Autor Thema: Charaktere mit unterschiedlichen Kreisen in einer Gruppe?  (Gelesen 1413 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Da das im Stellt eure Earthdawn(4)Runden vor-Thread doch etwas OT wäre, habe ich mal einen eigenen Thread aufgemacht. Ausgehend von:
Meine Gruppe besteht aus einem Troll-Luftpiraten (Kreis 3) , einer elfischen Kundschafterin (Kreis 2 oder 3), 1 elfischen Geisterbeschwörer (Kreis 3), einem zwergischen Waffenschmied (Kreis 1) und einem T'Skrang Schwertmeister (Kreis 1).

Gibt es da keine (Balancing-)Probleme (für den SL) mit Charakteren unterschiedlicher Kreise? Anders gefragt: Machen sich die unterschiedlichen Kreise der Charaktere irgendwie am Spieltisch positiv oder negativ bemerkbar?

Edit: Ich meine, diese Problematik(mit unterschiedlichen "Powerlevels") gibt es in anderen Fantasy-RPGs natürlich auch, nur würde mich jetzt einfach mal interessieren, wie das in ED(4) so ausschaut?
« Letzte Änderung: 2.06.2015 | 15:30 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Belenus

  • Experienced
  • ***
  • Ulisses Drachling (Earthdawn)
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Belenus
    • Earthdawn-Wiki
Re: Charaktere mit unterschiedlichen Kreisen in einer Gruppe?
« Antwort #1 am: 2.06.2015 | 15:45 »
Wir handhaben es ganz einfach so, dass die Spieler immer auf dem selben EP Stand sind, auch wenn mal gefehlt wurde.

So kommt gar nicht erst die Problematik auf, dass es unbalanciert sein könnte.

Natürlich kommt es dann trotzdem zu unterschiedlichen Kreisen, so lernen manche eine oder gar mehrere weitere Disziplinen, man gibt einen Haufen LP für Fertigkeiten, Vielseitigkeit, Questorenfähigkeiten, Magische Gegenstände, etc aus und dann gibt es natürlich noch die Unterschiede beim Steigern der Talente, so sind manche lieber Allrounder, andere steigern so, dass sie schnellstmöglichst aufsteigen können.
Natürlich hat alles seine Vor- und Nachteile, aber wirklich bemerkbar machen sie sich nicht, so haben sich die Spieler bei ihrer Ausbauweise ja meistens auch etwas gedacht ;)

Just_Flo

  • Gast
Re: Charaktere mit unterschiedlichen Kreisen in einer Gruppe?
« Antwort #2 am: 2.06.2015 | 19:14 »
Die unterschiedlichen Kreise sind der Tatsache geschuldet, dass wir vor kurzem (=gestern) 2 neue Spieler dazu bekommen haben, die Earthdawnneulinge sind. Wenn sie sich im System eingelebt und an die Optionen gewöhnt haben, werden sie wohl aus der Reihe entsprechende Legendenpunkte bekommen um auf zuschließen, bzw. die Unterschiede werden sich relativieren.

Momentan nimmt sich halt der Anführer der Gegner nicht den Kreis 1 Charakter sondern den Troll vor. (Menno, hab gestern 90 Trefferpunkte geschluckt und nur dank dazwischenliegenden 2x Feuerblut mit je 2 Karma dazu knapp überlebt.) Auch ist es halt eine Gruppenaufgabe Herausforderung die noch schwächeren zuschützen. 
« Letzte Änderung: 16.06.2015 | 20:37 von Just_Flo »

Offline Fini

  • Sub Five
  • Beiträge: 3
  • Username: Fini
Re: Charaktere mit unterschiedlichen Kreisen in einer Gruppe?
« Antwort #3 am: 16.06.2015 | 20:25 »
Ich finde ja nicht, daß Kreis 3 zu Kreis 1 jetzt ein so wahnsinniger Sprung ist  ;)

Wir haben durch Neueinstiege immer Differenzen, gerade um 5 Kreise. Das kann man doch aber auch gut ausspielen, solange nicht alle die gleiche Disziplin haben. Da finde ich das in anderen Systemen schwieriger.