Autor Thema: [Erlangen] Mitspieler / Spielleiter gesucht, Do, E-Werk  (Gelesen 252 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mikej

  • Survivor
  • **
  • (c) Lothar Röder
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mikej
    • Gnomes Hut
Wir suchen weitere Mitspieler / Spielleiter für unsere Rollenspielrunde am Donnerstag. Der Veranstaltungsort ist das E-Werk in Erlangen, Gruppenraum 2, ab 19 Uhr bis maximal 24 Uhr. (Den genauen Zeitraum werden wir besprechen.)

Die Veranstaltung findet ihm Rahmen des Spielabends der Spielegruppe statt und ist eine Öffentliche Veranstaltung. Es können jederzeit Besucher kommen, zuschauen oder mitspielen. Beides ist jedoch sehr selten. Es kommen vor allem Besucher wegen der Brettspiele in den Gruppenraum 4.

Wer Spielleiter wird, und welches System gespielt wird, entscheiden wir alle gemeinsam vor Ort. Bevorzugt wird zur Zeit Midgard, andere Fantasy Systeme sind kein Problem. Andere Genres müssen geklärt werden. Aussichtslos sind wohl Horror sowie Steam Punk.

Als Teilnehmer seit ihr Besucher des E-Werk. Es ist nicht notwendig dem E-Werk Verein anzugehören, außer man ist Gruppensprecher der Spielegruppe. Der Raum ist von der Spielegruppe angemietet. Für die Teilnehmer entstehen aus der Teilnahme also keine Kosten.

Essen und Getränke gibt es auch direkt vor Ort aus der Kellerbühne (kann in die Gruppenräume mitgenommen werden), oder in einem der innerstädtischen Lokale (bitte dann vor der Veranstaltung Essen gehen).  Ihr könnt bei Bedarf auch selbst etwas mitbringen. Der Müll muss dann allerdings unten im E-Werk entsorgt werden, weil die Mülleimer in den Gruppenräumen nur 1x in der Woche geleert werden.

Das E-Werk ist mit dem ÖPNV über den Bahnhof Erlangen gut zu erreichen. (Der RE von Fürth - Nürnberg braucht z. B. nur  8 Minuten.). Wer mit dem Auto kommt kann das Parkhaus nebenan kostenlos ab 21 Uhr verlassen. Ein Ticket ist trotzdem nötig da die Schranke meist geschlossen ist.

Der Veranstaltungsort: www.e-werk.de

Meldet euch bei Interesse bitte zurück.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.637
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Erlangen] Mitspieler / Spielleiter gesucht, Do, E-Werk
« Antwort #1 am: 12.10.2013 | 13:39 »
Danke für die Info.
Die Location ist mir ja wohlbekannt. Ihr habt also immer noch den gleichen Gruppenraum? Schön.

Ich hoffe sehr, dass mal neue Leute dazukommen. Das wäre wünschenswert.

Aber wenn man gleich zu Anfang sagt, dass große populäre Themengebiete (Horror, Steampunk) de facto chancenlos sind, werden dadurch nicht erst recht neue Leute verprellt?
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline mikej

  • Survivor
  • **
  • (c) Lothar Röder
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mikej
    • Gnomes Hut
Re: [Erlangen] Mitspieler / Spielleiter gesucht, Do, E-Werk
« Antwort #2 am: 12.10.2013 | 14:02 »
Das Horror und Steampunk nicht gespielt werden ist eher meine Erfahrung aus den letzten Jahren in Bezug auf mich und die anderen Mitspieler.

Und da möchte ich jetzt niemanden einladen der auf ein System beharrt, es vorschlägt und spielen möchte, was die anderen Spieler wahrscheinlich ablehnen. Verlore Zeit + Fahrtkosten für den Spieler.

Einzige Ausnahme: WOD Werewolf als Action Rollenspiele. Mir gefällt aber das Würfelsystem nicht weil es zu ergebnislosen Würfelorgien verkommt. 20W pro Test sind möglich. (Angriff, Abwehr, Schaden und Regeneration in einer Kampfrunde je Charakter.)  :q

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Erlangen] Mitspieler / Spielleiter gesucht, Do, E-Werk
« Antwort #3 am: 12.10.2013 | 14:17 »
Wieviele Spieler sind denn derzeit im Entscheidungsprozess eingebunden? Zur Zeit kommt es mir so vor, als wenn du der Gruppenleiter bist und aufgrund dieser Position einige System und Genres von vor herein ausschließt. Wie sieht es mit spielleiterlosen Spielen oder mit One-Shots aus?
Kurze klare Worte

Offline mikej

  • Survivor
  • **
  • (c) Lothar Röder
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mikej
    • Gnomes Hut
Re: [Erlangen] Mitspieler / Spielleiter gesucht, Do, E-Werk
« Antwort #4 am: 15.10.2013 | 20:44 »
Stefan und ich suchen jetzt jeweils nach neuen Mitspielern. Wir sind zwei Personen mit langjähriger Orga Erfahrung.

Hinzu kommt Thorsten und Bernd, der gerne auch noch bei den Brettspielern mitmacht und nur gelegentlich mitspielen wird.

Wünschenswert wären für eine Runde also noch 2-3 Mitspieler für eine normale Runde.

Für intensives Rollenspiel (1 SL, 1+ Spieler) bin ich auch zu haben, aber die meisten Spieler mögen das nicht. Das habe ich gelegentlic h mal mit Maria und Petra durchgezogen wenn die restlichen Spieler abgesagt hatten.

SL loses Rollenspiel habe ich noch nicht ausprobiert. Im Prinzip dürfte das nur funktionieren wenn geplant wird, oder die Spieler eher gegeneinander spielen?






Offline Morgath

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morgath
    • Www.strafverteidigerring.de
Re: [Erlangen] Mitspieler / Spielleiter gesucht, Do, E-Werk
« Antwort #5 am: 29.10.2013 | 19:59 »
Ich wäre für gl. Oneshoots durchaus zu haben.

Als Spieler ist mir das System und das Setting eher zweitrangig, ich habe nur eine Abneigung dagegen, dass erst stundenlang Charaktere gemacht werden (bevorzuge hier eher durch den Spielleiter vorbereitete Charaktere, die nach grober Vorgabe mit dem Spieler gemacht werden).

Als Spielleiter kann ich folgende Oneshoots anbieten:

1. einige selbstgeschriebene Abenteuer für Private Eye (detektivrollenspiel im viktorianischem England ala Sherlock Holmes - kein Horror ;-)

2. Ein selbstgeschriebenes DSA Abenteuer, das ich gerne testen möchte ( es spielt in der Welt von DSA, grosse regelkenntnise nicht erforderlich, da es bei meinen Abenteuern stets auf die Geschichte ankommt).

Falls Interrese besteht, gebt bescheid.




Offline mikej

  • Survivor
  • **
  • (c) Lothar Röder
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mikej
    • Gnomes Hut
Re: [Erlangen] Mitspieler / Spielleiter gesucht, Do, E-Werk
« Antwort #6 am: 29.10.2013 | 20:52 »
Für die Besprechung haben wir jetzt den 7. November / 20 Uhr vereinbart.
Das ist in Erlangen / E-Werk, Gruppenraum 4.

Anwesend sind Bernd, Stefan, Thorsten, Moritz und ich, sowie ein weiterer Spieler der aber wohl zu den Brettspielern wechselt.

Morgath, kannst du auch kommen?

One-Shoots sind kein Problem, außer das halt die Zeit begrenzt ist bis max. 24 Uhr, oder 4 Stunden Spieldauer. Dadurch könnte sich ein Abenteuer auf 3-4 Sitzungen aufteilen.

Wir werden es dennoch versuchen das es mit einem wöchentlichen Termin klappt.

Da sich die Spielleiter zugleich auch regelmässig abwechseln werden kann man übrigens auch als Spieler mitspielen.

« Letzte Änderung: 29.10.2013 | 20:55 von mikej »

Offline Morgath

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morgath
    • Www.strafverteidigerring.de
Re: [Erlangen] Mitspieler / Spielleiter gesucht, Do, E-Werk
« Antwort #7 am: 2.11.2013 | 20:03 »
Ich versuche es, zur Besprechung zu schaffen. Kann es aber nicht versprechen, da ich davor einen Termin in Crailsheim habe. Soll an dem Tag auch gespielt werden oder wird nur allgemeinen das Vorgehen besprochen?

Offline mikej

  • Survivor
  • **
  • (c) Lothar Röder
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mikej
    • Gnomes Hut
Re: [Erlangen] Mitspieler / Spielleiter gesucht, Do, E-Werk
« Antwort #8 am: 3.11.2013 | 10:23 »
Wir wollte uns vorstellen und dann ein paar organisatorische Dinge in Bezug auf den Raum, die Spielzeiten, die Systeme und Spielleiter klären.

Wenn dann alles klappt könnte es sein das wir mit Rollenspiel beginnen.

Wahrscheinlicher ist jedoch ein Brettspiel / Kartenspiel wie Munchkin.

Der SL müsste außerdem schon vorbereitet kommen, unter der Annahme das er auch leiten wird mit Rücksprache unter den anderen Spielern.

Zudem bräuchten wir Charaktere (bei den meisten SLs, du bringst sie mit). Wir haben bisher Midgard gespielt. Wenn es mit Midgard weiter gehen sollte brauchen wir noch 2 Charaktere, wodurch wir ebenfalls den restlichen Abend noch beschäftigt wären diese zu erstellen.

Also lass dir ruhig Zeit bei der Rückfahrt nach Erlangen.