:T: Koops > Lite

Neuigkeiten

(1/11) > >>

jcorporation:
Lite - Magie

Mit Lite - Magie ist nun das erste kompakte Modul online. Es ergänzt die Grundmechanik um Regeln um übernatürliche Fähigkeiten wie klassische Magie oder PSI-Kräfte abzubilden. Das Modul gibt es online und auch als PDF zum Download.

jcorporation:
Lite Grundregelwerk

Soeben habe ich ein aktuelles Lite PDF online gestellt. Es beinhaltet jetzt die Überarbeitung des Konfliktsystems, das Gruppenkonflikte in das normale Konfliktsystem integriert. Zudem wurden viele Formulierungen klarer gestaltet. Das Weltenbuch und SpaceCowboys wurden nun auch an Lite angepasst.

Als nächstes steht ein Spieltest an und das Hinzufügen von ausführlichen Beispiel für die Anpassung von Lite an Settings und die Anwendung der Regeln.

jcorporation:
Jetzt hätte ich doch beinahe vergessen, das neuste PDF des Lite Grundregelwerks online zu stellen...

Die Ausrüstungsregeln wurden überarbeitet, so dass jetzt Ausrüstung nicht nur Boni auf Profilwerte, sondern auch auf die Zähigkeit geben kann. Zudem kann Ausrüstung multiple Boni geben. Damit ist ein großer Schritt gemacht, um Spezialregeln wie das Raumkampfsystem überflüssig zu machen. Jetzt müssen sich die neuen Ausrüstungsregeln zusammen mit dem Konfliktsystem auch in der Praxis bewähren. Demnächst werde ich versuchen, das Zusammenwirken in ein paar Beispielen anschaulich zu illustrieren.

jcorporation:
Praxistest

Der erste Praxistest von Lite ist nun geschafft. Genutzt habe ich dazu das Pulp-Setting, an dem ich nebenbei schreibe. Der entstandene, sehr improvisierte, Plot des Abenteuers werde ich auch demnächst niederschreiben und das Abenteuer bestimmt auch nochmal in einer anderen Gruppenbesetzung leiten.

Der Praxistest hat mir gezeigt, in welche Richtung ich Lite weiterentwickeln will. Das etwas unhandliche Konfliktsystem wird deutlich entschlackt in dem die Eskalation gestrichen wird. Dafür werden Konsequenzen eingeführt, die auftreten, wenn die Zähigkeit auf Null sinkt. Ob es eine andere Möglichkeit gibt, eine verlorene Probe zu wiederholen ist mir noch nicht klar, das muss wohl ein weiterer Spieltest mit den überarbeiteten Regeln zeigen.

Also bleibt dran, bei Lite und beim Pulp-Setting inklusive Abenteuer wird sich in der nächsten Zeit einiges tun. Mein Plan ist gerade auf der Feencon neben SpacePirates auch eine Lite - Pulp Runde anzubieten.

jcorporation:
Überarbeitetes Grundregelwerk

Das Lite Grundregelwerk wurde jetzt nach dem ersten Spieltest überarbeitet, um im nächsten Spieltest wieder auf Herz und Nieren geprüft zu werden.

Hier eine kurze Übersicht, was geändert wurde:
    Beispiele für Profile überarbeitet und ergänzt.
    Merkmale reizen gestrichen, da ich es nie verwendet habe.
    Eskalation von Konflikten gestrichen, dafür Konsequenzen eingeführt.

Durch das Streichen der Eskalation versuche ich das gewürfel weiter zu minimieren. Es genügt jetzt ein Wurf jedes Beteiligten um den Ausgang zu bestimmen. Durch die Einführung von Konsequenzen sollen Konflikte etwas gefährlicher werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln