Autor Thema: StarWars D20: YT1300 mit Schild nachrüsten!?  (Gelesen 570 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Matz

  • großes, farbenfrohes Fossil
  • Adventurer
  • ****
  • ...out of the Abyss!
  • Beiträge: 804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: maobezw
    • Meine phantastischen Welten!
StarWars D20: YT1300 mit Schild nachrüsten!?
« am: 7.10.2013 | 15:03 »
Hoi :) Meine Gruppe möchte ihren YT1300-Frachter mit einem Schildgenerator ausrüsten. In den Regelwerken find ich dazu NULL. Weder zu preisen, noch zur Leistungsfähigkeit.

Leistung:
Die schwer modifizierte Millenium Falcon von Han Solo hat laut dem Revised-Regelwerk eine Schildstärke von 90 bei 180 Hüllenpunkten. Die Standard YT1300 hat 120HP. Ergo würde Ich hier sagen das der 0815-Schildgenerator dann 60SP bringen könnte?

Preis:
Eine YT1300 kostet neu 100.000 Credits. Da es sich beim Einbau eines Schildsystems um meines Erachtens einen grösseren Eingriff ins Schiff handelt, würde Ich hier pauschal 1/3 des Schiffsneupreises veranschlagen (Material, Einbau, Lohnkosten)

Irgendwelche Ideen dazu? :)

hinein... hindurch... und darüber hinaus!
Jo, Garle, woischde, moi noie Frondschaibe von Garglaass, die wo rebariered, woischde?! Joooo, doi noie Frondschaib von Garglaass, Jooooo....


Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: StarWars D20: YT1300 mit Schild nachrüsten!?
« Antwort #1 am: 7.10.2013 | 15:08 »
Steht im Starships of the Galaxy dazu nix drin?

Ich verschiebe den Thread auch mal ins "passende" Forum, vielleicht sieht es da jemand der sich mehr damit beschaeftigt hat.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Matz

  • großes, farbenfrohes Fossil
  • Adventurer
  • ****
  • ...out of the Abyss!
  • Beiträge: 804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: maobezw
    • Meine phantastischen Welten!
Re: StarWars D20: YT1300 mit Schild nachrüsten!?
« Antwort #2 am: 7.10.2013 | 15:11 »
Ach so, ja, das SotG bietet soweit Ich das gesehen habe "nur" eine Art Baukastensystem. Ich müsste das Schiff imho von Grund auf neu bauen nur um den Preis einer einzelnen Komponente ermitteln zu können. DAS wäre zwar machbar, ist mir aber ehrlich zu viel Aufwand ;D
hinein... hindurch... und darüber hinaus!
Jo, Garle, woischde, moi noie Frondschaibe von Garglaass, die wo rebariered, woischde?! Joooo, doi noie Frondschaib von Garglaass, Jooooo....


Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: StarWars D20: YT1300 mit Schild nachrüsten!?
« Antwort #3 am: 7.10.2013 | 15:35 »
Ich stehe auch regelmäßig vor dem Problem, dass ich beim SotG ständig alles komplett neu berechnen müsste. Das Ding ist eigentlich nur für neue Starships zu gebrauchen, nicht um einzelne Komponenten in bestehende Schiffe einzubauen.

Ich orientiere mich daher für sowas gerne an den Saga-Büchern. Denn die Preise sind ja im Prinzip nicht groß verändert worden. Wichtig ist bei Schilden, dass man da das SR anpasst, denn das ist bei Saga generell vermindert worden. Benchmark für mich ist da bspw. die Firespray, die im alten D20 90 SP hat, bei Saga aber nur noch 30. Ein 30er Schild bei Saga kostet 2000 Credits. Wobei mir das doch dann sehr niedrig erscheint, auch in Relation zu den Regeln aus dem alten SotG ...

Ich fürchte meine sonstige Formel ist hier also nicht so gut zu gebrauchen. :D

Wobei es ja auch im alten SotG Regeln für die Modifikation von Schiffen gab (S. 29). Die sind mE aber nicht so toll, weil sie schnell viel zu teuer werden. Und dazu kommt, wie ich gerade sehe, dass da das Material extra bezahlt werden muss, da aber keine Angaben zu drinstehen. ;)

Lange Rede, kurzer Sinn: Da einfach etwas realistisches festzulegen macht mehr Sinn. Ich würde etwas zwischen 10.000 und 20.000 Credits rein für den Schildgenerator ansetzen in meiner Gruppe für Schilde mit ca. 60 Shield Points. Je nach Eigenleistung beim Einbau nochmal zwischen 2.000 (alles selbst in geheimer Meteoritenbasis) und 20.000 (alles in offizieller Werkstatt mit Garantie) Credits für Arbeit, Umbau und sonstiges Material. Das käme deinen grob veranschlagten 1/3 des Neupreises ja schon nahe.

Offizielle und fertige Angaben dazu, die mit dem alten D20 kompatibel sind, dürfte es da hingegen nicht geben.