Autor Thema: PvP bei FATE: Ja? Nein? Wie?  (Gelesen 1370 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

evil bibu

  • Gast
PvP bei FATE: Ja? Nein? Wie?
« am: 10.06.2013 | 13:41 »
Hallo zusammen,

ich mache mir derzeitig über eine Aufbereitung der "Bartimäus" Bücher von Stroud Gedanken. Nachdem ich mit SW nicht wirklich zufrieden war, steht nun FATE auf der Liste. Eigentlich wollte ich auch die Dämonen/Geistwesen als SC zulassen. Allerdings ist es ja so, dass die Beschwörer und die Dämonen ja grundsätzlich gegenläufige Interessen haben. Es könnte also zu PvP Situationen im Spiel kommen.

Die Frage ist: Wie läuft das bei PvP in FATE? Hat da jemand Erfahrungen? Meinungen?

PS: Nebenkriegsschauplatz: Gibt es Systeme die PvP sinnvoll verregeln?

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: PvP bei FATE: Ja? Nein? Wie?
« Antwort #1 am: 10.06.2013 | 13:49 »
Ist nach meiner Erfahrung rein regelseitig unproblematisch und läuft wie alle anderen Konflikte auch. Ich bin mir jetzt aber auch nicht sicher, was du hören willst und was du für Probleme erwartest  :)
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: PvP bei FATE: Ja? Nein? Wie?
« Antwort #2 am: 10.06.2013 | 14:37 »
Ich denke FATE funktioniert bei PVP ganz gut, evtl. sogar besser als andere Systeme.

Warum?
Das Ergebnis eines taken out wird nicht vom System vorgeben, sondern bleibt in den Händen der Spieler. Man kann also PVP betreiben, ohne Charaktertode zu riskieren. Des weiteren hat jeder Spieler über concessions die Möglichkeit die Reißleine zu ziehen.

Warüber du dir Gedanken machen musst:
RAW können Spieler die Aspekte anderer Charakter reizen (compel). Das gilt auch für Spielercharakte. Der reizende Spieler muss dann einen FATE Punkt aus dem Pool seines Charakters bezahlen. Das kann einen Vorteil für Spieler von Charakteren mit einem hohen Refresh darstellen, indem sie "ungeliebte" Charaktere anderer Spieler immer wieder durch compels in Schwierigkeiten bringen.
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: PvP bei FATE: Ja? Nein? Wie?
« Antwort #3 am: 10.06.2013 | 14:48 »
Das kann einen Vorteil für Spieler von Charakteren mit einem hohen Refresh darstellen, indem sie "ungeliebte" Charaktere anderer Spieler immer wieder durch compels in Schwierigkeiten bringen.
Hmm... die Fatepunkte bleiben ja beim betroffenen Spieler und können dann benutzt werden "zurückzuschlagen". Der Refresh ist am Anfang jeder Session ein Vorteil, wie sich das über die Session oder mehrere entwickelt... da müsste man wohl Playtests machen.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: PvP bei FATE: Ja? Nein? Wie?
« Antwort #4 am: 10.06.2013 | 15:58 »
PvP ist immer problematisch. FATE kann die Konflikte ganz schön ziehen, wenn beide Seiten FATE-Punkte investieren. Wenn die sich an den Kragen wollen, macht es keinen Spaß. Wollen sie eine Geschichte damit erzählen, kann es ganz großartig werden. Dann ist allerdings der Ausgang auch nicht mehr offen und wird meist mit einem Fatepunkt geregelt - Fiascolike. Gerade die sich ergebenden Konsequenzen und Taken-Out-Results können spannend werden.

Als SL würde ich deshalb, wenn die Spieler einen Konflikt auswürfeln wollen, nie die kompletten Kampfregeln erlauben, sondern einen einzelnen Wurf erzwingen, der für den Verlierer eine Konsquenz bedeutet.

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: PvP bei FATE: Ja? Nein? Wie?
« Antwort #5 am: 10.06.2013 | 16:05 »
PvP ist bei Fate denke ich das falsche Wort. PCvPC trifft es eher, auch wenn ich zugebe, dass das ein wenig pedantisch ist.

Worauf ich aber hinaus will ist, dass in einem Fall, wo sich die Spielercharaktere uneins sind, das gleiche nicht für die Spieler gelten muss. Im Gegenteil kann es durchaus sein, dass beide Spieler sich darüber einig sind, dass ihre Charaktere sich unseins sein sollten, und das entsprechend ausspielen.

Wer dann das Sagen hat kann entweder einfach ausdiskutiert werden, oder wenn keiner nachgibt, dann kann das sehr schön mit einem Compel geregelt werden. Der Beschwörer gibt dem Dämonen einen Fate Punkt, weil er ihm seinen Willen aufzwingt, oder der Dämon will frei vom Beschwörer agieren, also gibt er ihm einen Fate Punkt. Die Regeln für das Eskalieren gelten natürlich auch hier, d.h. wenn beide die Situation beherrschen wollen, dann können sie mehr Fate Punkte einsetzen, und wer als erstes zurückzieht, weil er keine Fate Punkte mehr bezahlen kann oder will, der bekommt eben anstatt seinem Willen die entsprechende Anzahl Fate Punkte von seinem Gegenüber.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: PvP bei FATE: Ja? Nein? Wie?
« Antwort #6 am: 11.06.2013 | 08:00 »
PvP bei Erzählsystemen ist potentiell problematisch, auch bei Fate.

Bei Spielern gegen NSC oder gegen die Szene kannst du einfach großzügig sein, wenn es darum geht, ob ein Aspekt einsetzbar ist, oder nicht. Beim PvP sehnt man sich als SL plötzlich nach harten Regeln, wenn die Gemüter hochkochen.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: PvP bei FATE: Ja? Nein? Wie?
« Antwort #7 am: 11.06.2013 | 08:44 »
PvP bei Erzählsystemen ist potentiell problematisch, auch bei Fate.

Bei Spielern gegen NSC oder gegen die Szene kannst du einfach großzügig sein, wenn es darum geht, ob ein Aspekt einsetzbar ist, oder nicht. Beim PvP sehnt man sich als SL plötzlich nach harten Regeln, wenn die Gemüter hochkochen.

Ich hatte da bisher immer sehr verantwortungsvolle Mitspieler, die beim PvP SPaß hatten und die Konflikte nicht persönlich genommen sondern sie gemeinsam gespielt haben. Das ging auch so weit, dass die Spieler sich gegenseitig Tipps gegeben haben, wie der jeweils andere den eigenen Charakter schön vermöppen kann. Und wenn die Gemüter tatsächlich hochkochen, dann sollte man das Spiel tatsächlich unterbrechen und drüber reden.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: PvP bei FATE: Ja? Nein? Wie?
« Antwort #8 am: 11.06.2013 | 10:34 »
...
Bei Spielern gegen NSC oder gegen die Szene kannst du einfach großzügig sein, wenn es darum geht, ob ein Aspekt einsetzbar ist, oder nicht. Beim PvP sehnt man sich als SL plötzlich nach harten Regeln, wenn die Gemüter hochkochen.

Wenn die Gemüter beim PvP hochkochen, hilft auch ein Spiel mit harten Regeln nicht. Dann sind die Spieler/Gruppe schlichtweg nicht für PvP geeignet und man sollte es einfach unterlassen.
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de