Autor Thema: Für alle die gerne ein fettes Fantasy Setting für FATE hätten...  (Gelesen 4034 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
...gibts jetzt einen Kickstarter. Er läuft noch 5 Tage und sieht mMn wirklich interessant aus.

Wer also Fan ist von TSR Style Fantasy Settings und FATE mag und schon lange mal ein ausgearbeitetes FATE fantasy Setting haben wollte, ohne alles selber machen zu müssen, der sollte es sich mal ansehen (die FATE edition des Settings wird bei 30'000$ frei geschaltet, bis jetzt ist es ein Pathfinder Setting).

http://www.kickstarter.com/projects/shadowlands/the-shadowlands-campaign-setting-guidebook-for-pat

Man sollte sich die Add-ons und den FAQ ansehen, vor allem wenn man an einem gedruckten Buch interessiert ist. Es gibt nämlich Optionen. Man muss nicht für den mMn überteuerten Deluxe Hardcover level pledgen.

Schaut es euch doch mal an...
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Shadom

  • Gast
Eine derart stark statische Welt ist natürlich nicht im FATE Sinne (zeig mir ein FATE Spiel in dem das Setting so festgelegt ist?).
Zum Ausschlachten oder als generelle Inspiration jedoch sehr interessant finde ich.

Was mir allerdings ungemein fehlt ist:
WER genau macht die FATE Version?! Hat derjenige Erfahrung mit FATE? Kennt man ihn vielleicht?
Oder wurden die Pathfinder pros einfach oft genug danach gefragt und klatschen, dass irgendwie zusammen??

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Woher weisst du, wie statisch sie ist? Na jedenfalls sehe ich da kein Problem. FATE ist so flexibel, das kann man auf jedes Setting anpassen. Und schlimmstenfalls, wie du sagst, schlachtet man aus was man braucht ^^ Ich fänds halt cool, mal so ein Setting für FATE ausgelegt zu sehen. Ich meine mit DF scheint es auch zu funktionieren.

Das Problem mit "Wer macht das?" ist vermutlich, dass die Leute von BlackStar das auch erst genauer ausloten werden, wenn sie sich der 30000 mehr oder minder sicher sind. Hat keinen Sinn, da schon viel Zeit aufzuwenden, wenn sie nachher bei 24000 stehen bleiben.
Allerdings glaube ich, dass jemand der sich FATE dediziert widmet auch damit arbeiten kann. Es ist nicht so komplex. Mit anderen Worten, ich denke nicht, dass man unbedingt jemand von Evil Hat an Bord haben muss oder ähnliches. Viele der FATE Spiele die draussen sind haben Namen auf dem Cover die davor niemand kannte.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Shadom

  • Gast
Das Video erklärt doch schon recht gut was da alles beschrieben wird und das legt eben verdammt viel fest (was ein klassischer Campaign guide ja auch sollte!) ich frage mich nur inwieweit das halt noch passt.

Mein Beispiel ist immer Dresden Files: Da hast du zwar auch eine recht genau erklärt Welt aber es wird gesagt "Du spielst eh nur in einer Stadt also macht mit eurer Runde aus dieser Stadt was ihr wollt".
Während ich z.B. In den Forgotten Realms meine Welt ziemlich vorgegeben habe.

Was das "man schaut dann halt" angeht:
Bei 38.000 ist auch schon ein Künstler festgelegt.
Bei 35.000 wird sogar mit dem Namen des Schreibers geworben.
Bei 25.000 auch.
usw.


Wenn sie sich für die schon festlegen können, hätten ein paar Emails wegen dem Mann/der Frau hinter FATE auch nicht geschadet.
Und Fate ist zwar nicht komplex, aber es gibt schon gänzlich verschiedene Arten Magie usw. darzustellen, die eben auch gänzlich anders wirken.
Ich würde da schon gerne wissen ob sie
a) Das selber machen
b) Jemanden "neuen" von außen ran holen der sich mit FATE auskennt
c) eine bekannte Größe holen (nein die müsste nicht von Evil Hat kommen)

Bei a wäre ich raus, bei b würde ich mehr Infos wollen und bei c käme es eben darauf an was derjenige vorher gemacht hat.

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Das FATE Stretch Goal kam in der Tat nach Eröffnung des KS dazu. Darum wohl auch noch kein Name. Vermutlich sind sie hinter den Kulissen am schauen. Warum das nach dem KS geadded wurde? Weil sie anscheinend einen haufen Anfragen bezüglich einer FATE Version bekommen haben und sich darum dazu entschieden haben.

Warum du bei a) gleich raus bist, versteh ich nicht. Wenn du am Setting sowieso nicht interessiert bist, dann brauchst du wohl den KS nicht. Wenn du aber das Setting per se pledgewürdig findest, dann kann a) kein Dealbreaker sein...bzw. ich versteh nicht wieso es einer ist. Zumal man positiv überrascht sein könnte. Es gibt so viele FATE Iterationen unter dessen und jede hat seine Vor- und Nachteile...sogar wenn sie von den "Profis" der Szene kommen. Um ein Beispiel zu nennen: Ich finde Strange FATE eines der coolsten Mods von FATE 3.0 und der Mechanik Guy dieser Version war davor ein unbeschriebenes Blatt (zumindest was offiziell publiziertes Material zu FATE anging).
Anyway...jedem das Seine.

Bei b) ... was meinst du genau? Bzw. was unterscheidet das unter Umständen von a). Vielleicht kennt sich dort ja jemand mit FATE aus. Dann passt er zu a) und b) .

Ich persönlich würde natürlich c) auch sehr cool finden (ich nehme an du meinst bekannte FATE Grösse, oder?). Aber es reicht wenn jemand mit einem Gefühl für Game-Mechanik sich mal mit FATE hinsetzt und ich denke Kenntnis des Settings ist hier dann fast wichtiger. Da es ja um Shadowlands FATE gehen soll.

Wie immer gilt natürlich: YMMV und so.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Das FATE Stretch Goal kam in der Tat nach Eröffnung des KS dazu.

Naja, das ist dann aber für mich auch kein echtes FATE-Fantasy-Setting, sondern nur eine "offizielle" Konversion eines Pathfinder-Settings. Und das schüttel ich auch aus dem Ärmel, da muss ich nicht extra in den Kickstartet investieren, dazu kann ich mir bereits vorliegende Fantasy-Settings problemlos konvertieren.


Das soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass ich das Setting interessant finde.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Der Unterschied ist, dass sie die FATE version genau aufs setting zuschneidern können, was du nicht kannst, da du das setting nicht geschaffen hast.
Versteh mich nicht falsch, ich weiss was du meinst und ja, ich könnte mir auch von nem Setting ne eigene Conversion machen, ich finde aber die offizielle Ausgabe interessanter (da quasi the only true way ;) ).
Und es wird, falls das Stretchgoal erreicht, wird wirklich auch ein Fate Settingbuch geben, nicht nur ein Conversionsdokument. Insofern ist es etwas mehr als nur ne Conversion (zumindest so wie es häufig aussieht bei conversions...nämlich nur ein nachgereichtes 20 seiten Dok mit conversion notes - siehe zb. den Anhang für AGE im Midgard von W. Bauer).
Zudem, wer sagt dir denn, dass das setting wirklich so richtig für PF geeignet ist? Ich glaube die Wahl fällt häufig auf PF und/oder D&D weil es kommerziel am meisten Sinn macgt und nicht weil man das setting mit diesen Regelwerken am authentischsten wiedergeben kann (kenne einige Beispiele wo das sicher nicht so ist).

Anyway...

Freut mich aber, dass du das setting interessant findest. Darum gings ja vorrangig. Ein cooles settimg, das hoffentlich ein offizielles FATE treatment bekommt.
« Letzte Änderung: 28.04.2013 | 17:16 von Fëanor »
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Shadom

  • Gast
Also wenn jemand in dem Team selber wirklich Ahnung von FATE hat und sich nicht nur nachträglich (per learning by doing dabei) einarbeitet, wäre das natürlich auch okay!
Das wäre dann ja b sozusagen.

Aber bevor ich ein FATE Produkt (oder ein anderes) kaufe, will ich immer entweder Arbeitsproben haben um zu sehen ob es okay ist oder eben mir alte Produkte vom selben Typen anschauen können um zu wissen in welche Richtung es geht. Deswegen meine Einschränkungen.

Das Setting selber finde ich schon interessant. Ich bin halt einfach nur skeptisch ob ein so stark ausgearbeites Setting in FATE funktioniert. Achtung: Ich meine nicht es kann nicht funktionieren oder so. Ich bin nur vorsichtig.

Ich denke einfach mal ich schau mir das weiter an und entscheide mich wenn zu dem FATE Goal mehr bekannt ist.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Der Unterschied ist, dass sie die FATE version genau aufs setting zuschneidern können, was du nicht kannst, da du das setting nicht geschaffen hast.

Wieso kann ich die FATE-Version nicht genau auf das Setting zuschneiden? Es ist ja eine "aufgesetzte" FATE-Version und keine ursprüngliche FATE-Version. Bzw. das Setting wurde nicht für FATE gebaut. Wer dann also FATE draufzubiegt (ob ich selbst, oder ein offizieller) ist da ziemlich Wumpe. ;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Shadom

  • Gast
So.. ich hab einfach mal per "ask the project starter" gefragt wer sich um die FATE Sache kümmert.
Antwort kommt hier sobald ich eine habe.

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Hab noch rumeditiert als ihr gepostet habt, sorry ^^

@ Auribiel - sehe ich ganz anders. Der schöpfer eines settings wird immer eine "wahrere Form" finden als jemand der das Ding nur gelesen hat. Das heisst natürlich nicht, dass du mit deiner Variante weniger Spass haben wirst, aber wenn ich die Wahl habe will ich des Schöpfers Vision sehen.

@ Shadom - Klar, fair enough. Es läuft aber nur noch 5 Tage ;) Ev. müsstest du mal auf der FB Seite von BlackStar Studios nachfragen gehen.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
@ Auribiel - sehe ich ganz anders. Der schöpfer eines settings wird immer eine "wahrere Form" finden als jemand der das Ding nur gelesen hat. Das heisst natürlich nicht, dass du mit deiner Variante weniger Spass haben wirst, aber wenn ich die Wahl habe will ich des Schöpfers Vision sehen.

Bist du denn sicher, dass es auch des Schöpfers Version wird? Ich hatte da (ev. fälschlicherweise) rausgehört, dass man jemanden sucht, der das dann als FATE umsetzt.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Wow, mein spelling ist ja heute fürn A.....  :-\ ;D

Also mit 100% iger Sicherheit weiss ich das nicht, aber ich würde schon hoffen, dass der Schöpfer im Minimum stark involviert ist im Sinne von Absegnung der Arbeit und allfälligem Korrigieren etc. pp. .
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Shadom

  • Gast
Zitat
Hi,

I’m Steve, the project lead for the campaign guide. As things presently stand, I’ll be heading up the development of both the Pathfinder and FATE versions of the setting. I don’t have experience writing for FATE, but, over the course of nearly 15 years of RPG writing, I’ve become really good at learning as I go.

I’ll also be looking to potentially recruit more experienced FATE writers onto the team, but the specifics of those details will have to wait until the Kickstarter is finished and we figure out how much money we’ve got available for hiring freelancers.

Thank you for your interest in our Kickstarter! If you have any other questions, please don’t hesitate to ask!

-Steve

Also learning by failing doing, zumindest wenn  nicht doch die erfahrenen Schreiber dazu kommen. (war ja nur potentially).

Ich werde mich dem pledgen dann wohl zurückhalten, bis bekannt ist ob jemand und wer dazu kommt (oder es wirklich gute Proben zu FATE gibt was ich irgendwie bezweifle).

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Och, jemand der 15 Jahre Erfahrung im RPG Bereich hat, dem traue ich zu FATE zu grok-en wenn er sich dran setzt. Und ev. kommt ja noch der eine oder andere Freelancer dazu.
Setting Kenntnis halte ich hier für viel wichtiger, denn es soll ja nicht nur generic FATE weden sondern eben Shadowlands FATE.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Draig-Athar

  • Gast
Seit dem Earthdawn Debakel mit PF und SaWo bin ich da mehr als nur ein wenig skeptisch...

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Njum, da es unfair von mir wäre, hier weiter rumzurütteln, nehm ich die Nase aus dem Thread. Kurz zur Erklärung: Ich bin an Fate2Go hängen geblieben. Ich bin uninteressiert an dutzenden "settingangepassten" Fate-Varianten, sondern glücklich darüber, alles mit Fate2Go bespielen zu können.

Shadowlands könnte mich aufgrund des Settings reizen. Das offizielle geFATE brauch ich da gar nicht. Wenn das Setting also fertig ist, steck ich vielleicht doch die Nase mal rein. :)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Seit dem Earthdawn Debakel mit PF und SaWo bin ich da mehr als nur ein wenig skeptisch...

Mit dem Unterschied, dass PF und SaWo viel aufgeblasenere Regelwerke sind als FATE. Aber du hast schon recht, man kann auch einiges falsch machen...insbesondere sich zu wenig mit dem Setting auszukennen. Denen ist genau nicht gelungen, das Setting einzufangen, ich glaube nicht, dass es an fehlender Regelwerkkenntnis gelegen hat.
Das ED Debakel war aber wohl auch vor allem ein Schnellschuss.

@ Auribiel - Na dann hoffe ich du machst das, ist ja egal, weshalb du die Dollars investierst ;)
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Ich finde Fate-Hacks immer interessant, aber das Setting reizt mich bisher überhaupt nicht. TSR-Style Fantasy mit Forgotten Realms Feeling. Irgendwie mit SciFi verquirlt. Artwork, das sich zwischen Antike, Pseudo-Mittelalter und Shadowrun nicht entscheiden kann.

Da warte ich lieber auf Numenara.

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Genau wie  Azzurayelos hatte ich bei der Beschreibung das Gefühl so was schon mal gelesen zu haben.
Kürzlich erst... hier:
With the science fantasy setting, things are intentionally set up so that science fiction fans will enjoy the technology, and fantasy fans will enjoy the flavor of how it is handled, because as Arthur C. Clarke stated, “Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.”
[...]
Making things vaguely post-apocalyptic ensures that the GM maintains as much control as he or she needs over the amount of crazy technology the PCs get their hands on. In other words, there’s a lot of wonderful stuff for characters to use, but they need to go on adventures to acquire it–they can’t buy it in the corner shop.

Ich mag die Idee aus einer Post-Apokalypse ein Fantasy-Setting zu machen.
Und ich bin auch gespannt auf die Reviews wenn Shadowland-FATE kommen sollte.
Aber das war's dann auch.

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Ich glaube aber, dass Shadowlands viel stärker nach Fantasy schmeckt. Es verkauft sich nicht wirklich als Science Fantasy. Bei Numenera erwarte ich viel stärkere Science Fiction Ansätze. Halt Final Fantasy für Monte Fans. Wobei ich dort enttäuscht war, dass er zuerst gross von neuem Spielmechanismus geredet hat (not d20) und dann wars einfach kein OGL aber sonst mehr oder minder Homebrew DnD.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Ich finde Fate-Hacks immer interessant, aber das Setting reizt mich bisher überhaupt nicht. TSR-Style Fantasy mit Forgotten Realms Feeling. Irgendwie mit SciFi verquirlt. Artwork, das sich zwischen Antike, Pseudo-Mittelalter und Shadowrun nicht entscheiden kann.

Das deckt sich mit meinem Eindruck.

Bzgl. der FATE Adaption bin ich übrigens der Meinung dass es völlig Hupe ist ob der Autor die schreibt oder jemand anders (wenn der Autor es nicht schafft mit dem Quellenbuch seine Vision so rüberzubringen dass ich dazu eine passende Adaption schreiben kann dann schafft er es auch nicht das so rüberzubringen dass ich darin (mit welchen Regeln auch immer) so spiele wie er sich das gedacht hat). Das Wichtige ist dass derjenige wirklich Ahnung von FATE hat (klar, das ist nicht so schwergewichtig, aber man muss sich schon extrem viel mit dem Thema beschäftigen bis man es wirklich im Griff hat. Da sind andere, traditionelle Regelsysteme wie SW deutlich zugänglicher). Und das wage ich in diesem Fall einfach mal zu bezweifeln.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Online sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Mit dem Unterschied, dass PF und SaWo viel aufgeblasenere Regelwerke sind als FATE.

Zu PF möchte ich nichts sagen (kenn ich nicht), aber bei SaWo sehe ich das anders. SaWo ist anders als Fate aber nicht aufgeblasener (wenn ich FreeFate als Vergleich nehme).

Aber du hast schon recht, man kann auch einiges falsch machen...insbesondere sich zu wenig mit dem Setting auszukennen. Denen ist genau nicht gelungen, das Setting einzufangen, ich glaube nicht, dass es an fehlender Regelwerkkenntnis gelegen hat.

Oh doch, beim ED Debakel hat es eindeutig an fehlender Regelwerkkenntnis gelegen, die Schwächen lagen nicht primär daran das die das Setting nicht eingefangen hatten sondern das sie nicht wussten wie sie das in SaWo und PF umsetzen konnten.

Berücksichtigt man dann noch das man bei ED von einem recht klassischen System zu einem anderen klassischen Systemen konvertiert hat und es hier um eine Konvertierung weg von einem klassischen System zu Fate geht (meiner Meinung nach ein noch größerer Schritt) kann ich einige der Ängste hier schon verstehen.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Ich finde den Threadtitel etwas unüberlegt.

In einer gewissen Lesart würdigt er ein wenig die Fantasysettings herab, die es schon gibt, zB Malmsturm.

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
zB Malmsturm.
Und 528 Seiten reine Weltbeschreibung sind definitiv "fett" :)

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Cool, FATE Version achieved.

Hoffentlich kriegen sie noch knapp 7000$ mehr zusammen, dann gibts noch nen Atlas mit Karten von Jonathan Roberts (der Typ der die neuen Lied von Eis und Feuer Karten gemacht hat, die man als map set kaufen kann).
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Das Video konnte mich leider überhaupt nicht begeistern. Ich wurde mit vielen Namen bombardiert, die mir nichts sagten, und fühlte mich an ein Forgotten Realms mit Römern erinnert.
Was mir fehlte, war der besondere "Dreh", der einen dazu anhält, gerade diese Welt mit gerade diesem System bespielen zu wollen. Insofern stand ich etwas ratlos vor dem Trailer. Vermutlich übersehe ich da etwas, aber momentan kann ich mich für das Projekt nicht sonderlich erwärmen.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline LordOrlando

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 348
  • Username: LordOrlando
Naja, finde ich jetzt auf den ersten Blick nicht gerade überwältigend, und 50$  für einen Ideensteinbruch ist mir dann doch zuviel. 10,15 wärs mir wert, kann auch gern die FATE Version allein sein, aber so....

edit: errata, es sind nach genauerem durchlesen nur 25$ für die FATE Version. Da bin ich jetzt schon am Überlegen :)
« Letzte Änderung: 2.05.2013 | 08:11 von LordOrlando »