Autor Thema: [FreeFate] Zaubern: Dinge die nicht mit Skilltausch abgedeckt sind  (Gelesen 4262 mal)

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Eulenspiegel

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Aber dann müsste man auch für die Straßenüberquerung einen Fate-Punkt ausgeben:
SL: "Auf der Straße patroullieren Wachen und überall sind Steckbriefe von euch aufgehangen."

Spieler1: "In der Ecke finde ich eine alte Wachrüstung mit verschließbaren Visier, die ich mir anziehe." --> Fate-Punkt. "Damit komme ich unbemerkt auf die andere Seite."

Spieler2: "Ich verwandel mich in einen Vogel." --> Fate-Punkte. "So komme ich unbemerkt auf die andere Seite."

Oder nehmen wir an, die beiden Spieler sitzen in einer Zelle.
Spieler1: "Ich finde im Skelett meines Vorgängers eine Haarnadel. Damit kann ich das Schloss öffnen." --> Fate-Punkt.
Spieler2: "Ich benutze den Zauber Schlösser öffnen. Damit kann ich das Schloss öffnen." --> Fate-Punkt.

Wiegesagt:
Letztendlich lässt sich alles auf mundanen Weg lösen. Aber man kann auch bei allem Fakten schaffen, um sich die Situation zu erleichtern.
Die Entscheidung, dass der Magier bei einer Sache Fate-Punkte ausgeben muss und bei anderen nicht, ist daher sehr willkürlich.

Offline Xetolosch

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Wiegesagt:
Letztendlich lässt sich alles auf mundanen Weg lösen. Aber man kann auch bei allem Fakten schaffen, um sich die Situation zu erleichtern.
Die Entscheidung, dass der Magier bei einer Sache Fate-Punkte ausgeben muss und bei anderen nicht, ist daher sehr willkürlich.
Genau da sehe ich auch ein Problem. Ich möchte eher nicht, dass SL-Willkür entscheidend ist, ob ein Zauber nun Fatepunkte kostet oder nicht. Das sollte möglichst einheitlich geregelt sein.
Ansonsten müssten wir ja auch noch verschiedene Perspektiven (ist die Handlung möglich, erschwert durch z.B. Lava oder Wachen, verschafft sich der Charakter einen Vorteil oder handelt er nur aus rollenspielerischen Gründen ... ...) berücksichtigen...

Regelungen, die Willkür und Tagesform in eine solche Entscheidung rein bringen, halte ich für eher hinderlich in Fate. Und wenn der Meister will, kann er ja auch dem Vogel noch Steine in den Weg legen (Aspekt reizen, eine Gefahr entgegenstellen,...).


[EDIT]
Bitte auch noch bedenken, dass in freeFate jeder Zauber 1 Fatepunkt kostet, sofern man sich keine Minute Zeit lassen möchte... In F2G wäre Zauberei ohne grundsätzlichen Fatepunkt.
[/EDIT]
« Letzte Änderung: 20.04.2013 | 18:27 von Xetolosch »

Eulenspiegel

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Ich würde es so handhaben: Wenn jemand einen Verwandlungszauber besitzt, kann er diesen kostenlos anwenden. Er erhält dafür bis zum Ende des Zaubers die drei folgenden Aspekte:

- Vogelgestalt (bzw. die Gestalt, in die er sich verwandelt)
- "Ich bin nicht in meiner natürlichen Gestalt"
- magisch aktiv

Diese drei Aspekte können nun nach belieben gereizt werden.

Offline Auribiel

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War mir zu lang der Post. ;)
« Letzte Änderung: 20.04.2013 | 21:20 von Auribiel »
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Eulenspiegel

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Dann gibt es auch keine Antwort. ;)

Offline winterknight

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Beides wäre erlaubt und innerhalb der selben Regeln für magische und nichtmagische Charaktere möglich.

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Somit ist wieder die Fairness für alle gewährleistet.


So  Fair ist das nicht,
der Mage hat 2 Stunts dafür ausgegeben zaubern zu können und einen Skill genommen der sonst nicht hilfreich ist.
Wenn ich alles auch so mit Fatepunkten hinkriege spare ich mir die 2 Stunts und habe zwei Fate punkte mehr.

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Offline Auribiel

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So  Fair ist das nicht,
der Mage hat 2 Stunts dafür ausgegeben zaubern zu können und einen Skill genommen der sonst nicht hilfreich ist.
Wenn ich alles auch so mit Fatepunkten hinkriege spare ich mir die 2 Stunts und habe zwei Fate punkte mehr.

Fehler von mir, ich bin zu sehr nach Fate2Go abgedriftet, dort funktioniert Magie doch etwas anders - und fairer - als bei FreeFate. ;)

Andererseits würde 1 Stunt reichen und sag nicht, dass der Skill ansonsten nicht hilfreich ist, wenn er damit - genug Zeit vorausgesetzt - ALLE anderen Skills ersetzen kann. DAS ist sicher auch nicht ganz fair! ;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?