Autor Thema: Fate Core: Always true  (Gelesen 1968 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Fate Core: Always true
« am: 21.08.2013 | 08:04 »
Mein Aspekt ist "Immun gegen Magie" in einem Fantasysetting.

(Natürlich nicht, aber als Gedankenspiel: Ist das ein Gamebreaker? Besser wäre natürlich "hohe Magieresistenz", aber angenommen, ein Spieler will diesen Aspekt. Hat er gewonnen?)

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Fate Core: Always true
« Antwort #1 am: 21.08.2013 | 08:18 »
Naja - er kann auch nicht magisch geheilt werden. Ein Orakel kann ihm nicht weiterhelfen. Magie könnte auch gegen ihn "immun" sein, sich also nicht von ihm beeinflussen lassen: Er kann keine Magier verletzen, keine Zaubersprüche verhindern...? So gewendet könnte der Aspekt auch zum Fluch werden.

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: Fate Core: Always true
« Antwort #2 am: 21.08.2013 | 08:47 »
Charakteraspekte sind ja nur in soweit frei wählbar, als dass sie dem Gruppenkonsens unterliegen. Und als GM würde ich mir immer das Vetorecht behalten, wenn ein Spieler zu viel Unsinn machen will.

Und natürlich hat asri Recht, viele Aspekte können auch umgedreht und gegen den Charakter verwendet werden. Andererseits sind Tefloncharaktere auch einfach langweilig, gerade bei Fate, wo du ja eigentlich gerade dann "gewinnst", wenn deinem Charakter etwas passiert. Ist die Spielwelt also so mit Magie durchtränkt, dass nichts ohne Magie funktioniert, und der Charakter ist "Immun gegen Magie", weil der Spieler die Idee eines magisch unbegabten in einer hoch magischen Welt interessant findet, super. Will er Immun sein, damit ihm einfach nur nichts passiert, frage ich mich warum er dann spielen will.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Fate Core: Always true
« Antwort #3 am: 21.08.2013 | 09:50 »
Kann eigentlich nur beipflichten, es gibt Wege drum rum, aber es ist halt ein extrem langweiliges Konzept,
wie Kampfwurst so schön ausführt. Ich würde Ihn dann fragen, ob er nicht als Charakterkonzept sowas
wie: Wissbegieriger und ambitionierter Magierlehrling spielen will, dann bekommt er den Aspekt sofort...

Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: Fate Core: Always true
« Antwort #4 am: 21.08.2013 | 09:52 »
Mein Aspekt ist "Immun gegen Magie" in einem Fantasysetting.

(Natürlich nicht, aber als Gedankenspiel: Ist das ein Gamebreaker? Besser wäre natürlich "hohe Magieresistenz", aber angenommen, ein Spieler will diesen Aspekt. Hat er gewonnen?)

Immun gegen Magie ist kein guter Aspekt, sondern eine Regelaußnahme.

Regelaußnahmen macht man am besten per Stunt.
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline BeePeeGee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 208
  • Username: BeePeeGee
Re: Fate Core: Always true
« Antwort #5 am: 22.08.2013 | 13:38 »
Naja, vielleicht ist der SC mal verletzt und ein Wunderheiler kann ihm irgendwie leider nicht helfen...
Oder es gibt neben "Magie" noch "Wunder" - und gegen die ist der SC nicht immun...

Mit Kreativität kann man da schon noch einiges sich überlegen. Es sollten aber alle - auch der SL - Spass am ganzen haben - sonst macht es keinen Sinn.
Let's cut the crap mate, shall we? - Niklaus Mikaelson

Offline Lothax

  • Adventurer
  • ****
  • Fantasyreiseleiter aus Leidenschaft
  • Beiträge: 591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lothax
Re: Fate Core: Always true
« Antwort #6 am: 22.08.2013 | 13:50 »
Immunität gegen Magie wäre für mich ein No-Go.

Anders würde vielleicht eine Immunität gegen eine gewisse Spielart (Schule) der Magie sehen. Das würde das Ganze etwas einengen. Etwa Immunität gegen Beeinflussungsmagie oder ähnliches. Wenn man das Ganze dann noch mit einem Aspekt verknüpfen könnte, wäre das wohl der Idealfall meiner Meinung nach.
Spielleiter: DSA Uthuria Kampagne // Malmsturmforenrunde im Tanelorn
Spieler: DSA Kampagne
In Vorbereitung: Shadows of Esteren Kampagne

Offline klendathu

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 196
  • Username: klendathu
Re: Fate Core: Always true
« Antwort #7 am: 22.08.2013 | 14:08 »
+1 zu beinahe allen Antworten

Du hast den Einsatz von Aspekten aber schon verstanden, oder Blechpirat?  :D

Ein "Gewinnt jeden Kampf"-Aspekt lässt den Charakter ja auch nicht automatisch jeden Kampf gewinnen...

Super wäre auch ein "Hat gewonnen!"  ~;D

edit:
Hahaha, da bin ich wohl einem lustigen Hoax-Kommentar deinerseits aufgesessen ;)
'There is no god and we are his prophets.'
The Road - Cormac McCarthy

"Mein schöner Pomeranian Spitz!"
Kommissar Roy Schneider

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Fate Core: Always true
« Antwort #8 am: 22.08.2013 | 14:16 »
"Immun gegen Magie!?!" ist ein völlig legitimer Trouble, wobei Ausrufezeichen und Fragezeichen definitiv dazu gehören. Das ist dann so etwas wie "Alkohol wirkt bei mir nicht!" mit Feuerbällen und ist ein ewig sprudelnder Quell von Fatepunkten. Ärgerlicherweise passt das eigentlich nur zu Kernkonzepten wie "Dümmlicher ..." oder "... Dorftrottel". Gleiches gilt natürlich für die großartigen Troubles "Gewinnt jeden Kampf!" und "Hat gewonnen!"1  ~;D

Ansonsten gehört das eher in die Stunts-Sparte, eher noch Extras und gibt Boni auf Defense-Aktionen.

1) Der Einsatz außerhalb von Slapsticksettings ist vorsichtig abzuwägen.
« Letzte Änderung: 22.08.2013 | 14:21 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline BeePeeGee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 208
  • Username: BeePeeGee
Re: Fate Core: Always true
« Antwort #9 am: 22.08.2013 | 14:41 »
Ansonsten gehört das eher in die Stunts-Sparte, eher noch Extras und gibt Boni auf Defense-Aktionen.

Als Stunt finde ich auch gut, ggf. mit +FP.
Let's cut the crap mate, shall we? - Niklaus Mikaelson

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Fate Core: Always true
« Antwort #10 am: 22.08.2013 | 18:43 »
Ah, doch, jetzt habe ich was. Beim passenden Setting macht so etwas Sinn. Das wäre dann wohl Exalted. Die absoluten Oberheroen (und SC) haben im Originalsystem "Charms", mit denen sie perfekt verteidigen können... für einen Preis. Also in Fate wäre das, was BeePeeGee sagt: bezahle einen Fatepunkt und wehre diesen einen Angriff völlig unabhängig von der Angriffsstärke ganz sicher ab, je nach Art des Charakters und des Stunts / Extras begrenzt auf eine bestimmte Art von Angriffen (magisch, physisch, was auch immer).

Aber das ist dann halt nicht "always true".
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Gummibär

  • Foren-Sheldon
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Username: Gummibär
Re: Fate Core: Always true
« Antwort #11 am: 13.11.2013 | 04:15 »
+1 zu beinahe allen Antworten

Du hast den Einsatz von Aspekten aber schon verstanden, oder Blechpirat?  :D

Ein "Gewinnt jeden Kampf"-Aspekt lässt den Charakter ja auch nicht automatisch jeden Kampf gewinnen...

Super wäre auch ein "Hat gewonnen!"  ~;D

edit:
Hahaha, da bin ich wohl einem lustigen Hoax-Kommentar deinerseits aufgesessen ;)

* Knoten im Kopf *

Wenn jemand mit "gewinnt jeden Kampf" auf der Regelebene einen Kampf verliert, wie beschreibt man das denn dann auf der narrativen Ebene, wenn durch den Aspekt verboten ist, zu beschreiben, dass der Kampf verloren wurde?
Du greifst Teichdragon & Co. an und äußerst jetzt Unverständnis, wenn sich einer von ihnen zu Wort meldet?

Gut gemacht.  :gaga:

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: Fate Core: Always true
« Antwort #12 am: 13.11.2013 | 10:18 »
* Knoten im Kopf *

Wenn jemand mit "gewinnt jeden Kampf" auf der Regelebene einen Kampf verliert, wie beschreibt man das denn dann auf der narrativen Ebene, wenn durch den Aspekt verboten ist, zu beschreiben, dass der Kampf verloren wurde?

Gar nicht. "Gewinnt jeden Kampf" so außerhalb des Kontexts ist ein ziemlich schlechter Aspekt, weil nicht zweischneidig.

Kreativere Antwort:
1. Möglichkeit: Der Charakter hat einen an der Klatsche und glaubt jeden Kampf gewonnen zu haben. Nach dem Motte: "Ich mach mir die Welt, wiedewiedewie sie mir gefällt."
2. Möglichkeit: Der Charakter gewinnt tatsächlich jeden Kampf, aber trägt jedes mal einen Pyrrhus Sieg davon.
3. Möglichkeit: "Gewinnt jeden Kampf" ist nur eine Reputation des Charakters, sein Ruf. Zum Beispiel ein gefeierter Kriegsheld.
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Fate Core: Always true
« Antwort #13 am: 13.11.2013 | 12:08 »
Der Aspekt mag innerweltlich "true" sein, aber das heißt nicht, dass es mechanisch den Charakter Immun gegen Magie macht. Dafür sind Aspekte nicht da.

Dann treffen ihn eben immer die entsprechenden Nebenauswirkungen eines Spruches und er erhält dadurch Stress oder man muss sonst irgendwie die mechanischen Gegebenheiten entsprechend spielweltlich deuten. Insofern würde ich da den Spieler bitten uns das als Gruppe „nicht anzutun“ (ohne ihm böse Intentionen zu unterstellen) und den Aspekt so zu formulieren, dass er nicht zu regelmäßigen Erzählkrämpfen führt, bzw. vermutlich erstmal darlegen, dass die Runde nicht darauf ausgelegt ist magisch unnahbare Charaktere zu spielen oder, soweit das im Rahmen der Runde ist, dieses Konzept anders umzusetzen, bspw. über einen Stunt.

Alternativ kann man natürlich auch beginnen den Aspekt Setting & Mechanik konform auszulegen. Das führt aber vermutlich dazu, dass der Aspekt anders gewürdigt wird als der Spieler das im Kopf hatte, was natürlich unschön ist. Insofern wird auch da das hinweisen und umformulieren die klarere und fairer Methode sein.

Ohne Entsprechenden Stunt oder Settingregel ist der Charakter mal auf jeden Fall nicht immun im mechanischen Sinne gegen magischen Stress oder entsprechende Auswirkungen. Zu lösen ist dieses Problem meines Erachtens auf der Kommunikationsebene und sollte gar nicht groß ins Spiel gelangen. Hier sind wir in einem Bereich, wo ein Aspekt mechanisch etwas nicht kann, was der fiktive Spieler anscheinend gerne hätte.

Das Problem stellt sich btw. nicht nur hier und teilweise auch genau umgekehrt. Manche Aspekte aus CaAs können dafür sorgen, dass man mechanisch einen Vorteil hat, aber er dann durch leicht geänderte Situationen „innerweltlich“ eigentlich nichtig wird. Ich habe meinen Gegner ausmanövriert, sogar mit einem SwS. Jetzt rennt der nächste Runde weg, drei Zonen um die Ecke. Was nun? Oder ich nehme als CaA Anlauf um eine Tür im nächsten Exchange aufzurammen. Der Gegner macht eine erfolgreiche CaA um mich zu Boden zu werfen. Mechanisch habe ich eigentlich noch den Bonus aus dem Anlauf nehmen. Innerweltlich ist es allerdings schwer zu rechtfertigen wie den beide Aspekte gleichzeitig „wahr“ sein können.

Für solche Sachen muss man eben ein wenig Gefühl bekommen und entsprechende Aspekte in einer entsprechenden Situation im Zweifel gar nicht erst anstreben. Es würde mich aber wundern, wenn nicht alle anderen Fate Spieler solche Erfahrungen auch schon gemacht und entsprechende Schlüsse daraus gezogen haben :).

« Letzte Änderung: 13.11.2013 | 12:42 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Mondsänger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: Mondsänger
Re: Fate Core: Always true
« Antwort #14 am: 13.11.2013 | 13:21 »
Also ich würde auch sagen, dass ein solcher Aspekt einfach nicht besonders gut ist. Der gewünschte Effekt ist enorm stark und sollte -imho- von einem SL auch so nicht zugelassen werden. Zumal es ohnehin ein besserer Stunt wäre. Zu den möglichen Negativfolgen eines solchen Aspekts wurde ja schon alles wichtige gesagt ;-).
Hans Hermann Lohenstein
Professor für Historische Wissenschaften, 55
Charakter für das Tanelorn-Forenspiel Spawn of Azathoth