Autor Thema: Anfänger Dungeon gesucht...Die Gruppe soll sich raus- und nicht reinkämpfen.  (Gelesen 1777 mal)

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Scurlock

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Ich werde in ein paar Wochen eine neue Anfängerkampagne starten. Sowohl Charaktere wie auch Spieler sind blutige Anfänger. Um sie behutlich in die Kampagnenwelt, Kalamar, einzuführen, will ich auf einen klassischen Kunstgriff zurückgreifen. Die Charaktere erwachen in einem Dungeon und können sich an nicht viel mehr als an ihren Namen und ihre Fähigkeiten erinnern.
Hintergrund: Die Abenteurer sind vor einem halben Jahrhundert einem recht mächtigen Magier zum Opfer gefallen. Dieser wollte sie für seine Experimente benutzen, verschleppte sie lebend in sein unterirdisches Labor und sperrte sie in ein Stasisfeld. Er tauchte dann aber nie wieder auf. Bei dem Magier handelt es sich übrigens um den alten Mann aus dem LotFP-Abenteuer "Tower of the Stargazer".
Das Stasisfeld erlischt zu Beginn des Abenteuers. Die Charaktere finden sich also ohne Gedächtnis in diesem Komplex wieder und müssen zusammenarbeiten, um zu entkommen. Natürlich gibt es noch ein paar intakte Fallen, ein paar untote andere Testobjekte  und ein Humanoidenclan (Kobolde, Goblins oder Orks), der es sich im angrenzenden Höhlensystem gemütlich gemacht hat.
Bei dem Höhlensystem denke ich zur Zeit an die "Caves of Chaos" aus "Return to the Keep of the Borderlands".
Der Laborkomplex macht mir allerdings so einige Gedanken. Als grundsätzlich fauler SL mit Zeitmangel würde ich gern auf bereits existierendes Material zurückgreifen, sehe den Wald aber vor lauter Bäumen nicht. Vielleicht findet sich ja hier jemand mit einem passenden Vorschlag.

Vorraussetzung: Laborkomplex eines Magiers. Geeignet für niedrigstufige Abenteurer.

Da C&C das System der Wahl ist, bin ich hinsichtlich des Dungeons relativ systemflexibel, würde aber Dungeons aus AD&D oder Retroklonen bevorzugen. Sie treffen inhaltlich und hinsichtlich der Stimmung in der Regel eher den Ton, den ich anstrebe.    

Ideen?

Offline Grimtooth's Little Sister

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Also Dungeonmaps gibt es ja zu Genüge im Netz. Wie wärs z.B. mit dieser hier?

http://rpgcharacters.files.wordpress.com/2011/01/one-hour-refined1.jpg

Labor eines Magiers passt da ganz gut links unten, Hab genau dieses auch schon so verwendet. Sammlungen für Fallen findet man auch. Z.B. hier

http://earlswynn.hubpages.com/hub/101rpgtrapsandchallenges

Welchen Schaden was exakt macht, kann man auch wärend des Spiels entscheiden.



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Ich hatte vor einiger Zeit genau sowas in Glgnfz' zweiten LabLord OPDC eingereicht. Ist jetzt nicht der Weisheit letzter Schuss, aber vielleicht taugt es als Ideenlieferant. Link zum PDF
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Scurlock

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Also Dungeonmaps gibt es ja zu Genüge im Netz. Wie wärs z.B. mit dieser hier?

http://rpgcharacters.files.wordpress.com/2011/01/one-hour-refined1.jpg

Oh ja, die Karte sieht sehr gut aus und entspricht etwa dem, was ich mir für den Komplex vorstelle.

Ich hatte vor einiger Zeit genau sowas in Glgnfz' zweiten LabLord OPDC eingereicht. Ist jetzt nicht der Weisheit letzter Schuss, aber vielleicht taugt es als Ideenlieferant. Link zum PDF
Tatsächlich deckt sich der Hintergrund Deines Dungeons mit meiner Grundidee. Nur lebt bei mir der Magier noch und befindet sich recht hilflos an einem anderen Ort, was die Charaktere zu Anfang natürlich nicht wissen. Auf jeden Fall finde ich die Fallen und Effekte interessant. Wahrscheinlich ließen sich diese auch gut mit der Karte aus Grimtooth's Little Sister's Link kombinieren. Ich schau mir das mal genauer an.
Auf jeden Fall vielen Dank schon mal Euch beiden.

Online 1of3

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Warum eigentlich ohne Gedächtnis? Reicht doch, wenn ihnen die letzten paar Tage oder Wochen fehlen.

Offline Archoangel

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Charaktere und Spieler sind blutige Anfänger, also sparst du dir als SL ewig lange Erklärungen und die Spieler müssen sich keinen Hintergrund ausdenken. Deshalb nicht.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Scurlock

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Warum eigentlich ohne Gedächtnis? Reicht doch, wenn ihnen die letzten paar Tage oder Wochen fehlen.
Was Archoangel schreibt. Wir spielen in den Königreichen von Kalamar. Wer das Setting kennt, weiß, dass es randvoll ist mit Hintergrund, Mythen und Politik. Einer reinen Anfängergruppe dies in irgendwelchen Infos im Vorfeld des Abenteuers beizupulen, ist für mich als SL mit einer Menge Arbeit verbunden und könnte die Spieler auch leicht überfordern.
Mit dem klassischen Kunstgriff des Gedächtnisverlustes umgehe ich dieses Problem und kann die Spieler im Rahmen des Abenteuers mit der Welt vertraut werden lassen. Auch die Ausarbeitung eines Charakterhintergrundes wird erst einmal so obsolet. Zusätzlich kann ich mir als SL vorbehalten, die Charaktere durch Flashbacks mit Abenteueraufhänger zu versorgen. So werde ich mit Hilfe von Erinnerungsfetzen die Spieler auf die Spur ihres ehemaligen Kerkermeisters, den besagten Magier aus Raggis "Tower of the Stargazer", kommen lassen, ohne sie dabei völlig ahnungslos in die Falle laufen zu lassen...