Autor Thema: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?  (Gelesen 4764 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mamenchi

  • Gast
Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #25 am: 29.11.2013 | 13:00 »
ist Blitzhieb auf Englisch Fenzy? wenn ja ist das ja wirklich direkt in dem GRW erklärt

aber wenn ich mit zwei Waffen kämpfe, egal ob mit Talent oder ohne, bekomme ich 2x den WD?

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #26 am: 29.11.2013 | 13:01 »
Ja, genau, siehe auch meinen Edit  ;)

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #27 am: 29.11.2013 | 19:13 »
Hintergrundtalente, wie etwa Beidhändig, können seit SW:Deluxe bzw. GER/TA, auch nach der Charaktererschaffung gewählt werden... wenn man dem SL dafür eine gute Begründung liefert.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Mamenchi

  • Gast
Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #28 am: 29.11.2013 | 19:57 »
Jein.

Haupthand attackiert mit -6, weil vierfache Aktion.
Schwache Hand attackiert mit -8, weil vierfache Aktion und schwache Hand.
Zubeissen attackiert mit -6, weil vierfache Aktion (wenn sonst unverändert)
Schwanzschlag attackiert mit -6, weil vierfache Aktion (wenn sonst unverändert)

Grade beim Zubeissen und Schwanzschlag kommt es aber stark darauf an wie das entsprechende Talent ausformuliert ist.

Und durch erlernte Talente wird das natürlich ebenfalls modifizert.
Mit Beidhändig wäre es -6/-6/-6/-6.
Mit Beidhändiger Kampf -4/-6/-4/-4.
Mit Beidhändig und Beidhändiger Kampf -4/-4/-4/-4.
Und vermutlich gibt es noch ein paar Settingtalente mit denen man auf -2/-2/-2/-2 und final auf 0/0/0/0 kommen kann. Mit drei Rassenmerkmalen und vier Talenten.

Also mal angenommen dieser Drache/Echse greift mit einer Krallenhand an, dann Beisst er und dann noch einen Schwanzhieb
das wären dann -4 auf alle Würfe?
Mit Beidhändiger Kampf -2 auf alle Würfe?

Pyromancer

  • Gast
Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #29 am: 29.11.2013 | 20:11 »
Tipp aus der Praxis: Mach einfach. Du kannst hier Regelexegese bis zum Umfallen betreiben, aber hinterher braucht's für solche Sachen eh Settingregeln und selbstgebastelte Talente. Wenn du meinst, die Echse sollte drei unmodifizierte Angriffe haben, dann hat sie drei unmodifizierte Angriffe. Und wenn es dir wie mir geht, und du auf Klarheit stehst, dann schreib zu den Monster-Stats unter "Besonderheiten":
Echsischer Killerangriff: Kann ohne Mehrfachaktionsabzüge beißen, kratzen und mit dem Schwanz zuschlagen oder schlicht Drei Angriffe ohne MAP.

Ich mach das gerne so, dass Monster nur bestimmte Angriffsmöglichkeiten haben, z.B. ENTWEDER Zubeißen (viel Schaden) ODER mit den Krallen zuhauen (zwei Angriffe) ODER Schwanzschlag (Rundumschlag mit Abzügen, viel Schaden).

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #30 am: 29.11.2013 | 20:14 »
Für NSCs würde ich mir die Gedanken wohl auch nicht soviel machen, da denke ich mir auch öfter eher, was will ich als SL mit dem NSC anstellen. (Und wenns nicht gerade eine WildCard ist, ist dieses Ziel meist vor allem: Zum nächsten NSC kommen)

Für SCs finde ich das aber auch durchaus interessant.

Mamenchi

  • Gast
Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #31 am: 29.11.2013 | 20:19 »
ja es geht mir hier auch um einen Spieler Char. Als SL wäre mir das auch Pumpel

Der NSC kann das was ich Passend finde

Aber als Spieler sollte ja der Angriff regeltechnisch Hand&Fuß haben

Wenn ich also scharfe Krallen und Zähne habe+Drachenschwanz und möchte 3x angreifen (Kralle/Zähne/Schwanz) welche Abzüge hätte ich mit beidhändiger Kampf?

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #32 am: 29.11.2013 | 20:24 »
Also bei mir würde es auf -6 (bzw -8 bei zwei Krallen) hinauslaufen, wobei Schwanz und Zähne nicht den selben Gegner haben dürfen.

-10 für die zweite Kralle kann ich nachvollziehen, würde ich aber nicht nehmen, weil ich das eher als Waffenproblem sehe.

Pyromancer

  • Gast
Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #33 am: 29.11.2013 | 20:50 »
Als SL würde ich beidhändiger Kampf nur die Abzüge für zwei Angriffe negieren lassen. Falls der SC beidhändig und beidh. Kampf hat, könte er mit 0/0 angreifen, oder mit -2/-2/-4 oder -4/-4/-6/-6. Über mehr Talente könnte man dann reden.

Mamenchi

  • Gast
Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #34 am: 29.11.2013 | 21:09 »
Also bei mir würde es auf -6 (bzw -8 bei zwei Krallen) hinauslaufen, wobei Schwanz und Zähne nicht den selben Gegner haben dürfen.

-10 für die zweite Kralle kann ich nachvollziehen, würde ich aber nicht nehmen, weil ich das eher als Waffenproblem sehe.

Wie lange dauert eine Kampfrunde in SW? Die Angriffe finden ja nicht Zeitgleich statt? warum Schwanz und Zähne nicht auf den gleichen Gegner?

Und warum -6? Drei Angriffe, also -4
Woher kommen deine -10?

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #35 am: 29.11.2013 | 21:34 »
stimmt -4 nicht -6, verrechnet, und bei 2 Krallen -6 (bzw. bei 2 Kralle -8 - aus Schwache Hand)

Den Schwanz nicht auf den selben Gegner wie die Zähne, weil in meinem Kopf zu Beißen und dann Kopf zurückziehen, und rumschwingen, dass das mit dem Schwanz klappt dann doch zu viel ist. (wäre aber ein Kandidat für ein Talent)

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #36 am: 29.11.2013 | 21:35 »
Aus dem Pinnacle-Forum...

Zitat von: Clint Black
Zitat von: Trigger
Is claws/bite str+d6 per say each claw and a bite do that much damage each? So you could attack 3 times? Verses 2 attacks with claws or 1 bite with claws or bite ability?

Unless the creature specifically has an ability to make multiple attacks (like Frenzy), it still only has a single base attack. The description of claws/bite is basically just a "trapping" for the attack used.

Note that most creatures could attempt a second "offhand" attack (using say a claw and a bite or two claws), but it would be at the normal penalties (-2/-4) without something like Ambidextrous or Two Fisted.

Zitat von: vedic
My guess is that a drake can bite and claw in the same round if it takes the multi-action penalty on both attacks, and that it can attack with both claws only by taking the multi-action penalty AND the off-hand attack penalty. A drake that wants to use its tail lash + bite + claw would have a -4 multiaction penalty. Is that right?

Correct.

Zitat von: vedic
I see the dragon is equipped with Improved Frenzy, allowing 2 fighting attacks at no penalty. Does that also mean it could take a -2 multiaction penalty and attack three times (claw/claw/bite)?
   

Yep.

Zitat von: Valheru
I've been searching through previous posts and just wanted to make sure I understood everything correctly. Take, for example, a character with claws and fangs. Without any edges this character could:

    1) Make a bite attack at no penalty (even if both hands are full). There is no off-hand penalty because the character is not taking an action with their hands.

    2) Make a claw attack with the primary hand at -2 (MAP) and a bite attack at -4 (MAP and off-hand). The bite does suffer the standard off-hand penalty because the character is also using a hand.

    3) Make a claw attack with the off-hand at -4 (MAP and off-hand) and a bite attack at -4 (MAP and off-hand). Clearly not a preferred tactic but I included it just in case the character loses use of the primary hand.

    4) Make two claw attacks and a bite attack. First claw at -4 (MAP), second at -6 (MAP and off-hand), and the bite at -6 (MAP and off-hand)

Obviously I didn't include all attack options but I felt the others were self-explanatory. Also, I'm assuming that (unaltered) the Ambidextrous and Two-Fisted edges only affect the claw attacks. So if the character took both the above penalties would then look like this.

    1&2) No change

    3) -2 for the claw and -4 for the bite

    4) First claw -2, second -2, bite -4

First up, it could depend somewhat on how the natural weapons are done; the race creation rules have some leeway in them.

Other than that, it looks fine (as long as its fine with the GM of course).
_________________
Clint Black
Savage Worlds Core Rules Brand Manager
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Mamenchi

  • Gast
Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #37 am: 30.11.2013 | 12:27 »
ah super, habt mir sehr weitergeholfen

danke für die englische quote, kapier ich nur leider nicht :(

Zitat
2) Make a claw attack with the primary hand at -2 (MAP) and a bite attack at -4 (MAP and off-hand). The bite does suffer the standard off-hand penalty because the character is also using a hand.

Wenn ich mit der Klaue angreife bekomme ich dank MAP -2, check und ok

Warum bekomme ich bei Beissen -2 MAP und nochmal -2? sollen die -2 für schwache Nebenhand gelten?

ich dachte schwache Nebenhand gilt nur für Hand, da man ja Links oder Rechtshänder ist?

Mal extrem gesagt: ich nutze Beissen nach vorne und Schwanzhieb nach hinten? bekomme ich dann offhand penalty?
« Letzte Änderung: 30.11.2013 | 13:00 von Mamenchi »

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #38 am: 30.11.2013 | 13:05 »
Verkrampf dich nicht auf den Ausdruck "Hand". Du wählst eine Angriffsart als "Primär" aus, der Rest ist immer "Schwache Hand", egal ob es eine Hand ist oder nicht.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Pyromancer

  • Gast
Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #39 am: 30.11.2013 | 13:19 »
Verkrampf dich nicht auf den Ausdruck "Hand". Du wählst eine Angriffsart als "Primär" aus, der Rest ist immer "Schwache Hand", egal ob es eine Hand ist oder nicht.

Das kann man so machen, muss man aber nicht. Settingregeln, Settingregeln, Settingregeln. Im Ernst jetzt.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #40 am: 30.11.2013 | 13:47 »
Anstatt von Hand lese man Starken und Schwachen Angriff.

Sofern nichts anderes angegeben wurde gelten die üblichen Regeln mit -2 für den Schwachen Angriff, egal um welche natürliche Waffe es sich handelt.

Aber...

Zitat von: Clint Black

First up, it could depend somewhat on how the natural weapons are done; the race creation rules have some leeway in them.

Other than that, it looks fine (as long as its fine with the GM of course).
_________________
Clint Black
Savage Worlds Core Rules Brand Manager
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Mamenchi

  • Gast
Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #41 am: 30.11.2013 | 13:55 »
Das kann man so machen, muss man aber nicht. Settingregeln, Settingregeln, Settingregeln. Im Ernst jetzt.

welche Settingregeln meinst du? Bei SuSK gibts da jetzt nix in der Richtung

@ok dann einfach Hauptangriff ohne Abzug.
Beißen oder Schwanzhieb alleine auch kein Abzug

Wenn ich aber zwei Aktionen machen will bekommt man IMMER -2 auf alles wegen Mehraktionen und nochmals -2 auf die zweite Attacke, einfach weil es so ist ^^

Pyromancer

  • Gast
Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #42 am: 30.11.2013 | 14:09 »
welche Settingregeln meinst du? Bei SuSK gibts da jetzt nix in der Richtung

Dann ist das natürlich blöd. Wenn ein Setting SCs mit natürlichen Waffen einführt, dann hat es gefälligst auch Regeln mitzuliefern, wie die denn funktionieren. Zur Not würde ich dann im offiziellen SuSK-Forum nachfragen.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #43 am: 30.11.2013 | 14:13 »
In einigen Settings könnten evtl andere Regeln für Kreaturen mit solchen Mehrfachangriffen gelten. Daher sein berechtigter Hinweis. Sundered Skies hat nix in der Richtung, weil sie solche Sache nach den Grundregeln behandeln...

Verwechsle nicht Angriffe mit der "Schwachen Hand" mit Mehrfachaktionen. Bei manchen natürlichen Waffen gilt der zweite Angriff als "Schwache Hand" mit den üblichen -2, bei anderen nicht. Kommt auf die Kreatur und die Situation an. Der Abzug für Mehrfachaktionen gilt in jedem Fall...

Nimm es wie es ist. Passt schon so...
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Mamenchi

  • Gast
Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #44 am: 30.11.2013 | 14:18 »
ok wenn ich aber bei SuSK das Talent Drachenschwanz kaufe und mir dann ein Drachenschwanz wächst, und da nichts steht, daß dieser Schwanz schwach ist ^^ dann ist er ohne schwache hand?

Bei Händen gehts analog zum GRW und da gibts Haupthand und schwache Nebenhand?

edit: ich möchte da jetzt auch nicht Rummspiesen, nicht falsch verstehen, ich würde es nur gern verstehen!

ein Drache in SuSK:
Zitat
DRAGON
Attaining dragonhood is the goal of every
drakin Chosen. Dragons are the leaders of
the drakin race. A few are powerful sorcerers
as well, and have 30 Power Points and 1d4+3
spells.
Attributes: Agility d10, Smarts d10, Spirit
d10, Strength d12+9, Vigor d12
Skills: Fighting d12, Guts d12, Intimidation
d12, Notice d12
Charisma: +0;
Pace: 8; Parry: 8; Toughness: 20(4)
Edges: Combat Refl exes, Improved Frenzy,
Level Headed, Nerves of Steel

Also gehe ich mal davon aus, daß man einfach dieses Frenzy für 2 Attacken braucht, sonst hat man einfach immer den Abzug für schwache Hand
Außer man Zaubert und Schlägt/Beißt zu
« Letzte Änderung: 30.11.2013 | 14:32 von Mamenchi »

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #45 am: 30.11.2013 | 14:54 »
Das Drachenbeispiel ist doch oben angegeben.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon