Tanelorn.net

Autor Thema: FateCast  (Gelesen 13629 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Duck

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: FateCast
« Antwort #250 am: 5.06.2017 | 21:20 »
Coole Sache mit den Achievements. Ich hatte von der Idee vor einiger Zeit schon einmal gelesen, sie dann aber wieder aus den Augen verloren. Jetzt muss ich das unbedingt mal selbst ausprobieren.

Süßigkeiten/Snacks als Belohnung können aus meiner Erfahrung übrigens auch mit Erwachsenen am Spieltisch ganz hervorragend funktionieren. Ich hatte beispielsweise mal eine Runde, in der Schoko-Goldtaler als Fanmail ausgegeben wurden, die dann auch verspeist werden durften.

Andererseits: Man hört schon ohne die Achievements von vielen Leuten, dass ihnen Fate zu "meta" sei wegen der Dauerpräsenz handlungsgestaltender Regeln neben der Charakterdarstellung. Wenn man da jetzt noch ein Meta-Meta-Tool über die Regeln drüber legt, was werden die dann erst sagen?

Meines Erachtens sind gerade die Einflussmöglichkeiten auf der Meta-Ebene eine der Stärken von Fate. Wer sich daran stört, ist wahrscheinlich mit einem anderen Spiel besser beraten. Insofern würde ich die Achievements in dieser Hinsicht nicht als zusätzlichen Störfaktor werten. Vielmehr passen Achievements nach meinem Dafürhalten bei Fate besser als bei vielen anderen Spielen, da die Meta-Perspektive bei Fate ohnehin omnipräsent ist.

Offline Imunar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imunar
Re: FateCast
« Antwort #251 am: 8.06.2017 | 08:28 »
Hrmm
die GrundIdee der Achievements finde ich in der Tat klasse.
In Spielen finde ich dieses aufpoppen immer total nervig.
Gut das liegt an mir.
Ich stehe nicht auf digitale Pe..
ich spiele Spiele der Story wegen und da sind mir solche Dinge eigentlich egal.

Doch diese AchievementListe hat finde ich gerade für ConRunden oder Fate Neulingen ziemlich genial:
Sie bietet den Spielern noch mal einen Überblick wie sich die vier Aktionen und FatePunkte abseits des offensichtlichen einsetzen lassen.
Also eigentlich ist es eine kleine MiniSpielreferenz die evtl den Sammeltrieb reizt


p.s.
Ich stimme auch zu: wenn ich eine Fate Adapation mache, möchte ich auch mindestens eine Sache dabei haben die sich von pur Core oder Turbo unterscheidet.
Etwas was es besonders macht.

Offline Hell van Sing

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 70
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hell van Sing
Re: FateCast
« Antwort #252 am: 10.06.2017 | 11:43 »
Die FateAchievements... fassen wir es zusammen:
Ich habe die Fateregeln (zu größten Teilen) gefressen - meine Spieler leider nicht. Von daher sind die FAs für mich eine ideale Methode dafür meine Spieler mal an die ganzen Einsatzmöglichkeiten neben "Würfel mal auf XY" aufzuzeigen und dazu zu bringen diese einzusetzen, damit Fate endlich mal wirklich mehr als nur das Würfelsystem mit sporadischen Aspektboni wird.
"Too much background creates an anchor of expectations while just a Little creates wings of promise." (S. John Ross; The Risus Companion, S.16)

Offline AngusMacLeod

  • Adventurer
  • ****
  • Spielt mehr Malmsturm!
  • Beiträge: 550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AngusMacLeod
    • AngusMacLeod.de
Re: FateCast
« Antwort #253 am: 5.07.2017 | 23:29 »
Es wurde zum Feedback "Ein Jahr  FateCast" aufgerufen, hier meine Anmerkungen:

Bitte weitermachen! Was im Vergleich zu den ersten Folgen auffällt: Die Mikroqualität hat sich deutlich verbessert. Den Fate-Cookie ans Ende zu setzen, war eine gute Idee, das rundet das Ende mehr ab.


Hier noch ein paar wild runtergeschriebene Ideen:
-  Gern auch mal mehr kontroverse Themen und Diskussionen, bei denen die Meinungen auseinander gehen.
-  Studiogäste höre ich auch immer gern, bald bietet sich das ja z.B. zum Crowdfunding von Seelenfänger an.
-  Regelvarianten könnten auch mal vorgestellt werden, z.B. aus dem Fate-Handbuch, dem Kodex oder aus den Weltenbänden (z.B. Cliffhanger bei Masters of Umdaar).
-  Regeldetails und Anwendungsbeispiele sind auch immer sehr hilfreich, auch mit Praxisbeispielen (so wie z.B. auch bei den Aspekten, etc.)
-  Gern auch mal ne Smalltalk-Runde mit persönlichen Fate-Erlebnissen in eigenen Spielrunden, aktueller Lektüre, persönliche Fate-Wünsche, ...
-  Fate Online: welche Tools und Plattformen kann man nutzen, wo findet man Fate Mitspieler (Spielerverzeichnis, Drachenzwinge, etc.
-  Freiheiten bei Fate: Wieviel Freiheit wollen die Spieler überhaupt? Aktives World-/Storybuilding der gesamten Gruppe vs. klassischer SL-getriebenem Rollenspiel nur mit Fate-Regeln.
-  Werkstattbericht: Was ist grad in der Pipeline? Stand z.B. bei Engel, was sind aktuelle Hürden bei den Projekten (ist ja bei der Übersetzungsfolge schon teilweise angeklungen)

 So, ich glaub das wars erstmal :d

"Fate wurde erfunden, um mehr Platz für Fresskram auf dem Tisch zu haben."

AngusMacLeod.de
Malmsturm

Offline Daheon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 360
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daheon
Re: FateCast
« Antwort #254 am: 6.07.2017 | 07:10 »
Mein Feedback:

Zunächst mal freue ich mich auf das nächste Jahr Fatecast.  ;D

Ich kann mich der Liste von AngusMacLeod eigentlich nur anschließen, mich interessieren tatsächlich Werkstattberichte sehr. Die Doppelfolge zum Thema Übersetzung fand ich sehr spannend.
Zusätzlich würde ich mir noch Vorstellungen fremdsprachiger Fateprodukte wie zum Beispiel der Worlds of Adventure wünschen.
Um, typisch deutsch, auch ein bisschen zu mosern: Mit den Fatestormingepisoden konnte ich bisher am wenigsten anfangen. Ich kann aber nicht genau sagen, ob das an den gewählten Settings liegt oder daran, dass der "Regelteil" naturgemäß sehr unkonkret bleiben muss.

Danke jedenfalls, dass Ihr euch die Arbeit macht, uns Fatebegeisterte regelmäßig mit neuen Folgen zu versorgen.  :d
"Denken überzeugt Denkende; darum überzeugt Denken selten." - Karlheinz Deschner

Offline Greifenklaue

  • Mythos
  • ********
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 10.990
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: FateCast
« Antwort #255 am: 6.07.2017 | 08:31 »
Der Fatecast ist einer der wenigen Podcast, die ich nur akzentuiert höre {bei allgemeinen RPG-Podcast höre ich meist alles}, was aber keinstenfalls an der Qualität liegt, gerade ab den zweistelligen Folgen habt ihr Euer Konzept gefunden und liefert immer mal wieder interessante Einblicke. ins Fate-Versum. Insofern kann ich nur ein langweiliges "Weiter so" von mir geben. Und Glückwunsch natürlich, nicht nur zu dem Jahr, auch zur Anzahl der Episoden.
Find a crew. Find a job. Keep flying

http://www.greifenklaue.de

Keep calm and avoid reavers.

Offline Hell van Sing

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 70
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hell van Sing
Re: FateCast
« Antwort #256 am: 6.07.2017 | 13:17 »
Angus du bist ein Seggl vor dem Herren, dank dir kann man quasi nichts mehr neues hinzufügen  ;D
Ich kann mich dem allen nur anschließen, vor allem Interviews mit Autoren deutscher Fateprodukte wären cool - wo sich ja mit Seelenfänger und Scherbenland gerade zwei Settings sehr anbieten.
"Too much background creates an anchor of expectations while just a Little creates wings of promise." (S. John Ross; The Risus Companion, S.16)

Offline Eiken

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 76
  • Username: Eiken
Re: FateCast
« Antwort #257 am: 9.07.2017 | 22:15 »
Danke sehr euch dreien für die tolle Besprechung! Man weiß als Autor ja vorher nie so genau, ob die Intention bei einzelnen Regeln so ankommt, wie sie soll. Aber das scheint gut zu klappen. :)
Ich verlinke die Folge mal auf der Scherbenland-Webseite ...
Und ja, die Zaubererbrüder von ASP hätten in der Tat noch ins Inspirationskapitel gehört!

Offline Morgi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Morgi
Re: FateCast
« Antwort #258 am: 1.08.2017 | 09:22 »
Moin, moin,

erst mal Herzlichen Glückwunsch zu 1 Jahr FateCast  :)
Feedback, ja also da muss ich dem Angus gleich mal widersprechen, ich brauch nicht noch einen kontroversen Podcast ich finde es Prima so wie es ist.

Über Interviews oder Gäste etc. würde ich mich aber auch freuen.Ganz im Allgemeinen finde ich das ihr seit der ersten Aufnahme an Qualität zugelegt habt, auch was die Hintergrund Geräusche angeht. Schön find ich auch das ihr mittlerweile so einen "flow" drin habt. Ich freu mich auf jede Folge und auf ein weiters Jahr FateCast  :) und kein Stress mit Engel, ich will auch lieber das es gut wird  ;D
"Wüste ist schwacher Fels"


Morgi im Spielerverzeichnis

Online Duck

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: FateCast
« Antwort #259 am: 18.09.2017 | 09:01 »
Die neue Episode zu den Worlds of Adventure (#28) fand ich wieder einmal sehr gelungen und ich würde mich freuen, in Zukunft weitere solcher Folgen von euch zu hören. Mit "So the Story Goes" ist diesen Monat bereits die dreißigste World of Adventure erschienen (Worlds on Fire/Worlds in Shadow noch nicht einmal mitgezählt). Gespielt habe ich davon gerade einmal eine Handvoll und auf viele der übrigen Worlds konnte ich aus Zeitgründen nur einen kurzen Blick werfen. Da kommt eine Kurzvorstellung im Fatecast natürlich gerade recht.

Apropos Fate-Welten: Wenn ihr lieber im deutschsprachigen Raum bleiben wollt, könntet ihr auch einmal eine Folge zu den Beiträgen der Fate-Weltenbandchallenge aufnehmen. Neben dem inzwischen veröffentlichten Bergungskreuzer Möwe gab es da meiner Meinung nach noch einige weitere sehr interessante Settings.

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Hero
  • *****
  • Malmsturm: gnargelndes Untier
  • Beiträge: 1.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Rollenspiel Almanach
Re: FateCast
« Antwort #260 am: 18.09.2017 | 09:11 »
Loose Threads (#&!%@) und Nest zu verknüpfen ist die verollenspielung des Films Hook.:)
Die Idee ist immernoch cool.
Malmsturm Chefkoch: Kannste fragen bringt aber nix. ;-)
www.Rollenspiel-Almanach.de www.Malmsturm.de
Fate Deutschland