Autor Thema: Technologisches Schlaraffenland  (Gelesen 6316 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.121
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Technologisches Schlaraffenland
« Antwort #50 am: 5.08.2013 | 22:24 »
Ich selbst bin geneigt, Slayn zu einem winzigen Bruchteil zuzustimmen: die Anzahl der Künstler und Kreativen wird durch den Wegfall von "Brotjobs" nicht plötzlich in den zweistelligen Bereich schießen. Die Kreativität des Durchschnittsmenschen ist (meiner Beobachtung nach) dabei, sich vom Stammtischgespräch zum Blog zu verlagern, aber tatsächlich "Kulturschaffende" und solche, die es sein wollen, werden voraussichtlich weiterhin eine Minderheit darstellen.

Aber es bleibt die Frage: Was wird voraussichtlich die breite Masse derer machen, die zu kreativen Tätigkeiten nicht den Intellekt und/oder die Lust haben? Bis vor einer Generation war es für Angehörige dieser "breiten Masse" selbstverständlich, ihre Körperkraft, Geschicklichkeit oder Ausdauer im Rahmen eines Brotjobs in den Dienst der Gemeinschaft zu stellen und sich darüber zu definieren. Wenn der Brotjob wegfällt: was machen solche "Normalverbraucher" mit ihrem vollkommen freien 24h-Tag?

Ceterum censeo, die Rebellen gegen das Schlaraffenland sollen bitte Farbe bekennen und sagen, was für eine Gesellschaft sie an dessen Stelle setzen wollen. ;) Denn diese Frage interessiert mich wirklich brennend.
« Letzte Änderung: 5.08.2013 | 23:01 von Grey »
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Technologisches Schlaraffenland
« Antwort #51 am: 5.08.2013 | 22:47 »
Wenn der Brotjob wegfällt: was machen solche "Normalverbraucher" mit ihrem vollkommen freien 24h-Tag?

Das Selbe wie heutzutage mit ihrer Freizeit: Meistens nichts sonderlich Sinnvolles.

Ich kenne genug Leute, die nach relativ kurzer Arbeitslosigkeit komplett versumpft sind, weil sie es nicht geschafft haben, sich sinnvoll zu beschäftigen.

Ceterum censeo, die Rebellen gegen das Schlaraffenland sollen bitte Farbe bekennen und sagen, was für eine Gesellschaft sie an dessen Stelle setzen wollen. ;) Denn diese Frage interessiert mich wirklich brennend.

Auch wenn ich die Antwort nicht gegeben habe: Das ist doch erst mal egal - Hauptsache weg mit der wahrgenommenen Scheißsituation.

Bei Licht betrachtet kann es da nur um "Rückschritt" (positiver: wieder Hinfinden) zu dem gehen, was früher mal das Menschsein ausgemacht hat - ob es nun tatsächlich fehlt oder nicht.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Technologisches Schlaraffenland
« Antwort #52 am: 5.08.2013 | 23:00 »
"A place for every man."

("...and every man at his place.")

?

mfG
jdw

PS: Jetzt kommen mir in dichter Folge Brave New World und Zardoz in den Sinn.  wtf?
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: Technologisches Schlaraffenland
« Antwort #53 am: 5.08.2013 | 23:03 »
sich sinnvoll zu beschäftigen.

Das ist aber wirklich stark vom Wertesystem abhängig, was als sinnvoll/sinnlos betrachtet wird.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Technologisches Schlaraffenland
« Antwort #54 am: 5.08.2013 | 23:12 »
An Brave New World musste ich auch grad denken - da gibts doch dieses schöne Streitgespräch mit dem Wilden...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Das ist aber wirklich stark vom Wertesystem abhängig, was als sinnvoll/sinnlos betrachtet wird.

Ich formuliere es kurzerhand mal so:

Sie haben so gut wie nichts von alledem gemacht, von dem sie immer gesagt haben, dass sie es täten, wenn sie doch nur die Zeit dazu hätten.


"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Technologisches Schlaraffenland
« Antwort #55 am: 5.08.2013 | 23:21 »
Studieren. Ein Fach nach dem anderen.

(edit: das ist auf die Eingangsfrage bezogen, was _ich_ machen würde.)
« Letzte Änderung: 6.08.2013 | 10:42 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Technologisches Schlaraffenland
« Antwort #56 am: 5.08.2013 | 23:30 »
Sie haben so gut wie nichts von alledem gemacht, von dem sie immer gesagt haben, dass sie es täten, wenn sie doch nur die Zeit dazu hätten.
Was man macht hat mit Perspektiven zu tun nicht mit Zeit. Arbeitslosigkeit ist in unserer Gesellschaft eben keine willkommene Freizeit, sondern für viele eine Stressphase, gerade weil man nichts zu tun hat.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: Technologisches Schlaraffenland
« Antwort #57 am: 6.08.2013 | 00:20 »
gerade weil man nichts zu tun hat.

Oder aber weil man sich aussortiert und deshalb minderwertig fühlt. Ich denke, es ruiniert eher das Selbstwertgefühl, als dass es echt nichts zu tun gäbe. Und außerdem geht Arbeitslosigkeit in unserer Gesellschaft mit der Notwendigkeit wenig Geld auszugeben daher. Also: keine Reisen, usw.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Technologisches Schlaraffenland
« Antwort #58 am: 6.08.2013 | 10:13 »
Ceterum censeo, die Rebellen gegen das Schlaraffenland sollen bitte Farbe bekennen und sagen, was für eine Gesellschaft sie an dessen Stelle setzen wollen. ;) Denn diese Frage interessiert mich wirklich brennend.

Rebellion würde ich es nicht nennen, ich nehme nur an das eine total automatisierte Gesellschaft irgendwann Arbeit als Urlaub sieht, weil man mal etwas "Reales" schaffen will. Daher denke ich dass es sowohl permanente Ludditen-Kommunen geben wird, häufiger aber so etwas wie Hippie-Kommunen, wo man sich für eine bestimmte zeit einnistet und unter Anleitung lernt "Real zu Leben". Die Leute werden schimpfen und fluchen, nach einem vierwöchigen Aufenthalt dann aber ihren freunden vorschwärmen wie toll es doch war eine Kuh zu Melken.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: Technologisches Schlaraffenland
« Antwort #59 am: 6.08.2013 | 10:53 »
Ich würde ja gerne Säulenheiliger werden - irgendwo mit warmen Klima. Meine begrenzte Urlaubszeit und das Gefühl mich um eine evtl. Rente kümmern zu müssen, hält mich allerdings davon ab. Außerdem: was würde meine Oma denken, wenn der Bub einfach nur irgendwo so rumsitzt? Was soll sie denn den Nachbarn erzählen?  :-\
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays