Autor Thema: Gefährten mit Fate Core  (Gelesen 4113 mal)

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Offline Dragon

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Gefährten mit Fate Core
« am: 26.07.2013 | 15:55 »
Hallo,

bei anderen Fate-Versionen (Malmsturm, FreeFate) gibt es ja klare Gefährtenregeln.
Bei Fate Core, scheint das nach einem Extra zu schreien... aber keine Ahnung wie ich das aufstellen soll (überhaupt finde ich im Gegensatz zum Rest die Extra-Regeln am schwammigsten und die Beispiele wenig hilfreich).

Am Anfang dachte ich, ich nehm einfach das Extra Beispiel für Fahrzeuge... aber da wird ja davon ausgegangen, dass man den Spielern extra Punkte/Slots zur Verfügung stellt dafür.
Aber das will ich nicht, weil es nicht alle Chars in dem Setting betrifft, dass sie einen Gefährten haben. Es ist halt optional und macht für einige Chars auch gar keinen Sinn.

Bei den NPC's steht ja, dass ein NPC der durch einen Char-Aspekt ins Spiel kommt, ein supporting NPC ist. Aber einfach für einen Aspekt dem Char einen "fertigen" Support-NPC permanent an die Seite zu stellen, erscheint mir wiederum "zu billig".

Im ersten Moment wäre da als Voraussetzung für mich ein Aspekt oder Stunt (eher der Stunt), aber woher die Werte für den NPC nehmen? Wie viele Aspekte, Fertigkeiten etc. sollte der haben, bekommen ohne das der Stunt zu teuer wird (man kann nichts anderes mehr nehmen) oder zum absoluten no brainer (dumm, wer das nicht nimmt)?

Seid so lieb und helft mir aus der Patsche :D

Offline winterknight

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Re: Gefährten mit Fate Core
« Antwort #1 am: 26.07.2013 | 16:56 »
hi
nach meinen Erfahrungen mir FreeFate und Gefährten:
lass sie weg. Die Mechanismen von FreeFate sind Dreck Radlul hat nen threat darüber geschrieben und du auch oder ?


Gefährten sollten keinen extra Regelmechanismus benötigen.
Du hast einen Gefährten, der für dich nachnachforscht. Nein Du hast den Skill nachforschen, aber der Skill sieht aus wie ein NPC  den du weg sendest.
Ist klar was ich hier meine? Führe das gerne näher aus.

Oder zur Not mache es mit Aspeken:
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Offline LordBorsti

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Re: Gefährten mit Fate Core
« Antwort #2 am: 26.07.2013 | 17:06 »
Ich denke ein Aspekt reicht aus, wenn der SL den Gefährten als NSC kontrolliert. Wenn der Spieler mehr Einfluss auf den Gefährten nehmen möchte, würde ich das über Stunts regeln.
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Offline Kampfwurst

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Re: Gefährten mit Fate Core
« Antwort #3 am: 26.07.2013 | 17:23 »
Wenn der Gefährte nicht so wichtig ist, dann gebe ich winterknight recht, und es reicht als Aspekt und als Ausformulieren mit "I have a guy for that".

Wenn ein Gefährte wichtig genug ist und mehrere Dinge können soll, dann ist er für mich ein 2. (ggf. schwächerer) PC. Und ziemlich genau so würde ich ihn auch erstellen. Ich weiß, das kann Zeter und Mordio von anderen Spielern geben, weil der Spieler ja jetzt plötzlich 2 Charaktere spielen darf, aber auch das ist lösbar.

Ich hab das mal "Fractal Skill" genannt, und ich bin der Meinung, das könnte auch hier ganz gut funktionieren. Insbesondere funktioniert das für Gefährten, Gifte, Zauber und sonstige Ausrüstung gleichermaßen gut.

Je nach dem wie du es machen möchtest kostet das Extra entweder 2 Stunts, oder aber jeder Spieler bekommt es gratis. Das macht dann Sinn, wenn eh jeder Spieler etwas in der Art haben möchte, und nicht nur ein einzelner Spieler.

Nun sucht sich der Spieler eine Fertigkeit aus, die ausgeweitet wird. Im Falle eines Tiergefährten wäre das dann eben "Tiere führen" oder etwas in die Richtung. Der Spieler bekommt einen 2. Charakter mit einer Fertigkeitssäule in Höhe seiner verbundenen Fertigkeit. Hat der Tiermeister also z.B. "Tiere führen" auf 3, dann hat sein Tier 3 Fertigkeiten, je eine auf +1, +2 und +3. Diese Fertigkeiten müssen nicht aus der Standard Liste stammen, sondern können dem Tier angepasst sein. Kämpfen, Fährten Suchen und Wachsamkeit wären im Fall mit 3 Fertigkeiten wohl angemessen für einen Tierbegleiter wie einen Hund oder Wolf. Ein Adler oder Falke könnte "Fliegen" mit dabei haben, usw. Zusätzlich startet der Begleiter mit 1 Stunt, will der Spieler weitere Stunts für den Begleiter haben, so muss er sie von seinem eigenen Refresh bezahlen. Um das Tier in den Kampf zu schicken ist eine Create Advantage Aktion auf "Tiere Führen" notwendig ("Fass!").

Das lässt sich wie gesagt auch schön übertragen und funktioniert bei so ziemlich allem. Gifte können an "Alchemie" oder "Gifte mischen" gekoppelt sein (mit "Schlafen", "Tödlich", "Lähmend" als Fertigkeiten), und durch eine erfolgreiche Create Advantage auf Kämpfen aktiviert werden. Daraufhin greift sie den Gegner konstant an, oder macht eigene Create Advantage Aktionen (im Fall vom Lähmendem Gift, z.B.), und der Giftmischer kann sie benutzen.
Ein Zauberer könnte einen Elementar beschwören, oder eine Wolke die Feuer regnen lässt, oder eine Säurewolke, und alle können mit Fertigkeiten versehen werden und entsprechend agieren.

Bei Milestones können die Fertigkeiten und Stunts verändert werden, wenn man das möchte, wie das in den Milestones vorgesehen ist. Allerdings bekommen die Gefährten keine Fertigkeitspunkte dazu, sie sind immer abhängig von der entsprechenden Fertigkeit des PCs.

Ich würde den Gefährten allerdings keine Konsequenzen erlauben. Stress Leiste ja, damit sie wenigstens ein bisschen Lebensfähig sind. Ggf. würde ich erlauben mit der Investition von Stunts Konsequenzen zu kaufen. Pro investiertem Stunt wird die nächste Kategorie Konsequenz freigeschaltet. Ein Gefährte mit allen 3 Konsequenzen kostet dann also 3 zusätzliche Stunts. Dann hat man zwar 2 volle Charaktere, aber beide stechen durch nichts hervor, weil dann kein Refresh mehr für irgendwas anderes übrig bleibt.

Offline Dragon

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Re: Gefährten mit Fate Core
« Antwort #4 am: 26.07.2013 | 18:46 »
Zitat
Die Mechanismen von FreeFate sind Dreck Radlul hat nen threat darüber geschrieben und du auch oder ?
Ja hab ich, die sind auch nicht so einfach zu verstehen

Zitat
Wenn der Gefährte nicht so wichtig ist, dann gebe ich winterknight recht
ich auch ;)

Zitat
Ich denke ein Aspekt reicht aus, wenn der SL den Gefährten als NSC kontrolliert.
Und genau das soll es nicht sein.
Wenn ich den NSC kontrolliere, hab ich dafür ja ein ganzes erklärendes (gutes!) Kapitel in FC, das mir dabei hilft NSC's zu bauen.
Aber es geht ja gerade um die Gefährten der SC's die die Spieler selbst spielen.

@Kampfwurst,
ja das geht schon eher in die Richtung die mir vorschwebte
Zitat
oder aber jeder Spieler bekommt es gratis.
Auch nicht, wenn es jeder Spieler hätte, dann hätte ich auch kein Problem, dann wär es wieder einfach ;)
Es geht wirklich nur darum, dass es für einzelne SC's Sinn macht (eben Tiermeister und Vertrauter) und für andere gar nicht und die das auch nicht wollen. Aber trotzdem will ich natürlich nicht, dass sie sich benachteiligt fühlen, keinen Gefährten genommen zu haben.

Ich dachte auch schon daran, den Beispielstunt mit dem Geist aus FC umzubauen, was haltet ihr von sowas?

Gefährten-Extra
Voraussetzungen: keine
Kosten: Ein Aspekt der die Beziehung klärt

Für die Ausgabe von 2 FP oder entsprechenden FreeTags durch Fertigkeit X (wahrscheinlich die Magie-Fertigkeit) kannst du eine der Fertigkeiten deines Begleiters einsetzen. Außerdem kannst du deinen Begleiter auch unabhängig von dir agieren lassen. (Hier wäre das Problem: worauf würfelt der, wenn er würfeln müsste? Mit +0?)

Begleiter: Dexter
Rasse: Wolf
Fähigkeiten:
tierische Instinkte
Als Wolf findet er Hinweise oder Wege, die dir ansonsten versperrt geblieben wären. Solange es für einen Wolf erklärbar ist entfernt, umgeht oder löst Dexter ein Hindernis, dass sonst eine "overcome action" (ähm deutscher Begriff?) gefordert hätte.

eingespieltes Team
ihr unterstützt euch im Kampf gegenseitig durch Attacken und Ablenkungsmanöver o.ä. die einem von euch anstatt zu würfeln einen Angriff mit +4
gestatten (aber keine zusätzliche Aktion)


Das ist natürlich nur ein Beispiel
« Letzte Änderung: 26.07.2013 | 18:50 von Dragon »

Offline Kampfwurst

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Re: Gefährten mit Fate Core
« Antwort #5 am: 26.07.2013 | 19:01 »
Ich dachte auch schon daran, den Beispielstunt mit dem Geist aus FC umzubauen, was haltet ihr von sowas?

Gefährten-Extra
Voraussetzungen: keine
Kosten: Ein Aspekt der die Beziehung klärt

Für die Ausgabe von 2 FP oder entsprechenden FreeTags durch Fertigkeit X (wahrscheinlich die Magie-Fertigkeit) kannst du eine der Fertigkeiten deines Begleiters einsetzen. Außerdem kannst du deinen Begleiter auch unabhängig von dir agieren lassen. (Hier wäre das Problem: worauf würfelt der, wenn er würfeln müsste? Mit +0?)

Begleiter: Dexter
Rasse: Wolf
Fähigkeiten:
tierische Instinkte
Als Wolf findet er Hinweise oder Wege, die dir ansonsten versperrt geblieben wären. Solange es für einen Wolf erklärbar ist entfernt, umgeht oder löst Dexter ein Hindernis, dass sonst eine "overcome action" (ähm deutscher Begriff?) gefordert hätte.

eingespieltes Team
ihr unterstützt euch im Kampf gegenseitig durch Attacken und Ablenkungsmanöver o.ä. die einem von euch anstatt zu würfeln einen Angriff mit +4
gestatten (aber keine zusätzliche Aktion)


Das ist natürlich nur ein Beispiel

2 FP bezahlen pro Aktion ist happig. Ich denke die Sachen würde ich dann eher zu normalen Stunts machen. Also sowas wie:

tierische Instinkte
Weil ich meinen Begleiter Dexter habe, kann ich einmal Pro Spielsitung ein Hindernis überwinden, das sonst eine "Überwinden Aktion" gefordert hätte, wenn die Fertigkeiten eines abgerichteten Wolfes das zulassen (Beispiel: Fährte finden).

eingespieltes Team
Weil mein Wolf Dexter mich im Kampf unterstützt bekomme ich für jede "Vorteil Schaffen" Aktion mit "Tier Führen" (oder welche Fertigkeit er halt nutzt um dem Wolf Befehle zu erteilen. Presence?) einen extra Boost, wenn Dexter und ich den Gegner damit erfolgreich von zwei Seiten angreifen.

Offline winterknight

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Re: Gefährten mit Fate Core
« Antwort #6 am: 26.07.2013 | 19:43 »
ich auch ;)
Ich habe recht JUHU  ~;D

Aber ein TIergefährte ist genau genau das was ich meinte
Der Pop nur ab und zu hoch und macht dann eine Aktion und Pop dann wieder weg pop.
Der Char hat einen Wolfgefährten und weil er einen Wolfgefährten hat ist sein Fighting +3 (sonst wäre es +2) aber er muss die +3 GANZ NORMAL kaufen.
Und weil er den Wolfgefährten hat hat ein Notice +2.
Es kostet keinen Stunt und nix sieht nur schöner aus.
Aber weil er den Wolfgefährten hat darf er einen Stunt nehmen: Mein treuer Gefährte. +1Notice und +1 fighting in der Steppe/Wald
Wenn jemand mit zwei Waffenkämpfen möchte hat DnD 5 Seiten Regeln und Ausnahmen und ....
In Fate hat er einfach  mit zwei Waffen,   sieht halt cooler aus, aber das wars.

und Den Wolf kann man in der Stadt natürlich compellen. >;D
Probiers mal aus!
nimm ihn als Aspekt.
Alles andere wird zu umständlich und zu viel Regelwust und wird unfair. Entweder den die keinen haben oder denen die einen haben.
Weil :
Wenn der Gefährte nicht so wichtig ist, gebe ich winterknight recht, und es reicht als Aspekt und als Ausformulieren mit "I have a guy for that".
Denn der NSC kann nur nicht wichtig sein, Es sind die Spieler die eine Story voran treiben und nicht die Helfer.
Das wäre doch richtig doof, wenn der NSC die Gegner tötet/ die Falle entschärft/.......
z.B. Indy Jones hatten den kleinen Jungen dabei und nicht einen Terminator  ;D

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Offline Kampfwurst

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Re: Gefährten mit Fate Core
« Antwort #7 am: 26.07.2013 | 19:59 »
Weil : Denn der NSC kann nur nicht wichtig sein, Es sind die Spieler die eine Story voran treiben und nicht die Helfer.
Das wäre doch richtig doof, wenn der NSC die Gegner tötet/ die Falle entschärft/.......
z.B. Indy Jones hatten den kleinen Jungen dabei und nicht einen Terminator  ;D
Ich denke das es gerade bei Beastmaster Charakteren die Synergie aus Mensch und Tier ist, die den Charakter cool machen, und da sind irgendwie beide wichtig, finde ich. Cool wäre es natürlich, wenn ein Spieler das Tier dann übernehmen würde, das würde tatsächlich am besten zur Geltung bringen, dass BEIDE wichtig sind. Aber wenn das nicht der Fall ist, dann denke ich kann man das immernoch durch einen starken Begleiter machen.

Letztlich ist meine Idee ja auch nur ein besonders starker Stunt, der eine Stärke des Charakters extrem hervorheben kann. Eben nicht nur Tierbegleiter, sondern wie gesagt auch Gifte oder Zauber oder was immer man da eben haben will.

Natürlich muss das nicht sein, aber ich finde die Idee einfach schön. Und meine Gruppe ist nicht zum Faten zu bewegen, also muss ich meine kreativen Energien woanders raus lassen. :P

Offline Dragon

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Re: Gefährten mit Fate Core
« Antwort #8 am: 26.07.2013 | 20:03 »
Zitat
2 FP bezahlen pro Aktion ist happig.
ist ein Beispiel aus dem Buch, ich habs nur abgepinnt und auf  Wolf angepasst

Naja, als Anhängsel werden Gefährten bei uns eher weniger gesehen, in dem Fall bilden beiden zusammen den Charakter, der plöppt nicht hin und wieder mal auf, der ist immer da und bekommt auch 40-50% des Spotlights, des Chars.
Einen Aspekt dafür hat er und das lässt sich natürlich gut reizen.

Ach herrje... ich höre den Spieler schon schreien und jammern, wenn ich sage: "Dein Wolf wird nur noch durch den Aspekt repräsentiert, aber du darfst ja Stunts drum herum bauen (ist ja nicht so, als wenn das vorher nicht auch gegangen wäre)"...

Zitat
Ich denke das es gerade bei Beastmaster Charakteren die Synergie aus Mensch und Tier ist, die den Charakter cool machen, und da sind irgendwie beide wichtig, finde ich. Cool wäre es natürlich, wenn ein Spieler das Tier dann übernehmen würde, das würde tatsächlich am besten zur Geltung bringen, dass BEIDE wichtig sind.
jaaaa genaus DAS!
Natürlich spielt er seinen Gefährten selbst, ich geh da nicht dran...

Offline winterknight

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Re: Gefährten mit Fate Core
« Antwort #9 am: 26.07.2013 | 20:12 »
Ich denke das es gerade bei Beastmaster Charakteren die Synergie aus Mensch und Tier ist, die den Charakter cool machen, und da sind irgendwie beide wichtig, finde ich. Cool wäre es natürlich, wenn ein Spieler das Tier dann übernehmen würde, das würde tatsächlich am besten zur Geltung bringen, dass BEIDE wichtig sind. Aber wenn das nicht der Fall ist, dann denke ich kann man das immernoch durch einen starken Begleiter machen.
Dann gib dem Spieler zwei Charactere einmal einen Menschen und dann einen Wolf

Natürlich muss das nicht sein, aber ich finde die Idee einfach schön. Und meine Gruppe ist nicht zum Faten zu bewegen, also muss ich meine kreativen Energien woanders raus lassen. :P
Du armer wo wohnst Du denn?
Meine (eine) Gruppe macht jetzt auch kein Fate mehr weil einer sagt: "Es ist scheiße, keine Regel die ich ausnutzen kann"

Ach herrje... ich höre den Spieler schon schreien und jammern, wenn ich sage: "Dein Wolf wird nur noch durch den Aspekt repräsentiert, aber du darfst ja Stunts drum herum bauen (ist ja nicht so, als wenn das vorher nicht auch gegangen wäre)"...
Darf ich dir einen Vorschlag machen?
Egal ich mach ihn auf alle Fälle:  >;D
Gib dem Ball an den/die Spieler zurück sag:
Ich würde Gefährten als Aspekte sehen, und du darfst Dir Stunts drum rum bauen.
Das gefällt Dir nicht? Dan sage mir doch wie würdest DU das machen, dass die anderen nicht benachteiligt sind. und lass sie diskutieren.
Wenn alle spieler mit einen Lösung kommen die allen gefällt, die die Gefährten haben und die die keine haben. GUT.
Mission accomplished.
Wenn nicht: Dann nimm die Aspekte, weil das funktioniert und COOL ist.
« Letzte Änderung: 26.07.2013 | 20:19 von winterknight »
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Offline Kampfwurst

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Re: Gefährten mit Fate Core
« Antwort #10 am: 26.07.2013 | 20:16 »
jaaaa genaus DAS!
Natürlich spielt er seinen Gefährten selbst, ich geh da nicht dran...
Daran hatte ich nicht gezweifelt. Aber ich meinte einer spielt den Beastmaster, und der andere spielt als seinen vollen Charakter das Tier. Dann hast du tatsächlich beide voll im Spotlight.

Aber ich denke meine Halb-Charakter Bauweise scheint dann ein guter Weg zu sein für das was du willst. Er ist kein vollständiger Charakter, kann aber trotzdem eine Menge machen, und der Spieler bezahlt mit 2 Stunts durchaus einen nicht geringen Preis.

Dann gib dem Spieler zwei Charactere einmal einen Menschen und dann einen Wolf
Das wollte ich ja mit meiner Methode machen. Wie gesagt mehr ein Halb-Charakter, aber trotzdem zu vielem zu gebrauchen.

Zitat
Du armer wo wohnst Du denn?
Meine (eine) Gruppe macht jetzt auch kein Fate mehr weil einer sagt: "Es ist scheiße, keine Regel die ich ausnutzen kann"
Bei Mönchengladbach. Irgendwie habe ich manchmal das Gefühl hier ist ein schwarzes Loch. Für eine meiner Spielgruppen (DSA) muss ich sogar 2 Stunden fahren. :-[

Offline Dragon

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Re: Gefährten mit Fate Core
« Antwort #11 am: 26.07.2013 | 20:23 »
Zitat
Gib dem Ball an den/die Spieler zurück sag:
Ich würde Gefährten als Aspekte sehen, und du darfst Dir Stunts drum rum bauen.
Das gefällt Dir nicht? Dan sage mir doch wie würdest DU das machen, dass die anderen nicht benachteiligt sind. und lass sie diskutieren.
Wenn alle spieler mit einen Lösung kommen die allen gefällt, die die Gefährten haben und die die keine haben. GUT.
Mission accomplished.
Wenn nicht: Dann nimm die Aspekte, weil das funktioniert und COOL ist.
dann sagt der Spieler: "Ok, dann bleiben wir bei FreeFate"
genau das ist mein Problem ;) ich will ihn davon überzeugen, dass FC viel cooler und besser ist, leider beinhaltet das im Moment aber auch, dass er sich nicht irgendwas selbst ausdenken muss, weil dann will er bei FF bleiben, denn das ist ja schon fertig... ("Spieler manchmal könnte ich sie..." :D)

Zitat
Bei Mönchengladbach. Irgendwie habe ich manchmal das Gefühl hier ist ein schwarzes Loch. Für eine meiner Spielgruppen (DSA) muss ich sogar 2 Stunden fahren. Embarrassed
du fährst 2h für DSA?
Dann bist du echt verzweifelt :D
Kaum zu glauben, dass nichts näher dran sein soll... google sagt von uns aus wärs ca. 1h (aber wir spielen kein DSA :D )

Offline Silent

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Re: Gefährten mit Fate Core
« Antwort #12 am: 26.07.2013 | 21:45 »
Wichtig bei Gefährten ist ja die Frage, ob sie eine weitere Aktion in einer Kampfrunde gewähren. Wenn nein, dann sind sie eh nur Farbe für den "Haupt"-Charakter. Wenn doch, dann ist alleine die Extra Aktion schon einen Stunt wert.

So oder so, ist ein Gefährte irgendwo in den Aspekten unterzubringen. Vielleicht nicht direkt, aber man sollte es irgendwie erklären können. "Ritter aus Leidenschaft" kann einen Knappen implizieren, womit man manche Dinge "auslagert" wie winterknight schon vorgeschlagen hat.

"Beschwörbare" Helfer sind ja wieder ein anderer Fall, aber schon mit den Storm-Summoners beispielhaft skizziert. Das kann man auch für einen FBI Agenten nehmen, der via Handy Verstärkung herbeirufen kann ;)
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Offline Dragon

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Re: Gefährten mit Fate Core
« Antwort #13 am: 27.07.2013 | 00:30 »
Naja vorher war es ja so, dass der Spieler entscheiden konnte ob beide eine Gruppe bilden und gemeinsam handeln, oder einzeln.

Einen Aspekt hat er wie gesagt auf jedenfall, der war auch vorher schon da.

Offline Azzu

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Re: Gefährten mit Fate Core
« Antwort #14 am: 27.07.2013 | 08:22 »
Wenn es dir primär drauf ankommt, deinen bockigen Spieler bei Laune zu halten, übernimm doch den alten Tiergefährten nach Free Fate-Regeln 1:1 nach FC, bevor du dir was Neues ausdenkst und den Spieler zum Umdenken zwingst.

Offline Dragon

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Re: Gefährten mit Fate Core
« Antwort #15 am: 27.07.2013 | 10:10 »
Ne die Regeln warn/sind ja... auch nicht so toll... und ich will ja auch nicht sagen: "Ja, das geht bei FC nicht so gut, da bleiben wir bei FreeFate.", das wär ja ebenfalls Öl ins Feuer werfen. Ich will ihm ja schon zeigen, wie das bei FC umsetzbar wäre, aber so wie ich ihn einschätze, wird ihm die Umsetzung rein als Aspekt nicht gefallen (das wäre ja im übrigen auch schon bei FreeFate gegangen und da hat er sich ja bereits für den Gefährten entschieden)
So kann ich ihm jetzt aber sagen: "Kuckt mal, mit FC hätten wir folgende Möglichkeiten, ich persönlich finde das am besten, was sagt ihr dazu?", ohne sagen zu müssen: "Wir bleiben da bei FF."

Ich würd' gern nochmal auf meine Idee zu sprechen kommen, weil sie irgendwie so ein Zwischending ist, es ist nicht "bloß ein Aspekt", sondern der Wolf bekommt auch noch (recht mächtige) Fähigkeiten, auch wenn diese bezahlt werden müssen.
Findet ihr 2 FP wirklich zu teuer dafür? Immerhin kann man ja auch FreeTags dafür ausgeben, anstatt der FP (oder einen FreeTag und einen FP), ich denke, dass könnte auch der Erzählung gut tun, er kann dann z.B. seinen Wolf in eine gute Position bringen, indem er Gegner ablenkt, sie auf sich lenkt, oder dafür sorgt, dass dieser ungestört rumschnüffeln^^ kann.

Zitat
Gefährten-Extra
Voraussetzungen: keine
Kosten: Ein Aspekt der die Beziehung klärt

Für die Ausgabe von 2 FP oder entsprechenden FreeTags durch Fertigkeit X (wahrscheinlich die Magie-Fertigkeit) kannst du eine der Fertigkeiten deines Begleiters einsetzen. Außerdem kannst du deinen Begleiter auch unabhängig von dir agieren lassen. (Hier wäre das Problem: worauf würfelt der, wenn er würfeln müsste? Mit +0?)

Begleiter: Dexter
Rasse: Wolf
Fähigkeiten:
tierische Instinkte
Als Wolf findet er Hinweise oder Wege, die dir ansonsten versperrt geblieben wären. Solange es für einen Wolf erklärbar ist entfernt, umgeht oder löst Dexter ein Hindernis, dass sonst eine "overcome action" (ähm deutscher Begriff?) gefordert hätte.

eingespieltes Team
ihr unterstützt euch im Kampf gegenseitig durch Attacken und Ablenkungsmanöver o.ä. die einem von euch anstatt zu würfeln einen Angriff mit +4
gestatten (aber keine zusätzliche Aktion)

Ok, tierische Instinkte könnte zu schwach sein für den Preis, wenn ihr das schon als einzelnen Stunt vorschlagt. Vielleicht kann man das noch aufwerten, in dem man sagt, die Aktion wird so gehandhabt, als wäre sie mit Spin geschafft worden?
Oder man nimmt etwas ganz anderes, ich bin da offen für Vorschläge (Boosts hab ich z.B. noch gar nicht auf dem Schirm so richtig).
Wenn er später trotzdem will, das Dexter Fähigkeiten bekommt oder Stunts, könnte er die von seinen Bezahlen oder man sagt es gibt einen Stunt, der dem Begleiter eine Säule an Fertigkeiten zuweist, die eine Erfolgsstufe unter der Fertigkeit (oder höchsten Fertigkeit) des Chars sind.

Zitat
(oder welche Fertigkeit er halt nutzt um dem Wolf Befehle zu erteilen. Presence?)
Bis jetzt gar keine, warum sollte ich ihn jedesmal würfeln lassen, wenn er Dexter einen Befehl gibt? (Presence gibts nicht, oder)
Falls doch, wäre es bis her Führung oder Überleben gewesen (was es bei FC beides mehr gibt, ich denke ich werde aber Überleben beibehalten, weil da eben auch der Umgang mit Tieren etc. drunter fällt; Führung werden ich unter "rapport" fassen denke ich, was ich mal frei mit "Charme" übersetzt habe).

Und wenn wir schon dabei sind^^:
Wie setze ich am geschicktesten gebundene Geister um? (gut, wahrscheinlich genauso).
Hier tendiere ich allerdings viel stärker in die Aspekt, bzw. Extra Richtung, anstatt ihnen Fertigkeiten zu verleihen, die brauchen sie nicht.
Gebundene Geister meint in dem Fall, einen Geist, der eine Bindung mit dem Char eingegangen ist und quasi als Gegenleistung einen "Körper" bekommt. Die Chars haben im letzten Abenteuer eine alte Puppe "geschenkt" bekommen, die einen Geist enthält (was sie vermuten, aber noch nicht genau wissen). Vorher hätten sie einen Gefährten-Stunt dafür nehmen müssen um den Geist an sich zu binden. Jetzt überlege ich, das einfach durch einen Aspekt zu repräsentieren, also der Char müsste einen seiner Aspekte so umformulieren, dass die Bindung zu dem Geist klar wird.
Dafür soll der Geist natürlich auch was bieten, hier wäre wieder die Möglichkeit ihm Fertigkeiten zu geben, die mit FP (oder FreeTag, oder sonst wie "einmal pro Sitzung" z.B.) aktiviert werden oder dem Geist einfach einen Stunt zu geben, der auch für den SC wirkt (+2 auf Lore bezüglich Magiewissen oder so).
Gedanken/Vorschläge/Kritik?

Edit:
Mal noch eine regeltechnische Frage, wenn der Wolf ein Aspekt ist (ist er ja so oder so), kann der Spieler dann nicht in FC jedesmal eine overcome action einfordern vor einem Angriff o.ä. weil sein Wolf sich dazwischen wirft, im Weg steht etc.?
"Aspects are always true" usw.
« Letzte Änderung: 27.07.2013 | 11:01 von Dragon »

Offline migepatschen

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Re: Gefährten mit Fate Core
« Antwort #16 am: 27.07.2013 | 16:37 »
Witzigerweise hat das gestern einer bei G+ gefragt. (kompletter Strang hier)
Ich zitiere jetzt nur mal Fred Hicks weil der sich recht kurz gefasst hat ;)
Zitat von: Fred Hicks
I'd say one stunt is worth a Companion with 3 skill points and 1 aspect. Skill cap for any companion should always be 1 or 2 below the skill cap for PCs. No pyramid necessary, as the Companion is a specialized tool. The Companion may occasionally get removed from play, or otherwise develop slightly incompatible secondary goals of its own, which is why I make this a little more "oomphy" than a 2-shift equivalent, but more conservative GMs may want to dial that back a bit.
Zitat von: Fred Hicks
The "extra action" a Companion potentially represents is where this can get problematic. I'd probably stipulate that a "vanilla" 1-stunt Companion can act on its own when you're not present, but when you are present can only act on your behalf instead of you taking action. I'd charge an additional stunt to provide nothing other than the benefit of it getting to take action in addition to you when you're present.

Offline Dragon

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Re: Gefährten mit Fate Core
« Antwort #17 am: 27.07.2013 | 18:40 »
 :d
allein die Frage wie viel Skillpunkte usw. da ein Stunt rechtfertigt ist doch schon mal gut zu wissen.
Allerdings reichen 3 Skillpunkte ja auch eh nur für einen +1 und einen +2 Skill.

Hilft mir aber bei meiner Geisterfrage noch nicht weiter^^

uuund manchmal überraschen Spieler einen doch, denn nachdem ich ausführlichst vorhin alle Pro- und Contraargumente vorgebracht habe zu den Möglichkeiten die er da jetzt hat - hat er sich für die "ist "nur" ein Aspekt" Variante entschieden... gut dass das nur ne Skype-Konfi war, mein WTF-Gesicht war bestimmt Gold wert :D
« Letzte Änderung: 27.07.2013 | 18:43 von Dragon »

Offline migepatschen

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Re: Gefährten mit Fate Core
« Antwort #18 am: 27.07.2013 | 20:36 »
Je mehr ich mich mit den Gefährten aus FreeFATE auseinandersetze desto weniger finde ich sie passend für Tiere. Der Wolf des Jägers, das tapfere Streitross des Ritters oder das geschickte Äffchen der Diebin... das ist mMn alles nur ein Aspekt und eventuell noch ein zwei Stunts.
Für echte Sidekicks (für mich alles was mehr Spotlight bekommen kann, weil sich das Repertoire nicht nur auf Schnüffeln, Gassi gehen usw. beschränkt) wäre es allerdings schon nett hier im Faden was auszuarbeiten.

Offline Dragon

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Re: Gefährten mit Fate Core
« Antwort #19 am: 27.07.2013 | 21:07 »
Naja wenn man das so macht wie die offizielle Stimme sagt^^ dann ist ein Begleiter am Anfang wenig mehr als ein namenloser NPC nur mit Namen  :P

Stunt: Begleiter - 3 Skillpunkte, 1 Aspekt

Bernhard, der Knappe
"Meinem Meister treu ergeben"
Ordentlich(+2):Kämpfen
Durchschnittlich(+1): Handwerk


Mit der Variante von Kampfwurst wäre es:

Stunt: Begleiter - 1 Säule Fertigkeiten = der assoziierten Fähigkeit*, 1 Stunt

Bernhard, der Knappe
Gut(+3):Kämpfen
Ordentlich(+2):Athletik
Durchschnittlich(+1): Handwerk
Stunt: +2 auf Rüstungen ausbeulen (was weiß ich  ::))

*Problem: Man muss eine Fertigkeit festlegen, mit der der Begleiter "geführt" wird. Führung gibt es nicht, wäre also wahrscheinlich "Kämpfen" oder "Schießen" für einen eher Kampf betonten Begleiter und "rapport" für einen eher sozialen Begleiter.
Einfacher wäre es da zu sagen, er bekommt eine Säule, die 1 unter der höchsten Fertigkeit des Chars liegt.
« Letzte Änderung: 27.07.2013 | 21:13 von Dragon »

Offline migepatschen

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Re: Gefährten mit Fate Core
« Antwort #20 am: 27.07.2013 | 23:13 »
Aus dem Bauch heraus:

Stunt: Begleiter = eine Säule, die 1 unter der höchsten Fertigkeit des Chars liegt.
Stunt: Unabhängig = extra Aktion für den Begleiter, statt entweder er oder der SC

Ich sehe Aspekte eher beim SC und eine zusätzliche Aktion ist mir persönlich zu heftig sie nicht noch einen Stunt kosten zu lassen. Einen Stunt für den Begleiter würde ich auch beim SC ansiedeln, schließlich ist er der Protagonist.

Bernhard, der Knappe
Gut(+3):Kämpfen
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Durchschnittlich(+1): Handwerk

Oder ist das zu wenig?

Offline Dragon

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Re: Gefährten mit Fate Core
« Antwort #21 am: 27.07.2013 | 23:17 »
Zitat
Einen Stunt für den Begleiter würde ich auch beim SC ansiedeln, schließlich ist er der Protagonist.
das hab ich doch auch, oder versteh ich dich da falsch?

Der Stunt: unabhängig ist ja nur ein möglicher Stunt den man nehmen kann, jetzt alle möglichen Stunts für den Begleiter auflisten, ist ja unmöglich ;)

Offline migepatschen

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Re: Gefährten mit Fate Core
« Antwort #22 am: 28.07.2013 | 17:09 »
das hab ich doch auch, oder versteh ich dich da falsch?
Stunt: +2 auf Rüstungen ausbeulen (was weiß ich  ::))
Und ich dachte der Knappe hat diesen Stunt hier.


Offline Dragon

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Re: Gefährten mit Fate Core
« Antwort #23 am: 28.07.2013 | 17:18 »
ja, aber der SC hat den Stunt "Begleiter"... ich glaube ich versteh dich nicht :D

Offline migepatschen

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Re: Gefährten mit Fate Core
« Antwort #24 am: 28.07.2013 | 17:28 »
Gefährten haben keine eigene Stunts oder Aspekte.
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Oder ist das zu wenig?
Oder ist das zu wenig für einen Begleiter? Nur drei Skills, keine Stunts und keine Aspekte.

Offline Dragon

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Re: Gefährten mit Fate Core
« Antwort #25 am: 28.07.2013 | 18:07 »
Ach das meinst du, naja nach der Variante von Kampfwurst schon, die hatte ich ja dargestellt.

mmh nur Fähigkeiten könnte etwas mau sein, oder?
Ich persönlich wäre ja eher für einen Stunt oder einen Aspekt und weniger Skillpunkte dafür, ich finde Skills sind das, was am wenigsten Tiefe vermittelt.

Offline migepatschen

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Re: Gefährten mit Fate Core
« Antwort #26 am: 28.07.2013 | 21:20 »
Bei FreeFATE wählt man ja einen Scope, also die Art von Konflikten in denen der Gehilfe unterstützt. Bei mehr Skillpunkten könnte man das darüber steuern...

Offline Dragon

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Re: Gefährten mit Fate Core
« Antwort #27 am: 29.07.2013 | 09:14 »
Bei FreeFATE wählt man ja einen Scope, also die Art von Konflikten in denen der Gehilfe unterstützt. Bei mehr Skillpunkten könnte man das darüber steuern...
ja aber brauchst das? Ich finde das sowieso immer irgendwie komisch...

Offline migepatschen

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Re: Gefährten mit Fate Core
« Antwort #28 am: 29.07.2013 | 15:22 »
ja aber brauchst das? Ich finde das sowieso immer irgendwie komisch...
Genau, das braucht man nicht. Das kann ich über die Auswahl der Skills für den Gefährten machen, dachte ich mir so.

Offline Dragon

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Re: Gefährten mit Fate Core
« Antwort #29 am: 29.07.2013 | 15:39 »
trotzdem bleibt das Geschmackssache, ich find einen Gefährten der nur Fertigkeiten hat etwas mau...

Offline Azzu

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Re: Gefährten mit Fate Core
« Antwort #30 am: 1.08.2013 | 09:59 »
Ach das meinst du, naja nach der Variante von Kampfwurst schon, die hatte ich ja dargestellt.

mmh nur Fähigkeiten könnte etwas mau sein, oder?
Ich persönlich wäre ja eher für einen Stunt oder einen Aspekt und weniger Skillpunkte dafür, ich finde Skills sind das, was am wenigsten Tiefe vermittelt.

Letztlich musst du das ganze gegen die coolen Powerz gewichten, die die anderen SC so draufhaben.

Ich bin eigentlich ein Freund instinktiv einleuchtender Regeln. In diesem Fall: Der Tiergefährte kann selbständig handeln, sonst kommt es schnell zu Situationen, in denen die Regeln in der Erzählung keinen Sinn ergeben. Also braucht der Gefährte eigene Skills. Den Gefährten zu einem effektiven eigenen SC aufzupumpen, wird aber schnell imba - der Spieler führt dann zwei mächtige Charaktere im Konflikt und hat im Vergleich zu den Mitspielern doppelt so viel Spotlight.

Ich könnte mir das so vorstellen:

Der Tiergefährte wird wie ein Good (+3) Nameless NPC gebaut. Der Tiergefährte hat damit eigene Skills, aber keine Stunts. Wenn du mit Waffenwerten spielst, brauchen seine Klauen und Zähne Entsprechendes. Der Gefährte bekommt einen Stressbalken, aber keine Konsequenzen. Damit kann er alleine handeln, wenn der Spieler das wünscht, aber ein Spielercharakter ist dem Gefährten im Konflikt spürbar überlegen und das Risiko, dass der Tiergefährte ausgeknockt wird, ist hoch.

Der Tiergefährte kann auch den Waldläufer durch die Teamwork-Regeln unterstützen. Das gibt dann +1 auf die Würfe des Waldläufers. Waldläufer und Tiergefährte gelten als Mob und werden als ein Charakter angegriffen, der Spieler entscheidet, ob erlittener Stress vom Stressbalken des Waldläufers oder vom Stressbalken des Gefährten abgestrichen wird. Der Waldläufer kann Stunts nehmen, die den üblichen Regeln für Stunts folgen und anwendbar sind, während der Tiergefährte ihn unterstützt, aber nicht, während der Gefährte als selbständiger Charakter geführt wird (dann wird die Unterstützung durch den Gefährten ja bereits über dessen Angriffe und Create an Advantage abgehandelt).

Dann wäre ein starker Anreiz vorhanden, das Spiel nicht durch eine zusätzliche separate Spielfigur zu verlangsamen, aber es wäre auch nicht verboten, wenn der Spieler das in bestimmten Situationen so will.

Offline Dragon

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Re: Gefährten mit Fate Core
« Antwort #31 am: 1.08.2013 | 11:05 »
klingt gut

tatsächlich hat mich der Spieler ja überrascht und lässt den Gefährten jetzt erstmal nur als Aspekt laufen... wie das aber immer ist wenn man mal was ausprobieren will, bestand die letzte Spielsitzung nur aus wenigen overcome actions und vielen Unterhaltungen^^

Offline Dragon

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Re: Gefährten mit Fate Core
« Antwort #32 am: 18.09.2013 | 21:55 »
Sooo, ich wärme das hier mal wieder auf ich finde hier passt es ganz gut rein.

Es geht um Drohnen und das steuern davon, etwas SR-like, aber wie ich denke auch gut zu adaptieren für Körperteile (unsere Sci-Fi Runde hat einen "Blob" der gerne mini-blobs abspalten können will) oder andere Gefährten und da meine Spieler sich erstaunlich bedeckt halten was meinen Vorschlag angeht, hätte ich gerne eure Meinungen dazu.
Im ersten Moment wirkt dieses extra vielleicht etwas schwach, aber ich denke es löst endlich dieses Problem der overpowerten Gefährten und der Doppelaktion:

Extra: Drohnen riggen
Voraussetzung: Aspekt
Kosten: 1 Refresh

Dieses Extra erlaubt es dem Charakter sich aktiv in Drohnen einzuklinken und sie zu steuern, als wäre die Drohne sein eigener Körper. Der Charakter kann, solange es aufgrund der Form der Drohne Sinn ergibt, seine eigenen Fertigkeiten, Stunts und Aspekte verwenden, als wäre er selbst vor Ort. Fertigkeiten die sekundäre Stats verleihen (wie Ini, zusätzlichen Stress/Konsequenzen) gelten nur für den Körper des Charakters, nicht für die Drohne.
Mit diesem Extra kommt die entsprechende Cyberware für den Charakter.
Der Körper des Charakters wirkt währenddessen als würde er schlafen, Schmerzen oder stärkere Bewegungen seines Körpers bekommt der Charakter aber dennoch mit, muss sich aber ausklinken um entsprechend reagieren zu können. Ein- und ausklinken aus einer Drohne gilt als Aktion.

Drohnen kommen in 4 Größen, je nach Größe, Form und Funktion der Drohne, kann der SL Mindestwürfe für bestimmte Aktionen entsprechend anpassen. Für eine kleine Drohne kann es schwer bis unmöglich sein einen Tisch hoch zu heben, während das für eine riesige Drohne wahrscheinlich überhaupt kein Problem darstellt.

Klein: ca. bis zur Größe einer Taube, eines Handballs; können keinen Stress bekommen ein Punkt Schaden reicht um sie außer Gefecht zu setzen.
Mittel: ca. bis zur Größe eines großen Hundes, Zwerges; haben ein 1er Stresskästchen, d.h. zwei Punkte Schaden reicht um sie außer Gefecht zu setzen.
Groß: ca. bis zur Größe eines Menschen, Motorrads; haben ein 2er zwei Stresskästchen, d.h. drei Punkte Schaden reichen aus um sie außer Gefecht zu setzen.
Riesig: über Menschen groß; haben ein 3er drei Stresskästchen, d.h. vier Punkte Schaden reichen aus um sie außer Gefecht zu setzen.

Drohnen können selbstgebaut oder wie Ausrüstung mit oder ohne Aspekten erworben werden.

Drohnen die, ohne das ein Charakter eingeklink ist, agieren, haben alle Fertigkeiten auf +0, sie können entsprechende FreeTags nutzen, aber es dürfen keine FP für sie ausgegeben werden.
Stunts die ausschließlich für Drohnen gelten, können vom Charakter wie eigene Stunts für 1 Refresh erworben werden.
Wenn frei agierende Drohnen und der besitzende Charakter nicht getrennt voneinander agieren, sondern sich gegenseitig unterstützen könnten, gelten sie automatisch als eine Gruppe. Da die Drohne keine Fertigkeiten auf +1 oder höher besitzt (es sei denn durch Stunts o.ä.) kann sie keinen Teamwork-Bonus gewähren, wohl aber Schaden für den Charakter abfangen.

Anmerkung Blobb:
Ein Blobb kann dieses Extra als Extra: Körperteile erwerben mit folgenden Ausnahmen:
Er ist auf die Größen Klein und Mittel beschränkt und er kann nur einen mittleren Blobb zur gleichen Zeit haben.
Er kann auch für frei agierende Mini-Blobbs Fatepunkte einsetzen, weil es Teile seines Körpers sind.
Mini-Blobbs die zerstört werden können nicht repariert werden und es gibt keine Kaufoptionen, die Zellen regenerieren sich automatisch nach einer entsprechenden Zeit.

Eine Testung im Spiel konnte bisher leider noch nicht erfolgen.
« Letzte Änderung: 19.09.2013 | 20:44 von Dragon »

Offline Blechpirat

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Re: Gefährten mit Fate Core
« Antwort #33 am: 18.09.2013 | 23:08 »
Azzus Version kennst du, oder? Ich finde deine aber auch praktikabel und einfacher. Aber ich könnte mehr dazu sagen, wenn du noch zwei Beispiele bringst, eines zum Ausspähen (was wird mit welchen Werten gewürfelt, wenn die Drohne eine besondere Optik hat?) und eines zum kämpfen.

Offline Dragon

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Re: Gefährten mit Fate Core
« Antwort #34 am: 18.09.2013 | 23:34 »
Zitat
Azzus Version kennst du, oder?
die hier gepostete, ja

Beispiel kommt morgen ;)

Edit:
ach du meinst bestimmt Azzus SR-Version^^, kleines Mißverständnis. Aber ja, die kenn ich auch, da hab ich hier auch meinen Senf zu den Drohnen gegeben. Das Problem, in meinen Augen, kommt halt, wenn Gefährten - egal welcher Art - eigene Fertigkeitswerte bekommen und mit diesen am selben Ort, im selben Konflikt mit dem Char agieren können, denn dann taucht dieses "Doppelaktions"-Problem auf und das Problem, dass man für einen Stunt viel mehr Punkte bekommt als für einen "normalen" +2 Stunt.
Aber mehr wie gesagt morgen ;)
« Letzte Änderung: 19.09.2013 | 00:34 von Dragon »

Offline Silent

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Re: Gefährten mit Fate Core
« Antwort #35 am: 19.09.2013 | 02:04 »
Nun, nehmen wir mal deinen Drohnenstunt auseinander *g*

Für einen Refresh bekomme ich die Möglichkeit eigentlich fast alles zu tun, was ich sowieso schon tun könnte, aber wenn ich bei der Drohnengesteuerten Bombenentschärfung den falschen Draht erwische geht nur die Drohne hoch und nicht ich.
Oder ich kann fliegen, unter Wasser tauchen oder gar an mehren Orten gleichzeitig sein (via Funk) und somit einen super Überblick gewinnen und super Vorteile auf dieser Basis Erschaffen.

All deine Drohnen können keine zwei Schläge vertragen, weil sie alle nur 1 Kästchen haben (wenn überhaupt). Ich versteh den Buchhaltungsvorteil dahinter nicht. Der Standard NPC hat ja einzelne Stressboxen im Werte von jeweils 1.

Wenn ich das mit den Werten der Storm Summoner Elementen vergleiche wirkt das etwas mickrig, die haben nämlich in ihren 5 Stufen:
0 Stess,
0 Stress + Milde Konsequenz,
2 Stress + 2 Milde Konsequenzen,
3 Stress + Mild + Moderate
4 Stress + Mild + Moderate + Severe

Die werden aber dadurch begrenzt, dass man nur eine maximale Anzahl von kombinierten Stufen haben kann, der dem zugeordnetem Skill entspricht.

Wie kommt man den bei dir an Drohnen?
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Offline Dragon

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Re: Gefährten mit Fate Core
« Antwort #36 am: 19.09.2013 | 09:55 »
Zitat von: Althena
All deine Drohnen können keine zwei Schläge vertragen, weil sie alle nur 1 Kästchen haben (wenn überhaupt).
Nein das ist falsch:
Zitat
Klein: ca. bis zur Größe einer Taube, eines Handballs; können keinen Stress bekommen ein Punkt Schaden reicht um sie außer Gefecht zu setzen.
Mittel: ca. bis zur Größe eines großen Hundes, Zwerges; haben ein 1er Stresskästchen, d.h. zwei Punkte Schaden reicht um sie außer Gefecht zu setzen.
Groß: ca. bis zur Größe eines Menschen, Motorrads; haben ein 2er Stresskästchen, d.h. drei Punkte Schaden reichen aus um sie außer Gefecht zu setzen.
Riesig: über Menschen groß; haben ein 3er Stresskästchen, d.h. vier Punkte Schaden reichen aus um sie außer Gefecht zu setzen.

Zitat von: Althena
Wie kommt man den bei dir an Drohnen?
Zitat
Drohnen können selbstgebaut oder wie Ausrüstung mit oder ohne Aspekten erworben werden.

Für einen Stunt bekomme ich hier die Möglichkeit Dinge auf Reichweite zu erledigen, ohne selbst da zu sein das dann aber deutlich schlechter als wäre ich selbst vor Ort.
Für mich ist das ungefähr das Äquivalent zu einem +2 Stunt oder zu den Stunts die aussagen, dass man z.B. bei Hindernissen die man gestellt hat active opposition bieten darf, auch wenn man selbst gar nicht da ist. Aber der Stunt hat einen Aspekt als Voraussetzung, darf also ruhig etwas mächtiger sein -> der Char darf mehrere Drohnen gleichzeitig besitzen und kann zwischen diesen ggf. hin und her springen, im Kampf können sie für ihn Schaden abfangen.
Eventuell sind die Stresskästchen zu niedrig angesetzt und man sollte ihnen noch Konsequenzen verpassen das kann sein, aber für mich ist die Neu-Beschaffung kein sooo großes Ding, entweder hat der char Ressourcen recht hoch und kauft sich neue Drohnen, oder er baut sie. Auf jedenfall ist es etwas das Zeit braucht und die aktuelle Drohne nicht instant ersetzt, aber klappen sollte das früher oder später auf jedenfall, deswegen finde ich es ok, dass die Drohnen keine Panzer sind.
Meine Sci-Fi Runde spielt jedoch komplett ohne Stresskästchen, d.h. da bekommen die Drohnen nur Konsequenzen (mittel: leicht, groß: mittel; riesig: schwer oder so), das kann man natürlich auch machen.

Zitat
noch zwei Beispiele bringst, eines zum Ausspähen (was wird mit welchen Werten gewürfelt, wenn die Drohne eine besondere Optik hat?) und eines zum kämpfen.
Also:
nehmen wir Richi Rigger.
Richi hat folgende Werte:
"Drohnen sind die besseren Menschen"
+4 Schießen
+3 Aufmerksamkeit, Fliegen
+2 Athletik, Handwerk(oder Computer/NW, je nach Setting)
+1 Ressourcen, Kämpfen

Richi hat jetzt folgende Möglichkeiten für Stunts (als Beispiel nehmen wir +2 auf Aufmerksamkeit zum ausspähen und eine kleine handgroße Rotordrohne):
Er könnte wollen, dass er selbst, wenn er eingeklinkt ist, diesen Bonus bekommt, dann könnte der Stunt so aussehen:
1. Gehirn beats Sensorik-Interpreter: +2 auf Aufmerksamkeit wenn in eine Drohne eingeklinkt
oder, er könnte wollen, dass seine Drohnen auch ohne ihn diesen Bonus haben, dann könnte der Stunt so aussehen:
2. gute Sensorik: +2 auf Aufmerksamkeit für kleine Drohnen (wem das nicht eingeschränkt genug ist könnte sagen für kleine Rotordrohnen).
oder, wenn er sich nicht auf eine größe festlegen will: 3. gute Sensorik: +2 auf Aufmerksamkeit, wenn die Drohne alleine agiert.
Dieser Stunt "klebt" an einer Drohne solange diese existiert, oder Richi ihr die Sensorik ausbaut, dann kann er den Stunt an eine andere Drohne "kleben".
Jetzt fliegt Richi seine Drohne zum Ort des Geschehens den er auskundschaften will. Solange die Drohne sich ohne Schwierigkeiten fortbewegen kann, würde ich keinen Wurf verlangen, aber heute ist ein stürmischer Tag und die kleine Rotordrohne wird ganz schön durchgeschleudert, Richi muss eine gute Fliegen-Probe schaffen um seine Drohne an den richtigen Ort zu fliegen, kein Problem für ihn die Drohne kommt etwas durchgeschüttelt, aber unversehrt an und Richi hat sich Geld für die Achterbahn gespart.
Auf der Fensterbank geparkt, soll sie ausspionieren, ob sich der vermeintliche Verbrecher mit dem BigBoss trifft. Pünktlich zur bestellten Uhrzeit trudeln Leute ins Büro, Richi zoomt an jeden heran um sie genau erkennen zu können und zückt die Würfel für die Aufmerksamkeitsprobe. Er hat Stunt Nummer 2 gewählt und bekommt +2 auf diese Probe, die gute Sensorik hilft ihm eben auch wenn er eingeklinkt ist, dafür ist sie quasi auf diesen Drohnentyp maßgeschneidert, er würfelt also mit seinen +3, +2 durch den Stunt und sieht die Leute messerscharf, leider ist der Gesuchte nicht dabei. Richi entscheidet sich die Drohne hier zu lassen, vielleicht taucht er ja noch auf. Er klinkt sich aus und programmiert das Programm so, dass seine Steuereinheit ein Warnsignal abgibt sobald die Drohne den Gesuchten im Büro entdeckt. Damit sie das auf jedenfall schafft, sucht Richi noch das Fahndungsfoto raus, damit das Programm das Gesicht damit abgleichen kann (-> create an advantage, die Drohne kann den FreeTag nutzen).
Stunden später wird Richi von dem Signal erschreckt, die Drohne hat mit ihren +2 Aufmerksamkeit (Stunt) +FreeTag, den Gesuchten eindeutig identifiziert (ohne Stunt und FreeTag hätte sie mit +0 gewürfelt). Richi ruft sofort seinen Kumpel und sie stürmen zum Büro um ihn fest zu setzen.
Mittlerweile hat der Sturm nachgelassen und anstatt Abkühlung ist es jetzt stickig und schwül und der BigBoss beschließt das Fenster zu öffnen, die arme Drohne wird dabei entdeckt.
Richi hätte der Drohne jetzt sagen können, sie soll verschwinden wenn das passiert, aber sie brauchen mehr Zeit um dort anzukommen, also soll die Drohne die beiden ablenken, anstatt zu fliehen, gilt die Flucht nach vorne ins Gesicht des Gesuchten. Die Drohne hat keinen Stunt und Richi ist nicht eingeklinkt, er muss das Auto parken, also ist sie störend, aber keine wirkliche Bedrohung, sie greift mit +0 an und weicht auch mit +0 aus, das könnte böse für sie enden.
Zum Glück sind die beiden Männer überrascht und der erste Schlag geht daneben, die Drohne trudelt durch die Luft, ist aber nicht beschädigt, in diesem Moment stürmen Richi und sein Kumpel in den Raum, aber plötzlich hat der Mistkerl einen Taser in der Hand und will Richi tasern um aus dem Raum zu stürmen. Richi ist zu langsam um ihm auszuweichen, aber zum glück hat er seine Drohne gut programmiert, sie fängt den Taser ab und geht Rotor zuckend und qualmend zu Boden, während der Gesuchte und der BigBoss sich der Schrotflinte seines Kumpels ergeben.
Tja ein kurzes, aber erfolgreiches Drohnenleben.
Richi wird die Sensorik ausbauen und in die nächste kleine Rotordrohne wieder einbauen, das Zeug ist teuer!
Fragen?

Alternatives Ende ;)
Richi ist zu langsam um ihm auszuweichen, aber zum glück hat er seine Drohne gut programmiert, sie fängt den Taser ab und würfelt ++[][], Richi kann sie in dem Moment nicht unterstützen (die Drohne hat ja keine Fertigkeiten auf +1 oder höher außer Aufmerksamkeit durch den Stunt), aber prinzipiell war der Wurf ja gut, dummerweise hat der Gesuchte +3 bei seinem Angriff geschafft, aber wir wissen ja alle: "Drohnen sind die besseren Menschen", da die beiden als Gruppe agieren, kann Richi seinen Stunt nutzen, die Stromladung hat keine wichtigen Teile verletzt, die Drohne trudelt ein wenig mit den Tasernadeln hin und her, aber fängt sich schließlich wieder.
« Letzte Änderung: 19.09.2013 | 10:01 von Dragon »

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Re: Gefährten mit Fate Core
« Antwort #37 am: 19.09.2013 | 17:51 »
Bei der Stresskästchengeschichte muss es ein Missverständnis geben, du sagst dass ich falsch liege und zitierst eine Stelle, die sagt ich liege richtig *g*

Haben die Drohnen nun 0 bis 3 Stresskästchen mit jeweils einem Shiftpotenzial?
Also:
-
[]
[][]
[][][]

Oder haben sie jeweils höchsten ein Kästchen, dass aber auf einen Schlag mehr Shifts verpacken kann?
Also
-
[]
[]²
[]³

Bei zweiteren würde der zweite Schlag die Drohne abschmieren lassen, selbst wenn das Kästchen gar nicht voll ausreizt wurde.

Aber allgemein sehe ich den Stunt recht ausgewogen. Die Drohnen sind etwas schwächer, aber dafür quasi immer leicht ersetztbar.
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Offline Dragon

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Re: Gefährten mit Fate Core
« Antwort #38 am: 19.09.2013 | 20:44 »
ah ich sehe das Problem^^
mmh guter Einwand, es macht mehr Sinn, wenn sie z.B. 3 Stresskästchen haben, also [][][] und nicht ein 3er [3]
das stimmt, das werde ich ändern

Offline Azzu

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Re: Gefährten mit Fate Core
« Antwort #39 am: 19.09.2013 | 21:05 »
Nachdem der Stress überarbeitet wurde, sieht das alles gut aus.

Und ich glaube, ich werde die Anregung aufgreifen und meine Drohnen und Geister nochmal vereinfachen.  ;)

Offline Dragon

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Re: Gefährten mit Fate Core
« Antwort #40 am: 19.09.2013 | 21:19 »
Nachdem der Stress überarbeitet wurde, sieht das alles gut aus.

Und ich glaube, ich werde die Anregung aufgreifen und meine Drohnen und Geister nochmal vereinfachen.  ;)
:d
schön zu hören das ich keinen totalen Murks abgeliefert habe :D

Offline Azzu

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Re: Gefährten mit Fate Core
« Antwort #41 am: 19.09.2013 | 23:56 »
schön zu hören das ich keinen totalen Murks abgeliefert habe :D

Willst du Geister genauso handhaben, oder sollen Geister als eigene Figuren geführt werden?

(Ich hab meine Drohnen und Geister übrigens nochmal komplett überholt.)

Offline Dragon

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Re: Gefährten mit Fate Core
« Antwort #42 am: 20.09.2013 | 09:20 »
Darüber habe ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht, weil es in unserer Sci-Fi-Welt keine Magie gibt ;)
Prinzipiell denke ich aber, kann man das für alles her nehmen, wo es Sinn macht, dass der Gefährte alleine etwas "lost" ist, also entweder weniger intelligent (Drohne) oder weniger (Gehirn-)Masse (Blobb) besitzt oder vielleicht auch in unserer Dimension so fremd ist, dass er alleine nicht weiter weiß (Geister), für Tiere funktioniert das bestimmt auch.
Freie und NPC Geister die vielleicht älter/mächtiger sind, kann man ja dann mit entsprechenden Stunts ausstatten.
Also ich denke, das würde funktionieren.

Nur bei z.B. menschlichen Gefährten, die alleine ja nicht hilfloser wären, kommt das Extra irgendwie ins Straucheln, aber ich habe halt ein Problem damit Gefährten eigene Fertigkeiten zu geben, aus oben genannten Gründen.