Autor Thema: Moral von der Geschichte als Weltaspekt  (Gelesen 1312 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Molcho

  • Experienced
  • ***
  • Das schrecklichste Monster aller Zeiten!
  • Beiträge: 238
  • Username: Molcho
Moral von der Geschichte als Weltaspekt
« am: 16.09.2014 | 12:20 »
Ich überlege gerade wie ich mit einem möglichst schlanken Regelsystem trotzdem eine Art von Aufleveln erzielen kann. Da kam mir dann der Gedanke, dass in vielen Fernsehserien die Charaktere auch nicht wirklich stärker, klüger, kenntnisreicher etc. werden, aber oft eine moralische Lektion erhalten. Dass diese dann in späteren Folgen keinerlei bleibenden Eindruck gemacht ist, kommt natürlich auch oft vor und liegt wohl daran, dass die moralischen Lektionen für den Zuschauer bestimmt waren und nicht für den Charakter.

Jedenfalls dachte ich mir nun, dass ich FAE verwenden könnte, aber das nach Abschluss eines Abenteuer zusätzlich aus vielleicht drei Lektionen eine gewählt werden könnte, die sich dann als Weltaspekt auch mechanisch nutzen lässt. Ich könnte mir auch vorstellen die Einsichten als Stunts zu haben, welche wie gewöhnliche Stunts aussehen, aber ihre Auswahl durch die Fiktion begründet wird. Allerdings spielen wir auch recht schnell und sind bald beim vierten Abenteuer einer noch längeren Kampagne.

Daher habe ich insgesamt zwei Fragen:
1. Findet ihr die Aufdeckung eines Weltaspekts (oder die Auswahl eines Moralstunts) kann einem Spieler das gute Gefühl von Aufleveln geben?
2. Wie viele Weltaspekte (bzw. Stunts) sind zu viele?

Zur Information sei noch gesagt, dass ich mit Kindern spiele und das Schwingen der Moralkeule da keine allzu große Abneigung hervorruft.

Vielleicht noch ein paar Beispiele:
Niemand ist absolut böse (Überreden)
Dinge ändern sich (Wahrnehmung)
Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei (Kochen)

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: Moral von der Geschichte als Weltaspekt
« Antwort #1 am: 16.09.2014 | 23:58 »
Bei FAE kann man doch anhand von Meilensteinen (Milestones) die Charaktere "aufleveln" lassen, verwendet ihr die nicht?

Ansonsten würde ich dir einen Blick in Atomic Robo empfehlen (falls du das besitzt), dort wird ein ähnliches Modell, wie du es hier beschreibst verwendet.
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Molcho

  • Experienced
  • ***
  • Das schrecklichste Monster aller Zeiten!
  • Beiträge: 238
  • Username: Molcho
Re: Moral von der Geschichte als Weltaspekt
« Antwort #2 am: 17.09.2014 | 10:26 »
Bei FAE kann man doch anhand von Meilensteinen (Milestones) die Charaktere "aufleveln" lassen, verwendet ihr die nicht?
Ja, dass man aufleveln kann, weiß ich. Aber das beantwortet nicht meine Fragen, oder? Sind die vielleicht noch unklar?  wtf?

Ansonsten würde ich dir einen Blick in Atomic Robo empfehlen (falls du das besitzt), dort wird ein ähnliches Modell, wie du es hier beschreibst verwendet.
Ich habe es nicht, aber kann wohl reinschnuppern. Wie heißt das denn und auf welcher Seite finde ich das?

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Moral von der Geschichte als Weltaspekt
« Antwort #3 am: 17.09.2014 | 10:47 »
Ich habe mal mit dem Weltaspekt Guns f*cking kill! gespielt. Der wurde sehr oft invoked und compelled.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Moral von der Geschichte als Weltaspekt
« Antwort #4 am: 17.09.2014 | 12:35 »
Was sind denn gute Compels für den Aspekt?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Moral von der Geschichte als Weltaspekt
« Antwort #5 am: 17.09.2014 | 12:47 »
Was sind denn gute Compels für den Aspekt?

Nichtverwendung von Schusswaffen bei gewünschter lebender Gefangennahme von Zielen, unerwünschte/unpassende Todesfälle in Feuergefechten oder Kapitulation bei Bedrohung durch Schusswaffen.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Molcho

  • Experienced
  • ***
  • Das schrecklichste Monster aller Zeiten!
  • Beiträge: 238
  • Username: Molcho
Re: Moral von der Geschichte als Weltaspekt
« Antwort #6 am: 18.09.2014 | 05:57 »
Ansonsten würde ich dir einen Blick in Atomic Robo empfehlen (falls du das besitzt), dort wird ein ähnliches Modell, wie du es hier beschreibst verwendet.

Okay, habe da eine Stelle im Netz gefunden, welche zu "Experience" was schreibt. Ist ganz interessant, aber geht dann eher in die Richtung moralische Erfahrungen zu bekommen, um diese einzusetzen, damit dann Skills und Stunts gesteigert werden können.

Zitat von: Eine persona non grata schreibt dazu in ihrem Blog
Erfahrung ist – ähnlich wie ein Aspekt – ein frei formulierbarer Text. Nur anders als ein Aspekt handelt es sich hier um einen “Boost”, der genau einmal in einer der späteren Spielsitzungen eingesetzt werden kann. Dann streicht man ihn durch, beläßt ihn aber auf dem Charakterbogen.

Wenn man drei “Jahrgänge” gespielt hat, dann hat man drei “Erfahrungen” als Boost-Formulierungen auf dem Bogen stehen. In dem Moment, an dem man am Ende eines “Hefts” (also meist am Ende einer Spielsitzung)  alle drei eingesetzt hat, diese also durchgestrichen sind, bekommt man einen großen Meilenstein!

Ein Großer Meilenstein gibt einem erst einmal einen weiteren Punkt zur Skill-Steigerung. (Da die hohen Steigerungen mehrere Punkte kosten, kann man sich die Punkte aus Signifikanten und Großen Meilensteinen auch “ansparen”, um dann auch mal einen Trained Skill (auf der “Grundlinie” eines Modes) gleich in einem Zug auf Specialized, also zwei Stufen höher, zu bringen.

Was aber noch wichtiger ist: ein Großer Meilenstein erlaubt einem den Austausch zweier Modes!

Die Charakterentwicklung läuft auch bei Atomic Robo RPG über Meilensteine. Aber diese gibt es – ganz der Comic-Vorlage entsprechend – jeweils am Ende eines “Heftes” (meist eine Spielsitzung, auf jeden Fall ein zusammenhängendes Abenteuer), am Ende eines “Jahrgangs” (meist fünf oder mehr “Hefte”, die einen längeren Handlungsbogen ausmachen), sowie bei Erreichen von drei eingesetzten “Erfahrungen” (die man für den Abschluß eines “Jahrgangs” erwirbt – also frühestens während des Spielens des vierten Jahrgangs).

Erfahrungen sind länger verweilende, spezifisch zu den Ereignissen eines bestimmten “Jahrgangs” zugehörige Boosts, die auf dem Charakterbogen notiert werden, sobald ein “Jahrgang” abgeschlossen wurde. Da jeder Charakter seine eigeneErfahrung aus dem “Jahrgang” zieht, steht bei jedem auch was anderes in seinem Erfahrungs-Eintrag auf dem Charakterbogen.

Am Ende eines “Heftes” gibt es den üblichen Geringen Meilenstein, der nur kleinere Justierungen am Charakter erlaubt.

Nach drei kompletten Jahrgängen und der dritten genutzten Erfahrung gibt es einen Großen Meilenstein, der erlaubt zwei Modes zu tauschen (z.B. den bisherigen +3 (Good) Mode gegen den bisherigen +1 (Average) Mode zu tauschen). Zusätzlich gibt dieser Meilenstein noch einen weiteren “Punkt” für die Skill-Steigerung (wie oben beim Signifikanten Meilenstein).

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: Moral von der Geschichte als Weltaspekt
« Antwort #7 am: 18.09.2014 | 09:22 »
Jepp genau das meinte ich. Du könntest das System ja als Vorbild nutzen?
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Moral von der Geschichte als Weltaspekt
« Antwort #8 am: 18.09.2014 | 19:06 »
Vielleicht passt auch der andere Mechanismus aus Atomic Robo für Dich besser: Collateral Consequences. Neben den normalen Konsequenzen die so ein Charakter zur Verfügung kann die Gruppe auch auf ein paar globale Konsequenzen zurück greifen - die sind halt weitreichender und betreffen eher das Umfeld der Gruppe. Ich denke das könnte man für so etwas ganz gut verwenden.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.