Autor Thema: [Release] Angus McSix - Master Of The Universe  (Gelesen 1241 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.657
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
[Release] Angus McSix - Master Of The Universe
« am: 22.01.2023 | 07:28 »
Musste ich gerade tatsächlich kurz nachlesen, da ich davon nichts mitbekommen hatte. Wunderte mich gestern nur, dass Angus auf einmal dunkle und lange Haare hatte...

Ich bin ja gespannt, ob und wie sehr er mit seinem neuen Projekt Gloryhammer trollen wird... Ist ja beim selben Label, also wird's da zumindest kein Copyright-Gehakel geben.

Und ja, mir war bis eben nicht bewusst, dass Gloryhammer und Alestorm beide zum selben Kerl gehören... -.-

Angus McSix - Master Of The Universe

OK. Troll-Level liegt nur bei 60-70%. Einiges im Video eingebracht, anderes in den Lyrics.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Und das Copyright-Gehakel könnte aus einer komplett anderen Richtung kommen. Wobei ich denke, dass Napalm Records sich da vorab abgesichert haben wird. Aber eine Band mit der Ikonographie von MotU auszustatten, braucht schon Eier...

Der Sound ist auf jeden Fall so, wie ich es von Gloryhammer in Erinnerung habe. Und die weiteren Band-Mitglieder sind auch nicht von schlechten Eltern:

Thalìa Bellazecca (Ex-Frozen Crown)- Gitarre
Manu Lotter (Ex-Rhapsody of Fire) - Schlagzeug
Sebastian "Seeb" Levermann (Orden Ogan) - wahrscheinlich Gesangs-Counterpart und 2.Gitarre (Im Video nur in Kostüm, ohne weiteren Part)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Online Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: [Release] Angus McSix - Master Of The Universe
« Antwort #1 am: 22.01.2023 | 11:42 »
GLORYHAMMER und der sind irgendwie komplett an mir vorbei gegangen.
Geht das in Richtung GRAILKNIGHTS?
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Online Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.657
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: [Release] Angus McSix - Master Of The Universe
« Antwort #2 am: 22.01.2023 | 13:29 »
GLORYHAMMER und der sind irgendwie komplett an mir vorbei gegangen.
Geht das in Richtung GRAILKNIGHTS?

Wenn du 'Grailknights - Muscle Bound for Glory' kennst, kennst du den Frontmann schon - der war als Gastsänger mit dabei. Und ja, die Richtung ist eine ähnliche.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Noir

  • Gast
Re: [Release] Angus McSix - Master Of The Universe
« Antwort #3 am: 22.01.2023 | 15:24 »
So muss ein Stinkefinger aussehen! Richtig guter Song! Gloryhammer war nach Winklers Rausschmiss (übrigens "stilecht" per E-Mail - wie unsympathisch kann eine Band sein?) nur noch ein Trauerspiel. Auch musikalisch. Der neue Sänger ist zwar technisch sicher auf hohem Niveau ... klingt aber nach stinklangweiligen, geleckten Powermetal. Was die Jungs aus Schottland nicht gerafft haben ist, dass nicht ihre Musik oder ihre Story etwas besonderes waren ... Die Musik ist epische Power-Metal-Standardkost nach Lehrbuch. Und die Story ist völlig überdrehter Fantasy-Klischeeschwachsinn (später auch in der fernen Zukunft).

Warum war Gloryhammer - in meinen Ohren - also DIE Hoffnung der letzten 10 Jahre? Weil das Zusammenspiel einfach perfekt war. Die Musik war episch ... die Story totaler Trash ... dazu die Rollen, die die einzelnen Charaktere gespielt haben. Winklers Stimme hat eine gewisse "goofiness". Sie hat WUMMS und klingt aber irgendwie "witzig". Und eben weil eben diese Stimme für 2 Alben die Stimme von Angus McFife war, können sie nicht einen Standard-Power-Metal-Sänger hinstellen, dem diese essentielle Eigenschaft fehlt und sagen: "So ... das hier ist jetzt Angus McFife." - Geht einfach nicht.

Für mich ist deshalb die Geschichte von Gloryhammer nach "Legends from Beyond the Galactic Terrorvortex" vorbei. Aber ... die Geschichte von Angus McFife McSixx geht natürlich weiter. Und es wird mir eine Freude sein, diese Band weiter zu verfolgen. Die Platte ist schon vorbestellt.

Auch musikalisch ist Angus McSixx erste Single jetzt schon mehr Gloryhammer, als die letzte Single von Gloryhammer. Also ... ich habs im "Was höre ich gerade"-Thread schon gesagt: Wer zum Teufel braucht noch die Amateure mit dem Hammer? Wir haben Angus McSixx!

/EDIT: Hab mich weggeschmissen bei der Textzeile "Glory left my Hammer, but now I wield the Sword" :D
« Letzte Änderung: 22.01.2023 | 15:29 von The Forlorn Poet »

Offline Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.514
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: [Release] Angus McSix - Master Of The Universe
« Antwort #4 am: 22.01.2023 | 22:09 »
Ich bin ein wenig zwiegespalten bei allem, was Angus McSix angeht. Ja, die Trennung von Gloryhammer ist wohl alles andere als freundschaftlich abgelaufen, aber Winkler scheint an der Sache nicht ganz unschuldig zu sein:

Laut Christopher Bowes habe sich die Band unter anderem deswegen von Winkler getrennt, weil er sein Gesangstraining habe schleifen lassen und vor allem auf längeren Touren deshalb schlecht performt habe. Winkler habe angeblich dafür plädiert, mit Playback zu singen statt an seiner Gesangstechnik zu arbeiten. Ob das genau so stimmt, kann ich nicht beurteilen, aber beim Mitschnitt vom Bloodstock 2021 finde ich Winklers Gesang im Vergleich zu früheren Auftritten alles andere als überzeugend.

Außerdem, so Bowes, habe sich Winkler (der hauptberuflich als Notar arbeitet) eigenmächtig die Marke Gloryhammer eintragen lassen und nach seinem Rauswurf versucht, die Band damit zu erpressen. Dass die Marke von 2019 bis 2022 auf Winkler registriert war, lässt sich definitiv nachweisen.


Musikalisch finde ich die erste Single ganz ordentlich, umgehauen hat sie mich aber nicht. Für mich hat Fly Away von Gloryhammer deutlich größeres Ohrwurmpotenzial. Nichtsdestotrotz bin ich gespannt auf das vollständige Album, denn Seeb Levermann ist als Songwriter eigentlich eine sichere Bank.
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Noir

  • Gast
Re: [Release] Angus McSix - Master Of The Universe
« Antwort #5 am: 22.01.2023 | 22:34 »
Für mich hat Fly Away von Gloryhammer deutlich größeres Ohrwurmpotenzial.

Da kommen wir nicht zusammen. Das Ding fand ich extrem (!) schlecht.

Was Bowes angeht, muss ich sagen, dass ich dem so weit traue, wie ich Obelix werfen kann. Imho versucht der Kerl nur Schadensbegrenzung.

Was Gesangsprobleme während einer Tour angeht, kann ich aber sagen, dass das nicht ganz von der Hand zu weisen ist. Winkler hat öfter bei Touren Probleme gehabt. Die waren aber meistens mit Erkrankungen zusammenhängend. Nicht mit Gesangstechniken. Demnach: Go Angus

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Release] Angus McSix - Master Of The Universe
« Antwort #6 am: 22.01.2023 | 22:55 »
GLORYHAMMER und der sind irgendwie komplett an mir vorbei gegangen.
Geht das in Richtung GRAILKNIGHTS?

Jo, die Power Metal Bands haben sich schön ihre Nischen gesichert:

Grailknights - Superhelden Metal
Gloryhammer - Space Fantasy
Victorius - Dinos & Space Ninjas?
Wind Rose - Dwarfen Metal
Alestorm - Pirate Metal
Brothers of Metal - Viking (Power) Metal
Beast in Black (und vor deren Gründung Battle Beast) - 80s Metal / Anime & Cyberpunk Metal
DragonForce - Gefühlt noch schnellerer Power Metal als die frühen Blind Guardian Alben
Frozen Crown - Thematisch mEn noch am breitesten aufgestellt
Powerwolf - Werwolf Metal

Wunderbar passen würde hier theoretisch noch Sabaton als History Metal, soweit ich weiß, betrachten sie sich selbst aber nicht als Power Metal Band.

Ich bin ein wenig zwiegespalten bei allem, was Angus McSix angeht. [...]

In diese Zeit fiel auch die Geschichte mit den geleakten Chatverläufen, was letztlich sehr undurchsichtig blieb, aber kein gutes Licht auf Chris Bowes und einige andere warf. Man mag da an Zufälle glauben oder nicht, wird sicher keiner außerhalb der Beteiligten jemals erfahren, war aber auch eine unschöne Geschichte. (Wenn auch nicht ganz so dämlich wie die Aktion von Jon Schaffer...)
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Noir

  • Gast
Re: [Release] Angus McSix - Master Of The Universe
« Antwort #7 am: 22.01.2023 | 23:12 »
In diese Zeit fiel auch die Geschichte mit den geleakten Chatverläufen, was letztlich sehr undurchsichtig blieb, aber kein gutes Licht auf Chris Bowes und einige andere warf. Man mag da an Zufälle glauben oder nicht, wird sicher keiner außerhalb der Beteiligten jemals erfahren, war aber auch eine unschöne Geschichte. (Wenn auch nicht ganz so dämlich wie die Aktion von Jon Schaffer...)

Und genau DESHALB glaube ich dem Vogel gar nix. Das ist einfach nur Schadensbegrenzung. Schnell die Schuld auf andere schieben.

Noir

  • Gast
Re: [Release] Angus McSix - Master Of The Universe
« Antwort #8 am: 21.03.2023 | 23:47 »
Und der neue Song:

https://www.youtube.com/watch?v=xzQFfSN7N5o

Braucht Anfangs ein paar Momente mehr, als die Debut-Single. Aber knallt dann enorm. Ich liebe es.

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Re: [Release] Angus McSix - Master Of The Universe
« Antwort #9 am: 22.03.2023 | 00:00 »
(Wenn auch nicht ganz so dämlich wie die Aktion von Jon Schaffer...)

Lol, gibt's denn dämlicheres? ;-)

Und der neue Song:

https://www.youtube.com/watch?v=xzQFfSN7N5o

Braucht Anfangs ein paar Momente mehr, als die Debut-Single. Aber knallt dann enorm. Ich liebe es.

Habe ich heute auch entdeckt - ich finde den super. Sehr catchy Mitsing-Potenzial, allein das "Sixcalibur" und das "Hail"-Gechante sollte auf Konzerten richtig gut funktionieren.

Online Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.657
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: [Release] Angus McSix - Master Of The Universe
« Antwort #10 am: 19.04.2023 | 22:31 »
Und heute das dritte Video:

Angus McSix - Laser Shooting Dinosaur

Leider zu spät gesehen, dass die am Samstag hier im Wizemann sind - keine Tickets mehr zu bekommen. Naja, dann eben 2024 im Mai im LKA Longhorn. ^^
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Noir

  • Gast
Re: [Release] Angus McSix - Master Of The Universe
« Antwort #11 am: 19.04.2023 | 22:51 »
Und wieder ein Meisterwerk. 3 Songs veröffentlicht. Alle 3 besser als die letzten Gloryhammer Sachen.

Ich lach mich schlapp :D

Noir

  • Gast
Re: [Release] Angus McSix - Master Of The Universe
« Antwort #12 am: 21.04.2023 | 12:42 »
Und jetzt ist das Album draußen. Läuft hier gerade. Erster Eindruck: Episch. Eventuell etwas zu viele Chöre. Sonst geil.

Eternal Warrior aktuell mein Ohrwurm.

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Re: [Release] Angus McSix - Master Of The Universe
« Antwort #13 am: 21.04.2023 | 13:20 »
Tatsächlich finde ich, dass das letzte Gloryhammer-Album auch sehr sehr catchy Lieder hatte.

AMS ist halt noch ne Stufe drüber, gefühlt ist die Hälfte halt auch auf Memes ausgelegt. Laser-Shooting Dinosaurs und die Seitenhiebe auf Gloryhammer sowie die vielen Mitsing-Parts sind schon ein sehr gut durchdachtes Gesamtkonzept.

Noir

  • Gast
Re: [Release] Angus McSix - Master Of The Universe
« Antwort #14 am: 21.04.2023 | 13:29 »
Gloryhammer mit Thomas fand ich auch gut. Die Stücke, die man mit dem neuen Sänger gehört hat waren imho langweiliger Power Metal Einheitsbrei.

Umso erfreuter bin ich, dass Thomas das Ganze auch ohne die Amateure mit dem Hammer hinkriegt.

Online Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.657
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: [Release] Angus McSix - Master Of The Universe
« Antwort #15 am: 21.04.2023 | 14:12 »
Wobei ich auf den Long Run gespannt bin. Ich hoffe und glaube ja, dass die Jungs und Mädels bei Napalm Records das Potenzial sehen, dass sich bietet, wenn man beide Teile einer sich im Zank gespaltenen Band unter Vertrag hat.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Release] Angus McSix - Master Of The Universe
« Antwort #16 am: 26.04.2023 | 16:59 »
Großartig, meine CD wurde am Freitag verschickt, ist bis heute aber noch immer nicht bei mir angekommen... :( Zum Glück ist das komplette Album ja über YouTube verfügbar. - Btw, Stichwort YouTube, hier mal ein ganz interessantes Interview: https://www.youtube.com/watch?v=OkpPTt5fRo8 (Leider sind  die Beteiligten aufgrund mieser Audioqualität teilweise echt schwer zu verstehen.)
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Online Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.657
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: [Release] Angus McSix - Master Of The Universe
« Antwort #17 am: 21.06.2023 | 18:09 »
Das nächste Musik-Video ist draußen: Angus McSix - Ride To Hell


Und ich muss sagen: Der 00er-Flash-Animations-Stil des Videos ist genauso herrlich cheesy wie der Song selbst! I like!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 451
  • Username: tannjew
Re: [Release] Angus McSix - Master Of The Universe
« Antwort #18 am: 11.08.2023 | 09:13 »
Habe die live auf Wacken gesehen - bis dahin sind Gloryhammer bzw. Angus McSix komplett an mir vorbei gegangen. Eigentlich sollte der Besuch des Auftritts nur als Lückenfüller dienen. War aber MEGA! Habe Tränen gelacht und mich bestens amüsiert! Ich hoffe, die schieben schnellstens eine neue Platte nach, damit sie nicht nur als Vorband auf Tour gehen müssen.
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT