Autor Thema: [Film] Europa Report  (Gelesen 930 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
[Film] Europa Report
« am: 28.11.2013 | 15:11 »
Vor 2 Tagen hatte ich erneut das Vergnügen, Europa Report zu gucken, mit ein bißchen Pause zum ersten Mal. Und wieder hat er mir sehr gefallen, sogar noch mehr als beim ersten Mal. Was komisch ist, weil der Film eigentlich "langweilig" ist. Ich halte ihn trotzdem für einen der besten SciFi-Filme der letzten Jahre. Und ich versuche einfachmal zu beschreibe, warum ;)

Plot

Es geht um die erste bemannte Mission zu Jupiters interessantestem Mond, weil man dort eine Stelle ausgemacht hat, an der das Eis mehrfach gebrochen ist und dort eventuell Baktieren aus dem Wasser darunter an die Oberfläche gelangt sein könnten. Ein internationale Gruppe aus Wissenschaftler, Ingenieuren, Pilotin und erfahrenem Astronauten wird in einem über 20 Monate dauerndem Flug hingeschickt um vor Ort mal nachzuschauen und dabei auch gleich mal herauszufinden, wie viel man bereit ist für mehr Wissen und Erkenntnis zu opfern.
Die Gruppe wird dabei stetig von diversen teilweise fest montierten, teilweise mobilen Kameras (Handkamera, EVA-Kamera) begleitet die über einen stetigen Stream zur Erde gelangen. Dieser Stream bricht irgendwann ab, der Film zeigt Teile des Flugs und dann die Aufzeichnungen nach Abbruch des Streams, die dann später zur Erde gelangen.

Found Footage? Nicht schon wieder! Lass mich bloß in Ruhe mit dem &$#%$& in Ruhe!

Europa Report ist mit unter 10 Mio$ Kosten wohl noch als "Low Budget" zu betrachten wirkt aber keinesfalls billig. Die Kosteneinsparungen wurden m.E. auch wirklich clever vorgenommen, die (realen) Filmschnipsel vom Raktenstart, die fest installierten Cams im Schiff - das alles unterstützt den Effekt, den Zuschauer in das Geschehen zu ziehen.
Man kann sich sehr gut vorstellen, dass ein entsprechendes Unternehmen wirklich derzeit so dokumentiert würde. Der Film ist DAS Positivbeispiel für Found Footage - ich kann mir kein Thema vorstellen, wo diese Filmtechnik besser passen würde! Auch das CGI-Schiff ist meiner Meinung nach exzellent gelungen, einzig beim Anflug auf Europa hätte ich mir gewünscht, dass man wirklich mit dem Landemodul runterfliegt - aber der Kunstgriff mit dem Nasa-Material von Europa ist durchaus eine gelungene Alternative.

Score
Statt überbordernden Hans Zimmer- Gewummere hat man sich auf einige, wenige Einspieler konzentriert (sehr schön an der Stelle: Der Walzer beim Andocken des Kommandomoduls als Anspielung auf 2001!), ansonsten ist das Brummen des Schiffs allgegenwärtig und unterstützt das "Live dabei"-Gefühl noch.

Cast
Sharlto Copley macht seinen Job erwartungsgemäß gut, aber auch der Rest der Crew braucht sich nicht zu verstecken - aus meiner Sicht machen alle einen klasse Job und bringen die Mischung aus Hoffung, Ratlosigkeit und Verzweiflung und diverse Spannungen in der Crew sehr gut rüber.



Fazit
Europa Report ist ein Kleinod für jeden, der mit ruhiger, unaufgeregter SciFi etwas anfangen kann und auch an 2001 und 2010 Spass hatte - vor allem zu letzterem gibts einige Referenzen.

Zum Ende:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Achamanian

  • Gast
Re: [Film] Europa Report
« Antwort #1 am: 28.11.2013 | 15:17 »
Ich fand den Film auch großartig - vor allem hat mich gefreut, dass er, trotz des altbekannten Crew-wird-durch-gruselige-Vorgänge-dezimiert-Geschichte eigentlich ein sehr optimistischer Film über Forschung und das Fremde ist. Weder sind da böse Aliens am Start, noch wird unter Extrembedingungen plötzlich das Schlechteste am Menschen hervorgekehrt (wie bei Sunshine oder Event Horizon), noch hat man es bei der Crew mit einer Bande inkompetenter Profilneurotiker zu tun (Hallo, Prometheus!), noch geht es um die bösen Machenschaften zwielichtiger Unternehmen (Alien, Aliens). Stattdessen kluge, sympathische Personen, die eine außergewöhnliche Mission unternehmen, dabei natürlich auch Fehler, Dummheiten und sogar Gemeinheiten begehen, einem aber doch insgesamt das Gefühl geben, dass die Menschheit da draußen eine Chance hat und - wichtiger noch - dass sie es wert ist, eine Chance zu bekommen.

Und das Ende des Films hat mich in der Beziehung sogar zu Tränen gerührt!

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [Film] Europa Report
« Antwort #2 am: 28.11.2013 | 15:22 »
Danke für die interessanten Beiträge. Hab mich mit dem Gedanken rumgeschlagen den Film in der Videothek auszuleihen. Nun bin ich mir sicher.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: [Film] Europa Report
« Antwort #3 am: 28.11.2013 | 15:30 »
Ich fand den Film auch großartig - vor allem hat mich gefreut, dass er, trotz des altbekannten Crew-wird-durch-gruselige-Vorgänge-dezimiert-Geschichte eigentlich ein sehr optimistischer Film über Forschung und das Fremde ist. Weder sind da böse Aliens am Start, noch wird unter Extrembedingungen plötzlich das Schlechteste am Menschen hervorgekehrt (wie bei Sunshine oder Event Horizon),

Stimmt eigentlich - im Grunde ist Europa Project ein Propagandafilm für Wissenschaft! Ich war auch sehr überrascht, als ich den irgendwo als "Horror Thriller" bezeichnet gesehen hatte  wtf?

Und nix gegen Sunshine! Wunderbarer Film! Totaler Schwachsinn zwar- aber schön inszenierter Schwachsinn ;)
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Achamanian

  • Gast
Re: [Film] Europa Report
« Antwort #4 am: 28.11.2013 | 15:36 »
Und nix gegen Sunshine! Wunderbarer Film! Totaler Schwachsinn zwar- aber schön inszenierter Schwachsinn ;)

Sunshine ist ja einer meiner persönlichen Hassfilme aus der Kategorie "prätentiös und eigentlich schrecklich platt" (und nebenher noch schmerzhaft sexistisch); aber das gilt auch für 28 Days Later und eigentlich alles von Danny Boyle außer Trainspotting, soweit ich seine Filme gesehen habe. Ich muss aber auch einräumen, dass Sunshine toll aussieht und der Soundtrack grandios ist.

Offline WitzeClown

  • nicht-newtonsche Flüssigkeit
  • Adventurer
  • ****
  • Be water, my friend!
  • Beiträge: 589
  • Username: WitzeClown
Re: [Film] Europa Report
« Antwort #5 am: 28.11.2013 | 15:40 »
Klingt mir zu positiv. Behalte ich aber auf dem Radar.

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: [Film] Europa Report
« Antwort #6 am: 28.11.2013 | 15:59 »
Ich fand diesen Film schon fast zu langweilig, um ihn bis zum Ende zu schauen (im Gegenzug sind die erwähnten 2001 und 2010 bei mir Dauerbrenner). Zu flach, zu vorhersehbar, zu ausgelutschtes Prinzip. Optisch sehr gut produziert, atmosphärisch durchaus präsentierbar, inhaltlich aber fad und geschmacklos.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Achamanian

  • Gast
Re: [Film] Europa Report
« Antwort #7 am: 28.11.2013 | 16:03 »
Zu flach, zu vorhersehbar, zu ausgelutschtes Prinzip.

Mit welchem Film würdest du den den Vergleichen? In der SF fällt mir so spontan wenig Vergleichbares ein (wohl aber viel, zu dem Europa Report sozusagen der komplementäre Gegenentwurf ist, eben die genannten Sunshine, Event Horizon, Alien usw.).

Offline Agent_Orange

  • Adventurer
  • ****
  • Impotent.
  • Beiträge: 608
  • Username: Agent_Orange
Re: [Film] Europa Report
« Antwort #8 am: 1.12.2013 | 18:49 »
Hallo.

Werde den Film heute sehen.
Bin über die Reaktionen verblüfft. Der Trailer suggeriert ja gerade nach etwas in Richtung Red Planets meets Apollo 18 oder so ... Also eine Story um eine erkundungsmission historischen Ausmaßes, in der am Ende alles mögliche schief läuft. Der Trailer ist ja auch entsprechend hektisch. Dass der Film aber eher ruhig sein soll: SUPER! SUPERSUPERSUPER!!!

Dass der Film aber wider meines Erwartens kein Science-Pessimismus pflegen soll, das stimmt mich ja schon im Vorfeld geradezu glücklich. Bin schon gespannt...
AO
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

Offline Agent_Orange

  • Adventurer
  • ****
  • Impotent.
  • Beiträge: 608
  • Username: Agent_Orange
Re: [Film] Europa Report
« Antwort #9 am: 2.12.2013 | 01:03 »
Hallo.

Hab' doch 'was sehr anderes erwartet.
Anfangs hatte ich so ein paar Probleme, dem Film 'was abgewinnen zu wollen. Allerdings war er schon früh recht spannend. Dass vieles voraussehbar war, war dem Erzählmodus mit den ständigen Zeitsprüngen zu verdanken.
Mir war der Film ein wenig zu klinisch. Nach meinem diesjährigen Besuch auf den Tag der offenen Tür der ESA und DLR bei Köln habe ich dennoch das Innenleben des Raumschiffes sehr gut nachvollziehen können. Ich würde sagen, dass das auch sehr gelungen war.
Die etwa 10 Mille sieht man dem Film kaum bis nicht an.
Die darstellerischen Leistungen waren OK bzw. dem Film angemessen. Mir hat aber auch durchaus a bissl gefehlt - sowohl in den Dialogen wie auch in der Charakterdarstellung. Allerdings wären zu hohe Ansprüche vielleicht auch falsch gewesen.

Unterm Strich bin ich froh, diesen Film in meiner Sammlung zu wissen und ihn gesehen zu haben. Meine "Einordnung" des Films im Lager von Red Planet und Apollo 18 (und vielleicht noch Alien) ist vielleicht nicht ganz falsch, aber wiederum auch nicht ganz richtig. Denn der zentrale Unterschied zwischen Europa Report und den vorbenannten Filmen ist vor allem dieses:
SPOILER!

S P O I L E R ! ! !

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mir gefällt, dass die Abenteuerreise der Crew von den technischen Herausforderungen und dem Forscherdrang handelt. Und das ist - wie ich finde - ganz OK umgesetzt worden - vor allem, weil der Film nicht versucht, mit aller Gewalt und brutal hohem Einsatz Fluff und Filmwirkung durch Effekthascherei zu erzeugen. Er begnügt sich hier mit einfachen und im Ergebnis auch durchaus wirkungsvollen Mitteln. Kulisse, Requisite, Kostüm und Maske stimmen einfach bzw. werden dem Anspruch des Films gerecht.

Der Film hält aber den Vergleich mit 2001 nicht stand; und ich finde es betrüblich, dass immer und immer wieder Hard SF Filme irgendwie als legitime Nachfolger von 2001 zitiert werden. Das. Ist. Europa Report. Ganz. Sicher. NICHT. Aber er ist ein solider bis guter Hard SF Film.

Ob ich ihn empfehlen würde? Nein. Das Zielpublikum ist zu speziell. Und die meisten Freunde und Bekannte von mir haben einen gewissen Hang zur Space Opera oder dem effektvollen SF. Denen kann ich den Film nicht empfehlen.

AO
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.