Autor Thema: Massenschlachten in PuP Regel erfahrungen vorschläge.  (Gelesen 1109 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
wie siehts mit regeln für massenschlachten aus und wer möchte zu sowas erfahrungen mit uns teilen. ?

Offline Mondsänger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: Mondsänger
Re: Massenschlachten in PuP Regel erfahrungen vorschläge.
« Antwort #1 am: 5.01.2014 | 16:07 »
Es gibt Systeme die explizit Regeln dafür haben (Diaspora, Age of Arthur etc.) die man benutzen kann. Wenn einem das nicht in den Kram passt, kann man auch ein einfaches Tabletopsystem nehmen und das ganze nach den Regeln ausspielen. Ich habe mal die Regeln von Kings of War benutzt, weil das System frei zu haben und schnell erklärt ist. Einheiten kann man entweder aus bestehenden Minisammlungen nehmen, oder die Größe normieren und aus Papier bzw. Pappe ausschneiden (so haben wir es gemacht). Ansonsten bleibt natürlich die Möglichkeit der freien Erzählung . . .In welcher Rolle sind denn die Chars unterwegs? Als Generäle, Soldaten, Heiler?
Hans Hermann Lohenstein
Professor für Historische Wissenschaften, 55
Charakter für das Tanelorn-Forenspiel Spawn of Azathoth

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.049
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Massenschlachten in PuP Regel erfahrungen vorschläge.
« Antwort #2 am: 5.01.2014 | 16:09 »
auch: Sollen die Schlachten zentraler Bestandteil sein, oder brauchst Du nur eine Mechanik, das irgendwie befriedigend abzuhandeln?
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Supersöldner

  • Gast
Re: Massenschlachten in PuP Regel erfahrungen vorschläge.
« Antwort #3 am: 5.01.2014 | 17:09 »
keins von beiden ich find das tehma einfach nur interesannt.

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: Massenschlachten in PuP Regel erfahrungen vorschläge.
« Antwort #4 am: 5.01.2014 | 17:13 »
Wie sind den deine Erfahrungen damit?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Massenschlachten in PuP Regel erfahrungen vorschläge.
« Antwort #5 am: 5.01.2014 | 17:14 »
7th Sea und Legend of the 5 Rings haben beide ein Massenschlachtsystem, bei dem man in "Runden" auswürfelt, was so in der Schlacht passiert. Die Würfe werden durch die Fähigkeiten der Generäle modifiziert, und die Spieler können - wenn ich mich richtig erinnere - grob sagen, wie das Heer vorgehen soll, also "vorsichtig" oder "waghalsig".

Bei L5R ergeben die Würfe auch, was den SCs so in der Schlacht passieren kann. Ist relativ gefährlich, aber man kann auch haufenweise Ruhm und Ehre einsacken (was bei L5R ja ziemlich wichtig ist).
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Massenschlachten in PuP Regel erfahrungen vorschläge.
« Antwort #6 am: 5.01.2014 | 19:25 »
Es gibt Systeme die explizit Regeln dafür haben (Diaspora, Age of Arthur etc.)

Zu dem "etc." gehört auch noch Savage Worlds:

Massenkampf:
Sehr abstrakt, Miniaturen und sowas gibt es nicht, nur für jede Seite mehr oder weniger viel Marker in Anhängigkeit der (geschätzten) Kampfkraft der Truppe.

Nach den Regeln aus der Gentleman Edition war es etwas mau. Out of the Book gibt es nur die Möglichkeit mit Kämpfen, Schiessen oder einer arkanens Fertigkeitsprobe die Schlacht zu unterstützen. Aber nichts zum Thema psychologische Kriegführung (für die Charaktere die z.b. gut im Einschüchtern oder Provozieren sind) und auch die Heiler-Charaktere fühlten sich von den Regeln her etwas arbeitslos.

War dann recht überraschend nach der zweiten oder dritten Runde beendet, als die Armee der Untoten seinen Moralwurf vergeigte.

Falls ich irgendwann mal einen zweiten Massenampf machen werde, schaue ich wohl auch mal in folgendes rein...

Dann gibt es auch noch die Tabletop-Variante der Savage Worlds-Regeln: Showdown!
Kann ich nichts zu sagen, keine Ahnung, keine Erfahrung.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]