Umfrage

Wie oft und wie schwer

Sehr oft /sehr schwer
0 (0%)
Sehr oft /schwer
1 (6.7%)
Sehr oft /leicht
0 (0%)
Sehr oft /babymäßig
0 (0%)
Ab und an /sehr schwer
2 (13.3%)
Ab und an /schwer
9 (60%)
Ab und an /leicht
2 (13.3%)
Ab und an /babymäßig
1 (6.7%)

Stimmen insgesamt: 20

Autor Thema: Rätsel  (Gelesen 4855 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Rätsel
« am: 30.12.2003 | 15:59 »
Wie oft verwendet ihr Rätsel in euren Abenteuern und für wie schwer haltet ihr sie (was die Spieler dran draus machen steht auf einem anderen Blatt)

Welche art von Rätseln benutz ihr?
logische Rätsel, Worträtsel, Schalter und Druckplatten... etc.



Back

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Rätsel
« Antwort #1 am: 30.12.2003 | 16:00 »
Meinereiner benutzt dieses Stilmittel eher selten dann aber recht schwer (gelle dorin)
Obwohl ich rätsel eigentlich total mag, nur gute bekommt man schwer hin, deswegen ist es bei mir so selten.
Back

lunatic_Angel

  • Gast
Re:Rätsel
« Antwort #2 am: 30.12.2003 | 16:03 »
Hmm, da kann ich nix zu sagen. Ich erinner michnur an ne DSA Runde von meinem Bruder wo er alle 5 Meter ein relativ leichtes Rätsel drin hatte. meist ging es nur drum die Worte GENAU zu befolgen oder irgendwelche Buchstaben an Wänden rum zu schieben.

o2zy

  • Gast
Re:Rätsel
« Antwort #3 am: 30.12.2003 | 16:31 »
So lange das ganze von der Qualität her nicht an alte D&D bzw DSA-Rätsel erinnert oder in Lara-Croft'sche Hebelschieberei endet bin ich für Rätsel offen...

...gut sind selten und deshalb tauchen sie auch eher selten auf!

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re:Rätsel
« Antwort #4 am: 30.12.2003 | 16:40 »
Hängt immer vom SL ab. 2 unserer Spieler wechseln sich da ab, bei dem einen stoßen wir eher selten auf Rätsel, und wenn, dann sind sie doch irgendwie lösbar. Der andere wartet mit Handlungssträngen und komplizierten Verwicklungen auf, die auch ein schweres Rätsel vor Neid erblassen lassen und die keiner von uns durchblickt... ::)
« Letzte Änderung: 31.12.2003 | 15:25 von Eye Of Gruumsh »

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Rätsel
« Antwort #5 am: 31.12.2003 | 00:37 »
Eigentlich so gut wie nie. Wann kann man das schon mal stimmig in den Plot integrieren? Ist ewig her, dass ich mal eins hatte. Wenn, dann in der Regel nicht allzu schwer, da wir langes Auf-der-Stelle-Treten nicht schätzen. Wenn überhaupt was zum Tüfteln, dann eher Schlachtpläne, aber das auch nur bei einem Teil meiner Spieler.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Rätsel
« Antwort #6 am: 31.12.2003 | 11:12 »
gelegentlich ist mal ne Intrige aufzuklären...mehr aber auch nicht..
habe also mal 'was weiss ich' gewählt
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re:Rätsel
« Antwort #7 am: 31.12.2003 | 11:16 »
Mir gehts da wie Dorin... Intrigen oder Detektivstories, ja. Rätsel im Sinne von irgendwelchen obskuren Mechanismen, nein.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Gast

  • Gast
Re:Rätsel
« Antwort #8 am: 31.12.2003 | 12:39 »
Bei uns gibt es leider nur selten Rätzel, was wohl daran kiegt, das es nicht immer leicht ist, sich ein passendes Rätzel einfallen zu lassen. Aber wenn da ein Rätzel auftaucht ist das dann meistenz ein ganzschöner Hammer.

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re:Rätsel
« Antwort #9 am: 1.01.2004 | 03:02 »
Da mein Lieblingscharacter gerne "Gelegenheiten nutzt", also wo's geht Schraenke, Truhen usw. durchsucht, Geheimtueren und Fallen zu finden versucht, gibt unser Meister gerne mal Raetsel, Intrigen usw auf... Die sind dann auch gar nicht so einfach.

Teclador

  • Gast
Re:Rätsel
« Antwort #10 am: 1.01.2004 | 18:54 »
Ich benutze sie überhaupt nie! Ich mag sie persönlich überhaupt nicht und bekomm immer gleich nen dicken Hals wenn ich als SC auf solche treffe. Meistens fluche ich dann Inplay ein bisschen rum und lass meine Kollegen tüfteln.

Wobei ich hier sagen muß dass ich hier ausdrücklich nur Logik Rätsel meine die mehr oder minder nach dem Prinzip funktionieren "In welcher Weise kombiniere ich A B und C damit XYZ passiert".

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re:Rätsel
« Antwort #11 am: 2.01.2004 | 23:32 »
Normale, klassische Rätsel benutze ich nie. Um die Ecke denken ist gefragt, auch Detektiv oder Introgenstories. Es muss aber ganz klar durch Rollenspiel und nicht 'nur' durch das Denken des Spielers gelöst werden.
Also keine klassischen Logik- oder Mechanismenrätsel.
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

o2zy

  • Gast
Re:Rätsel
« Antwort #12 am: 2.01.2004 | 23:48 »
Entschuldigt die vielleicht blöd klingende Frage...aber ich komm einfach nicht drauf:

Was ist >Introgenstories<???

lunatic_Angel

  • Gast
Re:Rätsel
« Antwort #13 am: 3.01.2004 | 00:01 »
Entschuldigt die vielleicht blöd klingende Frage...aber ich komm einfach nicht drauf:

Was ist >Introgenstories<???

ich denke es is n Tippfehler und soll "Intrigenstories" heißen

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re:Rätsel
« Antwort #14 am: 3.01.2004 | 00:06 »
ohoh, jetzt hab ich meine Affinität zu Trogen und Introgen preisgegeben!
sie werden mich finden...
und fassen...
und in einem Labor für fiese Alienforschung ausbeuten...

Nein, alles quatsch (oder doch nicht)?
Es war einfach ein Tipfehler: das O liegt so nahe am I
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re:Rätsel
« Antwort #15 am: 3.01.2004 | 00:17 »
*lauteshelikoptergedröhn*  schrapp schrapp schrapp
*knirschenundsplitternvonholz*
*einekreischendecaynrethwirdvongänzlichinschwarzgekleidetenpersonenvondannengezerrt*

Gehn sie weiter.. hier gibt es nichts zu sehen.. machen sie bitte mit dem Thread weiter... weitergehen ;)
« Letzte Änderung: 3.01.2004 | 00:18 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Rätsel
« Antwort #16 am: 3.01.2004 | 01:49 »
*blitzdings*

Hier ist nichts geschehen.
Fleißig weiterschrieben.
Caynreth verbleib, ein Rätsel wohl kaum. Wer fragt da?

*blitzdings*
Back

o2zy

  • Gast
Re:Rätsel
« Antwort #17 am: 3.01.2004 | 02:26 »
Nein, alles quatsch (oder doch nicht)?
Es war einfach ein Tipfehler: das O liegt so nahe am I

ACH SO...dann muss es wohl heissen: >Ontrigenstiroes< und Caynreth wird bestimmt bald wieder frei gelassen*gg*


In diesem Sinne...

...cthuloide Träume...

Ozzy

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Rätsel
« Antwort #18 am: 3.01.2004 | 13:15 »
Ich möchte gerne mehr rätsel und fallen einbringen... meine dungeons sind so einfallslos geworden :(

Ich spiele mehr auf anderen ebenen, weil mir dungeon technish ech tnichts mehr einfällt... entweder zu fantastisch, oder zu einfach zu umgehen...

Und sei dich Liquid leite, bin ich aucch zu faul zum karten zeichnen... ich spiel mehr mit der Dramatik, und mache mehr direkte zielvorgaben, weil mir das raum durchsuchen und die ganze investigation zu lange dauert... ::)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Gast

  • Gast
Re:Rätsel
« Antwort #19 am: 7.01.2004 | 20:14 »
Ich mag Rätzel doch sehr und habe das Glück auch so eine Gruppe zu besitzten die sich da sehr unterschiedlich aber recht begeistert ergänzen.
Ich habe ziemlich viele Rätsel in meinen Spielen drinne, von Worträtseln an Wänden, über Rätselraten wie mit Gollum oder Schiebe-Hebel und Kombinationsaufgaben. Auch Fallen sind bei mir oft in Rätseln verpackt.
Wobei ich natürlich zugeben muss, das viele der Rätsel aus Büchern oder aus dem Inet kopiert sind und nur umgeändert in meinem Spiel auftauchen ...
Wobei der Schwirigkeitsgrad sich recht unterscheidet. Eines steht jedoch definitiv fest ... ich lasse keine Gruppe an eine Wand laufen, mit der sie dann nicht weiter kommen.
Meist gibt es (ganz spontan :P) irgendwo an einer anderen Stelle ein Hinweis, eine Person oder sonst irgendetwas das den Spielern helfen soll.
Rätzel und knifflige Sachen sind von mir Methoden um das Rollenspiel zu erweitern. Und aus meiner Sicht eine wirklich gute Methode um die Spieler extrem in die Handlung zu greifen. Besonders wenn ein Zeitdruck bei einfachen, logischen Rätzeln auftaucht zum Beispiel oder wenn das Rätsel so aufgebaut ist das die Fähigkeiten der Charaktere einen Bezug haben aber die Spieler auch miteinander beraten wie sie vorgehen wollen ...

wie gesagt ich habe das Glück eine Gruppe zu haben die sowas wünscht und die auch sich da rein steigert .... und wenn sie wirklich nicht weiter kommenund ich merke das die Gruppe einfach verzweifelt dann gibt es auch gelegentlich sowas wie Visionen oder unlogische Geistesblitze durch den SL *grins*

ToBe

  • Gast
Re:Rätsel
« Antwort #20 am: 15.01.2004 | 13:18 »
Cih würd gerne mehr bringen, aber meist kommen die ja doch nicht raus. Deswegen sind's bei mir meiste eher politische Rätsel, also wer macht was und warum.

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re:Rätsel
« Antwort #21 am: 15.01.2004 | 20:36 »
Mir gefallen Rätsel eher weniger. Die unterbrechen meiner Meinung nach nur den Spielfluss. Sicherlich kann es ganz witzig und interessant sein, wenn alle gemeinsam an einem harten Brocken herumrätseln, doch sollte das nicht die Regel werden...
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Der Schrei des Bartmenschen

  • Hero
  • *****
  • Der Wahn der Gesellschaft ist nah...
  • Beiträge: 1.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bartmensch
    • Alverans Pforten
Re:Rätsel
« Antwort #22 am: 28.01.2004 | 16:06 »
Einmal habe ich klassische Rätsel eingebaut (sehr zum Frust der Spieler, da eine falsche Antwort den sofortigen Tod bedeutet hätte).
Ansonsten baue ich immer ein paar Rätsel ins Abenteuer ein, die allerdings meistens nicht als solche erkannt und ignoriert werden  ???  .
Ein heller Blitz am Himmel und eine darauf folgende pilzförmige Wolke sind ein sicheres Zeichen einer nuklearen Explosion.

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re:Rätsel
« Antwort #23 am: 29.01.2004 | 10:31 »
Ich benutze keine "klassischen" Rätsel. Natürlich gibt es jede Menge Situationen, wo die Spieler auf Geheinmisse stossen und nachdenken müssen, aber keine Rätselreime, unlogischen Mechanismen o.ä.

Das Problem mit klassischen Rätseln ist, dass sie im Endeffekt so gut wie nie Sinn im Plot machen.
Wer ein Rätsel oder einen Mechanismus "installiert" will damit, dass das dadurch geschützte, wenn auch mit Aufwand, erreicht werden kann. Wie oft ist das vernünftig erklärbar?. Wer etwas verbergen will weiß wie der Mechanismus funktioniert und braucht keine versteckte Anleitung. Folglich spart er sich das Rätsel.

Als Prüfung ist sowas auch ein eher lahmes Plotmittel. Deswegen nicht bei mit ;)...
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re:Rätsel
« Antwort #24 am: 3.02.2004 | 16:08 »
Bei mir werden klassische Mechanismen immer seltener. Hab ich früher noch recht stillos in einen Dungeon eingebaut. Davon lass ich jetzt ab. Doch wenns mal wieder passt, dann kommt da auch schon mal n Türmechanismus oder irgendwas. Man könnte auch ganz banale Dinge in eine solche Umgebung verstecken, das es wie ein kompliziertes Rätsel aussieht.
Nur die RICHTIG schweren Broken lass ich idR weg, da die bei mir komischerwiese innerhalb von 5 Min gelöst sind, mit banalen Sachen hab zumindest ich viel mehr Spaß ;)

@Bartmensch: Sofortiger Tod bei falscher Antwort ist ja auch n bissl heftig, vor allem wenn man Chars nicht wiederbeleben kann. (in D&D schon weniger ein Problem)
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Finnya

  • Gast
Re: Rätsel
« Antwort #25 am: 12.02.2004 | 00:39 »
Zitat
Wer etwas verbergen will weiß wie der Mechanismus funktioniert und braucht keine versteckte Anleitung.
Nephilim, da hast du zwar irgendwie Recht, aber sowas wie "Sprich Freund und tritt ein" ist zwischendurch ganz erfrischend.

Sofern jeder der Gruppe die Möglichkeit hat, sich an der Auflösung eines Rätsels zu beiteiligen und nicht nur einer, so daß sich die anderen währendessen langweilen, mag ich sie als Spieler sehr gerne, wenn sie nicht zu oft vorkommen. Besonders für niedrigstufige Chars eine schöne Gelegenheit, ein wenig höher zu kommen; damit das nicht nur mit 08/15 Gegnern geschehen muß.

Ghul

  • Gast
Re: Rätsel
« Antwort #26 am: 12.02.2004 | 00:46 »
Wenn man schon Rätsel bringt, sollten die Spieler auch was zum ddran Knabbern haben. Ich bin kein Freund von ständigen Rätseln, die eh schon jeder kennt ("Was geht morgens auf 4, mittags auf 2 und abends auf 3 Beinen?").

Ich glaube, zu oft auf Rätsel zurückzugreifen, finden Spieler nicht gut. Wenn aber dann mal eins kommt, sollte es sie auch fordern.