Autor Thema: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele  (Gelesen 180248 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Noir

  • Gast
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1600 am: 25.04.2023 | 13:48 »
Der Vergleich hinkt und zeugt eigentlich nur davon, dass du das einfach nicht gut finden willst :D Das ist schon in Ordnung ... aber ... warum sollte ein Spiel wie King's Dilemma denn bitte keine Legacy-Elemente haben? Was genau ist der Mehrwert, wenn King's Dilemma keine Legacy-Elemente hätte? Wie genau sollte King's Dilemma überhaupt ohne Legacy-Elemente funktionieren?

Denn ... wichtig: Legacy-Elemente bestehen aus mehr als nur "zerstöre jetzt diese Karte".

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1601 am: 25.04.2023 | 13:55 »
Ich mag es nicht, Spielmaterial dauerhaft zu zerstören / bekleben / bemalen für den einmaligen Genuss.

TIME STORIES kann ich 20 Jahre einlagern und dann wieder auspacken.
Gloomhaven haben wir ein zweites Mal gespielt, was etwas nervig war mit den Bonusaufklebern auf den Spielkarten.
Tainted Grail kann ich mir auch vorstellen, in ein paar Jahren andere Charaktere und eine andere Plotlinie auszuprobieren.

Es sind nachhaltige Lösungen möglich, ein Spielbrett zu verändern, ohne es zu zerstören. Teile überdecken oder Einsteck/Aufsteck-Lösungen für Karten.

Diese Legacy-Einweg-Mode ist eine Seuche!
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1602 am: 25.04.2023 | 14:20 »
Ich mag es nicht, Spielmaterial dauerhaft zu zerstören / bekleben / bemalen für den einmaligen Genuss.
Wie gesagt. Kann ich verstehen. Fair enough
Zitat
Es sind nachhaltige Lösungen möglich, ein Spielbrett zu verändern, ohne es zu zerstören. Teile überdecken oder Einsteck/Aufsteck-Lösungen für Karten.
Aber der Zerstörungsteil ist eines der Mechanismen, die für mich Spielbestimmend sind. Du argumentierst hier also komplett ins Leere.
Zitat
Diese Legacy-Einweg-Mode ist eine Seuche!
Naja. Das ist ein Trend, auf den halt alle völlig ohne Sinn und Verstand aufspringen. Deswegen kannste die meisten Legacyspiele in der Pfeife rauchen, besonders wenn es nichtkooperative Spiele sind.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1603 am: 25.04.2023 | 17:05 »
Ich mag es nicht, Spielmaterial dauerhaft zu zerstören / bekleben / bemalen für den einmaligen Genuss.

Es sind nachhaltige Lösungen möglich, ein Spielbrett zu verändern, ohne es zu zerstören. Teile überdecken oder Einsteck/Aufsteck-Lösungen für Karten.

Es gibt ja auch nachhaltige Lösungen. Vielleicht nicht perfekt, aber zumindest für mich brauchbar. Gloomhaven hat so removable Sticker. Und die taugen was. So kann man das ganze wieder auf Null setzen wenn man möchte.
Mich zum Beispiel stört das nicht, ich freue mich sogar wenn Karten gelevelt sind und die Erinnerung daran mit spielt. ;)
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Noir

  • Gast
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1604 am: 25.04.2023 | 17:16 »
Ich mag es nicht, Spielmaterial dauerhaft zu zerstören / bekleben / bemalen für den einmaligen Genuss.

TIME STORIES kann ich 20 Jahre einlagern und dann wieder auspacken.
Gloomhaven haben wir ein zweites Mal gespielt, was etwas nervig war mit den Bonusaufklebern auf den Spielkarten.
Tainted Grail kann ich mir auch vorstellen, in ein paar Jahren andere Charaktere und eine andere Plotlinie auszuprobieren.

Es sind nachhaltige Lösungen möglich, ein Spielbrett zu verändern, ohne es zu zerstören. Teile überdecken oder Einsteck/Aufsteck-Lösungen für Karten.

Diese Legacy-Einweg-Mode ist eine Seuche!

Trotzdem ist LEBT King's Dilemma genau von diesen Dingen. Ohne das, wäre King's Dilemma nicht King's Dilemma. Es ist als einmaliges Erlebnis einer Gruppe gedacht. Etwas, das man - wenn man möchte - anschauen und sich erinnern kann an die 20+ Stunden, die man damit verbracht hat.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1605 am: 26.04.2023 | 09:11 »
Nun, ich werde es spielen und hernach mein unerbittliches Urteil über King's Dilemma sprechen.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.799
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1606 am: 26.04.2023 | 12:04 »
Nun, ich werde es spielen und hernach mein unerbittliches Urteil über King's Dilemma sprechen.

Da würd mich deine Meinung dazu sehr interessieren. Ich kaufs mir drum wegen dem Legacy-Aspekt nicht, aber wenns Bombe wäre, dann ev schon :)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.097
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1607 am: 26.04.2023 | 17:20 »
Nun, ich werde es spielen und hernach mein unerbittliches Urteil über King's Dilemma sprechen.

Nicht anderes erwarte ich von dir, wenn du es spielst.  ;D
Spaß bei Seite... ich finde es gut, wenn Leute über ihr Eindrücke/Meinungen schreiben.
So bekommt man selbst einen Eindruck vom Spiel.
Ich finde es bisher (nach zwei Partien) gut und freue mich schon, wenn wir endlich weiter machen.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1608 am: 30.05.2023 | 13:00 »
Habe mir jetzt auch noch Blue Max zugelegt - habe das irgendwann schonmal gespielt und habe es in guter Erinnerung. Wird dann ggf. nach Canvas Eagles erweitert. Nach Wings of War und Aces High dann das dritte Spiel bei mir zum Thema Luftkämpfe im ersten Weltkrieg. Bin gerade motiviert in dieser Richtung und gedenke, das zu nutzen.

Hat jemand noch Vorschläge für entsprechende Spiele, die man sich anschauen sollte?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.475
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1609 am: 30.05.2023 | 13:47 »
In diese Richtung = Luftkampf mit Propellermaschinen oder ganz gezielt 1. Weltkrieg?
Falls ersteres: Crimson Skies ist super, allerdings sollte man gucken, daß man Behind the Crimson Veil auch abgreift, denn mit den Traits für die einzelnen Flugzeugtypen und der Beschränkung der Hardpoints für Raketen gewinnen die Flugzeuge an Charakter.
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1610 am: 30.05.2023 | 14:46 »
Ich habe mir nun Arche Nova gekauft und kann sagen - das Spiel ist richtig klasse und man darf sich wirklich nicht von den drölfzig bunten Symbolen und den (leider recht überladenen) Spielkarten abschrecken lassen. Es lohnt sich und das grundlegende Spielprinzip ist sogar recht simpel! :)
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1611 am: 30.05.2023 | 23:35 »
In diese Richtung = Luftkampf mit Propellermaschinen oder ganz gezielt 1. Weltkrieg?
Falls ersteres: Crimson Skies ist super, allerdings sollte man gucken, daß man Behind the Crimson Veil auch abgreift, denn mit den Traits für die einzelnen Flugzeugtypen und der Beschränkung der Hardpoints für Raketen gewinnen die Flugzeuge an Charakter.

Mir geht es um Luftkampf im ersten Weltkrieg. Wobei davon inspirierte Spiele natürlich auch interessant sind. Crimson Skies würde ich bei Gelegenheit mitnehmen, wenn es das irgendwo günstig gibt. Was macht das Spiel denn besonders gut?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.475
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1612 am: 31.05.2023 | 06:54 »
Mir geht es um Luftkampf im ersten Weltkrieg. Wobei davon inspirierte Spiele natürlich auch interessant sind. Crimson Skies würde ich bei Gelegenheit mitnehmen, wenn es das irgendwo günstig gibt. Was macht das Spiel denn besonders gut?
Zum einen natürlich der Hintergrund der Spielwelt. Eine interessante alternative Erde, in der der Geschichtsverlauf nach dem Ersten Weltkrieg ein anderer ist und das Flugzeug eine rapide Entwicklung durchmacht und quasi die Stellung des Autos einnimmt.

Ansonsten ist das Spiel aber auch nicht ohne. Es spielt sich auf Hex-Karten und jeder Flieger hat sein eigenes "Datenblatt" - Ähnlichkeiten zu Battletech sind nicht unbedingt zufällig.
Mit Behind the Crimson Veil hat jeder Flieger auch seine Vorteile und Macken, wie etwa hochwertige MGs (weniger Ladehemmungen) oder minderwertige MGs (mehr Ladehemmungen), Qualitätsmotor, hohe Belastbarkeit, enges Cockpit und natürlich die Maschine mit dem hohen Drehmoment, die den Flieger permanent nach rechts wegziehen möchte. :)
Für einen Spielzug plant jeder Spieler für jeden seiner Flieger geheim die Bewegung mittels einer Manöver-Übersicht, in welcher auch gleich angegeben ist wie schnell man dafür sein muss und wieviel G-Belastung man erfährt. Man kann versuchen, seinen Flieger zu überlasten, aber das kann Stress (und somit Schaden) am Flieger verursachen.
Nach der Bewegung kann man dann eventuell angreifen, wenn man denn jemanden vor sich hat. Oder wenn man Waffen nach hinten oder einen Geschützturm hat! Je nach Angriffswinkel wird es schwieriger, jemanden zu treffen. Aus der 6-Uhr Position ist es natürlich am einfachsten.
Jede Trefferzone am Flieger hat 10 Spalten und mit W10 wird bestimmt, welche Spalte man erwischt. Bessere Schützen können dies noch nachträglich beeinflussen. Und der Schaden wird dann mittels einer Schablone eingetragen, deren Größe von der Waffe und der verwendeten Munition abhängt: Panzerbrechende Muni dringt tiefer ein, DumDum macht Schaden in der Breite, Magnesium macht wenig Initialschaden aber brennt dafür (und wenn es einen Treibstofftank erreicht macht es BUMM!). Dazu gibt es nach verschiedene Raketen, die man logischerweise nur je 1x pro Spiel verwenden kann. Darunter auch Blend- und Schallraketen, die gegnerische Piloten verwirren (Stun) und die allseits beliebte Flak-Rakete, mit der man den Himmel mit Schrapnellwolken füllen kann und den Gegner dazu bringen kann, bestimmte Flugrichtungen zu vermeiden.
Nimmt das Cockpit Schaden, nimmt der Pilot Schaden, was zum Aus führen kann. Nimmt der Motor Schaden, kann die Maschine abschmieren. Sind alle Treibstofftanks durchlöchert ist es mit dem Fliegen auch vorbei. Und wenn eine Tragfläche von vorne bis hinten komplett durchlöchert wurde, dann bricht sie spektakulär weg und der Flieger geht runter.
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1613 am: 31.05.2023 | 07:19 »
Ich habe mir nun Arche Nova gekauft und kann sagen - das Spiel ist richtig klasse und man darf sich wirklich nicht von den drölfzig bunten Symbolen und den (leider recht überladenen) Spielkarten abschrecken lassen. Es lohnt sich und das grundlegende Spielprinzip ist sogar recht simpel! :)

Das Spiel würde mich auch reizen. Auf der anderen Seite lehne ich reale Zoos ab, so dass ich leichte Probleme mit dem Thema habe.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1614 am: 31.05.2023 | 09:31 »
Das Spiel würde mich auch reizen. Auf der anderen Seite lehne ich reale Zoos ab, so dass ich leichte Probleme mit dem Thema habe.

Geht mir auch so mit dem Thema. Habe zb auch ein bisschen Probleme mit dem Schlachten von Tieren in Rosenberg-Spielen.

Allerdings blieben eigentlich kaum Themen, die ich so richtig OK finde. Und ich spiele gern Kriegsspiele... Entsprechend am Ende dann doch "es ist ein Spiel und tut niemanden weh".
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.799
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1615 am: 31.05.2023 | 10:06 »
Wollt ihr für das Thema einen separaten Thread erstellen?
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1616 am: 31.05.2023 | 10:12 »
Wollt ihr für das Thema einen separaten Thread erstellen?

Wer?

Ich finde, dass man kleinere Themen ganz gut im "Smalltalk" abhandeln kann.
Wenn es dann intensiven Bedarf gibt, kann man das auslagern.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.799
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1617 am: 31.05.2023 | 10:16 »
Wer?

Ich finde, dass man kleinere Themen ganz gut im "Smalltalk" abhandeln kann.
Wenn es dann intensiven Bedarf gibt, kann man das auslagern.

Da hast du natürlich recht. Ich hatte fälschlicherweise im Kopf, dass es schon mal Thema war, zudem finde ich das Thema einfach spannend ;)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1618 am: 31.05.2023 | 10:22 »
zudem finde ich das Thema einfach spannend ;)

Mach doch ruhig ein Thema dazu auf. (Ich bin nicht sicher, auf welches der Themen hier Du Dich beziehst - interessant sind ja alle).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline PzVIE

  • Experienced
  • ***
  • ... I have a bad feeling about this ...
  • Beiträge: 160
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PzVIE
    • Mein Profil auf RPGGeek
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1619 am: 31.05.2023 | 13:22 »
Hat jemand noch Vorschläge für entsprechende Spiele, die man sich anschauen sollte?
Blue Max haben wir früher sehr viel gespielt - macht einfach Spaß.
Wurde dann aber durch ein Kartenspiel abgelöst: Flying Circus und dessen Erweiterung
( https://boardgamegeek.com/boardgame/37260/flying-circus-aerial-combat-wwi / https://boardgamegeek.com/boardgameexpansion/39650/flying-circus-deluxe-bombers-campaigns )

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1620 am: 31.05.2023 | 23:51 »
Blue Max haben wir früher sehr viel gespielt - macht einfach Spaß.
Wurde dann aber durch ein Kartenspiel abgelöst: Flying Circus und dessen Erweiterung
( https://boardgamegeek.com/boardgame/37260/flying-circus-aerial-combat-wwi / https://boardgamegeek.com/boardgameexpansion/39650/flying-circus-deluxe-bombers-campaigns )

Blue Max ist - wie oben geschrieben - auf dem Weg zu mir.

Flying Circus schaue ich mir an  :d
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1621 am: 1.06.2023 | 08:33 »
Das Spiel würde mich auch reizen. Auf der anderen Seite lehne ich reale Zoos ab, so dass ich leichte Probleme mit dem Thema habe.

Ich lehne Zoos auch ab, habe mich dann aber doch dazu entschlossen, das zu kaufen.
Kurzer OT - meine Freundin und ich leben seit Jahresanfang vegan und man stellt sich natürlich nicht nur bei der Ernährung um, sondern revidiert auch seine Sicht auf viele andere Dinge (u.a. Zoos, Ponys auf Weihnachtsmärkten etc.)

Aber - ich lehne es natürlich auch ab, zu töten und anderen zu schaden. Trotzdem spielen wir Brettspiele, Videospiele, Rollenspiele, in denen man sich munter angreift, Attentate verübt, brandschatzt...ja mei...da sind Zoos dann doch das kleinere Übel für mich.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Online Nazir ibn Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Pegasus- und Vinsalt-Exilant
  • Beiträge: 198
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sam Stonewall
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1622 am: 1.06.2023 | 09:09 »
Der Vergleich hinkt und zeugt eigentlich nur davon, dass du das einfach nicht gut finden willst :D Das ist schon in Ordnung ... aber ... warum sollte ein Spiel wie King's Dilemma denn bitte keine Legacy-Elemente haben? Was genau ist der Mehrwert, wenn King's Dilemma keine Legacy-Elemente hätte? Wie genau sollte King's Dilemma überhaupt ohne Legacy-Elemente funktionieren?

Denn ... wichtig: Legacy-Elemente bestehen aus mehr als nur "zerstöre jetzt diese Karte".
Ich weiß, ist schon länger her, aber... ich fand den Vergleich so schlecht nicht. Er hat sich ja sehr deutlich auf das Zerstören bezogen, nicht auf das Prinzip an sich. Und das ist wirklich wie Seiten rausreißen, dann hat man den Nervenkitzel, dass man eben nicht 20 Seiten zurückblättern kann, um nachzulesen, was Person X bei der ersten Begegnung mit der Protagonistin gesagt hat.

Aus den Gründen finde ich das auch sehr fragwürdig. Es gibt Lösungen (Gloomhaven) und daher ist es unnötig. Ich finde es klasse, Bücher und Spiele, die man durch hat, bei Flohmärkten oder Tauschbörsen an andere zu geben, die dann auch nochmal Freude dran haben können - oder andersrum.
Pegasus-Foren: Sam Stonewall
Vinsalt-Forum: Nazir ibn Yussuf

R.I.P., liebe Foren!

Online Nazir ibn Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Pegasus- und Vinsalt-Exilant
  • Beiträge: 198
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sam Stonewall
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1623 am: 1.06.2023 | 09:17 »
Ich habe mir nun Arche Nova gekauft und kann sagen - das Spiel ist richtig klasse und man darf sich wirklich nicht von den drölfzig bunten Symbolen und den (leider recht überladenen) Spielkarten abschrecken lassen. Es lohnt sich und das grundlegende Spielprinzip ist sogar recht simpel! :)
Vom Spielprinzip her gar nicht extrem schwierig. Ich fand es an sich gut gemacht, optisch schön und der Mechanismus mit den beiden sich kreuzenden Siegespunkteleisten ist nice.

Aber... beide Spiele waren leider absehbar und sind deutlich ausgegangen, das ist für mich bei komplexen Spielen ein no go. Liegt ein Spieler deutlich vorn, ist er mangels kompetetiver Elemente kaum einzuholen. Und beide Male war es so, dass der erste Spieler, der seine Strategie erfolgreich in Geld umsetzen konnte (Ende erstes Drittel oder so), damit eben auch so deutlich nach vorne gegangen ist, dass er bis zum Ende da blieb. Wer das ist, ist dann aber nicht unbedingt von den Fähigkeiten abhängig, sondern zu einer erheblichen Portion schlicht Glück oder Pech. Da meine Hand- und Zielkarten nicht zu den anfangs ausgelegten Artenschutzprojekten passten, habe ich die erste Partie nicht gewinnen können. Die zweite scheiterte daran, dass ich keine sinnvollen Karten nachgezogen habe. Mag sein, dass ich da was noch nicht verstanden habe, aber insgesamt dann doch eher nur so mittel.

Das Spiel würde mich auch reizen. Auf der anderen Seite lehne ich reale Zoos ab, so dass ich leichte Probleme mit dem Thema habe.
Arche Nova legt dafür aber extrem großen Wert auf - möglichst, das ist natürlich der Punkt - artgerechte Haltung und Artenschutz allgemein. Von daher ist das der harmloseste Approach an das Thema überhaupt. Von der Warte her kann man dem Spiel eine Chance geben.
Pegasus-Foren: Sam Stonewall
Vinsalt-Forum: Nazir ibn Yussuf

R.I.P., liebe Foren!

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1624 am: 1.06.2023 | 09:47 »
Ich weiß, ist schon länger her, aber... ich fand den Vergleich so schlecht nicht. Er hat sich ja sehr deutlich auf das Zerstören bezogen, nicht auf das Prinzip an sich. Und das ist wirklich wie Seiten rausreißen, dann hat man den Nervenkitzel, dass man eben nicht 20 Seiten zurückblättern kann, um nachzulesen, was Person X bei der ersten Begegnung mit der Protagonistin gesagt hat.
Und genau das ist nicht die Aufgabe des Zerstörens in Legacyspielen. Warum sollte es das sein? Die Mechanik des Zerstörens bezieht sich (sinnvoll angewendet) auf das permanente Limitieren von Spieloptionen und damit um permanente Konsequenzen im Spiel. Die meiner Meinung nach bessere Analogie wäre der Charaktertod im Rollenspiel.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist