Autor Thema: Fantasy-Rollenspiel Online Befragung  (Gelesen 6486 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Adunaphel

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Username: Adunaphel
Fantasy-Rollenspiel Online Befragung
« am: 30.04.2013 | 21:38 »
Hallo liebe Fantasy-Rollenspieler,

ich schreibe meine Dissertation im Fachbereich Psychologie über Pen-and-Paper-Fantasy-Rollenspiele und führe diesbezüglich u.a. eine Online-Befragung durch. Dafür suche ich noch Pen-and-Paper-Fantasy-Rollenspieler! Ich würde mich über eure Teilnahme sehr freuen!

Das Ausfüllen des Fragebogens dauert ca. 10 Minuten und ist anonym.

Hier gehts zum Fragebogen:
http://www.gato.at/rollenspiel/index.php/666423/lang-de

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Vielen Dank,

Adunaphel

Bangrim

  • Gast
Re: Fantasy-Rollenspiel Online Befragung
« Antwort #1 am: 30.04.2013 | 21:48 »
Ausgefüllt.

Kam mir das nur so vor oder waren manche Fragen doppelt und dreifach in der Befragung? Zum Teil anderer Wortlaut, aber gerade der Bereich XP und Charakterentwicklung (auf Werte / Fähigkeiten bezogen) kam bestimmt 5 mal vor.

Am schönsten finde ich ja den Hinweis:
Beachte beim Ausfüllen des Fragebogens, dass die Fragen aus deiner eigenen Sicht und nicht aus der Sicht des Spieler-Charakters zu beantworten sind.

 ~;D

Offline Adunaphel

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Username: Adunaphel
Re: Fantasy-Rollenspiel Online Befragung
« Antwort #2 am: 30.04.2013 | 21:51 »
Stimmt manche Fragen sind ähnlich, decken aber trotzdem geringfügig einen anderen Bereich ab  ;)

Danke fürs Ausfüllen!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Fantasy-Rollenspiel Online Befragung
« Antwort #3 am: 30.04.2013 | 21:52 »
Naja, das ist bei Fragen wie "Arbeitest du gern mit den anderen" bzw. "Arbeitest du gern gegen die anderen" schon ein himmelweiter Unterschied.

Nur weil ich als Spieler mit meinen Mitspieler zusammenarbeite, muss das ganz und gar nicht für die Charaktere gelten. Ich habe großen Spaß daran, wenn sich zwei Charaktere gegenseitig an die Kehle gehen - solange die Spieler sich darüber einig sind, wie das jetzt läuft. Ich habe überhaupt keinen Spaß daran, wenn sich zwei Charaktere an die Kehle gehen, weil die Spieler sich gegenseitig eins reindrücken wollen.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Adunaphel

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Username: Adunaphel
Re: Fantasy-Rollenspiel Online Befragung
« Antwort #4 am: 30.04.2013 | 21:57 »
Stimmt, in diesm Fall ist der Unterschied nicht vorhanden  :D

Wegen dem Unterschied ob Spieler oder SC zusammen arbeiten: Ganz meine Meinung! Da kann oft ein riesen Unterschied sein! Daher auch der Hinweis: AUs Spielersicht ausfüllen und nicht als SC-Sicht

Danke fürs Ausfüllen.
« Letzte Änderung: 30.04.2013 | 22:03 von Adunaphel »

El God

  • Gast
Re: Fantasy-Rollenspiel Online Befragung
« Antwort #5 am: 30.04.2013 | 21:57 »
Schade, dass da wieder mit sehr vielen Vorannahmen, wie ein P&P-Rollenspiel mechanisch funktioniert, herangegangen wird. Ist natürlich schwer, das zu verallgemeinern, aber allein die Auswahl der angebotenen Systeme (die nicht unter "Sonstige" firmieren) ist ..  bezeichnend.

Nur als Beispiel:

Zitat
Wie interessiert bist du an der Regelmechanik, die den Würfelproben zu Grunde liegt?

Warum Würfelproben? Warum nicht Karten? Warum nicht völlig ohne Zufallssystem? Allein die Annahme, dass es "Proben" geben muss...
« Letzte Änderung: 30.04.2013 | 22:05 von La Dolge Vita »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Fantasy-Rollenspiel Online Befragung
« Antwort #6 am: 30.04.2013 | 21:58 »
Schade, dass da wieder mit sehr vielen Vorannahmen, wie ein P&P-Rollenspiel mechanisch funktioniert, herangegangen wird. Ist natürlich schwer, das zu verallgemeinern, aber allein die Auswahl der angebotenen Systeme (die nicht unter "Sonstige" firmieren") ist ..  bezeichnend.

Jedenfalls ist keins aus diesem Jahrtausend dabei.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Fantasy-Rollenspiel Online Befragung
« Antwort #7 am: 30.04.2013 | 22:02 »
Die arg dürftige Auswahl der Systeme hat mich dann auch gleich abgeschreckt.
Ich mein wirklich? Gehst du allen ernstes davon aus, dass die Leute nur EIN anderes System spielen?

Offline Adunaphel

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Username: Adunaphel
Re: Fantasy-Rollenspiel Online Befragung
« Antwort #8 am: 30.04.2013 | 22:07 »
Gehst du allen ernstes davon aus, dass die Leute nur EIN anderes System spielen?

Nein, natürlich nicht! Aber, überleg mal: Da könnte ich ja Seitenweise RPG-Systeme anführen. Das würde ich machen, wenn mich NUR interessiert, was die Leute für ein System spielen.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Fantasy-Rollenspiel Online Befragung
« Antwort #9 am: 30.04.2013 | 22:12 »
Naja, etwas moderner hätte die Auswahl schon sein dürfen.  :)

Wobei die aufgeführten Systeme vermutlich tatsächlich die bekanntesten sein dürften. Laß dich nicht abschrecken, Adu: Wir sind hier quasi die Hipster unter den Rollenspielforum und ganz fürchterlich modern und progressiv.  ;)

(Also, nicht alle. Aber viele von den aktiven hier sind auch weniger klassischen Systemen und Spielformen interessiert. Siehe auch Dolges Anmerkung mit der "Würfel"probe.)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Adunaphel

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Username: Adunaphel
Re: Fantasy-Rollenspiel Online Befragung
« Antwort #10 am: 30.04.2013 | 22:13 »
Jedenfalls ist keins aus diesem Jahrtausend dabei.

Stimmt, ich hab mich da an die Klassiker gehalten. Das soll aber selbstverständlich nicht wertend sein.

Offline Adunaphel

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Username: Adunaphel
Re: Fantasy-Rollenspiel Online Befragung
« Antwort #11 am: 30.04.2013 | 22:16 »
(Also, nicht alle. Aber viele von den aktiven hier sind auch weniger klassischen Systemen und Spielformen interessiert. Siehe auch Dolges Anmerkung mit der "Würfel"probe.)

Danke  :)
Ich wollte mit meiner Frage natürlich niemanden beleidigen.

El God

  • Gast
Re: Fantasy-Rollenspiel Online Befragung
« Antwort #12 am: 30.04.2013 | 22:16 »
Mir ging es bei meiner Kritik auch nicht um eine Wertung. Ich schätze allerdings, dass diese Befragung nur begrenzt geeignet ist, z.B. meine hauptsächlichen Motivationen/ Ziele beim Rollenspiel (ich vermute mal, dass sie in diese Richtung zielt) zu erfassen, weil sie an der Art zu spielen, die ich am meisten bevorzuge, vorbeifragt.

Offline Adunaphel

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Username: Adunaphel
Re: Fantasy-Rollenspiel Online Befragung
« Antwort #13 am: 30.04.2013 | 22:20 »


Ich schätze allerdings, dass diese Befragung nur begrenzt geeignet ist, z.B. meine hauptsächlichen Motivationen/ Ziele beim Rollenspiel (ich vermute mal, dass sie in diese Richtung zielt) zu erfassen, weil sie an der Art zu spielen, die ich am meisten bevorzuge, vorbeifragt.

ok, das ist natürlich möglich. Es geht so um die Grundtendenzen, was Spielern wichtig sein könnte. Wenn jetzt jemand sehr tief in der Materie drin ist, sehr viele Systeme und sehr oft spielt, ist es natürlich möglich, dass diese nicht richtig passen.

El God

  • Gast
Re: Fantasy-Rollenspiel Online Befragung
« Antwort #14 am: 30.04.2013 | 22:22 »
Ich bin eher Gelegenheitsspieler  :D

Aber eventuell erfährst du ja auch mehr durch die beiden letzten Fragen, die in Textform beantwortet werden können.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Fantasy-Rollenspiel Online Befragung
« Antwort #15 am: 30.04.2013 | 23:16 »
Hab auch gemerkt, dass ich einen Großteil der relevanten Ziele selbst eingeben musste.

@ Systemauswahl. Da habe ich tatsächlich alle auswählen müssen, auch wenn z.B. mein einmaliges Midgard-Erlebnis sicher nicht wiederholenswert ist.


Jedenfalls ist keins aus diesem Jahrtausend dabei.
Wobei ich unter (A)D&D ziemlich viel subsumieren kann.
Von "wood grain" oD&D über Arcana Evolved bis D&D 4.
« Letzte Änderung: 30.04.2013 | 23:22 von Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Gunnar

  • lausigster Zeremonienmeister
  • Experienced
  • ***
  • aka Bjarni
  • Beiträge: 484
  • Username: Gunnar
Re: Fantasy-Rollenspiel Online Befragung
« Antwort #16 am: 30.04.2013 | 23:46 »
Ich habe die Umfrage ausgefüllt und wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Arbeit. :d

Ich schätze allerdings, dass diese Befragung nur begrenzt geeignet ist, z.B. meine hauptsächlichen Motivationen/ Ziele beim Rollenspiel (ich vermute mal, dass sie in diese Richtung zielt) zu erfassen, weil sie an der Art zu spielen, die ich am meisten bevorzuge, vorbeifragt.
Geht mir ähnlich.


Noch mehr Geblubber, dass Dich vielleicht interessieren könnte (?), aber auch gegenstandsloser, geistiger Dünnpfiff von mir sein kann... - ich weiß ja gar nicht, worum es Dir in Deiner Arbeit genau geht. Und von Psycho hab ich auch wenig Ahnung. Also bitte nicht als Angriff oder als Anlass verstehen, sich rechtfertigen zu müssen:
>>>
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Fantasy-Rollenspiel Online Befragung
« Antwort #17 am: 1.05.2013 | 01:27 »
... meine Ziele und Motive finde ich v.a. im System von McClelland schwer zu fassen. Zumindest sofern nicht auch Werkzeuge der Spielpädagogik und Ludologie genutzt werden.

Aber das ist nur ein Gedankenfetzen meinerseits ...
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Adunaphel

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Username: Adunaphel
Re: Fantasy-Rollenspiel Online Befragung
« Antwort #18 am: 1.05.2013 | 08:40 »
Zum Spoiler: ich kann mich zu den Hauptfaktoren leider noch nicht viel äußern, werds aber zu einem anderen Zeitpunkt gern machen  ;) nur soviel: es gibt keine gegensätzlichen Ziele und es ist der von dir angesprochene Punkt den du Realitätsflucht nennst nicht als negativ zu bewerten, denn das gibts ja, wie du sagst, bei jeglichem Hobby.

Was mich noch interessieren würde: was sind denn die nicht abgedeckten Ziele und Motive im RS, die euch fehlen?

LG Adunaphel

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.743
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Fantasy-Rollenspiel Online Befragung
« Antwort #19 am: 1.05.2013 | 09:13 »
Hi,

ich hab mal mitgemacht, fand aber auch die Häufung ähnlicher Fragen seltsam. Es kann ja sein, dass du in der Lage bist, das zu differenzieren. Ich konnte für mich aber keinen Unterschied erkennen und hab daher auch bei allen gleichartigen Fragen den gleichen Wert eingesetzt. Insofern ist mir tatsächlich der Sinn schleierhaft.

Bei den Spielsystemen hab ich im Textfeld einfach mehrere hintereinander eingetragen. Ich weiß ja nicht, wie groß das Feld ist, aber für meine 3,4 zusätzlichen Systeme hat's gereicht. Alle Systeme, die ich nur mal kurz auf Conventions angetestet habe, hab ich dann aber weggelassen.

Noch eine Anmerkung: Bei der Frage des höchsten Bildungsabschlusses konnte ich mein Fachhochschul-Diplom nirgends finden. Hochschule wollte ich nicht ankreuzen, das wär ja Titelmissbrauch  ;). Ich hab's dann unter "Sonstiges" eingetragen, könnte mir aber vorstellen, dass es einigen anderen auch so geht.

CU
Saffron
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: Fantasy-Rollenspiel Online Befragung
« Antwort #20 am: 1.05.2013 | 09:32 »
Bei einem korrekt erstellten Fragebogen müssen Fragen wiederholt werden - das sind Kontrollfragen. Gehen die Antworten zu sehr auseinander, kannst du diesen Bogen wegschmeißen. Üblicherweise hat man auch entgegengesetzte Fragen, die unterschiedlich beantwortet sein müssen. Und variiert die Fragen, sodass man ungefähr gleichhäufig zustimmt / dagegen stimmen sollte, um tendentielle ja-/nein-sager abzufangen.
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline Adunaphel

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Username: Adunaphel
Re: Fantasy-Rollenspiel Online Befragung
« Antwort #21 am: 1.05.2013 | 09:33 »
Genau, an den FH-Abschluss hatte ich nicht gedacht  :-[

Eins noch zu den ähnlichen Fragen:  der jetzige Fragebogen ist sozusagen die beta-version. D.h. nach der Auswertung kommts zu einer aktualisierten Version.

Offline Adunaphel

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Username: Adunaphel
Re: Fantasy-Rollenspiel Online Befragung
« Antwort #22 am: 1.05.2013 | 09:36 »
Bei einem korrekt erstellten Fragebogen müssen Fragen wiederholt werden - das sind Kontrollfragen. Gehen die Antworten zu sehr auseinander, kannst du diesen Bogen wegschmeißen. Üblicherweise hat man auch entgegengesetzte Fragen, die unterschiedlich beantwortet sein müssen. Und variiert die Fragen, sodass man ungefähr gleichhäufig zustimmt / dagegen stimmen sollte, um tendentielle ja-/nein-sager abzufangen.

Exakt  ;)

El God

  • Gast
Re: Fantasy-Rollenspiel Online Befragung
« Antwort #23 am: 1.05.2013 | 09:58 »
Genau, an den FH-Abschluss hatte ich nicht gedacht  :-[

Eins noch zu den ähnlichen Fragen:  der jetzige Fragebogen ist sozusagen die beta-version. D.h. nach der Auswertung kommts zu einer aktualisierten Version.

Wenn ich ehrlich sein sollte: Darauf hatte ich gehofft.  :d

Offline Gunnar

  • lausigster Zeremonienmeister
  • Experienced
  • ***
  • aka Bjarni
  • Beiträge: 484
  • Username: Gunnar
Re: Fantasy-Rollenspiel Online Befragung
« Antwort #24 am: 1.05.2013 | 10:37 »
Danke für Deine Ausführungen.  :)

der jetzige Fragebogen ist sozusagen die beta-version. D.h. nach der Auswertung kommts zu einer aktualisierten Version.
:d

Was mich noch interessieren würde: was sind denn die nicht abgedeckten Ziele und Motive im RS, die euch fehlen?

Die Lust an (guten) Spielmechaniken, auch daran diese anzuwenden und sie (gemeinsam) zu modifizieren und die Spannung/ das Spielgefühl, dass sich daraus ergibt, wenn man sie anwendet. Und das muss nicht dasselbe sein, wie Regeln lesen zu wollen und es muss auch nichts mit der Lust an der Optimierung des eigenen Charakters innerhalb der Regeln zu tun haben. Man kann es zum Beispiel toll finden, wenn Kämpfe/ Verfolgunsjagden etc. sich in einem System so anfühlen als wären sie "realistisch" oder als würden sie das Genre (klassische Fantasy, Pulp, Superhelden, Horror, Grim&Gritty...), das man spielt, besonders gut widerspiegeln. Oder die Regeln lassen einen etwas besonders schnell und elegant abwickeln und man findet das gut.    

Der Fokus auf das Spielmaterial: Schöne Spielmaterialien zu kaufen ("besondere" Würfel, Würfelbeutel, Spielkarten, Tokens wie Glassteine, Aufbewahrungsbehälter etc.) oder selbst zu erstellen (Tabellen und Cheat Sheets, Charakterbriefe, Handouts, Übersichtskarten, Battle Maps etc.) und diese dann hervorholen zu "dürfen" und in einem sinnvollen Zusammenhang (am Rollenspieltisch) zu Einsatz bringen zu können.

Produktorientierung/ Story-Orientierung = der Fokus auf die spontan(!) und gemeinsam entstehende Geschichte und die "Lust" am gemeinsamen Erzählen mitsamt der sich ergebenden Synergieeffekte. Man weiß ja vorher oft (je nach Spielstil und und Grad der Spielleiterdominanz) nicht, wie eine Geschichte verlauft oder wie sie ausgeht. Es kann also spannend sein, welche Art von Story dabei rauskommt. Ich kann meinen Charakter (oder meine Charaktere - Plural ist auch möglich...) auch der Story unterordnen. Dann kann ich es z.B. auch toll finden, wenn sich mein Charakter dumm anstellt oder ganz elendig draufgeht, wenn ich dabei letztlich zu einer coolen Story beitrage...
Ein weiterer Motivationaspekt kann sein, dass man gemeinsam eine möglichst kinoreife Performance in den gemeinsamen Vorstellungsraum einbringt.
Hinzu kommt die "Spannung", ob es gemeinsam gelingt, das Ziel einer guten Story zu an diesem speziellen Spielabend zu verwirklichen.  

Die Lust an der Kollaboration (evtl. auch jenseits aller freundschaftlichen Verbindungen am Spieltisch und auch nicht unbedingt mit dem Ziel solche am Spieltisch aufzubauen).

EDIT (einen hab ich noch): Anerkennung durch die Mitspieler während des Spiels (z.B. auch symbolisiert durch Schicksalspunkte). Neben den "Abenteuerpunkten" am Ende des Abends haben einige moderne Klassiker wie FATE oder Savage Worlds ein Belohnungssystem für "coole Aktionen"/ "tolle Ideen", mit dem der Spielleiter den Spielern Punkte geben kann bzw. die Spieler untereinander solche Punkte verteilen. Diese können sie später im Spiel einsetzen, um sich Aktionen regelmechanisch zu erleichtern oder Fakten einzuführen... Bei manchen Systemen verfallen diese Punkte am Ende des Abends.

Die Lust am Delegieren bzw. die Lust am Erhalten/ Erkämpfen von Erzählrechten. Hier macht es einen großen Unterschied, welches System man spielt. Bei FATE z.B. werden die Spieler von den Regeln ermuntert, klassische Spielleiterkompetenzen wahrzunehmen und das Regelwerk bestimmt, in welchen Rahmen/ Ausmaß das möglich ist. Das ist z.B. nicht wie klassisches DSA. Es gibt auch Rollenspiele, die völlig ohne Leiter auskommen. Und dann hängt es natürlich noch vom Spielstil der Gruppe ab, wie diese Regeln jeweils in der Praxis ausgelegt und umgesetzt werden... System matters - auch bei der Motivation. Manche schließen bestimmte Systeme kategorisch für sich aus, weil dann nicht so Rollenspielen können, wie sie gerne würden.


Anmerkung: Bei Spielen, wo es einen (starken) Spielleiter gibt, kann es einen großen Unterschied bezüglich der Motivation machen, ob man SL oder Spieler ist...  

---------------
Es gibt sicher noch mehr Motivationsaspekte, aber das fällt mir auf Anhieb ein.
Sorry, wenn es etwas ungeordnet ist.
« Letzte Änderung: 1.05.2013 | 11:10 von Bjarni »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Fantasy-Rollenspiel Online Befragung
« Antwort #25 am: 1.05.2013 | 11:23 »
Den Mitspielern beim Spielen zuschauen.

Mit schwierigen/unlösbaren Problemen umgehen.

Die Mitspieler durch ihr Spielen kennen lernen.

Improvisieren.

Handouts/Charakterbögen/Karten machen.

Offline bandit

  • Adventurer
  • ****
  • Seelenfänger macht schön!
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bandit8899
    • Seelenfänger - Website
Re: Fantasy-Rollenspiel Online Befragung
« Antwort #26 am: 1.05.2013 | 12:43 »
Ich hab auch mal mitgemacht.
Viel Erfolg! :)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Fantasy-Rollenspiel Online Befragung
« Antwort #27 am: 1.05.2013 | 14:28 »
Mit geht's mit der Umfrage wie dem Dolge. Wahrscheinlich wird es vielen Tanelornis so gehen.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Gunnar

  • lausigster Zeremonienmeister
  • Experienced
  • ***
  • aka Bjarni
  • Beiträge: 484
  • Username: Gunnar
Re: Fantasy-Rollenspiel Online Befragung
« Antwort #28 am: 1.05.2013 | 14:47 »
Was mich noch interessieren würde: was sind denn die nicht abgedeckten Ziele und Motive im RS, die euch fehlen?

Ergänzung:

...

Motivation durch den Event-Charkater eines Spielabends
>> Lust am Organisieren, Planen und (erfolgreichen) Durchführen
>> evtl. auch: erfolgreiche Bewirtung; Man fühlt sich als guter Gastgeber.
Hier macht es mMn einen Unterschied, ob man eine einen One Shot und eine längere Kampagne bespielt.

Lust an Buchhalterei... soll's auch geben  ;)

Spaß an einer Unterhaltungsform, die viel mit größtenteils passiven Formen des Entertainments gemein hat (Lesen, Filme, Theater), einem aber ermöglicht partiell aus der Konsumentenrolle auszusteigen und selbst aktiv mitzugestalten

Vielfalt der Aktionen bzw. der Möglichkeiten sein Können/ seine Talente kreativ (in einen neuen Kontext) einzubringen (soft skills, Handwerkliches wie Zeichnen etc.)

Experimentierfreude in einem geschützten Raum ausleben

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fantasy-Rollenspiel Online Befragung
« Antwort #29 am: 1.05.2013 | 15:01 »


Was mich noch interessieren würde: was sind denn die nicht abgedeckten Ziele und Motive im RS, die euch fehlen?

Charakterziele vs Spielerziele für den Char,
Genre - Theme Spielstil
GNS
Erzählrechte
Funktion des SLs, gibt es einen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fantasy-Rollenspiel Online Befragung
« Antwort #30 am: 1.05.2013 | 15:27 »
Was mich noch interessieren würde: was sind denn die nicht abgedeckten Ziele und Motive im RS, die euch fehlen?

Erfolg und Scheitern erfahren.    \
Macht und Ohnmacht erfahren.   } ohne Konsequenzen für mein Leben
Verantwortung ausüben.           /

(Zusammen) Genres erleben und ausreizen
(Zusammen) Welten bauen
(Zusammen) Geschichten erzählen die durch einen Zufallsfaktor unerwartete Entwicklungen beinhalten
Strategie & Taktik & Brettspieligkeit.
Das Regelsystem erleben und benutzen.


Andere Sachen wurden auch schon genannt...

Offline Adunaphel

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Username: Adunaphel
Re: Fantasy-Rollenspiel Online Befragung
« Antwort #31 am: 2.05.2013 | 17:34 »
Vielen Dank für eure Anregungen! Ich werde das auf jeden Fall in meine Auswertung miteinbeziehen!

Offline Cassiopeia

  • Die beste schlechte Idee
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: cassiopeia
Re: Fantasy-Rollenspiel Online Befragung
« Antwort #32 am: 3.05.2013 | 14:14 »
etwas polemisch gefragt:

Mich würde ja interessieren, warum du gezielt "Fantasy" als Setting auswählst um darüber zu schreiben (anstatt zB einfach über Rollenspiel im Allgemeinen).

In der Umfrage geht es ja um Motivationen des Spielens. Erwartest du, dass sich die diesbezüglichen Ergebnisse von Fantasy-Rollenspielen von denen anderer Rollenspiel-Genres unterscheiden?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Fantasy-Rollenspiel Online Befragung
« Antwort #33 am: 3.05.2013 | 14:28 »
Ich glaube, es geht eben um jede Art von phatastischem Genre. Es werden ja auch Shadowrun und Vampire abgefragt. Was wir üblicher Weise als Fantasy bezeichnen ist eine speziellere Form von Phantastik.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Fantasy-Rollenspiel Online Befragung
« Antwort #34 am: 3.05.2013 | 14:36 »
Na das Vampire mit erschlagen wird hätte man vorne rein schreiben können.
Hab die Umfrage nicht angeschaut weil's ja nur Fantasy war,..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

El God

  • Gast
Re: Fantasy-Rollenspiel Online Befragung
« Antwort #35 am: 3.05.2013 | 14:45 »
Völlig und absolut OT:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Fantasy-Rollenspiel Online Befragung
« Antwort #36 am: 3.05.2013 | 14:46 »
Früher nannte man das Horror. Inzwischen hat sich der Begriff Urban Fantasy eingebürgert.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Fantasy-Rollenspiel Online Befragung
« Antwort #37 am: 3.05.2013 | 14:47 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

El God

  • Gast
Re: Fantasy-Rollenspiel Online Befragung
« Antwort #38 am: 3.05.2013 | 14:49 »
Dass man das so eng begrenzt definiert, war mir jetzt wirklich neu, aber das erklärt so manches. Brr...

 :btt: ?

Offline Adunaphel

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Username: Adunaphel
Re: Fantasy-Rollenspiel Online Befragung
« Antwort #39 am: 3.05.2013 | 21:36 »
etwas polemisch gefragt:

Mich würde ja interessieren, warum du gezielt "Fantasy" als Setting auswählst um darüber zu schreiben (anstatt zB einfach über Rollenspiel im Allgemeinen).

In der Umfrage geht es ja um Motivationen des Spielens. Erwartest du, dass sich die diesbezüglichen Ergebnisse von Fantasy-Rollenspielen von denen anderer Rollenspiel-Genres unterscheiden?


Vampire fällt für mich unter Dakr Fantasy, aber darum gehts gar nicht.  :) Ich muss nur unbedingt die Spielsysteme miterheben, um eventuelle STörfaktoren herausfiltern zu können.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Fantasy-Rollenspiel Online Befragung
« Antwort #40 am: 3.05.2013 | 21:38 »
Zitat
Ich muss nur unbedingt die Spielsysteme miterheben, um eventuelle STörfaktoren herausfiltern zu können.

Das finde ich jetzt merkwürdig. Du hast doch oben erklärt, dass dir die Spiele gar nicht so wichtig seien. Und die Spiele, welche du da listest, sind auch noch die, welche ziemlich ähnlich wirken.

Offline Adunaphel

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Username: Adunaphel
Re: Fantasy-Rollenspiel Online Befragung
« Antwort #41 am: 10.05.2013 | 13:24 »
Das finde ich jetzt merkwürdig. Du hast doch oben erklärt, dass dir die Spiele gar nicht so wichtig seien. Und die Spiele, welche du da listest, sind auch noch die, welche ziemlich ähnlich wirken.

Stimmt, für meine primäre Hypothese sind sie nicht so wichtig, dennoch kann es sein, dass das Spielsystem einen Einfluss hat.

Offline Adunaphel

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Username: Adunaphel
Re: Fantasy-Rollenspiel Online Befragung
« Antwort #42 am: 10.05.2013 | 13:27 »
Ich werde bei Zeiten einige Ergebnisse zusammenfassen und ins Forum stellen. Aber bitte noch Geduld - es kann noch dauern. Danke jedenfalls nochmal, dass ihr so zahlreich teilgenommen habt!!!  :d

Offline Adunaphel

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Username: Adunaphel
Re: Fantasy-Rollenspiel Online Befragung
« Antwort #43 am: 3.05.2015 | 20:52 »
Hallo miteinander,

für alle die noch Interesse an den Ergebnissen meiner Online-Befragung haben:

Generelle Angaben zur Stichprobe (N=314):
81 % männliche Rollenspieler und 19 % weibliche
50 % Deutsche, 31 % Österreicher, 17 % Schweizer und 2 % aus anderen Ländern und 1 % machte bei dieser Frage keine Angabe.
Durchschnittsalter 31.9 Jahre
Höchste abgeschlossene Ausbildung: 58 % Hochschulabschluss, 28 % Matura (od. Abitur), 6 % Lehrabschluss, 3 %  Pflichtschulabschluss, 3 % sonstige Ausbildungen, 1 % keine Angabe.


Ergebnisse des Fragebogens:

Mit dem Fragebogen wurden 7 Spielerziele im Fantasy-Rollenspiel erhoben (hier nur grob beschrieben):

Advancement: Steigern, Macht und Status, EPs sammeln
Mechanics: Interesse an Regelmechanik und deren Nutzen für den SC
Competition: Wettkampf
SocialicingRelationship: geselliges Beisammensein, Freundschaften, soziale Aktivität
Teamwork: Zusammenarbeit, gemeinsames Ziel
RoleplayingCustomization: SC ausspielen und ausgestalten, in eine Rolle schlüpfen
Escapism: Auszeit vom Alltag

Für die Auswertung wurden multivariate Varianzanalysen mit anschließenden univariaten Varianzanalysen berechnet.

Geschlecht:
Das Geschlecht hat einen Einfluss auf die Spielerziele, wobei Männer signifikant häufiger das Ziel Mechanics angaben als Frauen und Frauen signifikant häufiger das Ziel Competition.

Alter:
Das Alter hat ebenfalls einen Einfluss auf die Spielerziele. Die 16 bis 24jährigen gaben signifikant häufiger Competition an, als die 31 bis 35jährigen und die über 35jährigen (kein Effekt ergab sich jedoch im Vergleich zu den 25 bis 30jährigen). Die 25 bis 30jährigen und die 31 bis 35jährigen gaben ebenfalls signifikant häufiger das Ziel Competition an, als die über 35jährigen. Das Ziel Competition nimmt mit zunehmendem Alter ab.
Die 16 bis 24jährigen gaben ebenfalls signifikant häufiger das Ziel RoleplayingCustomization an, als die 31 bis 35j"ahrigen und die über 35jährigen (kein Effekt ergab sich jedoch im Vergleich zu den 25 bis 30jährigen). Auch das Ziel RoleplayingCustomization nimmt mit zunehmendem Alter tendentiell ab.

Spielhäufigkeit:
Auch die Spielhäufigkeit hatte einen signifikanten Effekt in Bezug auf die Spielerziele.
Spielerinnen und Spieler, die weniger als einmal pro Monat Fantasy-Rollenspiele spielen, gaben signifikant häufiger das Ziel Advancement an, als jene die öfter als 2mal pro Monat spielen.
Weiters gaben Spielerinnen und Spieler, die weniger als einmal pro Monat Fantasy-Rollenspiele spielen, signifikant häufiger Competition an, als jene, die 1- bis 2mal im Monat spielen.

Spieldauer in Jahren:
Spielerinnen und Spieler, welche bereits länger als 20 Jahre FRPGs spielen, gaben signifikant seltener das Ziel Competition an, als alle anderen Gruppen (bis 5 Jahre, 6-10 Jahre, 11-20 Jahre).

Lieblingssystem:
Spielerinnen und Spieler, welche als Lieblingssystem klassische Fantasy-Rollenspiele (DSA, (A)D&D) angaben, hatten signifikant höhere Werte bei den Zielen Advancement, Mechanics und RoleplayingCustomization, als jene die andere Fantasy-RS bevorzugen.

Danke nochmal fürs mitmachen und schöne Grüße,

Adunaphel

Offline Adunaphel

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Username: Adunaphel
Re: Fantasy-Rollenspiel Online Befragung
« Antwort #44 am: 1.09.2019 | 13:43 »
Es ist schon etwas her, dass einige von euch an einer Studie zu Fantasy-Rollenspielen mitgemacht haben. Mittlerweile ist die Arbeit fertig und über Open Access an der Universität Salzburg verfügbar. Falls ihr Interesse an den Ergebnissen habt, hier der Link: https://eplus.uni-salzburg.at/4363598

Ich möchte mich noch einmal bei allen herzlich für eure Unterstützung bedanken!!

Das Ziel meiner Arbeit war es, eine wissenschaftliche Basis zu schaffen, um Fantasy-Rollenspiele in Zukunft gezielt in psychologischen und pädagogischen Interventionen einsetzen zu können bzw. auch nachzuweisen, dass Fantasy-Rollenspiele eine positive Wirkung auf die Spielerinnen und Spieler haben können. Ich bin sehr daran interessiert, mich mit anderen Menschen, die sich wissenschaftlich am Thema Fantasy-Rollenspiel beschäftigen oder diesbezüglich interessiert sind, zu vernetzen.

Herzliche Grüße, Adunaphel


Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Fantasy-Rollenspiel Online Befragung
« Antwort #45 am: 1.09.2019 | 13:52 »
Mich würde dafür als nächstes interessieren, in wie weit die Leute nun neben der eigentlichen direkten Spielbeteiligung oder notwendigen Spielvorbereitung (Charakterbau, Abenteuer und Regelwerk lesen) noch
a) weitere direkt spielbezogene/-motivierte Recherchen machen. 
b) eigene spielbezogene Inhalte erstellen (eigene Abenteuer, Regelwerke, Romane, Zeichnungen, Handouts, ...)
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Alexander Kalinowski

  • Adventurer
  • ****
  • The dark gods await.
  • Beiträge: 692
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alexander Kalinowski
    • Knights of the Black Lily RPG
Re: Fantasy-Rollenspiel Online Befragung
« Antwort #46 am: 1.09.2019 | 22:11 »
Bin absolut interessiert.

Hab mal ein wenig in Kapitel 4 reingeschaut. Die Hauptschwäche aus meiner Sicht ist das Fehlen des Spielerziels (! ist nicht nur Kompetenz) der Kreativität. Du beziehst dich auf Yee (2007), aber übernimmst dessen Kriterien für Online-RPGs ohne zu untersuchen welche Erweiterungen bei der Übertragung auf P&P berücksichtigt werden müssten. Du schaust nur, was man übernehmen und einordnen kann. Oder anders ausgedrückt: Du prüfst nur Reduktion, aber nicht Extension.

Eines der Hauptfeatures von P&P ist aber nun einmal die große kreative Freiheit, gerade im Vergleich zu CRPGs (Customization bezieht sich ja da nur auf das Aussehen des eigenen Avatars) - ein Aspekt, der aus meiner Sicht gerade in den jüngeren Erzählrollenspielen betont wird. Als Anschauungsmaterial möge man sich mal diese Fiasco-Runde hier anschauen. Der Spaß ist hier vor allem das gemeinsame, kreative Stricken an einer Geschichte!

Warum das wichtig für mich ist? Weil ich davon überzeugt bin, dass das N in GNS eng mit Kreativität verbunden ist. (Und ich die Modi von GNS vom Ansatz her für valide halte, aber nicht in ihrer konkreten Definition durch Edwards.)

PS Wenn man Kreativität hinzufügt, dann kommt man übrigens auch zu einer etwas anderen Einschätzung von Laws Storyteller-Typ (und des Tacticians, da P&P kreative Taktiken/Lösungen ermöglicht). Du deutest ja schon auf Seite 241 an, dass du dich mit der Klassifikation da nicht ganz wohlfühlst. Vielleicht hilft da ja mein Einwurf hier um ein genaueres Bild der Spielerziele zu gewinnen.
Knights of the Black Lily RPG - Black Fantasy-RPG mit Next Gen Fantasygenre-Simulationssystem.
KotBL spielt auf Ilethra, einer Welt in der es keine guten Götter gibt.

Offline Adunaphel

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Username: Adunaphel
Re: Fantasy-Rollenspiel Online Befragung
« Antwort #47 am: 2.09.2019 | 09:34 »
Hi Alexander,
danke für deine Anmerkungen! Ich geb dir absolut recht, dass die Ziele nicht vollständig sind. Es kommt ja am Ende dann auch heraus, dass das gemeinsame Entstehen lassen einer Geschichte - neben anderen - doch auch ein Ziel der P&P-Rollenspieler ist. Es gab in dem Fragebogen daher auch die Möglichkeit Ziele anzuführen, die der Fragebogen selbst nicht erfasst - das war ein sehr spannender Punkt! Ich hab die Aspekte dann auch in meine Theorie aufgenommen (Abb. 8.1).

Mein Vorgehen begründet sich dadurch, dass ich unbedingt eine Basis brauchte, die schon mal an vielen Leuten empirisch untersucht wurde - und das ist bei Yee der Fall. Daher habe ich auch seinen Fragebogen als Basis genommen. Irgendwo musste ich anfangen. Und da es im diesen Bereich viele Theorien gibt, aber wenig praktische Belege, war das ein guter Startpunkt.


Offline Alexander Kalinowski

  • Adventurer
  • ****
  • The dark gods await.
  • Beiträge: 692
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alexander Kalinowski
    • Knights of the Black Lily RPG
Re: Fantasy-Rollenspiel Online Befragung
« Antwort #48 am: 2.09.2019 | 12:49 »
Hi Alexander,
danke für deine Anmerkungen! Ich geb dir absolut recht, dass die Ziele nicht vollständig sind.

Ist ja auch nur schade, aber kein Beinbruch.

Mein Vorgehen begründet sich dadurch, dass ich unbedingt eine Basis brauchte, die schon mal an vielen Leuten empirisch untersucht wurde - und das ist bei Yee der Fall. Daher habe ich auch seinen Fragebogen als Basis genommen. Irgendwo musste ich anfangen. Und da es im diesen Bereich viele Theorien gibt, aber wenig praktische Belege, war das ein guter Startpunkt.

Verständlicherweise. Was aber wiederum impliziert, dass genau dort Bedarf an Erkenntnissicherung besteht. Narrenspiel hat ja jüngst ihre Ergebnisse zu den Spielervorlieben präsentiert, mit denen ich aber auch nicht 100% glücklich bin. (Wäre cool mal ein Paper zum SR-I zu lesen.) Die fundierte Ziel-/Vorlieben-Emittlung im Rollenspielbereich halte ich für eine nicht-triviale Aufgabe. Und extrem wichtig. Insbesondere die Untersuchung von relativen Vorlieben (also Präferenzen/priorisierten Vorlieben), da dort im Rollenspiel ein signifikantes und verdecktes Frustrationspotenzial, wenn nicht gar Konfliktpotenzial, liegt. Und relevant für Designentscheidungen ist.

Ich würde mir wünschen, dass der im Theorie-Bereich gepinnte Thread zum Thema "Wissenschaftliche Literatur über Rollenspiel" mal thematisch erweitert wird und generelle Debatten über den Erkenntnisstand ermöglicht (also nicht nur Sammlung ist). Da könnte man dann nämlich abonnieren und so immer auf dem laufenden Stand der Erkenntnis bleiben. Oder vielleicht gleich einen neuen Thread pinnen. Generell halte ich deine Arbeit (oder auch Narrenspiels-Projekt) sowieso für relevanter als die eine oder andere Publikation, die dort verlinkt wird.

Jedenfalls werde ich im Laufe der Woche noch den einen oder anderen Blick in die Dissertation werfen, auch wenn ich ja eigentlich fachfremd bin. Aber die Neugier ist dann doch zu groß. ;)
Knights of the Black Lily RPG - Black Fantasy-RPG mit Next Gen Fantasygenre-Simulationssystem.
KotBL spielt auf Ilethra, einer Welt in der es keine guten Götter gibt.

Offline Adunaphel

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Username: Adunaphel
Re: Fantasy-Rollenspiel Online Befragung
« Antwort #49 am: 3.09.2019 | 16:13 »
Die fundierte Ziel-/Vorlieben-Emittlung im Rollenspielbereich halte ich für eine nicht-triviale Aufgabe. Und extrem wichtig...., da dort im Rollenspiel ein signifikantes und verdecktes Frustrationspotenzial, wenn nicht gar Konfliktpotenzial, liegt. Und relevant für Designentscheidungen ist.

Da bin ich ganz deiner Meinung, daher wäre es wünschenswert, wenn auf den Erkenntnissen, die in diversen Untersuchungen gewonnen wurden aufgebaut wird.


Ich würde mir wünschen, dass der im Theorie-Bereich gepinnte Thread zum Thema "Wissenschaftliche Literatur über Rollenspiel" mal thematisch erweitert wird und generelle Debatten über den Erkenntnisstand ermöglicht (also nicht nur Sammlung ist). Da könnte man dann nämlich abonnieren und so immer auf dem laufenden Stand der Erkenntnis bleiben. Oder vielleicht gleich einen neuen Thread pinnen.

Das wäre toll, ja!

Jedenfalls werde ich im Laufe der Woche noch den einen oder anderen Blick in die Dissertation werfen, auch wenn ich ja eigentlich fachfremd bin. Aber die Neugier ist dann doch zu groß. ;)
Danke auch für deine konstruktive Kritik.

Offline Alexander Kalinowski

  • Adventurer
  • ****
  • The dark gods await.
  • Beiträge: 692
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alexander Kalinowski
    • Knights of the Black Lily RPG
Re: Fantasy-Rollenspiel Online Befragung
« Antwort #50 am: 6.09.2019 | 23:00 »
Da bin ich ganz deiner Meinung, daher wäre es wünschenswert, wenn auf den Erkenntnissen, die in diversen Untersuchungen gewonnen wurden aufgebaut wird.

Es könnte mMn helfen, wenn du nochmal eine Folgeuntersuchung machen würdest und dazu ein Paper auf English herausbringen würdest. Etwas Knackiges, aus dem man gut in (internationalen) Foren-Postings zitieren kann. Damit's nicht untergeht.

Danke auch für deine konstruktive Kritik.

Ich hab 'ne Menge mehr quergelesen und hätte eine Tonne von Anmerkungen.
Die wichtigsten davon betreffen vielleicht Achievement - der Fragebogen hat an dieser Stelle für mich ein paar signifikante Schwächen.

Schau dir mal zB Advancement an:
"Wie wichtig ist für dich ein möglichst schneller Stufenaufstieg?"
"Wie wichtig ist es für dich, dass du für ein Abenteuer möglichst viele Abenteuerpunkte erhältst?"
"Wie wichtig ist für dich das möglichst schnelle Steigern derSpielwerte (z. B. Eigenschafts-, Talent-,Zauberwerte, ...) deinesSpieler-Charakters?"
Möglichst schnell, möglichst viele, möglichst schnell... du fragst hier nicht nach Advancement sondern nach maximiertem Advancement.
Vielleicht ist das im P&P gar nicht erstrebenswert.

Beispiel The Last Jedi: Ein wiederholt vorgetragener Vorwurf gegen den Film, ob berechtigt oder nicht, lauetet, dass Rey zu schnell zu gut in ihren Fähigkeiten wird. Was ist, wenn im P&P mehr auf eine plausible (also gemäßigte) Progression Wert gelegt wird? Hero's Journey, usw. Was ist, wenn maximales Tempo im Rollenspiel wie ein Geschenk des GMs wirkt? Unverdient? Es wirft also sowohl dramaturgische als auch herausforderungsbasierte Fragen auf.

Vielleicht muss man umgekehrt fragen: Ein Spiel ohne Verbeserung der Charakterwerte - ist das okay? Oder vielleicht nur sehr, sehr geringen Verbesserungen? Macht das merklich weniger Vorfreude?
Außerdem verstehe ich nicht, dass (magische) Gegenstände im P&P keine so große Rolle spielen sollen?
Von daher- ich sehe auch im P&P Charakterverbesserungen in 3 Bereichen: Verbessern der immanenten Fähigkeiten (intern; dafür sind AP wichtig), Verbessern der direkten Resourcen (extern; Waffen, Rüstung, Zauberstab (siehe DSA 1), Tränke, etc.) und -je nach Kampagne- Verbessern der indirekten Ressourcen (extern; Machtmittel wie: Gefolgsleute, Ländereien, Titel, Ruhm in den Augen von NPCs, etc.). Artefakte spielen mMn im P&P auch eine gewisse Rolle, wenn auch vllt nicht wie im MMORPG.

Deshalb könnte man ja zB mal fragen wie langweilig FRPG wäre ohne Loot. Es muss ja nicht möglichst viel sein.

Meine Hypothese wäre, dass es eine gewisse Spannbreite zwischen Spielern gibt wie leicht es sein sollte magische Gegenstände zu erbeuten. (Man halte sich mal vor Augen wie sehr WOTC bei D&D zurückgerudert hat zwischen 3E  und 5E. Und andererseits gibt's au auch noch Pathfinder.)

Und was Competition angeht - mein Eindruck ist, dass der Wettbewerb im P&P häufig ums Spotlight geht. Und damit mit den Kompetenzen des SCs eng verzahnt ist (Advancement!). Außerdem könnte zu viel Wettbewerbssinn in einem nominal kooperativem Spiel verpönt sein - das könnte die Antworten auch beeinflussen.

Alles in allem aber trotzdem eine tolle Arbeit. Ich finde gut, dass du in der Arbeit nicht zu viel anstrebst, sondern nur versuchst das grundlegende Rahmenwerk zu etablieren und dann gezielt besonders relevant scheinende Komponenten herauspickst und sie näher beleuchtet. Ich bin ein Fan von handwerklich soliden Trippelschritten. ;)

Schade, dass es scheinbar kein Paper zur SRI gibt. Es wäre interessant zu sehen wie du die Ergebnisse mit deinen Spielerdimensionen abgleichst.
Knights of the Black Lily RPG - Black Fantasy-RPG mit Next Gen Fantasygenre-Simulationssystem.
KotBL spielt auf Ilethra, einer Welt in der es keine guten Götter gibt.

Offline Adunaphel

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Username: Adunaphel
Re: Fantasy-Rollenspiel Online Befragung
« Antwort #51 am: 7.09.2019 | 09:24 »
Es könnte mMn helfen, wenn du nochmal eine Folgeuntersuchung machen würdest und dazu ein Paper auf English herausbringen würdest. Etwas Knackiges, aus dem man gut in (internationalen) Foren-Postings zitieren kann. Damit's nicht untergeht.

Bin grad dabei einen englischen Artikel zu verfassen, wo ich einen Teilaspekt meiner Ergebnisse herausgreife. Bin auch deiner Meinung, dass es das unbedingt braucht. Wenn mir nur das englische Schreiben leichter fallen würde  :-[ 

Möglichst schnell, möglichst viele, möglichst schnell... du fragst hier nicht nach Advancement sondern nach maximiertem Advancement.
Vielleicht ist das im P&P gar nicht erstrebenswert.

Ja, das wäre möglich - das werde ich, wenn ich die Zeit finde den Fragebogen zu überarbeiten, auf jeden Fall berücksichtigen!

Schade, dass es scheinbar kein Paper zur SRI gibt. Es wäre interessant zu sehen wie du die Ergebnisse mit deinen Spielerdimensionen abgleichst.

Stimmt, das wäre sehr hilfreich und ich würde mich auch gerne darauf beziehen, wenn es eines gäbe  ;)


Offline Alexander Kalinowski

  • Adventurer
  • ****
  • The dark gods await.
  • Beiträge: 692
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alexander Kalinowski
    • Knights of the Black Lily RPG
Re: Fantasy-Rollenspiel Online Befragung
« Antwort #52 am: 10.09.2019 | 00:12 »
Bin grad dabei einen englischen Artikel zu verfassen, wo ich einen Teilaspekt meiner Ergebnisse herausgreife. Bin auch deiner Meinung, dass es das unbedingt braucht. Wenn mir nur das englische Schreiben leichter fallen würde  :-[ 

Such dir einen Co-Autor. ;) Am besten gleich einen Native Speaker.
Die beste Publicity wäre übrigens ein Youtube-Kanal, englischsprachig. Am besten ein Team gleichgesinnter Wissenschaftler - damit man selbst nicht laufend Content produzieren muss, sondern nur 4 bis 6 Videos im Jahr. Nach dem pseudo-wissenschaftlichen Forge-Gebrabbel gäb es daran bestimmt internationales Interesse. Muss man nur ein bisschen bunt gestalten - wie bei Big Bang Theory oder so.

Ja, das wäre möglich - das werde ich, wenn ich die Zeit finde den Fragebogen zu überarbeiten, auf jeden Fall berücksichtigen!

Falls du mal meinen pseudo-wissenschaftlichen Unsinn lesen willst, dann wirst du übrigens hier fündig - vor allem im jüngsten Post.  :P

Stimmt, das wäre sehr hilfreich und ich würde mich auch gerne darauf beziehen, wenn es eines gäbe  ;)

Mal bei Gelegenheit nachhaken. ;)
Knights of the Black Lily RPG - Black Fantasy-RPG mit Next Gen Fantasygenre-Simulationssystem.
KotBL spielt auf Ilethra, einer Welt in der es keine guten Götter gibt.