gefehlt hat.

Aber ich wollte es gerne mal ausprobieren  ;)

Wenn dir die Aspekte gefallen haben, könnten auch die etwas crunchigeren Fate-Varianten wie Dresden Files was für dich sein. Wobei ich Fate eigentlich recht traditionell finde, so außerhalb der Aspekte.
Wenn du lieber nach einem regelleichten System suchst (verglichen mit ERPS), dann ist vielleicht mehr sowas wie Savage World oder PDQ dein Ding, wobei PDQ nun auch recht Indie ist...
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline benni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: benni
    • Homepage
Re: Mein erstes Mal
« Antwort #3 am: 25.03.2013 | 09:40 »
Wenn dir die Aspekte gefallen haben, könnten auch die etwas crunchigeren Fate-Varianten wie Dresden Files was für dich sein. Wobei ich Fate eigentlich recht traditionell finde, so außerhalb der Aspekte.
Wenn du lieber nach einem regelleichten System suchst (verglichen mit ERPS), dann ist vielleicht mehr sowas wie Savage World oder PDQ dein Ding, wobei PDQ nun auch recht Indie ist...

Ich glaube ich weiß noch gar nicht so genau, wonach ich überhaupt suche. Ich werde wohl einfach selbst mal demnächst versuchen FATE zu leiten und mal gucken, wie sich das anfühlt.

Was genau meint eigentlich der hier so oft verwendete Begriff "crunchig"? Mit der wörtlichen Übersetzung kann ich jedenfall nix anfangen.
Die Spielleiter haben die Regeln nur unterschiedlich interpretiert, es kommt aber darauf an sie zu verändern.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Mein erstes Mal
« Antwort #4 am: 25.03.2013 | 09:54 »
Was sind denn diese Approaches? Kann man Fate Accelerated irgendwo bekommen?

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Mein erstes Mal
« Antwort #5 am: 25.03.2013 | 10:02 »
Was genau meint eigentlich der hier so oft verwendete Begriff "crunchig"? Mit der wörtlichen Übersetzung kann ich jedenfall nix anfangen.

"Crunch" ist der Regelteil bei Rollenspielen, "Fluff" der Teil, der nicht irgendwie in Regeln gegossen ist (zum Beispiel das Setting oder die angestrebte Atmosphäre, gesetzt, dass es dafür keine Regeln gibt). "Crunchige" Systeme sind entsprechend Systeme mit recht vielen und konkreten Regeln.

Was sind denn diese Approaches? Kann man Fate Accelerated irgendwo bekommen?

Approaches sind im Grunde Skills, die sich aber auf diverse Aktionen anwenden lassen. Man hat sowas wie "Forceful", "Clever" oder "Flashy". Entsprechend kann man "Forceful" einschüchtern, wenn man den Gegner anschreit, aber eben auch "Clever", wenn man ihm eiskalt alle Fakten darlegt.

FAE gibt es im Draft erstmal nur für Backer. Wenn du Backer von FateCore bist, solltest du schon eine Mail mit dem Link bekommen haben.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Mein erstes Mal
« Antwort #6 am: 25.03.2013 | 10:23 »
Noch was: Hat jemand eigentlich mal probiert ein eher "klassisches" System mit den Aspekten von FATE zu verknüpfen? Spricht doch eigentlich nix dagegen, oder?

Grundsätzlich fühlen sich viele FATE 3-Spiele, die auf konkrete Settings zugeschnitten wurden, wesentlich klassischer an als Fate Accelerated. Beispiele wären Dresden Files, Spirit of the Century, Starblazer Adventures, Legends of Anglerre.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Mein erstes Mal
« Antwort #7 am: 25.03.2013 | 10:26 »
Danke für die Erklärung mit FAE. Fate Core hatte mich nicht interessiert, deshalb hab ich mir den Kickstarter nicht angeschaut.

"Crunch" ist der Regelteil bei Rollenspielen, "Fluff" der Teil, der nicht irgendwie in Regeln gegossen ist (zum Beispiel das Setting oder die angestrebte Atmosphäre, gesetzt, dass es dafür keine Regeln gibt). "Crunchige" Systeme sind entsprechend Systeme mit recht vielen und konkreten Regeln.

Hmmm, würde ich noch enger fassen: Crunch sind Dinge, die in Listen stehen: Kewl Powerz, Equipment, Klassen, Fertigkeiten.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Mein erstes Mal
« Antwort #8 am: 25.03.2013 | 14:30 »
Was sind denn diese Approaches? Kann man Fate Accelerated irgendwo bekommen?

Approaches sind Vorgehensweisen oder Methoden. Sie beschreiben wie Du etwas machst. In FAE beschreiben Deine Aspekte, was Du kannst.
Ein Barbar kann z.B. genauso energisch (forceful) vorgehen wie der Kampfzauberer. Nur werden die Aktionen anders beschrieben und der Kampfzauberer kann u.U. nicht energisch eine Tür aufdrücken. Sie aber sehr wohl aus dem Weg sprengen.

Dadurch ist man bei FAE erheblich mehr gezwungen, zu beschreiben was man wie macht. Das fördert eher das Rollenspielen und man hat durch die Beschreibung auch sehr oft in der Hand was man würfelt. Ich habe FAE jetzt einmal geleitet und einmal gespielt und es gefällt mir sehr gut.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System