Autor Thema: Zeigt eure Notizen!  (Gelesen 2735 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

killedcat

  • Gast
Zeigt eure Notizen!
« am: 4.04.2013 | 22:40 »
Ich bin heute seit Ewigkeiten wieder zum ersten Mal zum Brainstormen gekommen. Zur Zeit brainstorme ich in Richtung eines Steampunk-Settings (Sandbox). Wie üblich zeichne ich, ziehe Linien und kritzel mir Bemerkungen hier- und dorthin. Am Ende sah das ganze irgendwie ansehnlich aus und ich dachte, es wäre mal interessant zu sehen, wie die Notizen anderer SL so aussehen. Darum rufe ich auf: zeigt her eure Notizen! Egal ob Fresszettel, Karopapier oder Leinwand. Wie sieht es aus, wenn ihr bastelt und eure Ideen findet?

Hier sind meine Ergüsse.

(Mir fällt gerade auf, dass ich da viel in Englisch notiere. Warum eigentlich?)

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Zeigt eure Notizen!
« Antwort #1 am: 4.04.2013 | 23:26 »
Notizen? Das würde ja Organisation und eine identifizierbare Schrift voraussetzen...
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.207
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Zeigt eure Notizen!
« Antwort #2 am: 4.04.2013 | 23:28 »
Hier meine Notizen zu einem Deadlandsabenteuer das ich letztes Jahr geleitet hab (vollständig):

"Halbintelligente Zombiepiraten haben ein Dorf erobert und angefangen die Bewohner zu essen. Sie greifen von einem Schiff aus an. Ein Torpedoboot der GMRMA ist dort verloren gegangen und liegt dort vor Anker."
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Zeigt eure Notizen!
« Antwort #3 am: 4.04.2013 | 23:32 »
Hier meine Notizen zu einem Deadlandsabenteuer das ich letztes Jahr geleitet hab (vollständig):

"Halbintelligente Zombiepiraten haben ein Dorf erobert und angefangen die Bewohner zu essen. Sie greifen von einem Schiff aus an. Ein Torpedoboot der GMRMA ist dort verloren gegangen und liegt dort vor Anker."
:d
jupp, so sieht das bei mir auch immer aus, nur das es sich nicht auf Papier, sondern in meinem Kopf befindet :D
je nach Regelsystem notier ich mir manchmal auch noch Werte von Gegnern

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Zeigt eure Notizen!
« Antwort #4 am: 4.04.2013 | 23:52 »
Ich bin heute seit Ewigkeiten wieder zum ersten Mal zum Brainstormen gekommen. Zur Zeit brainstorme ich in Richtung eines Steampunk-Settings (Sandbox). Wie üblich zeichne ich, ziehe Linien und kritzel mir Bemerkungen hier- und dorthin. Am Ende sah das ganze irgendwie ansehnlich aus und ich dachte, es wäre mal interessant zu sehen, wie die Notizen anderer SL so aussehen. Darum rufe ich auf: zeigt her eure Notizen! Egal ob Fresszettel, Karopapier oder Leinwand. Wie sieht es aus, wenn ihr bastelt und eure Ideen findet?

Hier sind meine Ergüsse.

(Mir fällt gerade auf, dass ich da viel in Englisch notiere. Warum eigentlich?)

Sehr schön gezeichnet, killedcat!

Eine uralte (!) Notiz von mir von einer Idee, die ich niemals umsetzte (Planescape):

Slaadi in Space
Gruppe Slaadi-Freibeuter spielen auf Bruchstück von Laichstein unbewusst Raumschiff Enterprise nach (blaue/rote Uniform).
Captain Quakquak
RN Elf erster Offizier => Spitzohr
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Galatea

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 676
  • Username: Galatea
Re: Zeigt eure Notizen!
« Antwort #5 am: 5.04.2013 | 11:15 »
Hier sind meine frühen Notizen zum Lux-Setting für Opus anima. Das erste ist eine ganz grobe Übersichtskarte über das Sonnensystem, das zweite beschäftigt sich mit den Distanzen des Settings (die maximale Bewegungsreichweite liegt normalerweise bei 10km/s wegen des dichten Nebels) und das Dritte ist ein grobes Konzept für den Raumschiffbaukasten (FG = Funktionsgrenze = Strukturpunkte, Stb = Stabilität = Panzerung/Härte des Materials).

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 5.04.2013 | 11:18 von Galatea »
"Ah, they're going 65. So they should be there in 3 BILLION years."

killedcat

  • Gast
Re: Zeigt eure Notizen!
« Antwort #6 am: 5.04.2013 | 15:08 »
Hier sind meine frühen Notizen zum Lux-Setting für Opus anima. Das erste ist eine ganz grobe Übersichtskarte über das Sonnensystem, das zweite beschäftigt sich mit den Distanzen des Settings (die maximale Bewegungsreichweite liegt normalerweise bei 10km/s wegen des dichten Nebels) und das Dritte ist ein grobes Konzept für den Raumschiffbaukasten (FG = Funktionsgrenze = Strukturpunkte, Stb = Stabilität = Panzerung/Härte des Materials).

Ist es nicht irgendwie lustig, wenn man die Dinger im Nachhinein wieder findet und sich erinnert, mit welchen Gedanken das alles einmal angefangen hat? Ich finde deine Notizen interessant. Man sieht, wie du überlegt und Ideen verworfen hast. Für mich hat das Charme. Cool.

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Zeigt eure Notizen!
« Antwort #7 am: 5.04.2013 | 16:28 »
Ich bin heute seit Ewigkeiten wieder zum ersten Mal zum Brainstormen gekommen. Zur Zeit brainstorme ich in Richtung eines Steampunk-Settings (Sandbox). Wie üblich zeichne ich, ziehe Linien und kritzel mir Bemerkungen hier- und dorthin. Am Ende sah das ganze irgendwie ansehnlich aus und ich dachte, es wäre mal interessant zu sehen, wie die Notizen anderer SL so aussehen. Darum rufe ich auf: zeigt her eure Notizen! Egal ob Fresszettel, Karopapier oder Leinwand. Wie sieht es aus, wenn ihr bastelt und eure Ideen findet?

Hier sind meine Ergüsse.

(Mir fällt gerade auf, dass ich da viel in Englisch notiere. Warum eigentlich?)
Das ist etwas was du für Brainstormin anlegst? So saubere Zeichnungen bekomm ich nicht mal hin wenn ich mir Zeit nehm.

Ich bin ja ein Fan von Graphen, deswegen enden bei mir fast alle Notizen die etwas taugen in irgend einer Form von Graph.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.207
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Zeigt eure Notizen!
« Antwort #8 am: 5.04.2013 | 17:32 »
nur das es sich nicht auf Papier, sondern in meinem Kopf befindet

Ich hab das damals in Microsoft One Nite reingehackt damit ich diese großartige und komplexe Abenteueridee nicht vergesse.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Zeigt eure Notizen!
« Antwort #9 am: 5.04.2013 | 20:23 »
Hier ist mein letztes Serpentia-Abenteuer. Dürften keine Spoiler drin sein, falls es die Spieler mal lesen wollen.

Wir haben daran zwischen Weihnachten und Neujahr ein paar Tage und an Ostern auch noch mal zwei Tage gespielt.  :)

[gelöscht durch Administrator]
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

killedcat

  • Gast
Re: Zeigt eure Notizen!
« Antwort #10 am: 5.04.2013 | 20:29 »
Hier ist mein letztes Serpentia-Abenteuer. Dürften keine Spoiler drin sein, falls es die Spieler mal lesen wollen.

Wir haben daran zwischen Weihnachten und Neujahr ein paar Tage und an Ostern auch noch mal zwei Tage gespielt.  :)

Boah! So strukturiert und gleich digital. Das war deine Ideenfindungsphase? Donnerwetter! Da bin ich beim Einstieg viel chaotischer. Hier kann man wieder sehen, wie unterschiedlich die Herangehensweisen sind.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Zeigt eure Notizen!
« Antwort #11 am: 5.04.2013 | 20:48 »
Naja, das war bei meinen Eltern am Rechner, da hatte ich sonst nix zu tun. Aber meine Aufschriebe sind alle digital, sonst ertrinke ich im Zettelwust und muss dauernd aufräumen. Meine ulkigen Abenteuer finde ich dank durchschaubarer Titel- und Ordnerstruktur ganz gut wieder.

Die Planungsphase für das Abenteuer war aber beim Wandern im Wald von Plottingham. Der liegt zwischen meiner Arbeit und meiner Wohnung und lässt sich in einer Stunde bequem durchqueren, was ich fürs Plotten relativ optimal finde.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Zeigt eure Notizen!
« Antwort #12 am: 5.04.2013 | 20:50 »
ich wär schon froh wenn ich meine ideen mal auf ein blatt bekomme^^
meist verteilt sich das auf x zettel was dann leider in heillosem vorbereitungschaos endet.
daher behalte ich lieber nur die grundidee im kopf und improvisiere viel ;)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Zeigt eure Notizen!
« Antwort #13 am: 5.04.2013 | 20:56 »
Damit kann ich mich über einen Abend retten, aber wenn ich drei bis vier Tage am Stück leiten soll, wird mir das zu anstrengend.  ;)

Außerdem liiiieeebe ich komplexe Plots. Manchmal sogar etwas zu sehr...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Falke359

  • Askese-Flumph
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Falke359
Re: Zeigt eure Notizen!
« Antwort #14 am: 5.04.2013 | 21:03 »
Interessanter Thread.

Ich steuere gern die Aufzeichnungen meines letzten Abenteuers bei.
Ursprünglich hab ich das für FreeFate angelegt, letztendlich haben wir´s dann mit D&D next angetestet (blau markiert die Ergebnisse des Abenteuers).

Interessant finde ich, wie sich Plotideen in unterschiedlichen Regelwerken verändern bzw. weiterentwickeln.

[gelöscht durch Administrator]
Früher war mehr Lametta.

Offline Hans

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 13
  • Username: Hans
Re: Zeigt eure Notizen!
« Antwort #15 am: 5.04.2013 | 21:13 »
Meine Notizen sind üblicherweise analog, auf verabeitetem Holz. Daher weiß ich jetzt nicht, ob das noch als Notiz zählt:
http://hansbr.deviantart.com/art/Anschlagstafel-in-der-Heldenkneipe-352032189


Sieht so aus, als bekäme ich doch eine Gelegenheit, das zu machen, auch wenn ich in der Gruppe auf den Vorschlag, mal was anderes zu machen, als die großen D Spiele seltsam angesehen wurde. (Einer wollte mir irgend was von Superhelden erzählen, die sich an Flugzeugen die Köpfe einrennen. Ich hab's nicht ganz verstanden.)

Offline Falke359

  • Askese-Flumph
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Falke359
Re: Zeigt eure Notizen!
« Antwort #16 am: 5.04.2013 | 21:23 »
Ab und zu sind Skizzen unumgänglich, z.N. für eine Runde, die ich beim Sommertreffen anbieten würde  ;):


[gelöscht durch Administrator]
Früher war mehr Lametta.

killedcat

  • Gast
Re: Zeigt eure Notizen!
« Antwort #17 am: 5.04.2013 | 21:33 »
Skizze und Notizen sind mal spitze! Ich liebe die panischen Erdlinge  :D

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Zeigt eure Notizen!
« Antwort #18 am: 5.04.2013 | 21:54 »
Ich habe gestern die letzte Sitzung zu meinem Abenteuer für den Secret Santicore 2012 geleitet und habe mir dazu auch noch ein paar Notizen gemacht. Für die erste Sitzung habe ich mir leider nicht so viel notiert, was man auch prompt in der zweiten gemerkt hat.

Sitzung 1
Sitzung 2.1
Sitzung 2.2
Sitzung 2.3
Sitzung 2.4
Sitzung 2.5
Sitzung 3.1
Sitzung 3.2
Sitzung 3.3
Sitzung 3.4

Wie man sieht bin ich mehr der textuelle Typ.
Kurze klare Worte

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Zeigt eure Notizen!
« Antwort #19 am: 5.04.2013 | 22:15 »
Damit kann ich mich über einen Abend retten, aber wenn ich drei bis vier Tage am Stück leiten soll, wird mir das zu anstrengend.  ;)

Außerdem liiiieeebe ich komplexe Plots. Manchmal sogar etwas zu sehr...

3-4 Tage am Stück? wie bekommst du das denn zeitlich hin?
weder ich noch irgend ein spieler den ich kenne hat soviel zeit.

wie soll ich mir das vorstellen?
spielen, essen, spielen, essen, spielen, bad, pennen
bad, essen, spielen, essen, spielen, bad, pennen
bad, essen, spielen, essen... ????
ohne sonstige andere pausen? wie soll denn da der plot mit aufzeichnungen funktionieren???

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Zeigt eure Notizen!
« Antwort #20 am: 5.04.2013 | 22:24 »
Wir haben uns zwischen den Jahren vom 27. bis zum 30. getroffen.

An einem Tag hatte ein Spieler keine Zeit - siehe die Notiz zu den willkürlichen Versteinerungen. Die passieren in dem Abenteuer eigentlich nur, damit ich Charaktere gut ausbauen und wieder einbauen kann. Das hat auch gut funktioniert, als einem der Spieler sein Auto verreckt ist. ^^

Und du musst eine großzügige Portion "labern" zwischen deinen einzelnen Posten einschieben. ;)  Wir spielen nicht die ganze Zeit hochkonzentriert, auch wenn es auch mal solche Phasen gibt.

(Ach, und "schneuzen" auch. Ich war scheußlich erkältet da, deswegen haben wir zwischendrin eine Pause gemacht, bevor sie in den Immergrummelwald gekommen sind.)

Zitat
wie soll denn da der plot mit aufzeichnungen funktionieren???
Wie meinst du das?
Ich kann dir die Aufzeichnungen vom ersten Teil mal anhängen...  :)

[gelöscht durch Administrator]
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: Zeigt eure Notizen!
« Antwort #21 am: 8.04.2013 | 11:21 »
Das da unten sind die laufenden Notizen meiner Dungeon World Runde. Gespielt wurde etwa 6 oder 7 Situngen bisher.

Das Dokument ist aufgeteilt nach Fronts, das sind ganz breite Abenteueraufhänger. Jede Front setzt sich zusammen aus mehreren Dangern. Diese Danger führen über mehrere Schritte zu einer Katastrophe (Impending Doom), wenn die Helden nix machen.



[gelöscht durch Administrator]
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!