Autor Thema: Das Geheimnis der Goblinschlucht [Stader Heroen-Runde bitte weggucken!]  (Gelesen 2176 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Ich habe derzeit das Problem einer kreativen Totalblockade drei Tage vor der Spielsitzung. Folgende Situation:

Weltenbau: Eine Low Magic Fantasywelt, dominiert von einem menschlichen Kaiserreich. Nichtmenschen existieren zwar, größtenteils aber nur in der Abgeschiedenheit isolierter, kleiner "Reservate". Theoretisch setzt der Kaiser über jedes solche Reservat einen Magus als Lehnsherrn ein, der 1. die Nichtmenschen im Auge behält, dabei aber auch 2. deren Interessen wahrt.

In der Praxis leidet der Kaiser in Bezug auf Magi unter ziemlichem Personalmangel. (Mächtige Magier wachsen nun mal nicht auf Bäumen.) Etliche dieser Reservate sind daher ohne Aufsicht. Und um ein solches - die im Subject angesprochene "Goblinschlucht", gelegen im Lehen eines mäßig bedeutenden Kleinadligen - dreht sich meine derzeitige Kampagne.

Was in der letzten Spielsitzung geschah: Für die Goblinschlucht wurde die Ankunft eines neu eingesetzten Magus (Magister Balchion) erwartet, der mit einem ortsansässigen Mönch (Pater Ignatius) aus seiner Zeit als Student gut befreundet war. Nun war Magister Balchion schon seit mehreren Tagen überfällig. Stattdessen hat ein unverhofft aufgetauchter Schwarzmagier mit etwas Intrige dafür gesorgt, daß Pater Ignatius ermordet wurde.

Bislang festgelegter Hintergrund: Der Schwarzmagier hat Magister Balchion auf dem Herweg abgefangen und in einem Hinterhalt getötet, um dessen Platz einzunehmen (wobei ihm Pater Ignatius als Freund des echten Balchion im Weg gewesen wäre, da dieser ihn sofort als falschen Balchion enttarnt hätte). Dieser Schwindel wäre voraussichtlich ein paar Tage bis Wochen lang unentdeckt geblieben. Diese Zeit wollte der Schwarzmagier nutzen, um in der Goblinschlucht unbehelligt (und mit Unterstützung des örtlichen Kleinadligen und der SCs) nach "etwas" zu suchen; was genau, hatte ich noch nicht definiert, bislang ist es ein namenloser McGuffin.

Problem: Der Schwarzmagier wurde bereits in der ersten Spielsitzung enttarnt und eliminiert. Meine Spieler sind einfach zu effizient. ::)

Anyway, das stellt mich für die Fortführung der Kampagne vor ein Problem. Bislang hatte ich als "treibende Kraft" für weitere Action den Schwarzmagier eingeplant. Jetzt fällt er mir weg. Die SCs haben zwar Anlaß zu Nachforschungen (und ich werde ihnen auch gern noch weitere Hooks auslegen, um sie da tiefer reinzuziehen), aber keinen "aktiven Gegner". Der Schwarzmagier hatte zwar Kumpel, die ihm über kurz oder lang jemanden hinterherschicken werden, aber bis die eintreffen, wird es noch eine Weile dauern.

Trotzdem will ich den Spielern natürlich etwas Action bieten, und diese sollte sich möglichst auch schon um meinen McGuffin in der Goblinschlucht drehen.

Nun meine Fragen an euch:
  • Um was könnte es sich bei dem McGuffin handeln? Wohinter ist der Schwarzmagier bzw. sein Zirkel her?
  • Wer oder was wird von den Nachforschungen der SCs auf den Plan gerufen, um ihnen Schwierigkeiten zu machen? Wie hängt der/diejenige mit dem McGuffin zusammen?

Schon mal danke im Voraus für jede Anregung...
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Lothax

  • Adventurer
  • ****
  • Fantasyreiseleiter aus Leidenschaft
  • Beiträge: 591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lothax
Die Goblinschlucht deutet auf... Goblins hin, nehme ich an.  ;D

Ich weiß jetzt nicht, wie groß das Gebiet dort ist. Mag sein, dass folgendes eine Stufe zu groß ist.

Goblins sind zwar nicht die klassischen Magier, haben aber häufig potente Schamanen in ihren Reihen. Vor vielen Goblingenerationen lebte einer dieser Schamanen, welcher den Aufstand gegen den damaligen Lehensverwalter probte. Da er im direkten magischen Duell allerdings unterlegen wäre, fasste er den Plan mit einigen seiner Mitschamanen ein Artefakt zu erschaffen, welches die Urmacht des Landes selbst beherbergte und dem Träger die Macht über die Elemente und über das Land schenkte. Die Durchführung des Planes dauerte mehrere Monde und viele Opfer musste von der Goblinsippe erbracht werden. Doch schließlich gelang es und der Goblinschamane führte die Stämme gegen die Besatzer ins Feld... und triumphierte zuerst auch. Nur die geballte Macht vieler starker Magier und unter Entrichtung eines immens hohen Blutzolls, konnten die Armeen der Menschen obsiegen... das Artefakt allerdings verschwand auf mysteriöse Weise. Die Menschen konnten niemals genau klären, was genau geschehen war. Es gab Gerüchte und Legenden wurden von Generation zu Generation weitergegeben. Eines Tages bekam aber besagter Zirkel Wind von der Sache und ein solch mächtiges Artefakt wäre in den richtigen Händen eine gefährliche Waffe.

Unter den Goblins könnte es einen Zirkel Schamanen geben... die Wächter, welche die Hüter des Artefakts sind. Sie warten auf die Reinkarnation des Schamanen, welche für eine nicht mehr ferne Zukunft vorhergesagt worden ist.

So, das waren meine ersten Gedanken zu dem Thema.

EDIT: das low magic haytte ich wohl überlesen. Das wär dann wohl schon etwas mehr.
« Letzte Änderung: 12.09.2013 | 10:04 von Lothax »
Spielleiter: DSA Uthuria Kampagne // Malmsturmforenrunde im Tanelorn
Spieler: DSA Kampagne
In Vorbereitung: Shadows of Esteren Kampagne

oliof

  • Gast
Das MacGuffin ist das Geheimnis der Goblinzucht. Wenn kein Magier das schützt oder versteckt, dann werden die Goblins statt natürlicher, langsamer Fortpflanzung auch die Vermehrung durch Parthogenese ausüben. Das Ergebnis ist dann dass eine ständig wachsende Goblinhorde irgendwann aus der Schlucht zieht um weiteren Lebensraum einzunehmen.

Magister Balchion und sein schwarzmagischer Kollege waren die einzigen, die das Geheimnis um Eindämmung oder Kontrolle kannten. Die sind nun beide tot ...

Siehe auch: http://campaignwiki.org/wiki/Karameikos/Proto_Goblins und http://campaignwiki.org/wiki/Karameikos/Goblin_Goo

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Die Goblinschlucht deutet auf... Goblins hin, nehme ich an.  ;D
Du vermutest richtig. ;D

Auch damit, daß dein Vorschlag eine Nummer zu groß ist; wir reden hier im Moment nur von einem kleinen Goblinstamm von ein paar dutzend Individuen. Trotzdem kann ich deinen Ansatz verwerten; eine magische Waffe kann ja immer noch genug Schaden anrichten, ohne gleich das epische Reichsvernichtungshammerteil zu sein. ;)

Außerdem könnte das Ganze in die Zeit zurückreichen, bevor die Nichtmenschen in die Reservate verbannt wurden. Die Goblins sind in meiner Mythologie Geschöpfe der Drachen, die vor der jetzigen Göttergeneration die Welt regierten, und wurden von diesen natürlich auch rekrutiert, um die Kreaturen der neuen Götter (aka Menschen) zu bekämpfen. Vor ein paar Jahrhunderten gab es also durchaus riesige Goblinheere und die eine oder andere epische Schlacht Goblins vs. Menschen.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.030
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Ganz klassisch: Ein Weltentor. Die Welt ist derzeit low-magic, weil alle Tore in den Aether versiegelt sind. Besagter Schwarzmagier beabsichtigte, sich das Ding naeher anzusehen - waere doch nett, wenn der gar nicht wuesste, was das eigentlich ist. Aber auch ein versiegeltes Tor in den Aether strahlt noch Magie ab - deswegen ist die Magie auch noch nicht ganz aus der Welt verschwunden. Vielleicht ist das Tor auch der Grund dafuer, dass sich die Goblins eben dort niedergelassen haben? Wenn dann der Aether noch mit allerlei Ungeheuern verseucht ist (siehe z.B. der Limbus in DSA, der derzeit vor Daemonen nur so wimmelt), haben wir auch einen plausiblen Grund, warum die ganzen Dinger versiegelt sind. Jedenfalls wollte der Schwarzmagier herausfinden, was da Magie abstrahlt - und sich diese zu Nutze machen. Von der damit verbundenen Gefahr weiss er entweder nichts, oder sie stoert ihn nicht weiter.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Er ist Schwarzmagier, sein untoter Geist manipuliert den örtlichen Fürsten!

Er ist Schwarzmagier, sein Lehrling will ihn rächen!

Er ist Schwarzmagier, sein Dunkler Gott hat noch andere Diener!

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Er ist Schwarzmagier, sein untoter Geist manipuliert den örtlichen Fürsten!

Er ist Schwarzmagier, sein Lehrling will ihn rächen!

Er ist Schwarzmagier, sein Dunkler Gott hat noch andere Diener!
Andere Diener hat der dunkle Gott tatsächlich (s.o.), aber die werden halt eine Weile brauchen, um vor Ort einzutreffen. Für die nächsten 2-3 Wochen haben die SCs vor denen noch Ruhe.

Den Schwarzmagier selbst würde ich nur ungern über den Tod hinaus agieren lassen; das erschiene mir, als würde ich meine Spieler um ihren wohlverdienten Sieg betrügen.

*grübel*

ABER: Mit einer minimalen nachträglichen Umdefinition des Charakters kann ich ihm einen niederen Dämon als Dienergeist verpassen. Dieser könnte natürlich nach dem Tod seines Herrn freigesetzt werden und umgehen. Als niederer Dämon wäre er nicht gerade ein Monster, das Angst und Schrecken verbreitet, aber er könnte die SCs belauern und auf seine Gelegenheit warten, von einem aus der Gruppe Besitz zu ergreifen. Das wäre dann irgendwo zwischen dem "Untoter Geist"- und dem "Lehrling"-Motiv...

Danke für die Anregung, 1of3! :)
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Alternativ: Der mindere Dämon springt in einen der Goblins, weshalb die den Aufstand proben.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
OK, ich glaube, ich hab's. :)

In dem Moment, in dem der Schwarzmagier auf dem Scheiterhaufen stirbt, verläßt ihn der Dämon. Danach lungert er in der Nähe derer rum, die seinen Meister bezwungen haben (die SCs) und übt sich in Einflüsterungen, um sie auf dieselbe Queste zu lotsen wie zuvor seinen Meister. Das resultiert in ein paar schönen Traumsequenzen mit Foreshadowing auf den eigentlichen Kern der Kampagne. Und wenn die Spieler genauso auf Zack sind wie sonst auch, wird ihnen der Dämon irgendwann als solcher auffallen, und wir haben noch einen hübschen, kleinen Endkampf. Wenn nicht... naja, mit einer unterschwelligen "something's wrong"-Stimmung kann man den Abend auch ganz gut bestreiten. :ctlu:

Danke euch allen! :)
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline rayen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Username: rayen
OK, ich glaube, ich hab's. :)

In dem Moment, in dem der Schwarzmagier auf dem Scheiterhaufen stirbt, verläßt ihn der Dämon. Danach lungert er in der Nähe derer rum, die seinen Meister bezwungen haben (die SCs) und übt sich in Einflüsterungen, um sie auf dieselbe Queste zu lotsen wie zuvor seinen Meister. Das resultiert in ein paar schönen Traumsequenzen mit Foreshadowing auf den eigentlichen Kern der Kampagne. Und wenn die Spieler genauso auf Zack sind wie sonst auch, wird ihnen der Dämon irgendwann als solcher auffallen, und wir haben noch einen hübschen, kleinen Endkampf. Wenn nicht... naja, mit einer unterschwelligen "something's wrong"-Stimmung kann man den Abend auch ganz gut bestreiten. :ctlu:

Danke euch allen! :)

Hehe das erinnert mich ein wenig an den Film Dämon mit Denzel Washington.

Offline Bartimäus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bartimäus
Auch wenn die Entscheidung hier schon gefallen ist, hier noch eine weitere Inspiration die dringend aus meinem Kopf möchte^^

Was ist wenn dein Mcguffin ein mystisches Altes Artefakt aus den Zeiten der alten Goblin Hochkultur im Berg ist. Der Schwarzmagier hatte davon erfahren und wollte es für seine Zwecke nutzen. Er hat durch ein Ritual, mit er es eigentlich nur suchen wollte jedoch mehr getan als er wollte. Er hat das Artefakt (eine Götzenartige kleine Statue) zum leben erweckt und mit ihm die Geister der alten Hochkultur (oder die Kräfte, die eben diese zerstört haben). Damit hast du keinen direkten bösen Gegner (den deine Charaktere wieder auseinander nehmen können) sondern nur erstmal seltsame Ereignisse, die bsp. zum Ziel haben den Goblins wieder eine unabhängige Existenz zu ermöglichen, dabei mit den Mitteln aber nicht zimperlich sind.

So nun genug, vieleicht findet die Idee ja auch Anklang :)

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
So nun genug, vieleicht findet die Idee ja auch Anklang :)
Tut sie. :) Herzhaften Dank. Für die morgige Spielsitzung war ich zwar bereits versorgt, aber diese Idee werde ich (in abgewandelter Form) mit Freuden für ein späteres Szenario der Kampagne verwenden. >;D
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Bartimäus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bartimäus
Freut mich zu hören :) Viel Spaß beim Spielen

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Nachlese: Die gestrige Spielsitzung war ein voller Erfolg. :cheer: Die Atmosphäre hätte man mit der blanken Klinge schneiden können, so dicht war sie.

Noch mal einen herzlichen Dank hier in die Runde! Special thanks to Lothax für die Anregungen, die meine Gedanken sanft in Richtung der "glorreichen Vergangenheit" der Goblins geschubst haben, sowie an 1of3 für die Vorschläge, die mich letzten Endes auf den dienstbaren Dämon gebracht haben. Letzterer hat meinen Spielern so richtig schön die Muffe gehen lassen... und dabei hat er bislang noch gar nicht viel gemacht. Und das Übelste, was er gemacht hat, bringen sie im Moment noch nicht mal mit ihm in Verbindung und freuen sich sogar drüber. >;D

In diesem Sinne nochmal: Danke euch allen! :T: rulez! :d
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)