Autor Thema: Regelunterschiede zwischen Fate Core und Fate Accelerated  (Gelesen 1175 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Ich habe ja immer im kopf gehabt das FAE nur Core mit weniger Text (und Approaches) ist, aber einige Details scheinen wirklich auch anders geregelt zu sein.
Darüber gestolpert bin ich im Spiel als mir die Regel zur Defend-Action bei FAE Probleme am Spieltisch bereitete.

Zitat von: Fate Accelerated S.17
Defend
Use defend when you’re actively trying to stop someone from doing any of the other three actions
Das bedeutet ja, dass ich mit Defend jemanden aktiv daran hindern kann eine Overcome-Action zu machen.

Zitat von: Fate Core S.142
Defend
Use the defend action to avoid an attack or prevent someone from creating an advantage against you.
Defend kann explizit nicht gegen Overcome eingesetzt werden, was ich persönlich auch besser finde.

Habt ihr noch mehr solcher oder ähnlicher Sachen gefunden?
« Letzte Änderung: 4.07.2013 | 17:41 von migepatschen »

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: Regelunterschiede zwischen Fate Core und Fate Accelerated
« Antwort #1 am: 4.07.2013 | 18:49 »
Das ist... seltsam. Andersrum hätte ich es verstanden, weil wenn man gegen Overcome Actions verteidigen kann, wird das Spiel in die Länge gezogen, was dem "Accelerated" wohl entgegen wirken würde.

Allerdings muss ich sagen bin ich ein Fan von active opposition, was ja defend gegen overcome beinhaltet. Ich wundere mich, ob das tatsächlich Absicht ist so. Oder sie haben es in Core aufgeteilt und der active opposition Kram steht an anderer Stelle?

Weil das ist ja ein Unterschied: defend ist eine Aktion in der du du dich gegen eine gegen dich gerichtete Aktion verteidigst. Active opposition ist eine Verteidigungsaktion, die du gegen jede Aktion machen kannst, solange ein dafür relevanter Aspekt existiert. Und das sollte auch und gerade gegen Overcome möglich sein.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Regelunterschiede zwischen Fate Core und Fate Accelerated
« Antwort #2 am: 4.07.2013 | 20:18 »
FAE:

Zitat
You may also roll to oppose some non-attack actions, or to defend against an attack on someone else, if you can explain why you can. Usually it's fine if most people at the table agree that it's reasonable, but you can also point to an relevant situation aspect to justify it

Fate Core:

Zitat
you can roll active opposition if you're in the way of any action, as per the guidelines on page 131. So if someone's doing an overcome action that might fail because you're in the way, you should speak up and say, “hey, i'm in the way!” and roll to oppose it.

Zitat
if a pc or a named npc can rea-sonably interfere with whatever the action is, then you should give them the opportunity to roll active opposition.

Identische Regeln, unterschiedlich erklärt ("du darfst, wenn" bzw. "du darfst nicht, außer wenn").

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: Regelunterschiede zwischen Fate Core und Fate Accelerated
« Antwort #3 am: 4.07.2013 | 22:44 »
Identische Regeln, unterschiedlich erklärt ("du darfst, wenn" bzw. "du darfst nicht, außer wenn").
Hmm... ich seh Potential für Fate 4.1 ;)