Autor Thema: [DSA3] Sammlung der größten Schnitzer in den Regeln  (Gelesen 7845 mal)

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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: [DSA3] Sammlung der größten Schnitzer in den Regeln
« Antwort #25 am: 12.09.2016 | 22:55 »
Individualisierungsmöglichkeiten für Charaktere sind gering:
[...]
Die Spätweihe aus DSA4 (gab's die nicht schon in KKO oder im CS?) passt hier auch rein als lebenslauferschütternde Änderung.
[...]
Spätweihen gibt es tatsächlich schon seit DSA1, die DSA3 Regelen vor dem KKO sind die einziger Version der Geweihten regeln die keine Spätweihe vorsehen.

Fall es jemanden interessiert ich hab hier vor Jahren mal einen Text darüber verfasst wie die Regeln zu Geweihten in den einzelnen Editionen aussahen.


Bei einem Retro Klon würden sich mir übrigens auch die Frage stellen ob man in Punkte Geweihte und Magie wirklich mit den komplexen DSA3 Regeln geht oder sich vom Umfang nicht doch ehr an DSA2 orientiert.
« Letzte Änderung: 12.09.2016 | 22:57 von Ein Dämon auf Abwegen »
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Skyrock

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Re: [DSA3] Sammlung der größten Schnitzer in den Regeln
« Antwort #26 am: 13.09.2016 | 17:50 »
Die Geweihten in DSA3 (vor KKO) sind eigentlich meine Lieblingsversion. Stoßgebet, Talisman herbeirufen, Großes Wunder und Wundersame Verständigung - noch ein Absatz zur Waffenweihe dazu, und mehr braucht es gar nicht.
Ich fand und finde es immer noch recht erfrischend, dass Priester nicht einfach nur etwas anders lackierte Zauberer waren, bei denen göttliches Wirken auf eine Handvoll schematischer Zauberformeln reduziert ist.

Grabsegen, Geburtssegen, Speisesegen etc. pp. sind reiner Fluff den man auch unter Götter&Kulte / AG packen kann, Exkommunikation u.ä. reine Plot Devices für den sowieso nur NSCs Karma über haben. Der Rest kann mit per Stoßgebet gebufften Talenten abgehandelt werden.
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: [DSA3] Sammlung der größten Schnitzer in den Regeln
« Antwort #27 am: 13.09.2016 | 22:57 »
Die Geweihten in DSA3 (vor KKO) sind eigentlich meine Lieblingsversion. Stoßgebet, Talisman herbeirufen, Großes Wunder und Wundersame Verständigung - noch ein Absatz zur Waffenweihe dazu, und mehr braucht es gar nicht. Ich fand und finde es immer noch recht erfrischend, dass Priester nicht einfach nur etwas anders lackierte Zauberer waren, bei denen göttliches Wirken auf eine Handvoll schematischer Zauberformeln reduziert ist.
Seh ich ähnlich, wobei ich allerdings generell Geweihte nicht wirklich als Spieler Charactere sehe.

Wobei pre-KKO DSA3  wie gesagt die einzige Regel Edition ist wo geweihte nichts liturgieartiges haben.
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