Autor Thema: [Regelfrage] Wann ist der Elf ein Elf?  (Gelesen 10515 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der_Namenlose

  • Experienced
  • ***
  • Warum liegt hier Stroh rum ...
  • Beiträge: 315
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Der_Namenlose
    • Rollenspielcon für LöwenInnen
[Regelfrage] Wann ist der Elf ein Elf?
« am: 3.08.2013 | 17:30 »
Tach!

Ich richte mich mit einer eineuten Frage(stellung) an die geneigte Leserschaft. Folgende Situation: Eine Mitspielerin hat sich für eine Halbelfe die unter Menschen aufgewachsen ist entschieden. Sie hat unter anderem auch die Übernatürliche Begabung >trommelwirbel< "Adlerschwinge, Wolfsgestalt" >applaus<   ;D Ihr Seelentier ist ein Moosäffchen. Meine Frage wäre nun wie lange wirkt die Verwandlung bei Ihr. Sie geht davon aus das sie als Elfe, für je einen AsP eine Stunde lang als Affe durch die Gegend flitzen kann.

Ich als Spielleiterin sehe das (von Berufswegen  8] ) etwas anders! Sie ist nur eine H a l b - Elfe! Außerdem hat sic ja auch nicht den Nachteil "Elfische Weltsicht" und eigentlich Zaubert sie ja auch nicht in der Repräsentation "Elfisch"! Was meint ihr? Bin ich zu hart.

Also, wann ist der Elf ein Elf?

Mit "namenlosem" Gruss,

 8)
« Letzte Änderung: 3.08.2013 | 21:43 von Der_Namenlose »
Splittermoon, eine Welt voller Geheimnisse und Abenteuer, wo in jeder schwarzen Ecke ein ehemaliger  "Das dunkle Auge" Redakteur sein Unwesen treibt und der lange Schatten der Entäuschung auf die Welt und ihre Bewohner fällt ...

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: [Regelfrage] Wann ist der Elf ein Elf?
« Antwort #1 am: 3.08.2013 | 17:34 »
Keine Repräsentation, keine Vorteile
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: [Regelfrage] Wann ist der Elf ein Elf?
« Antwort #2 am: 3.08.2013 | 18:04 »
Ich les das so, dass Helden mit dem Nachteil "Elfische Weltsicht" sich in ihr Seelentier für 1 ASP pro 30 Minuten verwandeln können. Die Repräsentation "Elf" verdoppelt dies erst auf eine Stunde.

Wobei man da Ausnahmen machen kann, weil dem Halbelfen ausdrücklich dieser Zauber aus ÜB gestattet wird. Aber man muss auch bedenken, dass man dann eine Stunde in Tiermodus geht und die Klugheit beim Verwandeln in Instinkt eintauscht.
>Werbefläche zu vermieten<

ErikErikson

  • Gast
Re: [Regelfrage] Wann ist der Elf ein Elf?
« Antwort #3 am: 3.08.2013 | 18:49 »
Das lässt sich nur durch gründliche beobachtung rausfinden.

ich würde folgenden test vorschlagen: Konfrontiere sie mit folgedne drei Dingen:

Zunächst der Baumtest: Die Elfe läuft irgendwo rum, wo eigentlich kein baum sein sollte, und zack, da ist doch einer. Kuscheln, drücken, draufklettern, Gedicht über den baum schreiben, das alles führt zum bestehen des Tests. An den baum pinkeln, herz reinschneiden, ignorieren des baumes usw. führt zu Nichtbestehen.

Darauf folgt der Kulturtest: Die Elfe wird von einem Rüpel belästigt. Davonlaufen, entsetzt erstarren, oder auch auf nen baum klettern und ihn mit einem pfeil beschiessen, führt zu bestehen des Tests. Zurückpöbeln, schubsen, oder ihm nen Dolch ins herz rammen bedeutet: Nicht bestanden.  

Drittens und letztens, der Eichhörnchentest: Der wichtigste überhaupt! Ein niedliches Eichhörnchen kreuzt den Weg der Heldin. Um hier zu bestehen, muss sie das Vieh anhimmeln, und unbedingt äußen, wie niedlich das kleine Hörnchen doch ist. Das Wort niedlich oder ein angemesennes Äquivalent muss geäussert werden!

Wenigstens zwei tests müssen bestanden werden, der dritte auf jeden Fall. Dann ist sie eine Elfe und der zauber wirkt ne Stunde.

Denn es heisst nicht umsonst:

Wann ist der Elf ein Elf, wenn er es liebt wenn er es misst,
die Ohren lang und Spitz, das niedliche Gesicht,
wann ist der Elf ein Elf, wenn er es herzt wen er es küsst,
so ist der Elf ein Elf, wie das Eichhörnchen niedlich ist. 
 
« Letzte Änderung: 3.08.2013 | 19:05 von ErikErikson »

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [Regelfrage] Wann ist der Elf ein Elf?
« Antwort #4 am: 3.08.2013 | 19:28 »
Halbelfe, unter Menschen aufgewachsen, "nur" Magiedilletant (sprich ÜB) = kein Elf!
Lies bitte nochmal genauer bei der Repräsentation  nach, da steht ziemlich genau erklärt, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um diese verlängerte Wirkungsdauer nutzen zu können.

Und das ist bei ihrer Vorgabe einfach nicht erfüllt! Würde ich in dem Falle nicht zulassen, ihr aber ggf. nachdem sie dies vorher nicht wusste, ermöglichen, ggf. einen anderen Zauber zu wählen, wenn ihr das lieber ist.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: [Regelfrage] Wann ist der Elf ein Elf?
« Antwort #5 am: 3.08.2013 | 19:32 »
Bei nem Elf hält der Zauber eine Stunde, bei einem Halb-Elf eine halbe Stunde. Ist doch logisch.

Offline Sternenwarzendreck

  • Experienced
  • ***
  • Ja, DER Rollenspieler hat auch ein Gesicht ...
  • Beiträge: 144
  • Username: DER Rollenspieler
Re: [Regelfrage] Wann ist der Elf ein Elf?
« Antwort #6 am: 3.08.2013 | 19:34 »
Wann ist der Elf ein Elf, wenn er es liebt wenn er es misst,
die Ohren lang und Spitz, das niedliche Gesicht,
wann ist der Elf ein Elf, wenn er es herzt wen er es küsst,
so ist der Elf ein Elf, wie das Eichhörnchen niedlich ist.

In Grönemeyer-Tonlage und seiner Artikulationsweise.

Auf Deine Frage:
Wie stark stinkt der Charakter? Und wie stark der Spieler?
Wenn der Gestank jeweils unerträglich ist, dann Elf, ansonsten kein Elf.

DER Rollenspieler
EIN Rollenspieler. Und?

----
Star Wars und Star Trek sind kein Science Fiction ... !

El God

  • Gast
Re: [Regelfrage] Wann ist der Elf ein Elf?
« Antwort #7 am: 3.08.2013 | 19:42 »
Bei nem Elf hält der Zauber eine Stunde, bei einem Halb-Elf eine halbe Stunde. Ist doch logisch.

Das.

Offline Der_Namenlose

  • Experienced
  • ***
  • Warum liegt hier Stroh rum ...
  • Beiträge: 315
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Der_Namenlose
    • Rollenspielcon für LöwenInnen
Re: [Regelfrage] Wann ist der Elf ein Elf?
« Antwort #8 am: 4.08.2013 | 13:24 »
Tach!

Lies bitte nochmal genauer bei der Repräsentation  nach, da steht ziemlich genau erklärt, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um diese verlängerte Wirkungsdauer nutzen zu können.

Die Spielerin bezeiht sich auf einen Hinweiß zum Zauber selbst. Auf Seite 16 des LCD (Rechte Spalte) wird folgendes gesagt: "Für das Seelentier eines Elfen gelten die zeitabhänigen Kosten nicht pro SR, sondern pro Stunde (dabei ist die Zeitverlängerung durch die elfische Repräsentation schon eingerechnet)."!

Die Argumentation der Spielerin stützt sich auch darauf, das sie sich ja nicht in irgendein Tier, sondern in ihr Seelentier verwandelt und das sie eine Halbelfe sei!

Halbelfe, unter Menschen aufgewachsen, "nur" Magiedilletant (sprich ÜB) = kein Elf!

Bleibt also doch noch zu klären: Wann ist der Elf ein Elf ?  8]

Mit "namnlosem" Gruss,

 8)
Splittermoon, eine Welt voller Geheimnisse und Abenteuer, wo in jeder schwarzen Ecke ein ehemaliger  "Das dunkle Auge" Redakteur sein Unwesen treibt und der lange Schatten der Entäuschung auf die Welt und ihre Bewohner fällt ...

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [Regelfrage] Wann ist der Elf ein Elf?
« Antwort #9 am: 4.08.2013 | 13:34 »
Bleibt also doch noch zu klären: Wann ist der Elf ein Elf ?  8]

Das wurde doch oben eigentlich schon ganz klar gelöst: Elfische Weltsicht (und damit überhaupt erst Verständnis dafür, was das Seelentier nun genau für einen Elfen darstellt) ist der Schlüssel dazu.

Hat sie dies nicht, dann bekommt sie auch nicht den verlängerten Zauber. Zumindest nach RAW. Vielleicht fragst du die Spielerin einfach, was an dieser einstündigen Verwandlung ihr so wichtig ist? Wenn ihr das wirklich ein so wichtiges Anliegen ist, würde ich das auch entgegen des Regelwerks erlauben. Als Äffchen kann sie ja nicht viel anstellen (jedenfalls nicht mehr, als so mancher andere Char...)

ABER ich frage mich natürlich auch, wo das Problem wäre, wenn sie eine Stunde als Affe durch die Gegend springt. Wenn mich nicht alles täuscht, stehen ihr als MD einige andere SFs gar nicht offen. Und so dürfte es auch mit der vorzeitigen Rückverwandlung schwierig werden. Also quasi als Ausgleich für "du kannst dich eine Stunde verwandeln" ein "sorry, aber vorher zurückverwandeln ist".

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Der_Namenlose

  • Experienced
  • ***
  • Warum liegt hier Stroh rum ...
  • Beiträge: 315
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Der_Namenlose
    • Rollenspielcon für LöwenInnen
Re: [Regelfrage] Wann ist der Elf ein Elf?
« Antwort #10 am: 4.08.2013 | 15:09 »
Tach!

[...] Elfische Weltsicht (und damit überhaupt erst Verständnis dafür, was das Seelentier nun genau für einen Elfen darstellt) ist der Schlüssel dazu. Hat sie dies nicht, dann bekommt sie auch nicht den verlängerten Zauber. Zumindest nach RAW.

Ganz klar gelöst? Das sehe ich nicht so, das Regelwerk gibt leider keinen konkreten Hinweiß wann der (Halb-) Elf sein Seelentier "verstanden" hat oder ob es dafür der Elfischen Welsicht bedarf  wtf? Ganz klar beim Zaber steht aber "Für das Seelentier eines Elfen gelten die zeitabhänigen Kosten nicht pro SR, sondern pro Stunde [..])."!

Schauen wir mal auf die RAW: Helden mit dem Nachteil Elfische Weltsicht haben eine Menge Nachteile, in Bezug auf den "Adlerschwinge" heißt dies, das die tierischen Instinkte des Seelentiers überhand nehmen (können). Die elfische Repräsentation hat ebenfalls einige Besonderheiten, z.B. die schon erwähnte doppelte Wirkungsdauer von Zaubersprüchen (ohne Zusatzkosten). Dies alles ist aber völlig unabhängig von der beim Zauber genannten Anmerkung zum Seelentier des Elfen (siehe Oben oder mein letztes Posting)!

Die Spielerin weiß das sie keine Vorteile aus der elfischen Repräsentation ziehen kann (weil sie ja keine hat, nur eine Übernatürliche Begabung) wie z.B. das sie die Wirkungdauer nicht willentlich beenden kann und ihr ist auch klar das sie niemals von den Instinkten ihres Seelentieres übermannt werden kann (was ihr wohl auch ganz recht ist), ihr geht es nur um die verlängerte Dauer der Verwandlung in ihr Seelentier.

Halbelfe, unter Menschen aufgewachsen, "nur" Magiedilletant (sprich ÜB) = kein Elf!

Ihre "Gleichung" würde wohl so ausschauen: Halbelf = Elf

Mit "namenlosem Gruss,

 8)



 
Splittermoon, eine Welt voller Geheimnisse und Abenteuer, wo in jeder schwarzen Ecke ein ehemaliger  "Das dunkle Auge" Redakteur sein Unwesen treibt und der lange Schatten der Entäuschung auf die Welt und ihre Bewohner fällt ...

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [Regelfrage] Wann ist der Elf ein Elf?
« Antwort #11 am: 4.08.2013 | 15:33 »
So, ich wühl mich jetzt nochmal durch die Regelewerke, aber ganz ehrlich:

Wenn ein Halbelf bei MENSCHEN aufwächst, dann fehlt im schlichtweg diese elfische Sichtweise auf das Seelentier. Und ich fände es da ehrlich gesagt unfair von der Spielerin, wenn sie zugleich die Vorteile der menschlichen Ausprägung des Halbelfen mitnimmt, zugleich aber auch die Vorteile der elfischen Seite einsacken will, ohne sich mit den daraus entstehenden Nachteilen konfrontiert sehen zu wollen. Ich sage zwar, dass mir der Spielspaß der Spielerin wichtig wäre, aber ich würd auch nicht reine Rosinenpickerei zulassen.

Halbelf unter Menschen aufgewachsen =/= elfisches Verständnis von Seelentier.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Online Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: [Regelfrage] Wann ist der Elf ein Elf?
« Antwort #12 am: 4.08.2013 | 15:34 »
Man könnte es auch an der Elfigkeit = Elfische Kultur festmachen. Elfische Kultur = Halbelf. Menschliche Kultur = Halbmensch.

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: [Regelfrage] Wann ist der Elf ein Elf?
« Antwort #13 am: 4.08.2013 | 15:34 »
Ihre "Gleichung" würde wohl so ausschauen: Halbelf = Elf
 
Die ist doch auch richtig...nur halt in DnD, nicht in DSA. Wie gut kennt die Spielerin denn das System?
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [Regelfrage] Wann ist der Elf ein Elf?
« Antwort #14 am: 4.08.2013 | 15:46 »
So, nochmal was GANZ anderes dazu:

LCD S. 16:

"Für das Seelentier eines Elfen gelten die zeitabhängigen Kosten nicht pro SR, sondern pro Stunde (dabei ist die Zeitverlängerung durch die elfische Repräsentation bereits eingerechnet)".


Also: Keine elfische Repräsentation, keine Stunde Zauberdauer, es müsste WENIGSTENS die verlängerte Zauberdauer rausgerechnet werden. Hierzu sagt uns Wege der Magie S. 321:

"Jeder Zauber hat eine doppelt so lange Wirkungsdauer, wie bei den Sprüchen angegeben, ohne dass er mehr ASP kostet;"

=> Ohne elfische Repräsentation würde die Verwandlung ins Seelentier höchstens 30 Minuten andauern, da wir die Verdoppelung der Wirkungsdauer aufgrund fehlender elfischer Repräsentation wieder rausrechen müssen.


Weiter: Wege der Magie S. 38

"Die bei der Zauberbeschreibung angegebenen Varianten stehen ihm in normalen Umfang zur Verfügung, abgesehen von denjenigen, die nur in einigen Repräsentationen möglich sind."

Das wäre wieder ein Streitpunkt, ob die Verwandlung in ein Seelentier wirklich NUR einer Repräsentation (Elf) zur Verfügung steht. Aber allein die Tatsache, dass dies nur in Verbindung mit "dabei ist die Zeitverlängerung durch die elfische Repräsentation bereits eingerechnet" aufgelistet wird, sagt mir, dass diese Variante NUR den Zaubernden elfischer Repräsentation zur Verfügung steht.


Also wenn du Kuschelkurs magst, dann erlaube ihr den Adler Wolf für 30 Minuten (wie gesagt, es ist wirklich EINDEUTIG, dass 1 Stunde nur dem offen steht, der in elfischer Repräsentation zaubert, siehe die obig zitierte Stelle!). Wenn du weniger Kuscheln magst, dann besinne dich auf die Repräsentationen.
Aber auf eine Stunde kommt sie ohne elfische Repräsentation auf keinen Fall! Und als Magiedilletant kann sie keine Repräsentationen lernen, da das Erlernen einer Repräsentation ZH (= Vollzauberer, Halbzauberer, NICHT Viertelzauberer) als Vorgabe hat (siehe Wege der Helden S. 18).
« Letzte Änderung: 4.08.2013 | 16:10 von Auribiel »
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Mr. Qual

  • Experienced
  • ***
  • Troll... Hier!
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mr. Qual
Re: [Regelfrage] Wann ist der Elf ein Elf?
« Antwort #15 am: 4.08.2013 | 16:18 »
Zu den Vorteilen Voll/Viertelzauberer:
WdH: Vorteil Vollzauberer, S.258: Ein Vollzauberer beherrscht aus diesem Vorteil die SFs "Große Meditation" und "Representation" zur Profession und nen paar Punkte in Zaubern sowie weitere Boni, oh und natürlich die Möglichkeit AsP zu haben
WdH: Vorteil Viertelzauberer, S.257-258: keine SFs, keine Zauber, minimale AsP

Rassen/Kulturbonsus:
Elfen, S.30: erhalten den Vorteil "Vollzauberer", sie erhalten über die Kultur, verschiedene Stellen im WdH, weitere verrechnungspunkte für Zauber, da der Vorteil Vollzauberer auf Rasse und Kultur gesplittet wurde.
Halbelfen, S.31, erhalten den Vorteil "Viertelzauberer", Halbelfen die in elfischer Kultur Aufgewachsen sind, erhalten gegen Aufpreis den Vorteil Vollzauberer und "Zweistimmiger Gesang", S.31 die Anmerkung mit den **.

-> Wenn man mal von Eriks irrwitzigen Tests absehen will, so fehlt einem Halbelf in menschlicher Kultur die Möglichkeit am Salasandra teilzunehmen, sogar die Grundsätzlichen Vorteile dafür, außer eben die nehmen die entsprechende Grundvariante, aber dann sind sie auch unter Elfen aufgewachsen und ihnen wurde der Zauber auch entsprechend beigebracht, nämlich Elfisch und nicht als Intuitive Gabe. Soll heißen, Elfen sind prinzipiell Spruchzauberer und eine Halbelfe eben nicht.
Ich bin kein zynischer Mensch, aber irgendwie auch kaum etwas anderes...

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: [Regelfrage] Wann ist der Elf ein Elf?
« Antwort #16 am: 4.08.2013 | 17:38 »
Also, da das ganze nicht spielgefährdend ist, würde ich Ihr das ohne Umschweife gestatten (kurze Nachfrage bei den Mitspielern nicht vergessen)


Alternativ kann man auch einen Vorteil einführen.
Seelentier: Halbelfen 3GP, Menschen 5GP
Der Charakter erhält ein Seelentier. Er erhält beim Erlernen von Zaubern die Vorteile, die auf einem Seelentier beruhen.
Elfische und halbelfische Vollzauberer, die im Salasandra teilgenommen haben, erhalten diesen Vorteil automatisch.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Der_Namenlose

  • Experienced
  • ***
  • Warum liegt hier Stroh rum ...
  • Beiträge: 315
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Der_Namenlose
    • Rollenspielcon für LöwenInnen
Re: [Regelfrage] Wann ist der Elf ein Elf?
« Antwort #17 am: 4.08.2013 | 17:49 »
Tach!

[...] "Für das Seelentier eines Elfen gelten die zeitabhängigen Kosten nicht pro SR, sondern pro Stunde (dabei ist die Zeitverlängerung durch die elfische Repräsentation bereits eingerechnet)".

Also: Keine elfische Repräsentation, keine Stunde Zauberdauer, es müsste WENIGSTENS die verlängerte Zauberdauer rausgerechnet werden.

Aha, soso ... der Hinweis in Klammern ist meineserachtens nur erfolgt, damit findige Spieler nicht sagen :"Klasse, dann sind das ja zwei Stunden für mich, denn die Wirkungsdauer verdoppelt sich ja in der Elfischen Repräsentation " :D

Hierzu sagt uns Wege der Magie S. 321:
"Jeder Zauber hat eine doppelt so lange Wirkungsdauer, wie bei den Sprüchen angegeben, ohne dass er mehr ASP kostet;"

=> Ohne elfische Repräsentation würde die Verwandlung ins Seelentier höchstens 30 Minuten andauern, da wir die Verdoppelung der Wirkungsdauer aufgrund fehlender elfischer Repräsentation wieder rausrechen müssen.

Der ganze Absatz sagt eigentlich nur aus, "Hey du Elf, wenn du dich in dein Seelentier verwandelst, dann bekommst ne satte Stunde statt der mickerigen 5 Minuten in Tiergestalt"! (Anmerkung: Sollte der Zaubernde sich für eine längere Wirkungsdauer entscheiden, dann sind es natürlich X Stunden, statt X Spielrunden).

@Rausrechnen: Jetzt wird es interessant und etwas unverständlich für mich. Wieso sollte das ganze höhstens 30 Min. dauern und warum sollte etwas "rausgerechnet" werden?!?

[...] Das wäre wieder ein Streitpunkt, ob die Verwandlung in ein Seelentier wirklich NUR einer Repräsentation (Elf) zur Verfügung steht. Aber allein die Tatsache, dass dies nur in Verbindung mit "dabei ist die Zeitverlängerung durch die elfische Repräsentation bereits eingerechnet" aufgelistet wird, sagt mir, dass diese Variante NUR den Zaubernden elfischer Repräsentation zur Verfügung steht.

Da steht nix von: "... in der elfischen Respräsentation gesprochen gilt ...". Und genau das ist der Knackpunkt: Bist du Elf und willste dich in dein Seelentier verwandeln, dann bekommst du Stunden statt Spielrunden! Wenn du Elf bist!

Mit "namenlosem" Gruss,

 8)


Splittermoon, eine Welt voller Geheimnisse und Abenteuer, wo in jeder schwarzen Ecke ein ehemaliger  "Das dunkle Auge" Redakteur sein Unwesen treibt und der lange Schatten der Entäuschung auf die Welt und ihre Bewohner fällt ...

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.054
  • Username: Darius_der_Duellant
Re: [Regelfrage] Wann ist der Elf ein Elf?
« Antwort #18 am: 4.08.2013 | 18:37 »
Sehe das wie Auribiel und zudem klingt das ganze ein wenig nach dem "ich will aber immer noch mehr"-Gerufe.

Wer die Vorteile will, muss auch die entsprechenden Nachteile in Kauf nehmen.
Ein unter Menschen aufgewachsener Halbelf der die verlängerte Wirkungsdauer des Adlerschwinge mitbekommt, ohne die Nachteile die Elfen normalerweise in der Seelentiervariante haben zu erleiden, gibt es nicht, insbesondere da diese zwei Faktoren innerweltlich mMn kausal zusammenhängen.
Worüber ich mit mir reden lassen würde wäre folgendes:
Halbstündige Dauer (da fehlende Repräsentation) und dafür die restlichen Nachteile der Seelentiervariante (deutlich stärkere natürliche Instinkte des Tieres kommen zum tragen).

Zitat
Wenn du Elf bist!

Richtig.
Aber (in DSA) Elf != Halbelf.
Der vermenschlichten Halbelfe hier eine längere Zauberdauer zu ermöglichen ist mMn ein ZUGESTÄNDNISS.
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [Regelfrage] Wann ist der Elf ein Elf?
« Antwort #19 am: 4.08.2013 | 18:47 »
@Namenloser:

Weißt du, ich hab keine Lust mehr weiter mit dir darüber zu diskutieren. Du und deine Mitspielerin, ihr habt da eure eigene Sichtweise dazu. Ich hab kein Interesse für dich Recherche zu betreiben, wenn du es dann anders auslegen willst mit "aha soso".

Mach wie's dir passt. Darauf wird es - egal was im Regelwerk steht - eh hinaus laufen, sonst würdest du mit Regelstellen, die man mühsam für dich rauspfriemelt und den Personen die sich die Mühe machen dies mühsam rauszupfriemeln anders umgehen.

Ich bin aus dieser und möglichen folgenden Diskussionen von dir jedenfalls raus.

Bye.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Der_Namenlose

  • Experienced
  • ***
  • Warum liegt hier Stroh rum ...
  • Beiträge: 315
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Der_Namenlose
    • Rollenspielcon für LöwenInnen
Re: [Regelfrage] Wann ist der Elf ein Elf?
« Antwort #20 am: 4.08.2013 | 19:06 »
Tach!

Weißt du, ich hab keine Lust mehr weiter mit dir darüber zu diskutieren. [...]"aha soso". [...] Ich bin aus dieser und möglichen folgenden Diskussionen von dir jedenfalls raus.

Das tur mir leid das du "raus" bist. Hatte ich gewusst wie schnell du zum HB Männchen wirst, hätte ich wohl auf die "Aha soso" Bemerkung verzichtet. Mit liegt es fern deine Bemühungen rund um das Thema schmälern zu wollen, noch deinen Recherche-Einsatz herabzuwürdigen. Ich hoffe sehr, das du es dir noch mal überlegst, denn bisher dachte ich das wir beiden spass haben dieses Feld zu beackern.

Mit "namenlosem" Gruss,

 8)
Splittermoon, eine Welt voller Geheimnisse und Abenteuer, wo in jeder schwarzen Ecke ein ehemaliger  "Das dunkle Auge" Redakteur sein Unwesen treibt und der lange Schatten der Entäuschung auf die Welt und ihre Bewohner fällt ...

Offline Der_Namenlose

  • Experienced
  • ***
  • Warum liegt hier Stroh rum ...
  • Beiträge: 315
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Der_Namenlose
    • Rollenspielcon für LöwenInnen
Re: [Regelfrage] Wann ist der Elf ein Elf?
« Antwort #21 am: 4.08.2013 | 19:48 »
Tach!

Aber (in DSA) Elf != Halbelf. Der vermenschlichten Halbelfe hier eine längere Zauberdauer zu ermöglichen ist mMn ein ZUGESTÄNDNISS.

Ich versuche ja nur nicht mehr hinauszulesen/interpretieren als die Aussagen zum Zauber hergeben. Ganz nüchtern könnte man ja auch sagen "Du bist kein Elf, nur ein Halb-Elf! Darum gilt für deinen Char nicht die "Stunden statt Spielrunden" Regelung."

Kleines Gedankenspiel. Mal angenommen ein Menschenkind wächst in der elfischer Kultur auf, hat durchaus auch magisches Potential, das erkannt und von den Elfen gefördert wird (Vollzauberer). Könnte dieser Char Nutznießer der "Stunde statt Spielrunde" Regelung werden, obwohl er nicht der Elfenrasse angehört?

Anderes Beispiel: Menschlicher Magier erlernt den "Adlerschwinge" in elfischer Respräsentation. Wird er Nutznießer der oben beschriebenen Regelung?

Oder noch anders: Elfischer Magier erlernt den "Adlerschwinge" in gildenmagischer Respräsentation. Kann er die Regelung nutzen?

Mit "namenlosem" Gruss,

 8)

Splittermoon, eine Welt voller Geheimnisse und Abenteuer, wo in jeder schwarzen Ecke ein ehemaliger  "Das dunkle Auge" Redakteur sein Unwesen treibt und der lange Schatten der Entäuschung auf die Welt und ihre Bewohner fällt ...

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Regelfrage] Wann ist der Elf ein Elf?
« Antwort #22 am: 4.08.2013 | 19:50 »
Ein Elf ist ein Elf, wenn kein "Halb-" davorsteht.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.541
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: [Regelfrage] Wann ist der Elf ein Elf?
« Antwort #23 am: 4.08.2013 | 20:10 »
Zitat
Bleibt also doch noch zu klären: Wann ist der Elf ein Elf ?
RAW ist das mMn Ganz klar über die Rasse definiert, im WdH hast du auf Seite 29-31 einen Eintrag Elfen (alles was da steht ist ein Elf) und auf Seite 31-32 einen eigenen Eintrag Halbelfen (die dem entsprechend keine Elfen sind).

Persönlich würde ich die Variante nur "ordentlichen" Elfen erlauben, also solchen mit Elfischer Rasse, Kultur und Profession.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline Mr. Qual

  • Experienced
  • ***
  • Troll... Hier!
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mr. Qual
Re: [Regelfrage] Wann ist der Elf ein Elf?
« Antwort #24 am: 4.08.2013 | 20:11 »
Kleines Gedankenspiel. Mal angenommen ein Menschenkind wächst in der elfischer Kultur auf, hat durchaus auch magisches Potential, das erkannt und von den Elfen gefördert wird (Vollzauberer). Könnte dieser Char Nutznießer der "Stunde statt Spielrunde" Regelung werden, obwohl er nicht der Elfenrasse angehört?

Anderes Beispiel: Menschlicher Magier erlernt den "Adlerschwinge" in elfischer Repräsentation. Wird er Nutznießer der oben beschriebenen Regelung?

Oder noch anders: Elfischer Magier erlernt den "Adlerschwinge" in gildenmagischer Repräsentation. Kann er die Regelung nutzen?
Die Kenntnis der elfischen Representation und des Zauber Adlerschwinge ist nicht an den Vorteil: "Zweistimmiger Gesang" gekoppelt, siehe WdH S.259 zu Zweistimmiger Gesang und WdZ S.321 zur den Bonsus und Bedürfnissen der elfischen Representation, ansonsten siehe was ich oben zu den Vorteilen geschrieben habe um Zauber wirken zu können, das Regelwerk unterscheidet zwischen Spruchzauberern (alle Vollzauberer, Schelme, Scharlatane), Ritualzauberern (Zibiljas, Schamanen, usw.) und natürlich die Viertelmagier (hierzu kann man dann noch den Vorteil Halbzauberer einbeziehen, WdH S.252).

Repräsentationsbonsus sind immer an die Kenntnis der Repräsentation plus Zauber in der Repräsentation gekoppelt. Ich sehe die Elfenvariante eben als Variante der Repräsentation gekoppelt an die elfische Representation des Zaubers an.
« Letzte Änderung: 4.08.2013 | 20:20 von Mr. Qual »
Ich bin kein zynischer Mensch, aber irgendwie auch kaum etwas anderes...

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.054
  • Username: Darius_der_Duellant
Re: [Regelfrage] Wann ist der Elf ein Elf?
« Antwort #25 am: 4.08.2013 | 20:19 »
Tach!

Ich versuche ja nur nicht mehr hinauszulesen/interpretieren als die Aussagen zum Zauber hergeben. Ganz nüchtern könnte man ja auch sagen "Du bist kein Elf, nur ein Halb-Elf! Darum gilt für deinen Char nicht die "Stunden statt Spielrunden" Regelung."

Eben.
Das wäre mMn auch die korrekte Entscheidung.
Alles darüber hinausgehende wäre ein Zugeständnis über das man Reden kann, aber nicht muss.

Zitat
Kleines Gedankenspiel. Mal angenommen ein Menschenkind wächst in der elfischer Kultur auf, hat durchaus auch magisches Potential, das erkannt und von den Elfen gefördert wird (Vollzauberer). Könnte dieser Char Nutznießer der "Stunde statt Spielrunde" Regelung werden, obwohl er nicht der Elfenrasse angehört?

Nein

Zitat
Anderes Beispiel: Menschlicher Magier erlernt den "Adlerschwinge" in elfischer Respräsentation. Wird er Nutznießer der oben beschriebenen Regelung?

Nein

Zitat
Oder noch anders: Elfischer Magier erlernt den "Adlerschwinge" in gildenmagischer Respräsentation. Kann er die Regelung nutzen?


Nein

Die Wirkung entsteht mMn aus dem Zusammenspiel aus rassischer Zugehörigkeit, kultureller Sozialisation und magischer Ausbildung.
Über den letzten Punkt könnte man insofern streiten als dass ich es nicht allzu abwegig fände wenn ein unter Elfen aufgewachsener Halbelf den verlängerten Wirkeffekt hätte.
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Offline Der_Namenlose

  • Experienced
  • ***
  • Warum liegt hier Stroh rum ...
  • Beiträge: 315
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Der_Namenlose
    • Rollenspielcon für LöwenInnen
Re: [Regelfrage] Wann ist der Elf ein Elf?
« Antwort #26 am: 4.08.2013 | 23:55 »
Tach!

[...] Der Charakter erhält ein Seelentier. [...]

Nette Idee mit dem Vorteil, aber jedes denkende und fühlende Wesen hat schon ein Seelentier  :)

Mit "namenlosem" Gruss,

 8)
Splittermoon, eine Welt voller Geheimnisse und Abenteuer, wo in jeder schwarzen Ecke ein ehemaliger  "Das dunkle Auge" Redakteur sein Unwesen treibt und der lange Schatten der Entäuschung auf die Welt und ihre Bewohner fällt ...

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [Regelfrage] Wann ist der Elf ein Elf?
« Antwort #27 am: 4.08.2013 | 23:57 »
@Namenloser:

Tada, da bin ich wieder. Wenn du schon so lieb bittest. ;)
Sagen wir, es war die Hitze kombiniert mit deinem vorherigen Kommentar...


Diskutiere ich also weiter mit und liefere die Erklärungen zu Darius Aussagen:

Kurze Recherche für jeden, der Lust dazu hat: Überprüft einmal, woran Elfische Weltsicht geknüpft ist.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Wieso die Frage? Weil ich Elfische Weltsicht neben der Repräsentation als entscheiden ansehe bei der Beantwortung der von dir gestellten Fragen.
Zweite Recherchearbeit: Kann ein Mensch (gleich welcher Rasse) aus einer elfischen Kultur kommen?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Zitat
Mal angenommen ein Menschenkind wächst in der elfischer Kultur auf, hat durchaus auch magisches Potential, das erkannt und von den Elfen gefördert wird (Vollzauberer). Könnte dieser Char Nutznießer der "Stunde statt Spielrunde" Regelung werden, obwohl er nicht der Elfenrasse angehört?

Kein Menschenkind kann nach dem Regelwerk in einer elfischen Kultur aufwachsen. Insofern ist diese Konstellation nach RAW nicht möglich. Also wie Darius sagt: Nein.


Zitat
Anderes Beispiel: Menschlicher Magier erlernt den "Adlerschwinge" in elfischer Respräsentation. Wird er Nutznießer der oben beschriebenen Regelung?

Es ist unerheblich, ob er den Spruch in dieser Repräsentation gelernt hat. Er muss die Repräsentation selbst und das damit verbundene Lebensgefühl "geblickt" haben, um den entscheidenden Vorteil daraus ziehen zu können. Es geht um das elfische Verständnis zum eigenen Seelentier, das bringt einem nicht das schnöde Lernen eines Zaubers bei.

Zitat
Oder noch anders: Elfischer Magier erlernt den "Adlerschwinge" in gildenmagischer Respräsentation. Kann er die Regelung nutzen?

In keiner der elfischen Kulturen ist es möglich einen Magier als Profession zu wählen. Der Elf muss also unter Menschen aufgewachsen sein. Damit fehlt ihm nicht nur die Elfische Weltsicht und damit das Verständnis des besonderen Bündnisses zum Seelentier, sondern auch die entsprechende Repräsentation. Daher ist es schnurz, ob es nu ein elfischer oder ein menschlicher Magier ist, der den Adlerschwinge in gildenmagischer Repräsentation lernt. Siehe also oben.


Ergo: Nur ein unter Elfen aufgewachsener (Halb-)Elf, mit Elfischer Weltsicht und elfischer Repräsentation kann den entsprechenden Nutzen aus dem Zauber ziehen. Allein das Lernen in einer Repräsentation vermittelt nicht das nötige Wissen.
Ansonsten verweise ich auch noch einmal auf den Vorteil "Tierischer Begleiter": Dieser ist auch nur bei Elfischen Kulturen verbreitet und zeigt noch einmal wie sehr man das "Elfsein" verinnerlicht haben muss, um diesen Vorteil nutzen zu können. Das sehe ich analog zum Verständnis der Beziehung zu einem Seelentier (oder auch einem iama).

Halbelfen aufgewachsen in menschlicher Kultur (fehlende Elfische Weltsicht) und ohne elfische Repräsentation: nada.


Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: [Regelfrage] Wann ist der Elf ein Elf?
« Antwort #28 am: 5.08.2013 | 06:14 »
Tach!

Nette Idee mit dem Vorteil, aber jedes denkende und fühlende Wesen hat schon ein Seelentier  :)

Mit "namenlosem" Gruss,

 8)

Dann formuliere es um: Der Charakter erhält für Zauber die gleichen Vorteile wie ein Elf in Bezug auf sein Seelentier ;)
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Chiungalla

  • Gast
Re: [Regelfrage] Wann ist der Elf ein Elf?
« Antwort #29 am: 5.08.2013 | 06:41 »
@ Der_Namenlose:

Auch wenn es schon mal geschrieben wurde, trotzdem auch von mir nochmal das offensichtliche:
Man ist Elf, wenn man sich die Rasse Elf gekauft hat. Punkt.
Bezieht sich eine Regel auf Elfen bezieht sie sich nicht automatisch auch auf Halbelfen, sondern nur bei entsprechenden Hinweis (entweder bei den Halbelfen oder bei der entsprechenden Regel). Nach der selben Logik die Deine Spielerin hier versucht könnte und müsste man auch jeden Nachteil der irgendwo im Regelbuch steht und der für Elfen gilt auf Halbelfen anwenden, weil es ja auch Elfen sind...

Hinzu ließt Du den Passus mit der elfischen Repräsentation sehr willkürlich:
Wenn die elfische Repräsentation schon enthalten ist in der Stunde, heißt das eben nicht nur, dass man sie nicht nochmal verrechnen darf. Sondern das sie Bedingung ist um auf dieses Ergebnis zu kommen. Hat man die Repräsentation nicht kommt man auch nicht auf dieses Ergebnis.

Offline Der_Namenlose

  • Experienced
  • ***
  • Warum liegt hier Stroh rum ...
  • Beiträge: 315
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Der_Namenlose
    • Rollenspielcon für LöwenInnen
Re: [Regelfrage] Wann ist der Elf ein Elf?
« Antwort #30 am: 5.08.2013 | 11:19 »
Tach!
Tada, da bin ich wieder. Wenn du schon so lieb bittest. ;)

Klasse  :)

Kein Menschenkind kann nach dem Regelwerk in einer elfischen Kultur aufwachsen. Insofern ist diese Konstellation nach RAW nicht möglich.

Das Ganze war, wie ich auch geschrieben habe, als Gedankenspiel gedacht!

Es ist unerheblich, ob er den Spruch in dieser Repräsentation gelernt hat. Er muss die Repräsentation selbst und das damit verbundene Lebensgefühl "geblickt" haben, um den entscheidenden Vorteil daraus ziehen zu können. Es geht um das elfische Verständnis zum eigenen Seelentier, das bringt einem nicht das schnöde Lernen eines Zaubers bei.

Ok, dem könnte ich mich anschließen, aber ... (näheres dazu unten)  8]

Ergo: Nur ein unter Elfen aufgewachsener (Halb-)Elf, mit Elfischer Weltsicht und elfischer Repräsentation kann den entsprechenden Nutzen aus dem Zauber ziehen. Allein das Lernen in einer Repräsentation vermittelt nicht das nötige Wissen.

... wenn ich als (z.B. Menschen) Magier die elfische Repräsentation gelernt habe und den "Adlerschwinge" beherrsche (und in Elfischer Repräsentation zaubere), dann sollte ich doch ebenfalls die Vorteile ("Stunde statt Spielrunde") nutzen können. Mit Elfischer Weltsicht hat das meiner Meinung nichts zu tun.


Mit "namenlosem" Gruss,

 8)



Splittermoon, eine Welt voller Geheimnisse und Abenteuer, wo in jeder schwarzen Ecke ein ehemaliger  "Das dunkle Auge" Redakteur sein Unwesen treibt und der lange Schatten der Entäuschung auf die Welt und ihre Bewohner fällt ...

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Regelfrage] Wann ist der Elf ein Elf?
« Antwort #31 am: 5.08.2013 | 14:23 »
@Die_Namenlose:

Als menschlicher Megier kann man das auch nicht lernen, man ist und bleibt Mensch. Versuch doch bitte nicht die Dinge, genau wie deine Mitspielerin, in einzelne Unterpunkte und Pakete zu quetschen und dann irgendwas zu deklarieren.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Luxferre

  • Gast
Re: [Regelfrage] Wann ist der Elf ein Elf?
« Antwort #32 am: 5.08.2013 | 14:53 »
Bemessen an der Halbwertszeit würden alle "Arier"-elfisch fehlenden Faktoren die Zeit halbieren:

Halbelf = 30min
fehlendes Elfentalent = 15min
nochwas fehlendes = 7,5min
nochwas...
usw.
usf.

Ist doch ganz einfach.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Regelfrage] Wann ist der Elf ein Elf?
« Antwort #33 am: 5.08.2013 | 14:57 »
@Luxferre:

Warum eigentlich?
Wir wissen, es gibt einen Bruch zwischen unserer Spielwelt Derre und den Regeln. Die Regeln sollen helfen abzubilden, tun dies aber nur bedingt. Wenn man jetzt mit 1/2, 1/4 usw. Werten herangeht, wertet man nur von der regel-Seite aus, welche aber nicht die Ausschlaggebende Seite ist. Dieser Kompromiss ist nicht notwendig.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Luxferre

  • Gast
Re: [Regelfrage] Wann ist der Elf ein Elf?
« Antwort #34 am: 5.08.2013 | 15:00 »
Okay. Ich vergesse natürlich das genetische Erbgtut und die dominanten Faktoren.

Wobei ich meine Orientierung an der Halbwertszeit eigentlich ganz sinvoll finde...  >;D

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [Regelfrage] Wann ist der Elf ein Elf?
« Antwort #35 am: 5.08.2013 | 18:02 »
... wenn ich als (z.B. Menschen) Magier die elfische Repräsentation gelernt habe und den "Adlerschwinge" beherrsche (und in Elfischer Repräsentation zaubere), dann sollte ich doch ebenfalls die Vorteile ("Stunde statt Spielrunde") nutzen können. Mit Elfischer Weltsicht hat das meiner Meinung nichts zu tun.

Haha, die Erkenntnis naht:

Bei der Variante, in der von einer Stunde Dauer die Rede ist, ist explizit von einem ELFEN die Rede, nicht von elfischer Repräsentation. Bei der Variante, in der der Elf sich dauerhaft in sein Seelentier verwandeln kann ist hingegen von Elfischer Repräsentation die Rede.
Also rein nach RAW wäre es also nicht möglich, sich als menschlicher Magier mit elfischer Repräsentation für eine Stunde in sein Seelentier zu verwandeln. Dafür wäre es ihm aber möglich, sich dauerhaft in sein Seelentier zu verwandeln. (Kommt mir zugegebenermaßen komisch vor, ich würde beides gleich handhaben... und zwar zu ungunsten eines Nicht-Elfen).

Das ist jedenfalls das, was das Liber her gibt. Wenn es um die elfische Repräsentation ginge, nicht um das Elf sein, dann sollte das dastehen. Oder es wurde vergessen hinzuschreiben. [Edit]Nein, wurde offenbar nicht vergessen, das hinzuschreiben. Die offizielle Errata führt jedenfalls nichts diesbezüglich auf. Wie ich Inkonsistenz liebe... -.- [/Edit]
« Letzte Änderung: 5.08.2013 | 18:10 von Auribiel »
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Der_Namenlose

  • Experienced
  • ***
  • Warum liegt hier Stroh rum ...
  • Beiträge: 315
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Der_Namenlose
    • Rollenspielcon für LöwenInnen
Re: [Regelfrage] Wann ist der Elf ein Elf?
« Antwort #36 am: 5.08.2013 | 20:55 »
Tach!

Haha, die Erkenntnis naht:
Aha soso ... >indeckunggeh< ... bleibt nur die Frage wer hier welche Erkenntnis hat(te)   :Ironie:

Aber bleiben wir am Thema ...

Bei der Variante, in der von einer Stunde Dauer die Rede ist, ist explizit von einem ELFEN die Rede, nicht von elfischer Repräsentation.

... und GENAU darauf beruft sich ja die Spielerin mit der Halb-Elfe.

[...] Also rein nach RAW wäre es also nicht möglich, sich als menschlicher Magier mit elfischer Repräsentation für eine Stunde in sein Seelentier zu verwandeln. [...] ich würde beides gleich handhaben... und zwar zu ungunsten eines Nicht-Elfen).

Ich wiederum neige dazu die verlängerte Variante der Spielerin zu erlauben. Immerhin haben ja nur Halb-Elfen die Möglichkeit sich als ÜB den "Adlerschwinge" auszusuchen! Offensichtlich ist doch mehr am Halb-Elf sein dran, als man denkt   ;)

Oder es wurde vergessen hinzuschreiben.

Und jetzt der Witz des Ganzen: Ich hab damals an der Elfen-Spielhilfe "Aus Licht und Traum" mitgewirkt  :-\

Mit "namenlosem" Gruss aus der Sternenleere, jenseits von Traum & Licht,

 8)
Splittermoon, eine Welt voller Geheimnisse und Abenteuer, wo in jeder schwarzen Ecke ein ehemaliger  "Das dunkle Auge" Redakteur sein Unwesen treibt und der lange Schatten der Entäuschung auf die Welt und ihre Bewohner fällt ...

Chiungalla

  • Gast
Re: [Regelfrage] Wann ist der Elf ein Elf?
« Antwort #37 am: 5.08.2013 | 21:09 »
... und GENAU darauf beruft sich ja die Spielerin mit der Halb-Elfe.

Kann sie nur nicht, weil Halb-Elf und Elf nicht das selbe ist.
Wenn Du es ihr erlaubst dann ist das gnädig, aber nach RAW ist das eindeutig so nicht möglich.

Ich wiederum neige dazu die verlängerte Variante der Spielerin zu erlauben. Immerhin haben ja nur Halb-Elfen die Möglichkeit sich als ÜB den "Adlerschwinge" auszusuchen! Offensichtlich ist doch mehr am Halb-Elf sein dran, als man denkt   ;)

Von dem einen auf das andere schließen zu wollen ist nicht zulässig.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [Regelfrage] Wann ist der Elf ein Elf?
« Antwort #38 am: 5.08.2013 | 21:19 »
Und jetzt der Witz des Ganzen: Ich hab damals an der Elfen-Spielhilfe "Aus Licht und Traum" mitgewirkt  :-\

Dazu fällt mir nur eins ein: Haha! ;) (Oder anders: Deshalb plädiere ich auf Trennung von Fluff und Crunch...)

Aber wie Chiungalla so recht bemerkt:

Sie ist eine HALBelfe, das ist RAW nicht das selbe wie eine ELFE. Wenn sie eine ELFE spielen will, dann soll sie das tun... das fällt unter "nur einer Repräsentation" oder anders "nicht allen zugänglich" und daher nicht für Magiedilletanten wählbar! ;)

Daher: reiner Meisterentscheid, das offizielle gibt das nur her, wenn man sich bis über den Bruchpunkt hinaus verbiegt. Und selbst dann, ist immer noch die Verdoppelung der Zauberdauer durch elfische Repräsentation rauszurechnen. Denn zumindest DAS ist nun wirklich eindeutig im LCD ablesbar, egal wie sehr du das auch anders lesen willst und egal wie schwammig sich DSA an vielen anderen Stellen ausdrückt. Da steht eindeutig, die Verlängerung aufgrund elfischer Repräsentation wurde eingerechnet. Also ist die Zauberdauer mindestens zu halbieren!
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Der_Namenlose

  • Experienced
  • ***
  • Warum liegt hier Stroh rum ...
  • Beiträge: 315
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Der_Namenlose
    • Rollenspielcon für LöwenInnen
Re: [Regelfrage] Wann ist der Elf ein Elf?
« Antwort #39 am: 5.08.2013 | 21:35 »
Tach!

Dazu fällt mir nur eins ein: Haha! ;) (Oder anders: Deshalb plädiere ich auf Trennung von Fluff und Crunch...) [..]  Also ist die Zauberdauer mindestens zu halbieren!

Ich denke das wäre ein Kompromiss den die Spielerin akzeptieren kann (und er berücksichtig den Fluff und ein wenig den Crunch).

Außerdem will ich doch weiterhin Spielleitende der Herzen sein   o:)

Mit "namenlosem" Gruss,

 8)

Splittermoon, eine Welt voller Geheimnisse und Abenteuer, wo in jeder schwarzen Ecke ein ehemaliger  "Das dunkle Auge" Redakteur sein Unwesen treibt und der lange Schatten der Entäuschung auf die Welt und ihre Bewohner fällt ...

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Regelfrage] Wann ist der Elf ein Elf?
« Antwort #40 am: 5.08.2013 | 21:41 »
Außerdem will ich doch weiterhin Spielleitende der Herzen sein   o:)

Wärst du eben jene, müsstest du solche Fragen nicht stellen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [Regelfrage] Wann ist der Elf ein Elf?
« Antwort #41 am: 5.08.2013 | 21:50 »
Hallo zusammen,

rein von den regeln her würde ich sagen man zählt als Elöf wenn man mindestens 20 GP für seine Rasse gezahlt hat, das entspricht dem Auelfen.
Wenn ich den ganz klar unter Rassen aufgezählten Halbelfen genommen habe und damit zweieinhalb bis sieben Mal weniger GP ausgegeben habe bin ich eben kein Elf im Sinne der Regeln.

Selbst extrem nette Spielleiter haben da eigentlich keine Chance auf einen Kompromiss der die anderen Spieler nicht vor den Kopf stößt.
Maximal könnte man jetzt noch vom Elfen ausgehen und feste Vorteile heraus rechnen soweit sie mit GP versehen sind und man hier nicht noch Mal basteln müsste.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Der_Namenlose

  • Experienced
  • ***
  • Warum liegt hier Stroh rum ...
  • Beiträge: 315
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Der_Namenlose
    • Rollenspielcon für LöwenInnen
Re: [Regelfrage] Wann ist der Elf ein Elf?
« Antwort #42 am: 5.08.2013 | 21:53 »
Tach!

Wärst du eben jene, müsstest du solche Fragen nicht stellen.

Aber ich geb mir doch soooooooooooo vieeeeeeeeeeel Mühe  :muharhar:

Mit "namenlosem" Gruss,

  8)
Splittermoon, eine Welt voller Geheimnisse und Abenteuer, wo in jeder schwarzen Ecke ein ehemaliger  "Das dunkle Auge" Redakteur sein Unwesen treibt und der lange Schatten der Entäuschung auf die Welt und ihre Bewohner fällt ...

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [Regelfrage] Wann ist der Elf ein Elf?
« Antwort #43 am: 5.08.2013 | 22:00 »
Hallo Der_Namenlose,

du lässt dich von einer Munchkinin oder ist es ein weiblicher Munchkin, auch egal, über den Spieltisch ziehen.

"...Diktatoren sind auf diesem Platz genauso falsch wie Gummibären...
Ulrich Kaiser: Das große Buch der Fantasy-Rollenspiele, Corian Verlag 1984, Seite 51-52

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Regelfrage] Wann ist der Elf ein Elf?
« Antwort #44 am: 5.08.2013 | 22:00 »
Aber ich geb mir doch soooooooooooo vieeeeeeeeeeel Mühe

Jux und Tollerei bei Seite: Die Frage eines Spielers/einer Spielerin zu betrachten, ohne Kontext auf den Rest der Gruppe, ist recht wertlos. "Spielleiterin der Herzen" ist für mich jemand, der eine halbwegs gute Balance hinbekommen kann. Fragen wie diese bedeuten für mich das man sich schwer tut diese Balance zu erreichen. Einer Halb-Elfe die vollen Werte und Boni zugestehen, bedeutet dass man keine Elfe in der Gruppe hat, ein Fakt der bei so einer Frage angesprochen gehört. Hier stellen sich im Grunde aber ähnliche Fragen. Hey, ich Saufe grandios und bin Gewalttätig, kann ich ein Thorwaller sein? usw.
Die Werte für eine ordentliche Hilfestellung fehlen bei deiner Frage einfach.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: [Regelfrage] Wann ist der Elf ein Elf?
« Antwort #45 am: 5.08.2013 | 22:15 »
Im letzten Thread wurde die Spielleiterin noch als notorische Spieler-Kleinhalterin gebrandmarkt. Jetzt geht der Vorwurf genau andersherum.
Ich persönlich glaube nicht, dass man den Spielleitungsstil anderer Leute so gut aus der Ferne beurteilen kann.

Viel eher würde ich dem Regelwerk den Vorwurf machen, so ungenau zu sein, dass solche "Konflikte" überhaupt erst entstehen können.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Regelfrage] Wann ist der Elf ein Elf?
« Antwort #46 am: 5.08.2013 | 22:22 »
Im letzten Thread wurde die Spielleiterin noch als notorische Spieler-Kleinhalterin gebrandmarkt. Jetzt geht der Vorwurf genau andersherum.
Ich persönlich glaube nicht, dass man den Spielleitungsstil anderer Leute so gut aus der Ferne beurteilen kann.

Viel eher würde ich dem Regelwerk den Vorwurf machen, so ungenau zu sein, dass solche "Konflikte" überhaupt erst entstehen können.

Es geht doch nicht um den Spielleiterstil sondern um den Mangel der restlichen Informationen. Eine Aussage zu treffen ob man etwas zulassen sollte oder nicht, ohne zu wissen was schon zugelassen oder verboten wurde ist hallt einfach ein Haufen Ochsenexkremente.
Wie bei der letzten Frage auch, fehlen einfach die Rahmenbedingungen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [Regelfrage] Wann ist der Elf ein Elf?
« Antwort #47 am: 5.08.2013 | 22:44 »
Viel eher würde ich dem Regelwerk den Vorwurf machen, so ungenau zu sein, dass solche "Konflikte" überhaupt erst entstehen können.

/sign
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.541
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: [Regelfrage] Wann ist der Elf ein Elf?
« Antwort #48 am: 5.08.2013 | 22:45 »
Zitat
Ich wiederum neige dazu die verlängerte Variante der Spielerin zu erlauben. Immerhin haben ja nur Halb-Elfen die Möglichkeit sich als ÜB den "Adlerschwinge" auszusuchen!
Das ist ja eben in dem Fall schon der Elfenbonus, das man den Zauber überhaupt lernen darf, das man ihn dann auch noch in einer verbesserten Form lernen darf kann man mMn daraus nicht ableiten.


Wobei es ehrlich gesagt auch kein wirkliches Balance Problem darstellt dürfte es zu zulassen, zumal man als Magiedilletant sowieso mehr mehr dafür Zahlen darf als ein Richtiger Zauberer.
« Letzte Änderung: 5.08.2013 | 22:48 von Ein Dämon auf Abwegen »
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [Regelfrage] Wann ist der Elf ein Elf?
« Antwort #49 am: 5.08.2013 | 22:54 »
Und keine Möglichkeit hat, den Zauber vorzeitig zu beenden ^^
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Der_Namenlose

  • Experienced
  • ***
  • Warum liegt hier Stroh rum ...
  • Beiträge: 315
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Der_Namenlose
    • Rollenspielcon für LöwenInnen
Re: [Regelfrage] Wann ist der Elf ein Elf?
« Antwort #50 am: 5.08.2013 | 23:06 »
Tach!


Wobei es ehrlich gesagt auch kein wirkliches Balance Problem darstellt dürfte es zu zulassen, zumal man als Magiedilletant sowieso mehr mehr dafür Zahlen darf als ein Richtiger Zauberer.

&

Und keine Möglichkeit hat, den Zauber vorzeitig zu beenden ^^

Sagt mal habt ihr keine eigenen Probleme über dir wir in einem neuen Thread diskutieren können  :loll:

Ich glaube das wesentliche würde jetzt geklärt; vielen Dank an alle die mitgemacht haben  :d

Mit "namenlosem" Gruss,

 8)
Splittermoon, eine Welt voller Geheimnisse und Abenteuer, wo in jeder schwarzen Ecke ein ehemaliger  "Das dunkle Auge" Redakteur sein Unwesen treibt und der lange Schatten der Entäuschung auf die Welt und ihre Bewohner fällt ...

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [Regelfrage] Wann ist der Elf ein Elf?
« Antwort #51 am: 5.08.2013 | 23:54 »
*verneig* Gerne wieder und mein Hauptproblem ist, in welcher Farbe ich die Kleidung meines Jedi-Gelehrten einfärben soll. ;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.054
  • Username: Darius_der_Duellant
Re: [Regelfrage] Wann ist der Elf ein Elf?
« Antwort #52 am: 6.08.2013 | 00:00 »
/sign


Eigentlich ist das Regelwerk in diesem Fall nicht sonderlich ungenau.
Vor verbissenem regelzerfrickeln wie es hier vom SL und der Spielerin (bei deren Einschätzung ich mit Arkam zumindest ansatzweise konform gehen würde) betrieben wird, ist im Prinzip kein nicht-minimalst Regelwerk sicher.

Aufwand und nutzen sollten schon in einem vernünftigen Zusammenhang stehen und der Fraktion denen "Elf" nicht eindeutig genug ist, kann man es eh nicht recht machen.
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [Regelfrage] Wann ist der Elf ein Elf?
« Antwort #53 am: 6.08.2013 | 00:02 »
Ich unterzeichne nie wieder was, wenn ich mit dir einer Meinung bin.  ~;D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Chiungalla

  • Gast
Re: [Regelfrage] Wann ist der Elf ein Elf?
« Antwort #54 am: 6.08.2013 | 06:19 »
@ Der_Namenlose:
Mal eine ernst gemeinte Frage:

Wozu dieser Thread?

Du fängst mit dem Standpunkt an, dass Du es anders siehst als Deine Spielerin. Und dann bügelst Du alle guten Argumente weg die Deinen Standpunkt bestätigen um am Ende beim Standpunkt Deiner Spielerin anzukommen? Für den es keine guten Argumente gibt. Versteh mich nicht falsch, sowas kann ja mal passieren, aber ist ja schon irgendwie ein bisschen komisch. Warum der Sinneswandel von "von berufswegen sehe ich das anders" zu "Spielleiterin der Herzen"?

Just_Flo

  • Gast
Re: [Regelfrage] Wann ist der Elf ein Elf?
« Antwort #55 am: 6.08.2013 | 09:12 »
Ich tippe einfach mal darauf, dass dies eine  :muharhar: :verschwoer: war. Unabhängig davon wie der Poster sonst unterwegs ist, wollte er meiner Vermutung nach hier einfach mal was zeigen bzw. uns die Möglichkeit geben uns selbst vorzuführen.

Deshalb wäre in diesem Thread  :dftt: wohl die produktivste Lösung gewesen.

 ~;D

Offline Der_Namenlose

  • Experienced
  • ***
  • Warum liegt hier Stroh rum ...
  • Beiträge: 315
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Der_Namenlose
    • Rollenspielcon für LöwenInnen
Re: [Regelfrage] Wann ist der Elf ein Elf?
« Antwort #56 am: 6.08.2013 | 12:24 »
TacH!

Warum der Sinneswandel von "von berufswegen sehe ich das anders" zu "Spielleiterin der Herzen"?

Ein Austausch der Argumente (hier im Forum) ist eine Sache, die natürlich nicht losgelöst von meinem Umfeld passiert. Soll heißen ich führe diese Diskussion auch mit anderen Menschen/Spielern in meinem Dunstkreis (nicht nur mit der besagten Mitspielerin). Ich hab hier in der Diskussion durch verschiedene "Elfen-Brillen" geschaut. Schlussendlich bin ich zu der Überzeugung gelangt das mehr am Elfsein dran sein muss, als die Kultur & Proffession, sprich die reinen Regeln, vermitteln. Wer einen guten Schuss Elfenblut in den Adern hat "fühlt" das Elfsein anders, besonders wenn die ÜB hinzukommmt mit all den Möglichkeiten, die nur Halb-Elfen offen stehen.

Mit "namenlosem" Gruss,

 8)
Splittermoon, eine Welt voller Geheimnisse und Abenteuer, wo in jeder schwarzen Ecke ein ehemaliger  "Das dunkle Auge" Redakteur sein Unwesen treibt und der lange Schatten der Entäuschung auf die Welt und ihre Bewohner fällt ...

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [Regelfrage] Wann ist der Elf ein Elf?
« Antwort #57 am: 6.08.2013 | 12:53 »
Wer einen guten Schuss Elfenblut in den Adern hat "fühlt" das Elfsein anders, besonders wenn die ÜB hinzukommmt mit all den Möglichkeiten, die nur Halb-Elfen offen stehen.

Deine Meinung steht wohl schon fest, aber genau bei der Argumentation von dir will ich nochmal auf den Nachteil "Elfische Weltsicht" hinweisen, die du leider völlig vernachlässigt, die aber GENAU für dieses "das Elfsein anders fühlen" verantwortlich ist. Und das deiner Halbelfe fehlt.

Daher wie es zu Beginn schon gesagt wurde: Es ist letztendlich eine reine Spielleiterentscheidung. ;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Der_Namenlose

  • Experienced
  • ***
  • Warum liegt hier Stroh rum ...
  • Beiträge: 315
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Der_Namenlose
    • Rollenspielcon für LöwenInnen
Re: [Regelfrage] Wann ist der Elf ein Elf?
« Antwort #58 am: 6.08.2013 | 13:25 »
Tach!

[...] Nachteil "Elfische Weltsicht" [...] "das Elfsein anders fühlen" 


Crunch :engelteufel: Fluff        ... oder ...        Fluff  :engelteufel: Crunch



Ich erlaube mir ein Schlusswort, besser ein Schlusszitat: "Die Wahrheit ist irgendwo da draussen" [Akte X]


Mit "namenlosem" Gruss,

 8)='


Splittermoon, eine Welt voller Geheimnisse und Abenteuer, wo in jeder schwarzen Ecke ein ehemaliger  "Das dunkle Auge" Redakteur sein Unwesen treibt und der lange Schatten der Entäuschung auf die Welt und ihre Bewohner fällt ...