Autor Thema: [3.5] Ein paar Anfängerfragen zum Druiden  (Gelesen 1945 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Quabbe

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quabbe
[3.5] Ein paar Anfängerfragen zum Druiden
« am: 30.05.2013 | 18:31 »
Huhu,

trotz ausführlicher Recherche konnte ich zu meinen Fragen keine eindeutigen Antworten finden. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich besitze leider nur das Spielerhandbuch und einzelne Auszüge aus dem MHB von den Tieren, in die ich mich verwandeln kann.

1) Ein Druide in Tiergestalt gilt als Tier (aber nicht als Elementar in Elementargestalt), wenn ich mich nicht irre. Kann er den Zauber Tierwachstum auf sich selbst anwenden?
2) Rüstung und Schild mit Wildnisverzauberung verschmelzen mit der Tiergestalt. Wie verhält es sich aber mit Rüstungsmalus und max GE-Bonus? Fallen diese weg oder bleiben die Einschränkungen in der Tiergestalt bestehen?
3) Braucht der Druide das Talent "Umgang mit schweren Rüstungen", wenn er in Tiergestalt mit wildnisverzauberter Drachenritterrüstung unterwegs ist und keinen Angriffsmalus durch schwere Rüstung erleiden will?
4) Wie verhält es sich mit zusätzlichen Angriffen in Tiergestalt bei einem G-AB von +11 / +6 / +1 ? Bekomme ich als Tiger bei einem vollen Angriff dann einen weiteren Angriff mit den Krallen? Sprich 2 x Klauen mit +11, 1 x Biss mit +6 und noch 2 x Klauen mit +1?
5) Darf ich bei einem Standard-Angriff ein- oder zweimal mit den Klauen zuschlagen?
6) Wird bei dem Biss nun der anderthalbfache Stärkebonus auf den Schaden addiert oder nur der halbe? Im MHB wird der Schaden des Tigers (Stärkebonus 6) mit Klauen (1W8+6) und Biss (2W6+3) angegeben. Ich meine aber gelesen oder gehört zu haben, dass ein Bissangriff den anderthalbfachen Stärkebonus erhält.


Danke und Gruß,
Quabbe

Offline Talim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Username: Talim
Re: [3.5] Ein paar Anfängerfragen zum Druiden
« Antwort #1 am: 30.05.2013 | 19:08 »
1. Er ändert nicht den Kreaturen Typ "Alternate Form...The creature retains the type and subtype of its original form." Unter Umständen hast Du noch eine ältere Version der Regeln, da war dies möglich.
2. Die Einschränkungen verschwinden. Die Rüstung ist inaktiv. Die Verzauberung erlaubt Dir den Rüstungsbonus zu behalten. Des Wegen ist das auch extrem gut.
3. Nein. Das ist die Folge aus 2.
4. Nein. Du hast die normale Angriffsroutine.
5. Nur einmal. Für mehr Angriffe: Full Attack.
6. Das passiert wenn der Biss der Primärangriff ist. Hier ist es der Sekundärangriff.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [3.5] Ein paar Anfängerfragen zum Druiden
« Antwort #2 am: 30.05.2013 | 19:22 »
Zitat
4) Wie verhält es sich mit zusätzlichen Angriffen in Tiergestalt bei einem G-AB von +11 / +6 / +1 ? Bekomme ich als Tiger bei einem vollen Angriff dann einen weiteren Angriff mit den Krallen? Sprich 2 x Klauen mit +11, 1 x Biss mit +6 und noch 2 x Klauen mit +1?

Du kannst entweder deine natürlichen Waffen in ihrer natürlichen Menge benutzen oder du benutzt die Attacke-Serie vom BAB mit deiner primären Waffe. Nicht beides.


Du kannst dir in Tiergestalt eine passende Rüstung anziehen lassen oder deine normale so verzaubern, dass sie sich mitverandelt. Am einfachsten mit "Wilding Clasps" (aus dem MIC). Es zählt dann jeweils dein normaler Rüstungsumgang.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [3.5] Ein paar Anfängerfragen zum Druiden
« Antwort #3 am: 30.05.2013 | 19:58 »
Fuer eine gute Zusammenfassung komplexerer Themen (wie Gestaltwandel) verweise ich in 3.5 gerne auf das Rules of the Game Archive
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: [3.5] Ein paar Anfängerfragen zum Druiden
« Antwort #4 am: 30.05.2013 | 23:03 »
Hättest Du nur einen Biss als einzigen natürlichen Angriff, dürftest Du den eineinhalbfachen Stärke-Mod auf den Schaden rechnen. Da das nicht der Fall ist, nur den einfachen. Der Biss ist dennoch ein primärer natürlicher Angriff, genau wie auch die Klauen. Die 2w6 +3, sollten sie wirklich so im MHB stehen, sind falsch.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.350
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [3.5] Ein paar Anfängerfragen zum Druiden
« Antwort #5 am: 30.05.2013 | 23:13 »
Nope. Talim hat recht. Der Biss ist eine sekundäre natürliche Attacke mit halbem Stärkeschaden, wenn die Klauen eingesetzt werden, die dann als primärer Angriff gelten. So wie es im Buch steht, ist es richtig.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: [3.5] Ein paar Anfängerfragen zum Druiden
« Antwort #6 am: 30.05.2013 | 23:26 »
Ups - ich war bei PF - entschuldigt:/

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.350
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [3.5] Ein paar Anfängerfragen zum Druiden
« Antwort #7 am: 30.05.2013 | 23:32 »
Kein Ding, das bringt man leicht mal durcheinander. :)
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Quabbe

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quabbe
Re: [3.5] Ein paar Anfängerfragen zum Druiden
« Antwort #8 am: 31.05.2013 | 13:43 »
Ich danke euch!