Autor Thema: [Fate Core] Fage - Mage Clone  (Gelesen 7302 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
[Fate Core] Fage - Mage Clone
« am: 20.09.2013 | 12:15 »
Wir spielen mit unsere Freitagsrunde zur Zeit eine Art Mage Clone mit Fate Core. In diesem Faden soll es darum gehen, diesen regeltechnisch auszubauen und besser auf die Erfordernisse des Spiels zuzuschneiden.

Als Grundlage dienen die offiziellen FC Regeln für Psionik.

Die sich wie folgt gliedern:

1. Psionische  / magische Fähigkeiten

Man braucht mindestens eine der 3 Fähigkeiten: Project, Receive, Deflect

Diese haben wir auf Anregung von Spielerseite bereits umbenannt in: Sense, Control, Alter (D6 Star Wars lässt schön grüßen)

2. Aspekte

Desweiteren braucht man einen magischen Aspekt. Manchmal reicht auch, in Klammern Magie hinter einen Aspekt zu schreiben ;)

3. Stunts

Die Domänen werden über Stunts gewählt. Allgemeine Domänen geben +1, spezialisierte Domänen +2. Spezialisierte Domänen sind festgelegt auf eine magische Fähigkeit und können nur in Kombination mit dieser benutzt werden.

Das funktioniert in Kombination mit den 4 Aktionen schon recht gut. Gerade auch durch das Schaffen von Aspekten. Den Ermessensspielraum für die Gewichtungs von geschaffenen Aspekten lege ich so aus, dass Aspekte immer die Mächtigkeit haben mit der sie geschaffen wurden.

Vordringlichste Baustelle ist zur Zeit die Ausgestaltung und Abgrenzung der Domänen.
Derzeit sind die Domänen:

Schicksal, Raum, Zeit, Energie, Materie, Geist, Leben, Tod, Technologie sowie eine noch zu erspielende Domäne

Schicksal: Eine Kugel rollt einen schmalen Grat entlang. Wird sie eher zur einen oder zu anderen Seite hinunter fallen ? Schicksal beeinflusst diese Wahrscheinlichkeit in die eine oder andere Richtung.

Tod / Entropie: Alles stirbt, zerfällt, verrottet schließlich, wenn dem nicht eine Kraft entgegen wirkt. Tod und Entropie beschleunigen Zerfallsprozesse oder können sie aufhalten.

Soweit erstmal die bisher unklarsten Domänen...

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: [Fate Core] Fage - Mage Clone
« Antwort #1 am: 21.09.2013 | 00:56 »
Ist Geist bei dir Spirit oder Mind? Weil eins von beiden würde fehlen und wurde durch Technologie ersetzt. Und Prime fehlt auch in der Liste, fällt mir gerade auf.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Fate Core] Fage - Mage Clone
« Antwort #2 am: 23.09.2013 | 19:53 »
Das Ganze ist (zumindest soweit ich das als Spieler mitkriege) keine 1:1-Kopie der WoD-Mage-Magie sondern "nur" eine "Urban Fantasy with Magic"-Variante ;)

Was mir beim Spielen auffaellt:

1. Wo ist die Grenze zwischen "Technologie" und "Materie"?
1a. Ab welcher Komplexitaet einer "Maschine" braucht man Technologie, wann tut es noch Materie?
1b. Die Technologie-Einsaetze unseres Hausmeisters waren bisher einfach durch Einsatz von (normalerweise nicht ganz so schlimmen) technischen Geraetschaften "erklaert" durch die er einfach physische Angriffe macht. Bezieht sich das auch auf andere Domaenen?

2. Wo in der Gruppierung wuerde sich "Magie die Magie beeinflusst" befinden?
2a. Unser Wissenschaftler hat den Kram ja als "Proto-Materie" identifiziert, aber ist das dann schon "Materie" oder noch "Energie" (oder ganz was anderes)?

3. Wie wirkt sich "Leben"-Magie auf Stress oder Physical Consequences aus? (Vergleichbares waere ja auch fuer "Geist" und mentalen/emotionalen Stress/Consequences)

Da kommt sicher noch was (gerade auch was die Faehigkeiten angeht), aber das will ich nochmal sinnvoller ausformulieren.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Catdog

  • Schraeges Treibtisch
  • Hero
  • *****
  • Ich spiele gut aber ich würfle scheiße!
  • Beiträge: 1.193
  • Username: xCatdogx
    • Rollenspielverein Kurpfalz e.V.
Re: [Fate Core] Fage - Mage Clone
« Antwort #3 am: 25.09.2013 | 22:17 »
1. Wo ist die Grenze zwischen "Technologie" und "Materie"?
1a. Ab welcher Komplexitaet einer "Maschine" braucht man Technologie, wann tut es noch Materie?
1b. Die Technologie-Einsaetze unseres Hausmeisters waren bisher einfach durch Einsatz von (normalerweise nicht ganz so schlimmen) technischen Geraetschaften "erklaert" durch die er einfach physische Angriffe macht. Bezieht sich das auch auf andere Domaenen?

Hab das so gedacht/verstanden  was „Energie“ verbraucht  (hat einen Stecker, Batterien, Verbrennung Motor, ……) braucht  „Tech“ alles andere „Mat“ (Schraubendreher, Hammer, Sägeblatt)  8]

(normalerweise nicht ganz so schlimmen)

Hallo; Batman ist eine technische Null gegen mich  8)
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung neue Mitglieder sind uns immer willkommen
http://rollenspielverein-kurpfalz.de

Offline Gaming Cat

  • Hero
  • *****
  • Her mit dem guten Leben!
  • Beiträge: 1.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Bam
Re: [Fate Core] Fage - Mage Clone
« Antwort #4 am: 26.09.2013 | 00:35 »
Hab das so gedacht/verstanden  was „Energie“ verbraucht  (hat einen Stecker, Batterien, Verbrennung Motor, ……) braucht  „Tech
Das würde aber genauso gut/schlecht mit "Energie" funktionieren...wenn alle prinzipiell alles können, wird's aber etwas verwaschen...
Selbes Problem, andere Domänen: Leben und Tod. Jemanden töten ist "Leben nehmen" oder "Tod verursachen"??? Jemanden wiederbeleben ist "Leben (wieder)geben" oder "Tod hinwegsublimieren"??? So kann man analog weitergehen...schwierig abzugrenzen sind die Domänen allemal...

Andere Frage: Hat der Ressourcen-Skill eine hohe Bedeutung in Bezug auf die Verfügbarkeit von Ausrüstung? (Oder in anderem Kontext?) Überlege nämlich, den zugunsten von Empathie zu terminieren... ;D
« Letzte Änderung: 26.09.2013 | 00:36 von Master Bam »
Denn Gleichheit setzt Erwachsenheit voraus: die Fähigkeit vom Privaten und Persönlichen abzusehen und nur das öffentlich Relevante zu behandeln.
  - Robert Pfaller

Massenhafte Übereinstimmung ist nicht das Ergebnis einer Übereinkunft, sondern ein Ausdruck von Fanatismus und Hysterie.
- Hannah Arendt

Offline Catdog

  • Schraeges Treibtisch
  • Hero
  • *****
  • Ich spiele gut aber ich würfle scheiße!
  • Beiträge: 1.193
  • Username: xCatdogx
    • Rollenspielverein Kurpfalz e.V.
Re: [Fate Core] Fage - Mage Clone
« Antwort #5 am: 26.09.2013 | 01:38 »
Das würde aber genauso gut/schlecht mit "Energie" funktionieren...wenn alle prinzipiell alles können, wird's aber etwas verwaschen...
Selbes Problem, andere Domänen: Leben und Tod. Jemanden töten ist "Leben nehmen" oder "Tod verursachen"??? Jemanden wiederbeleben ist "Leben (wieder)geben" oder "Tod hinwegsublimieren"??? So kann man analog weitergehen...schwierig abzugrenzen sind die Domänen allemal...
Nun ja im Grundprinzip machen wir ja alle das gleiche  ;D

Mittels Magie einen Effekt erschaffen

Also sollte es doch egal sein ob man „Tech“, „Energie“ oder „Leben“ verwendet  ansonsten würden man bestimmte Stunts über andere stellen?

Soweit meine Meinung  :d
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung neue Mitglieder sind uns immer willkommen
http://rollenspielverein-kurpfalz.de

Offline Gaming Cat

  • Hero
  • *****
  • Her mit dem guten Leben!
  • Beiträge: 1.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Bam
Re: [Fate Core] Fage - Mage Clone
« Antwort #6 am: 26.09.2013 | 10:04 »
Also sollte es doch egal sein ob man „Tech“, „Energie“ oder „Leben“ verwendet  ansonsten würden man bestimmte Stunts über andere stellen?
Für bestimmte Anwendungen: JA, da müsste ein Stunt klar besser sein als ein anderer! Ansonsten gilt, dass etwas völlig Indifferentes (also unterschiedslose Stunts) auch ohne Verlust rausfliegen kann. Dann wären eben nur die Fertigkeiten ausschlaggebend. Damit hätte ich kein Problem, weiß aber nicht, ob das so gedacht ist.  ;)
Denn Gleichheit setzt Erwachsenheit voraus: die Fähigkeit vom Privaten und Persönlichen abzusehen und nur das öffentlich Relevante zu behandeln.
  - Robert Pfaller

Massenhafte Übereinstimmung ist nicht das Ergebnis einer Übereinkunft, sondern ein Ausdruck von Fanatismus und Hysterie.
- Hannah Arendt

Offline Edward Fu

  • Pantoffelschurke
  • Legend
  • *******
  • Azurhimmelblau
  • Beiträge: 4.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Slobo
Re: [Fate Core] Fage - Mage Clone
« Antwort #7 am: 13.10.2013 | 20:59 »
Wie wirkt sich die Domaine Zeit eigentlich auf Stress oder Physical Consequences aus?
Dieser Account wurde sheepnept!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Fate Core] Fage - Mage Clone
« Antwort #8 am: 13.10.2013 | 22:25 »
Die Frage kann ich mit "Leben" auch gleich nochmal stellen...

Ich befuerchte wir haben (IC wie OC) einfach noch nicht genuegend Eckpunkte um uns die Antworten auf solche Fragen herleiten zu koennen...

Von daher waere es schon praktisch wenn wir (entweder die Spieler oder die Charaktere - idealerweise beide) einfach mal etwas mehr ueber die Hintergruende der Magie (woher kommt sie, warum ist sie, was kann sie, was kann sie nicht, ...) erfahren koennen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: [Fate Core] Fage - Mage Clone
« Antwort #9 am: 14.10.2013 | 11:03 »
Ich steige mal bei dem Thema Heilung ein. Zunächst nochmal die regulären Heilungsregeln:

- Stress geht nach einer Szene wieder weg

- Eine leichte Konsequenz braucht eine Probe gegen +2 auf eine Heilungsfähigkeit (regulär Wissen und/oder Handwerk), um den Heilungsprozess anzuschieben. Das Ausheilen der Konsequenz dauert dann eine Szene.

- Bei einer mittleren Konsequenz wird eine Probe gegen +4 benötigt und der Prozess dauert eine Sitzung

- Eine schwere Konsequenz erhöht die Probe auf +6 und heilt im Laufe/nach einem Szenario (2-3 Sitzungen)

- Eine extreme Konsequenz wird sofort zu einem festen Aspekt des Charakters anstelle eines bestehenden Aspektes.

Das sind die Setzung in die wir eingreifen, wenn Leben und evt. Zeit sich auf Heilung auswirken sollen.

Einige Überlegungen dazu:

- Stress im Kampf zu heilen wird wahrscheinlich Kämpfe eher in die Länge ziehen. Die Frage wäre auch, ob Stress tatsächlich etwas repräsentiert, das durch Leben oder Zeit beeinflusst werden kann.

- Denkbar wäre, dass Leben anstelle von Wissen / Handwerk Heilungsprozesse anschieben kann.

- Darüber hinaus könnte sich durch Leben die Heilungsdauer herabsenken lassen bzw. die "Wunde" eine Kategorie kleiner machen lassen. Allerdings kann es beim Misslingen der Probe und in Kaufnahme von Konsequenzen unerwünschte Nebeneffekte geben. So könnte sich etwa eine Proto-Entität von dem Energieausstoß angezogen fühlen...   

- Das Zeit Heilungsprozesse anstoßen kann, finde ich schwer vorstellbar. Da müssten schon ganz gezielt nur die richtigen Prozesse beschleunigt und andere gebremst werden. Zeit könnte aber helfen bei Heilung (magisch oder mundan) in dem eben z.B. ein Vorteil geschaffen wird und sich dadurch indirekt auch die Heilungsdauer senkt.

Soweit erstmal... 

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Fate Core] Fage - Mage Clone
« Antwort #10 am: 14.10.2013 | 11:13 »
Nur zur Erinnerung: In deiner Skill-Liste hast du extra einen "Heilen"-Skill eingefuegt. Was macht der? Und wie wirkt sich die Existenz dieses spezifischen Skills darauf aus, ob man auch mit anderen Skills Heilung lostreten kann?

Sind Mentale Konsquenzen auch per Handwerk behandelbar?



Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: [Fate Core] Fage - Mage Clone
« Antwort #11 am: 14.10.2013 | 13:11 »
Nur zur Erinnerung: In deiner Skill-Liste hast du extra einen "Heilen"-Skill eingefuegt. Was macht der? Und wie wirkt sich die Existenz dieses spezifischen Skills darauf aus, ob man auch mit anderen Skills Heilung lostreten kann?

Sind Mentale Konsquenzen auch per Handwerk behandelbar?






Ja, stimmt...

Bei mentalen Konsequenzen tendiere ich zu Empathie. Handwerk / Crafts würde ich in einem Fantasys Settig erwägen. Wir hatten in unserer Fantasy Kampagne damals eine Hebamme. Für ein modernes Setting würde ich Wissen oder besser Medizin verwenden. Ich denke, ich überarbeite die Fähigkeitenliste diese Woche mal...

Also wahrscheinlich Medizin / Leben für körperliche Konsequenzen und Emapthie / Geist für geistige Konsequenzen. Muss ich aber nochmal durchdenken, was das konkret bedeuten würde.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Fate Core] Fage - Mage Clone
« Antwort #12 am: 14.10.2013 | 14:39 »
Dann warte ich mit meinen Milestones doch mal bis die Faehigkeitenliste ueberhaupt feststeht.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: [Fate Core] Fage - Mage Clone
« Antwort #13 am: 18.10.2013 | 14:55 »
Die überarbeitete Fähigkeitenliste:

Athletik
Einbruch
Einschüchtern
Empathy
Heilen
Heimlichkeit
Kämpfen
Kontakte
Körperlichkeit
Medizin
Nachforschungen
Provozieren
Rapport
Ressourcen
Schießen
Sinne
Steuern
Täuschen
Technik
Willenskraft
Wissen


Edit: Heilen rausgeschmissen, Provozieren ergänzt
« Letzte Änderung: 18.10.2013 | 16:17 von Deep_Flow »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Fate Core] Fage - Mage Clone
« Antwort #14 am: 18.10.2013 | 15:56 »
Die überarbeitete Fähigkeitenliste:

Athletik
Einbruch
Einschüchtern
Empathy
Heilen
Heimlichkeit
Kämpfen
Kontakte
Körperlichkeit
Medizin
Nachforschungen
Rapport
Ressourcen
Schießen
Sinne
Steuern
Täuschen
Technik
Willenskraft
Wissen

Da habe ich dann gleich mal ein paar Fragen dazu:

Einschuechtern ist Provoke?
Technik ist Crafts?
Sinne ist Notice?
Steuern ist Drive?
Wisssen ist Lore?

Wie grenzen sich: Heilen und Medizin ab? Was kann das eine was das andere nicht kann (und umgekehrt)?
Ebenso: Wie grenzt sich Medizin und Wissen ab? Braucht ein Dr. med. beide entsprechend hoch?

Dabei ist mir noch aufgefallen:
Diese Skill-Liste hat 20 Eintraege (gegenueber der "Standard-Liste" mit 18 Eintraegen), wenn wir noch die 3 magischen Skills dazupacken sind wir bei 23 .

Wir haben aber gerade mal 10 Skills bei der Charaktererschaffung. Das heisst, mehr als die Haelfte der Skills koennen wir gar nicht haben, ausser man hat mal einen significant Milestone (davon hatten wir iirc bisher einen) und will keine schon vorhandenen Skills steigern.

Je mehr Skills das System das man "braucht" um was zu koennen desto weniger kann man tatsaechlich...

Die magischen Skills kommen mit dazu noch "wichtiger" vor als normale Skills.
Bei normalen Skills ist es meistens wichtig "was" man macht, die magischen Skills interessieren sich meistens nur fuers "wie".
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: [Fate Core] Fage - Mage Clone
« Antwort #15 am: 18.10.2013 | 16:26 »
Heilen ist mir einfach durch die Lappen gerutscht.

Provozieren habe ich oben ergänzt.

Sonst stimmt die Zuordnung.

Zu bedenken ist, dass die magischen Fähigkeiten und Domänen quasi auch Fähigkeiten ersetzen. Wer Domäne: Leben hat, der muss sich nicht wirklich mit Medizin beschäftigen,  Domäne: Technologie ersetzt die entsprechende Fähigkeit.

Im Prinzip hab ihr ja auch alle Fähigkeiten, die andere Hälfte dann eben auf +0. Und es ist schon auch so gedacht, dass man mal eine Fähigkeit nehmen muss, in der man nicht so gut ist. Indem man mit den Domänen Aspekte schafft oder zur Not Nachteile beim Überwinden von Hindernissen in Kauf nimmt, kann man dann u.U. trotzdem was reißen.

Wobei die magischen Fähigkeiten schon recht mächtig sind, die würde ich dann auch oben in die Pyramide packen...

Offline Catdog

  • Schraeges Treibtisch
  • Hero
  • *****
  • Ich spiele gut aber ich würfle scheiße!
  • Beiträge: 1.193
  • Username: xCatdogx
    • Rollenspielverein Kurpfalz e.V.
Re: [Fate Core] Fage - Mage Clone
« Antwort #16 am: 20.10.2013 | 21:22 »
  Domäne: Technologie ersetzt die entsprechende Fähigkeit.
Wenn ich dich richtig verstehe dan würfel ich nichtmehr auf Tech, sondern benutze Controll  :)

Sollen wir dan die skills nochmal überarbeit hab nehmlich nach der neuen liste noch freie plätze ;D
« Letzte Änderung: 20.10.2013 | 21:33 von Catdog »
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung neue Mitglieder sind uns immer willkommen
http://rollenspielverein-kurpfalz.de

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Fate Core] Fage - Mage Clone
« Antwort #17 am: 20.10.2013 | 22:43 »
Zu bedenken ist, dass die magischen Fähigkeiten und Domänen quasi auch Fähigkeiten ersetzen. Wer Domäne: Leben hat, der muss sich nicht wirklich mit Medizin beschäftigen,  Domäne: Technologie ersetzt die entsprechende Fähigkeit.
Waere eine coole Idee... wenn die Domaenen Skills waeren. Sind sie aber nicht sondern Stunts.
Welchen Wert soll man dann anstelle des Skills verwenden?

Haben alle Domaenen irgendwelche Skills die sie "ersetzen"?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: [Fate Core] Fage - Mage Clone
« Antwort #18 am: 21.10.2013 | 06:29 »
Waere eine coole Idee... wenn die Domaenen Skills waeren. Sind sie aber nicht sondern Stunts.
Welchen Wert soll man dann anstelle des Skills verwenden?

Haben alle Domaenen irgendwelche Skills die sie "ersetzen"?

Können wir gerne machen. Dann sind die Domänen Fähigkeiten und Stunts/Talenten haben wieder ihre eigentliche Funktion.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: [Fate Core] Fage - Mage Clone
« Antwort #19 am: 21.10.2013 | 07:57 »
Wäre es nicht evtl. einfacher, das Dresden Files Magiesystem etwas aufzubohren und statt der dort verwendeten Elemente einfach die Mage Domänen zu verwenden?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Fate Core] Fage - Mage Clone
« Antwort #20 am: 21.10.2013 | 09:54 »
Können wir gerne machen. Dann sind die Domänen Fähigkeiten und Stunts/Talenten haben wieder ihre eigentliche Funktion.
Und was ist mit den bisherigen 3 Faehigkeiten (Control/Sense/Alter)? Gibt's die dann noch?

Kann man Domaenen auf denen man keinen Wert hat auf 0 einsetzen?
Wen nein, braucht man einen Stunt um eine Domaene "freizuschalten"?

Nochmal die Frage: Ersetzt jede Domain einen (oder mehrere?) Skills?

Vielleicht sollte man (wenn wir Domaenen-Skills haben) dann dochmal eine ausfuehrlichere Uebersicht (aehnlich der Skills in Fate Core) zu den Domaenen machen, gerade auch in Hinsicht auf die 4 Actions und die Abgrenzung der Skills.

Wäre es nicht evtl. einfacher, das Dresden Files Magiesystem etwas aufzubohren und statt der dort verwendeten Elemente einfach die Mage Domänen zu verwenden?
Das wird (gerade fuer die Runde) fast schon wieder zu "rituell" bzw. zu viel Rechenaktion. ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: [Fate Core] Fage - Mage Clone
« Antwort #21 am: 21.10.2013 | 10:35 »
Eine entsprechende Liste schwebt mir auch vor. Werd ich morgen mal anfangen. Da könnte ihr auch natürlich mit Ideen einbringen.

Sense, Create, Alter fliegt raus... Ich finde, das ist ein unnötiger Zwischenschritt und bringt wieder Abgrenzungsprobleme mit sich.

@Comstar Ich neige persönlich immer mehr dazu nach Möglichkeit nur mit Bordmitteln zu spielen. Die 4 Aktionen decken auch bei uns 90% des Bedarfs bereits ab.

Substitution von Fähigkeiten müssen wir mal schauen. Ggf. würde ich das über Stunts regeln, da wahrscheinlich nicht jede Domäne Fähigkeiten ersetzt.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Fate Core] Fage - Mage Clone
« Antwort #22 am: 21.10.2013 | 10:42 »
Substitution von Fähigkeiten müssen wir mal schauen. Ggf. würde ich das über Stunts regeln, da wahrscheinlich nicht jede Domäne Fähigkeiten ersetzt.
Macht das dann aber bestimmte Domaenen nicht "besser" als andere? Und bei mehr Skills die es gibt haben wir wieder die "the more skills there are, the less you know"-Problematik.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: [Fate Core] Fage - Mage Clone
« Antwort #23 am: 21.10.2013 | 12:17 »
Macht das dann aber bestimmte Domaenen nicht "besser" als andere? Und bei mehr Skills die es gibt haben wir wieder die "the more skills there are, the less you know"-Problematik.

Ich würde erstmal die Liste machen und schauen, welche mag. Fähigkeit welche mundane ggf.ersetzen könnte. Wenn sich dann Schieflagen ergeben, würde ich das mit Stunts regeln. Wobei Leben da schon so ein Kandidat wäre, denn damit könnte man Athletik, Körperlichkeit und Medizin ersetzen,evt. sogar Kämpfen...

Offline Catdog

  • Schraeges Treibtisch
  • Hero
  • *****
  • Ich spiele gut aber ich würfle scheiße!
  • Beiträge: 1.193
  • Username: xCatdogx
    • Rollenspielverein Kurpfalz e.V.
Re: [Fate Core] Fage - Mage Clone
« Antwort #24 am: 21.10.2013 | 12:53 »
Wobei Leben da schon so ein Kandidat wäre, denn damit könnte man Athletik, Körperlichkeit und Medizin ersetzen,evt. sogar Kämpfen...
Nun ja ich hab die Technologie und das Wissen sollte mir nich schwer fallen fast all skills durch ein
Gadget zu ersetzen  >;D

Ist das Dan die aktuell skill liste oder machst du noch eine neue (wegen jetzt freier skill Felder) :rtfm:
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung neue Mitglieder sind uns immer willkommen
http://rollenspielverein-kurpfalz.de

Offline Gaming Cat

  • Hero
  • *****
  • Her mit dem guten Leben!
  • Beiträge: 1.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Bam
Re: [Fate Core] Fage - Mage Clone
« Antwort #25 am: 21.10.2013 | 12:58 »
Wenn alle Domains zu Skills werden sprengt das die Liste aber mehrfach...
Dann sollte jede Domain mind. einen mundanen Skill ersetzen und obsolet machen, sonst kommen wir niemals mit den 10 Skills dahin, ein bißchen was zu können...
Denn Gleichheit setzt Erwachsenheit voraus: die Fähigkeit vom Privaten und Persönlichen abzusehen und nur das öffentlich Relevante zu behandeln.
  - Robert Pfaller

Massenhafte Übereinstimmung ist nicht das Ergebnis einer Übereinkunft, sondern ein Ausdruck von Fanatismus und Hysterie.
- Hannah Arendt

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Fate Core] Fage - Mage Clone
« Antwort #26 am: 21.10.2013 | 13:05 »
Das haengt dann auch davon ab, ob man noch einen Stunt braucht um eine Domaene lernen zu koennen.

Bisher haben wir ja bis zu 3 Domaenen und bis zu 3 magische Skills koennten die also (wahrscheinlich sogar 1:1) gegeneinander austauschen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: [Fate Core] Fage - Mage Clone
« Antwort #27 am: 21.10.2013 | 15:44 »
Die Stunts für Domänen fallen weg. Ich hättet also alle 3 freie Stunts.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Fate Core] Fage - Mage Clone
« Antwort #28 am: 21.10.2013 | 16:33 »
Das heisst dann aber auch im Umkehrschluss: Man kann alle Domaenen wirken auch welche die man nicht (sprich: nur auf +0) hat, man muss dann auch keinen Fate-Punkt ausgeben um Stunts zu "simulieren", man will den aber evtl. in einem magischen Aspekt ausgeben um eine +2 auf den Wurf zu kriegen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: [Fate Core] Fage - Mage Clone
« Antwort #29 am: 21.10.2013 | 17:05 »
Magische Fähigkeien würden erst ab +1 gehen...


Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Fate Core] Fage - Mage Clone
« Antwort #30 am: 21.10.2013 | 19:54 »
Ich hab' mal im "Freitagsrunden-Wiki" eine Seite fuer Campaign Rules angelegt um die Infos mal zusammenzupacken (dabei aber die Regeln mal wieder ins englische zurueckuebersetzt ;) )

Dabei ist mir die doch lange Skill-Liste wieder aufgefallen...

Ich werde die mal durchgehen und schauen, ob man nicht evtl. eine Liste von 2-3 Skills pro Domain findet die irgendwie zur Domain "passt"...

Die Domain muss ja kein eigener Skill sein wenn man die an einen anderen Skill (einen aus den 2-3 pro Domain) "dranhaengt", damit wuerde dann der "mundane" Skill auch gleich der "magische" Skill werden und man hat nicht die Problematik die Domain evtl. mehrere normale Skills ersetzen zu lassen.
Das passt auch gut zur "Vorgabe" dass wir vielleicht schon vor der Aktion "Magie" eingesetzt haben ohne es so wirklich als Magie wahrgenommen zu haben.

BTW: Koennen wir zu den "neuen" Skills die nicht in der Fate Core drin sind auch noch entsprechende Skill-Definitionen haben?
« Letzte Änderung: 21.10.2013 | 20:19 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.982
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Fate Core] Fage - Mage Clone
« Antwort #31 am: 22.10.2013 | 08:14 »
Die Idee beim eigentlichen Mage ist ja, dass man sich für einen Charakter die Skills in relativ freier Weise den Magiesphären zuordnen kann. Syndikat macht also Prime per Finances.

Vielleicht hilft euch das ja.

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: [Fate Core] Fage - Mage Clone
« Antwort #32 am: 22.10.2013 | 09:03 »
Die Idee beim eigentlichen Mage ist ja, dass man sich für einen Charakter die Skills in relativ freier Weise den Magiesphären zuordnen kann. Syndikat macht also Prime per Finances.

Vielleicht hilft euch das ja.

Danke für die Anregung! Ich denke auch, das könnte der Weg sein. Eine Domäne als Skill wählen und dann Fähigkeitsfoci frei zuordnen. 1-2 bekomt man frei Haus, weitere kosten Stunts. Da wären auch sehr abgefahrene Konzepte machbar. Jemand mit Technik oder Energie, der dauernd online ist und damit Kontakte ersetzt. Dieselbe Domäne kann dann ganz unterschiedliche Ausprägungen haben. Und wenn man was braucht, das man nicht hat, schmeißt man einen FP und kann es dann zeitweise. Der Carnie Strongman, der Leben mit Fokus Körperlichkeit und Athletik hat, kann ja auf die Idee kommen, ob er diese Energien nicht auch in andere leiten kann, um damit zu heilen ;)

Erinnert mich ein bischen an die Trappings bei Strange Fate / Kerberos Club, die auch Mächten zugeordnet werden. Fand ich da aber zu verregelt und ausufernd.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Fate Core] Fage - Mage Clone
« Antwort #33 am: 22.10.2013 | 09:37 »
Ich wuerde hoechstens einen Skill pro Domaene  (und umgekehrt auch nur eine Domaene pro Skill) "verlinken", bei mehr Skills pro Domaene bricht die Pyramide/Saeule wieder (weil man dann ja einfach alle Skills ueber die beste Domaene "simulieren" kann) und bei mehr Domaenen pro Skill haben wir wieder den "zu wenige Skillpoints"-Effekt.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: [Fate Core] Fage - Mage Clone
« Antwort #34 am: 22.10.2013 | 19:00 »
Die Fähigkeitenliste würde ich doch noch etwas eindampfen.

Medicine fliegt raus. Dafür wäre Lore wieder für Heilung zuständig. In Kombination mit einem entsprechenden Konzept / Aspekt / Domäne.

Tech ersetzt Craft und meint das Selbe bezogen auf technische Geräte inklusive Computer und Hacken.

Drive/Piloting kommt dann noch dazu für die Steuerung von Fahrzeugen

Evt. könnte man noch Empathy und Rapport zusammenlegen. Fällt mir aber noch kein griffiger Titel für ein.

Ehrlich gesagt würde ich die 3 magischen Fähigkeiten doch beibehalten, weil sie die Aktionen und Anwendungsformen gut abdecken, die ihr macht.

Die magischen Fähigkeiten wären wie folgt:

- Project & Control

Die Angriffs- und Interventionsfähigkeit. Beispiele: Einen Energiestrahl verschießen (Energy), die Lebenskraft eines Gegners schwächen (Leben), ein Gefühl oder ein Bild in den Geist eines anderen projezieren (Geist)

- Sense & Receive

Die Wahrnehmungs- und Aufnahmefähigkeit. Beispiele: Precognition (Schicksal), in die Vergangenheit schauen (Zeit), das Chi/die Lebensenergie einer Person wahrnehmen.

- Deflect & Alter

Die Verteidigungs- und Veränderungsfähigkeit. Beispiele: Den Asphalt verflüssigen (Materie), die kinetische Energie von Kugeln versiegen lassen (Energie), körperlich einen Schlag absorbieren bzw. "tough it out" (Leben)

Zusätzlich könnte man noch einen freien Fähigkeitsfokus setzen pro Domäne. Beim Carnie Strongman z.B. Life (Physique). Mit einem FP könnte er dann immer noch mal jemand heilen. Physique würde er dann wie seine höchste mag. Fähigkeit beherrschen. Also z.B. Deflect & Alter (Physique) +4.

Sorry, wenn es gerade ein bisschen hin und her geht. Sind doch ein paar Baustellen und es geht darum, das Ganze auf ein solides Fundament zu stellen... 

Offline Catdog

  • Schraeges Treibtisch
  • Hero
  • *****
  • Ich spiele gut aber ich würfle scheiße!
  • Beiträge: 1.193
  • Username: xCatdogx
    • Rollenspielverein Kurpfalz e.V.
Re: [Fate Core] Fage - Mage Clone
« Antwort #35 am: 23.10.2013 | 00:09 »
Ok also damit ich das richtig versehe
 1. Skill liste ist
Campaign Rules
ohne Medicine aber mit Drive/Piloting :)

2. Die magischen Fertigkeiten werden durch die Neuen ( Project & Control / Sense & Receive / Deflect & Alter) ersetzt  :)

3. Ist eine Frage:
     Sind die Domänen jetzt Stunts oder nicht  wtf?
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung neue Mitglieder sind uns immer willkommen
http://rollenspielverein-kurpfalz.de

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Fate Core] Fage - Mage Clone
« Antwort #36 am: 23.10.2013 | 00:24 »
Die Liste hatte ich zusammengestellt ehe die Ueberarbeitungen im letzten Posting kamen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: [Fate Core] Fage - Mage Clone
« Antwort #37 am: 23.10.2013 | 09:36 »
Wäre für die Domains evtl. die Idee  einer "zweiten Skillpyramide" von Fred(?) was?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Fate Core] Fage - Mage Clone
« Antwort #38 am: 23.10.2013 | 13:50 »
Daran habe ich auch schon gedacht... Das widerspricht dann aber der bisher aktiven Idee unseres SLs, dass wir ja gar nicht so viele Skills "brauchen" weil wir die ja auch durch Magie "ersetzen" koennen ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: [Fate Core] Fage - Mage Clone
« Antwort #39 am: 23.10.2013 | 15:46 »
Das mit der zweiten Pyramide hatte ich mir auch überlegt. Allerdings ist da die Frage, wie man die füllt und wo die beginnt. Evt. könnte man da nur die Spitze nehmen.

Andereseits gefällt mir das Grundkonzept aus Psychic Powers grundsätzlich gut und ich denke, wir sind bisher gut damit  gefahren. Durch die Umformulierung der magischen Fähigkeiten,ist jetzt auch klarer geworden, welche für was da ist. Die Domänen sind dann auch eher der Anstrich bzw. eröffnen nochmal andere Erzählwege. Ob man jetzt einem Schuss einfach ausweicht (Athletics), die kinetische Energie der Kugeln versiegen lässt (Domäne: Energie, mag. Fähigkeit: Deflect & Alter) oder die Kugeln in Gummibärchen verwandelt (Domäne: Materie, mag. Fähigkeit: Deflect & Alter), kommt regeltechnisch letztlich auf das Selbe raus.

Die Domänen bleiben Stunts. Dadurch wird auch ein gewisses Maß an Vergleichbarkeit zu nicht-begabten Spielfiguren gewahrt. 


Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Fate Core] Fage - Mage Clone
« Antwort #40 am: 24.10.2013 | 19:27 »
Medicine fliegt raus. Dafür wäre Lore wieder für Heilung zuständig. In Kombination mit einem entsprechenden Konzept / Aspekt / Domäne.
Konzept muss man ja schon haben, Aspekt kann man dann wohl nur mit Fate Point einsetzen, Domaene kann man "nachlernen", was wird es denn dann?
Evtl. sollten wir mal hier im Board eine allgemeine Anfrage betreffs "Heilung in Fate Core" lostreten.
Zitat
Tech ersetzt Craft und meint das Selbe bezogen auf technische Geräte inklusive Computer und Hacken.
Gibt es einen Grund warum du fuer Technologie einen Skill UND eine Domaene haben willst?
Zum einen kann das durchaus verwirrend sein: "Nein, mit Technologie (dem Skill) kann man da nix mehr machen, da braucht man schon Technologie (die Domaene) dafuer" ;)
Andererseits... Wo genau ist die Grenze von Werkzeugen zu "Technologie"?
Und weiter gefragt: Brauchen wir diese Grenze wirklich?
Ich sehe in Technologie einen "Sammelskill" der Teilbereiche von mehreren anderen Skills sammelt (und wenn man Technologie eine Berechtigung geben will dann ja aus deren Bereichen entfernen muesste).
- Informationen via Computer rausfinden geht dann nicht mehr per Investigate (das geht dann wohl nur noch fuer "stromlose" Nachforschungen)
- Benutzung von komplizierten Maschinen (z.B. um bestimmte Dinge mit Computerunterstuetzung herzustellen) geht nicht mehr mit Craft
- Wissen ueber entsprechende Geraetschaften ist dann auch kein Teil von Lore mehr sondern nur bei Technik
So zumindest ist mein Bauchgefuehl bei einem Technologie-Skill der fuer technische Geraetschaften zustaendig sein soll.
Zitat
Drive/Piloting kommt dann noch dazu für die Steuerung von Fahrzeugen
Drive ist schon in der Liste drin. Aber angesichts der Tatsache, dass wir hoechstwahrscheinlich (Wenn ueberhaupt) ausser Autos selten bis nie mal was anderes an Fahrzeugen steuern muss man ja nicht noch extra zum Steuern von Flugzeugen einen Piloting Skill einfuehren...
Zugegeben, by the book koennte jeder gute Fahrer auch gut fliegen wenn beides ein Skill waere, aber ernsthaft... wann wird das ueberhaupt mal akut?
Zitat
Evt. könnte man noch Empathy und Rapport zusammenlegen. Fällt mir aber noch kein griffiger Titel für ein.
Mir wuerde da auch nicht einfallen warum man die beiden Skills zusammenlegen muesste. Das eine ist eine "emotionale Wahrnehmung" und das andere ist "Charisma".
Nicht jeder der Ahnung hat wie Leute drauf sind hat Charisma und umgekehrt.
Zitat
Ehrlich gesagt würde ich die 3 magischen Fähigkeiten doch beibehalten, weil sie die Aktionen und Anwendungsformen gut abdecken, die ihr macht.
Spricht ja nix dagegen. Haben wir die ganze Zeit ja auch gemacht, dann sollten aber (vgl. zu viele Skills) die Domains nur per Stunt bzw. "Geht/geht nicht"-Schalter sein und keine eigenen Skills.
Sonst koennte es ja durchaus sein, dass man mit magischer Faehigkeit +4 und Domaene +3 schonmal bei +7 anfaengt und keinen schlechteren Effekt als +3 (good) rauskriegen kann.
Zitat
- Project & Control

Die Angriffs- und Interventionsfähigkeit. Beispiele: Einen Energiestrahl verschießen (Energy), die Lebenskraft eines Gegners schwächen (Leben), ein Gefühl oder ein Bild in den Geist eines anderen projezieren (Geist)

- Sense & Receive

Die Wahrnehmungs- und Aufnahmefähigkeit. Beispiele: Precognition (Schicksal), in die Vergangenheit schauen (Zeit), das Chi/die Lebensenergie einer Person wahrnehmen.

- Deflect & Alter

Die Verteidigungs- und Veränderungsfähigkeit. Beispiele: Den Asphalt verflüssigen (Materie), die kinetische Energie von Kugeln versiegen lassen (Energie), körperlich einen Schlag absorbieren bzw. "tough it out" (Leben)
Nach der Definition hatten 2 der 3 Skills alle 4 Skill-Einsaetze und Sense&Recieve nur "Create an Advantage" (evtl. vielleicht noch Overcome), oder sehe ich da mal wieder was zu eng?
Zitat
Zusätzlich könnte man noch einen freien Fähigkeitsfokus setzen pro Domäne. Beim Carnie Strongman z.B. Life (Physique). Mit einem FP könnte er dann immer noch mal jemand heilen. Physique würde er dann wie seine höchste mag. Fähigkeit beherrschen. Also z.B. Deflect & Alter (Physique) +4.
Waere das dann noch ein weiterer Stunt? Also einen um die Domaene ueberhaupt zu koennen und noch einen um die Faehigkeit zu "verknuepfen"?
So eine Sache zerschiesst dir aber die Pyramide, denn wer nimmt dann noch einen anderen Skill als einen magischen auf seine +4. Bei 3 Domaenen wie wir sie momentan haben haetten wir dann 4 Skills auf +4 (also eine ebenso breite Flaeche wie die "Basis" der Pyramide ;)
Zitat
Sorry, wenn es gerade ein bisschen hin und her geht. Sind doch ein paar Baustellen und es geht darum, das Ganze auf ein solides Fundament zu stellen... 
Darum sprechen wir das ja hier im Forum mal an.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: [Fate Core] Fage - Mage Clone
« Antwort #41 am: 25.10.2013 | 13:43 »
@Crafts vs. Tech

Ich denke, Crafts können wir dann auch einfach lassen.

Hieße dann:

Crafts: Reparatur und Aufmotzen von Maschinen / Fahrzeugen

Lore: Hacken von Computern

Investigate: Nachforschungen und Recherche mit und ohne Computerunterstützung

@Drive

Würde ich dann auch lassen für alle Arten von Fahrzeugen. Das meinte ich mit dem /Piloting auch ;)

@Empathy und Rapport

Bleiben als getrennte Fähigkeiten. Empathy hat eh keiner... ;D Aber dann auch nicht beschweren, wenn die Fähigkeitenliste zu lang ist.

@ Magische Fähigkeiten

Ist auch bei anderen Fähigkeiten so, dass sie nicht alle 4 Aktionen gleich abdecken. Grundsätzlich wäre es Angriff: Project & Control, Verteidigung: Deflect & Alter sowie Wahrnehmung: Sense & Receive. Ganz trennscharf sind die natürlich nicht. Mit kreativen Ideen bzw. zuvor geschaffenen Aspekten könnte man auch mit Deflect & Alter angreifen oder mit Project & Control verteidigen oder damt wahrnehmen. Und wer weiß auf was für Ideen die Spieler noch kommen...

Das ist aber ein Grundthema von Fate. Da werden Unschärfen in Kauf genommen...

@Heilung

Aspekte sind immer wahr und informieren das Spiel auch, wenn sie nicht mittels FP ins Spiel gebracht werden. Jemand der Arzt in seinem High Konzept stehen hat, kann dann mit Lore/Wissen eben heilen. Ganz ohne FP.

@Fähigkeitsfoki

Vergesst es bitte. Da bricht die Skill-Pyramid, da hat Selganor recht.



Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Fate Core] Fage - Mage Clone
« Antwort #42 am: 20.11.2013 | 23:45 »
Nochmal zu den Domaenen:

Gibt es irgendwelche "Alleinstellungsmerkmale" der Domaenen, also bestimmte Sachen die nur diese Domaene und keine andere Domaene kann?

Oder andersrum bestimmte Sachen die eine bestimmte Domaene nicht kann?

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: [Fate Core] Fage - Mage Clone
« Antwort #43 am: 24.11.2013 | 15:17 »
Nochmal zu den Domaenen:

Gibt es irgendwelche "Alleinstellungsmerkmale" der Domaenen, also bestimmte Sachen die nur diese Domaene und keine andere Domaene kann?

Oder andersrum bestimmte Sachen die eine bestimmte Domaene nicht kann?


Gute Frage! Dafür müsste man mal eine Aufstellung aller Domänen machen, bezogen auf die 4 Aktionen.

Ich mache mal den Anfang und bitte um Beteiligung:


Domäne Zeit

Mit Hilfe der Domäne Zeit lässt sich der Zeitfluss eines begrenzten Ausschnitts der Welt verlangsamen oder beschleunigen. In begrenztem Maße kann die Zeit zurück gedreht werden bzw. in die Vergangenheit geschaut werden.

Angriff: Alterungsprozesse beschleunigen

Verteidigung: Verlangsamen von Geschossen, Beschleunigung von Abwehrreaktionen

Vorteile schaffen: Beschleunigung von Prozessen, Zeitvorteile schaffen, Gegner in der Zeit einfrieren bzw. in Zeitschleifen gefangen halten.


Hindernisse Überwinden: Beschleunigung der eigenen Bewegung
 



Offline Edward Fu

  • Pantoffelschurke
  • Legend
  • *******
  • Azurhimmelblau
  • Beiträge: 4.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Slobo
Re: [Fate Core] Fage - Mage Clone
« Antwort #44 am: 28.11.2013 | 23:59 »
Wie sieht es mit dem Blick in die Zuckunft aus?


Mit Hilfe der Domäne Raum assen sich Entfernungen manipulieren. Durch kontrolle des Raumes wird begrenzte Teleportation möglich. Teleportation über grössere Strecken sollte nur über ein Ritual oder änliches Möglich sein, da hier doch eine grössere Menge an Erfolgen benötigt wird.

Angriff: Dinge die von Oben kommen ;); Gegner die plötzlich fallen, obwohl sie eben noch auf festen Boden standen.

Verteidigung: Kugeln durch biegen des Raumes ablenken (evtl. zurück zum Gegner als Gegenagriff), Teleport zur Seite.

Vorteile Schaffen: Gegner auf Abstand halten oder das Gegenteil davon, Dinge durch Teleportation von einander trennen, Verbesserung der Wahrnehmung (Sicht, Gehör) durch verkürzung des Raumes.

Hindernisse überwinden: Teleportation

Dieser Account wurde sheepnept!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Fate Core] Fage - Mage Clone
« Antwort #45 am: 5.01.2014 | 13:20 »
Ich hab' die Skill-Liste mal in den Campaign Rules nochmal zusammengefasst.
Im Moment hat die 21 Skills, d.h. mehr als die Haelfte der Skills koennen wir vom Anfang an gar nicht haben.

Daher mal mein Vorschlag wie man die Liste noch etwas ausduennen koennte:
- Fight und Shoot einfach zu Fight zusammenfassen. "Mundan" kaempfen wir sowieso kaum (meistens nur mit magischen Skills), dann fuer den Fall der Faelle dass man Magie mal nicht nutzen kann zwei Skills haben/steigern zu muessen verlagert das Ganze ja wieder ins Mundane, oder?
- Resources ersatzlos streichen. Wir nutzen den Skill ja sowieso nicht. Oder haben wir (ausser fuer den Anfangseinsatz ins Pokerturnier) jemals irgendeine Aktion auf Resources machen muessen? Unser Hausmeister "zaubert" staendig (ohne Wuerfe oder Fatepoints) Dinge hervor fuer die in anderen Runden entweder Aspekte invoked werden oder zumindest Resource-Checks faellig sind. Warum dann nicht gleich ganz auf den Skill verzichten wenn er eh' nicht angewendet wird?
- Contacts ist auch in der Runde so gut wie nicht nutzbar/genutzt. Es kommt mir rueckblickend oft so vor, dass ausser unserer Gruppe (bzw. den Aktionen die wie beobachten) die Welt so ziemlich unbelebt ist. Obwohl wir in einer Metropole leben ist es auch tagsueber kein Problem eine ruhige Ecke zu finden in der wir auch die spektakulaersten Aktionen machen koennen (der halb im Weg versunkene Triaden-Schlaeger war ja auch nie irgendwo Thema eines Zeitungsartikels, oder?). Ausser irgendwelchen von uns "geretteten" NPCs und den aktuellen "Boesewichten des Plots" sind neben den zahlreichen gesichtslosen Minions (mit oder ohne Viecher) ja nur noch irgendwelche Leute da die wir in unseren Hintergruenden selbst reinbringen (z.B. Don Giovanni)
Brauchen wir einen Contacts-Skill dann ueberhaupt?

Wenn der auch noch fliegen sollte waeren wir runter auf die 18 Skills die Fate Core auch hat. Durch die Significant Milestones (hatten wir da nicht schon zwei? Einen als wir den Maler aus den Faengen der Kaefer gerettet haben und einen als wir Miss Silk ihr zweites Statuen-Spielzeug abgenommen haben) waeren wir jetzt auf 11 (oder 12) Skills.

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: [Fate Core] Fage - Mage Clone
« Antwort #46 am: 5.01.2014 | 16:47 »
Im Moment tendiere ich eher dazu, die magischen Fähigkeiten in eine zu packen, weil mich das beim statten der Gegner schwer nervt...

Können wir aber am Freitag nochmal besprechen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Fate Core] Fage - Mage Clone
« Antwort #47 am: 5.01.2014 | 17:39 »
Alle magischen Faehigkeiten in eine zu packen ist dann auch wieder doof... Dann wird bei jedem jede Magie "gleich". Denn den einen Skill kann man dann duchaus auf die 3 oder sogar 4 packen.

Wie waere es damit:
Magic Skill= 2*Domaenen-Skills, damit haette man auf Magic 5 alle 10 Domaenen.

Alternative waere je punkt Magic Skill eine Domaene, aber dann haette man auf 5 gerade mal 3 auf 1 und einen auf 2 was etwas mager ist, dann sollte allerdings der Magie-Skill auch in den Wurf zur Domaene dazu.

Das haette zwar einen Tick mehr Aufwand aber sorgt dann auch mal fuer Unterschiede bei Leuten mit gleichen Domaenen.

Ob wir dann wirklich noch einen Stunt um Magier zu sein zahlen muessen (wenn das sowieso jeder bei uns haben "muss") kann man ja noch sehen, aber durch die Aufweichung kann das dann durchaus auch mal so sein dass Leute mehr als nur 1-2 Sachen "koennen"
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Fate Core] Fage - Mage Clone
« Antwort #48 am: 1.02.2014 | 10:34 »
Nach der laengeren Brainstorming Session gestern hier mal die Ergebnisse nach meinen Notizen (solange ich sie noch lesen kann):

Domains sind runter auf 7+X

Technologie und Tod sind raus, die machen mehr Probleme als sie helfen. Was mit Technologie gemacht wurde wird dann wohl in Matterie/Energie gemacht werden.

- Energy
- Fate
- Life
- Matter
- Mind
- Space
- Time

Bei den magischen Skills wird intensiver auf die "richtige Anwendung" geachten: Angriff nur mit Project/Control, Verteidigung nur mit Deflect/Alter.
Kein Einsatz von einem magischen Skill der einen Wert von +0 hat. (War schon vorher, wollte ich nur der Vollstaendigkeit halber nochmal sagen).

Hier mal unsere Ueberlegungen zu den Abgrenzungen der Domaenen:

Energy:
- Alles was Wellen/Teilchen hat
- KEINE Gravitation/Telekinese (das ist Matter)

Fate: (noch offen da grossen Baustellen/schwammig)

Life:
- Lebewesen
- Teile von Lebewesen werden nur betroffen solange sie noch "leben" (der Ast am Baum ist Life, der abgeschlagene Ast am Boden ist Matter)
- Defend wirkt nur auf andere Life-Magie(?)
(Potentielle "Baustellen" wo wir nochmal schauen wollten: Sinne, Fliegen, Verwandeln)

Matter:
- Tote Materie
- Gravitation/Telekinese

Mind:
- Gedanken/Gefuehle
- Nicht nur Menschen, bei "fremdartigen" Gedankengaengen (Tiere, "Protoviecher") evtl. schwieriger

Space:
(noch nicht)

Time:
(noch nicht)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."