Autor Thema: [NBA] Guter Einstieg Richtung Dracula Dossier  (Gelesen 2529 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
[NBA] Guter Einstieg Richtung Dracula Dossier
« am: 21.11.2019 | 17:03 »
Gibt es ein Szenario, mit dem ihr gute Erfahrung gemacht habt,mit Hilfe dessen die Agents über das Dossier stolpern? Falls ja, welches?
(S)Entries ist mir und den anderen Spieler.innen bekannt und an The Van Helsing Letter stört mich, dass das Szenario annimmt, die Agents wüssten bereits um die Existenz von Vampiren/Dracula. Lässt sich sicherlich ändern, fühlt sich dann aber vermutlich sehr anders an...

Für den Einstieg hätte ich gerne etwas einigermaßen strukturiertes, damit ich mir innerhalb dessen überlegen kann welche "Geschmacksrichtung" meine Verschwörung kriegt, bevor das Dossier in die Hände der Agents fällt.

Grüße

Hasran


Online Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.516
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: [NBA] Guter Einstieg Richtung Dracula Dossier
« Antwort #1 am: 21.11.2019 | 17:11 »
Ich habe das Dracula Dossier selbst noch nicht gespielt, aber wenn ich mich recht erinnere, ist das Abenteuer "The Harker Intrusion" explizit als Einstieg dafür gedacht. Ursprünglich wurde es für den Free RPG Day 2015 veröffentlicht, ist aber auch Teil der Edom Files.
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [NBA] Guter Einstieg Richtung Dracula Dossier
« Antwort #2 am: 21.11.2019 | 19:01 »
Duck hat Recht. Das ist das Abenteuer, das du suchst.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: [NBA] Guter Einstieg Richtung Dracula Dossier
« Antwort #3 am: 22.11.2019 | 00:09 »
Cool, danke. Werde ich mir angucken.

Habt ihr es schon mal gespielt oder zumindest schon gelessn?

Grüße

Hasran

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [NBA] Guter Einstieg Richtung Dracula Dossier
« Antwort #4 am: 22.11.2019 | 00:22 »
Gelesen habe ichs, wir werden es auch in nicht mehr allzu ferner Zukunft spielen.
Das Szenario ist relativ kurz, besteht aus ca. drei Stationen, am Ende besitzen die Agenten (hoffentlich) "Dracula Unredacted" mit den Edom Eintragungen. Aus diesem dicksten Handout der Rollenspielgeschichte können die Agenten dann in beliebige Richtung recherchieren, womit sie sich bereits im "Dracula Dossier" befinden.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Online Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.516
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: [NBA] Guter Einstieg Richtung Dracula Dossier
« Antwort #5 am: 22.11.2019 | 00:25 »
Gespielt noch nicht, aber ich habe das Abenteuer gerade noch einmal überflogen. Das Szenario geht leider wie der Van Helsing Letter davon aus, dass die Charaktere bereits von einer Verschwörung wissen, deren Anführer in irgendeiner Form übernatürlich sind. Es sollte sich aber auch mit Agenten spielen lassen, die noch keinen Kontakt mit Vampiren hatten. Ich würde unter diesen Umständen eventuell...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Grundsätzlich geht es darum, dass der titelgebende Harker (Journalist, Ex-Spion, etc.) seine Finger an das Dracula Dossier bekommen hat. Einer seiner Kontakte ist die Journalistin Olivia Liu. Beide werden von der Verschwörung gesucht und letztere sitzt gerade in Marrakesch fest. An diesem Punkt kommen die Agenten ins Spiel. Ich zitiere aus der Spine zu den einzelnen Abschnitten:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: [NBA] Guter Einstieg Richtung Dracula Dossier
« Antwort #6 am: 22.11.2019 | 07:32 »
Danke für das Feedback. Habe es mir zwischenzeitlich auch angeschaut und teile deine Einschätzung, Duck: für meine Zwecke werde ich die weirdness geringer dosieren müssen.

@Chiarina

Cool. Viel Spaß! Ich bin sicher nicht der einzige, der sich über einen Spielbericht freut. :)

Grüße

Hasran

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [NBA] Guter Einstieg Richtung Dracula Dossier
« Antwort #7 am: 15.04.2022 | 21:40 »
Ich lasse mal ein Like da, weil ich in der Vorbereitung melner DD-Runde auf genau diese Frage gestossen bin. :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters