Autor Thema: Fate Core Bestien  (Gelesen 972 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.606
  • Username: aikar
Fate Core Bestien
« am: 18.07.2013 | 09:25 »
Hallo allerseits

Ich hab mich schon durch einige Fate-Varianten gelesen (Fate2Go, FreeFate, Malmsturm, FateCore) hatte bis jetzt aber leider noch keine Gelegenheit es zu spielen/meistern, bin also etwas unbedarft, was das Gespür für die Auswirkungen von Werten angeht.

Wo ich mir besonders schwer tue ist, die Spielwerte von Gegnern abzuschätzen. Für NSCs gibts da in FateCore ja recht gute Richtlinien und Beispiele, aber für Monster gibt es praktisch nichts.

Was ich mir wünschen würde, wären einige Beispiele: Was für Fertigkeiten und Schadensbalken hat ein Löwe, ein Wolf, ein Elefant, ein Drache?

Mit ein paar solchen Anhaltspunkten wärs schon um einiges einfacher, eigene Kreaturen entsprechend zu designen.

Ich würde mich freuen, wenn die erfahrenen Fate-Spieler hier evtl. ein paar solcher Profile für FateCore posten könnten.

Danke im Voraus
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.170
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Fate Core Bestien
« Antwort #1 am: 18.07.2013 | 09:57 »
Also Werte zu so alltäglichen Gegnern kann ich dir wegen der Art meiner aktuellen Kampagne (Fate-Version = Malmsturm) nicht geben, aber hier mein allgemeines Vorgehen:

Ich entwickle Spielwerte für ein zuvor nicht gesehenes Wesen immer im Verlauf des Kampfes. Jedes Mal, wenn ein Spielwert relevant wird, überlege ich, was sinnvoll wäre, und lege den Wert entsprechend fest. Auf die gleiche Weise hielte ich es bei Löwen, Wölfe usw.

Beispielsweise hatte ich mal den Kampf gegen einen von einer dunklen Macht besessenen Jungen.
Er führte den ersten Angriff. Ich hatte vorher beschrieben, wie die Leichen aussahen, die der so produzierte. Diese fand man völlig zerrissen, aber offenbar dennoch aus dem Hinterhalt angegriffen. Dem entsprechend konnte sein waffenloser Angriff höchstens +3 sein (Warum sollte er sonst aus dem Hinterhalt angreifen?) und um es den Spielern etwas schwerer zu machen, habe ich +3 auch gewählt.
Danach wurde er angegriffen. Ich wusste, dass er geradezu undenkbar geschickt und schnell ist, dass aber vor allem Magie mit ihm Spiel war. Daher setzte ich seine Athletik auf +4, gab ihm aber den Aspekt "Schwerkraft ist bloß eine schlechte Angewohnheit", investierte einen SP und beschrieb, wie er beim Ausweichen anscheinend im Sprung die Richtung wechseln kann, und würfelte mit +4+2 = +6.
Die Kriegerin konnte ihn dennoch erwischen. Wie viel Belastung hat er also? Sein Wert in Gewalt musste mindestens +6 sein, wenn er Wildschweine einfach mit bloßer Hand zerreißen kann, weshalb ich ihn auf +7 setzte. Da seine eigene Kraft ihn aber nicht selbst verletzt muss seine Ausdauer schon +4 sein. Ich habe mich für +6 entschieden und ihm 11 Belastungspunkte gegeben.

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: Fate Core Bestien
« Antwort #2 am: 18.07.2013 | 10:11 »
Als erstes würde mir mal das PDF über "very large monsters" einfallen das Evil Hat auf der Fate Core Download Seite verlinkt.
Dann habe ich gerade eben bei den "Community Fate Core Extensions" das NPCiary gefunden, da sind auch Wölfe etc. drin.

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Fate Core Bestien
« Antwort #3 am: 18.07.2013 | 10:16 »
Ein Wolf/Drache/... sonstiges MOnster ist nix anderes als ein NSC. Nur das er (der Wolf) nicht reden kann , dafür heult.

Für den Drachen, der ja eine kleinere Bedrohung für die Gruppe sein soll nimmst Du:
Zitat von: FateCore p219
Og the Strong
Aspects: Og Smash!, Og Not Terribly Bright
Skills: Fantastic (+6) Fight,
Superb (+5) Physique [Note: 4 physical stress boxes,
1 extra mild consequence for physical conflicts],
Great (+4) Athletics
Stunts: none


mach daraus einfach einen Drachen

SmOg the burner
Aspects: smOg Burns, smOg greedy
Skills: Fantastic (+6) Fight,
Superb (+5) Physique [Note: 4 physical stress boxes,
1 extra mild consequence for physical conflicts],
Great (+4) Athletics/Flight
Stunts:
Burning Hell: If SmOg hits an enemy with at least a tie , he puts the aspekt: "On Fire" to the target, with one free tagging( Achtung das ist altes Fate, bin icht 100%ig corefest)

und für den Wolf, der ja eher so ein Mob ist:
[quoteauthor=FateCore p217]trained thug (Fair)
Aspects: The Ways of the Streets, Violent Criminal
Skills: Fair (+2) Fight, Average (+1) Athletics and Physique
[/quote]
huntig wolf (Fair)
Aspects: The Ways of the Woods/tundra/...., Beast of hunt and prey
Skills: Fair (+2) Fight and Notice, Average (+1) Athletics and Physique

Der unterschied zwischen allen  Monster/NPC/....  sind nicht die Werte, das ist zweitrangig, sonder wie du sie spielst.
Aus Og/smOg machst Du in kurzester Zeit auch MOgan the Duellmeister
Aspects: Smiling dashin swordsman, Never let a wager go
Skills: Fantastic (+6) Fight,
Superb (+5) Charme
Great (+4) Athletics/
Stunts:
MOgan can always use an chandalier or simiiar item to move between the zones

Das wichtigste sind die Aspekte der Gegner, weil sie das verhalten und das Aussehen verändern.
Und wenn du fertig mit der Abenteuer/Kampagne/... bist wird keiner mehr wissen ob MOgan eine +5 oder +6 oder +7 Fighting hatte sonder nur, dass Er in der Lagerhalle den Kran genutzt hat um auf das oberDeck zu kommen und xxx anzugreifen, weil der Ihn Herausgefordert hat und gesagt hat "Komm hoch oder traust Du dich nicht alleine". Und sich dann einen epischen Kampf mit Ihm geleistet hat aber dann fleihe mnusste, weil seine ganzen Mooks tot waren.
Das bleibt hängen. Nicht die Werte.

Hoffe das hilft (und alles natürlich mMn)
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?